Wacken 2025 (31.07.-03.08.)

The_Demon

Till Deaf Do Us Part
Das W:O:A 2024 nähert sich dem Ende und dieses Jahr hatte, neben etwas Rain und einer ganzen Menge Shine, alles, was wir uns von einem Festival wünschen können. Und während euch die letzten Riffs entgegen schallen, machen wir für 2025 genau da weiter, wo wir aufgehört haben und wie ihr sehen könnt, geht es sehr futuristisch weiter!

Für das kommende Jahr erscheinen bereits die ersten Silhouetten am Horizont – 34 um genau zu sein.
Wacken-2025-01.jpg

Man bekommt auch noch ohne Wartezeit Tickets, Preis 333,00 € wie beim letzten Festival. "Ausverkauft" ging schon mal schneller.
Wobei 2025 noch 33 € pro Pkw dazukommen.

Auf Obituary, Dool, Midnight und Night Demon hätte ich ja Bock. Aber das ist mir insgesamt dann doch zu wenig (siehe den Wacken 2024-Thread).

Erstmal abwarten, der Ticketkauf ist mittlerweile recht geschmeidig, so dass man sich bei vollem Line-Up immer noch überlegen kann, ob es sich denn lohnen würde.

Warum werden Clawfinger im Jahre 2024 ernsthaft noch gebucht? Wahnsinn, wer schaut sich das freiwillig an?
Diese Aussage kann man aber bestimmt noch für 5 weitere Bands auf dem Plakat tätigen. Ich denke mal, dass in Wacken tatsächlich Leute die sich darauf freuen. Das Festival passt schon ganz gut zur Band. Mich persönlich haben Clawfinger schon 1995 nicht vom Hocker gerissen.

coole Sache! Fährt der öfter so dass es theoretisch sogar möglich wäre in Itzehoe zu nächtigen oder wäre das eher zweckentfremdet?

Das geht.
Unser offizieller Shuttlebus zwischen Wacken und Itzehoe bietet sich nicht nur für Camper an, sondern auch insbesondere für Pendler. Der Bus fährt nahezu rund um die Uhr und ihr kauft euch keine Einzelfahrkarten sondern eine Flatrate für den gesamten Zeitraum. Er pendelt zwischen dem Bahnhof Itzehoe und unserem Busplatz direkt im Zentrum des Wacken Open Airs.

Für die Veranstalter wird der 33€-Pflicht-Access-Pass insgesamt aber wohl doch eine zusätzliche Einnahmequelle sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine größere Anzahl an Personen nun mit Zug und Shuttle statt Auto anreist. Für die Umwelt wäre das zwar schön, aber ich glaube nicht dran (für die Umwelt wäre es wohl ohnehin besser, wenn solche riesigen Veranstaltungen gar nicht stattfinden, aber das ist ein anderes Thema).

Für die Veranstalter wird der 33€-Pflicht-Access-Pass insgesamt aber wohl doch eine zusätzliche Einnahmequelle sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine größere Anzahl an Personen nun mit Zug und Shuttle statt Auto anreist. Für die Umwelt wäre das zwar schön, aber ich glaube nicht dran (für die Umwelt wäre es wohl ohnehin besser, wenn solche riesigen Veranstaltungen gar nicht stattfinden, aber das ist ein anderes Thema).

Der Veranstalter muss auch mehr Aufwand betreiben, um das neue Konzept umzusetzen. Davon ab wird's dabei schon auch darum gehen, die Anzahl der Fahrzeuge auf dem Campground zu reduzieren bzw. die Besucher ein bisschen abzuschrecken, denn das ist in Wacken schon seit vielen Jahren ein gewaltiges Problem, insbesondere in regnerischen Jahren - mit dem absoluten Super-GAU letztes Jahr.

Zurück
Oben Unten