Waghalsig...Auf verlorenem Posten - Mixtape von zopilote

So, zweiter Durchgang, ich fang einfach mal an zu kommentieren...

Das Intro ist vermutlich ein Filmsample. Geht es um antisozialistisches Radioprogramm? Ich kapier's nicht so ganz.

Am Ende des kurzen Monologs wird ein Tisch kaputt gemacht.

Song 1: Kennt jeder. "Wochenend und Sonnenschein." Aber keine Ahnung, wer da jetzt singt und aus welchem Jahrhundert die Aufnahme ist. :D
 
Song 2: Würde ich mal grob in die Schublade "Industrial/Noise" stecken. Recht monoton, slow bis midtempo, Sprechgesang. Keine Ahnung, wer das ist.

Ok, also die Lyrics gegoogelt... Ah, das sind Daughters? Songtitel "Ocean Song".
 
Song 3: Alarmartiges Intro. Dann wird gerappt. Da kenn ich mich natürlich gar nicht aus. Ist aber vermutlich nicht Eminem... :D Zwischendurch singt ne Frau. Der Alarm piepst weiter, ändert aber die Tonhöhe.
 
Song 4: Wieder so Elektronik-Gedöns. Leiser Gesang im Hintergrund, in welcher Sprache, kann ich nicht sagen...Jetzt setzt eine Orgel ein. Rhythmisches Klatschen, also vermutlich live. Jetzt kommt die Band dazu, das klingt nach frühen 70ern. Oder halt Retro Rock. Den Sänger erkenne ich natürlich nicht. Oh, ein Saxophon. Das könnte aber auch etwas musicalartiges sein. Aus "Jesus Christ Superstar" ist es definitiv nicht, erinnert mich aber daran...Was singt der da? "I just wanna leave and get away from Los Angeles...So take me away if you please". Xylophon-Einsprengsel und ausuferndes Gitarren-Solo zum Abschluß.
 
Song 5: "This next Song was sung by Billie Holiday called "Gloomy Sunday"
Der Plattenfirma war der Song zu pessimistisch und depressiv. Daraufhin mußte das Ende geändert werde, um es optimistischer zu machen. In diesem Moment wurde die erste Pop Musik geboren (Lacher im Publikum, offensichtlich eine Live-Version...). Dies wird uns zu Beginn des Songs von der Sängerin erzählt. "I don't do it that way, of course...*lol*"

Keine Ahnung, wer das ist, da kenne ich mich nicht aus. Klingt aber sehr dramatisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Song 6: Völlig kaputter Gesang. Ist das vielleicht Tom Waits? Er singt was von Reeperbahn. Kurze Google-Recherche ergibt: Richtig geraten! :D

Als Schauspieler mag ich Tom Waits ja wirklich sehr, aber als Sänger habe ich mir bisher nur ein- oder zweimal bewußt was von ihm angehört.
 
Song 7: Ein kurzes exotisches Intermezzo. Eine Frau singt mit beschwörender Stimme (plus harmony vocals) a capella. Sprache ist mir unbekannt.
 
Song 8: Endlich mal was auf österreichisch! Den Dialekt liebe ich ja. (Off topic: Heute Abend direkt mal wieder mit "Braunschlag" anfangen!)

"Wieder ein sehr schönes Lied zum Mitsingen, am Anfang ned, weil da sing i selber weniger, da red i eigentlich nur."

"Ihr warts auffen Text, ne? I a!" :D

(Sorry, mit der korrekten Lautschrift habe ich es nicht so.)

Der Song heißt vermutlich "Leckts mi am Oarsch!".
 
So, das war die doch sehr interessante A-Seite. Es war jetzt tatsächlich nix dabei, was ich bei einer CD geskippt hätte. Und Daughters kommen auf die Liste mit Bands, mit denen ich mich näher beschäftigen muß. Die Tage geht's weiter! :feierei:
 
Song 5: "This next Song was sung by Billie Holiday called "Gloomy Sunday"
Der Plattenfirma war der Song zu pessimistisch und depressiv. Daraufhin mußte das Ende geändert werde, um es optimistischer zu machen. In diesem Moment wurde die erste Pop Musik geboren (Lacher im Publikum, offensichtlich eine Live-Version...). Dies wird uns zu Beginn des Songs von der Sängerin erzählt. "I don't do it that way, of course...*lol*"
Keine Ahnung, wer das ist, da kenne ich mich nicht aus. Klingt aber sehr dramatisch!

Das müsste die Coverversion von "Gloomy Sunday" von Diamanda Galas sein:
 
Ja, mir auch. Bester Song des Albums, gute Wahl. Mit dem etwas anstrengenden Beat habe ich schon sehr rapaffine Menschen zur Weißglut gebracht, ist wohl eher Rap für Nichtrapfans. :D
 
Zu Beginn dachte ich ja ganz kurz, das wären Meshuggah, deren Song "Future Breed Maschine" fängt auch mit einem alarmähnlichen Intro an...
 
Ok, nachdem ich mir nun das komplette "CLPPNG" bei Bandcamp angehört habe, sage ich einfach mal "Danke, zopilote, daß du nicht "Williams Mix (feat. Tom Erbe)" auf das Tape drauf gepackt hast!" :D

Der Rest tönt doch gar nicht verkehrt. Ist das ein Konzeptalbum? Zumindest lässt die Songfolge "Dream - Get Up - Or Die" drauf schließen... :D
 
Ey, cool, grade erst gesehen (bin auch am Berg und habe quasi nie länger als 5 Minuten Empfang). Freut mich dass für dich etwas dabei war, bzw das Unterhaltungsmoment gegeben war :) ich löse dann zum Schluss die verbliebenen Songs auf, ja? Die diversen Zwischenspiele sind übrigens dadurch zu erklären, dass ich a) extrem auf Filmzitate und -samples stehe (v.a. um ein bisschen Storytelling miteinzubauen), und b) unbedingt wollte, dass beide Seiten gleich lang werden, was dann so eine Biegen-und-Brechen-Angelegenheit war.
 
Wenn du Lust hast das hochzuladen würde ich das Tape auch voll gerne sehen @Susi666 ! Außer natürlich @zopilote hat einfach asozial und arbeitsscheu die Standard-Hülle drin gelassen aber das kann ich mir bei dem nicht vorstellen :D
 
Zurück
Oben Unten