Was gibt es bei euch zu Weihnachten?

Lollo84de

Till Deaf Do Us Part
Moin.

Ich koche gerade ein Hirschgulasch, das heißt, es steht aufm Herd, ich schau nen Film und geh alle 20 Minuten einmal durchrühren. Das wird noch 2-3 Stunden brauchen.

Was wird es bei euch zu Weihnachten geben, wie sehen eure "Traditionen" aus?
Kartoffelsalat und Bockwürste?
Gibt es auch Racletter oder Fondue-Fans hier? Oder ist das eher was für Silvester?

Ich bin Weihnachten und Heiligabend arbeiten, ziehe deswegen ein kleines Weihnachtsessen vor auf morgen.

Ich freu mich über eure Rezepte, Ideen und Inspirationen. Gruß Lollo
 
Heyho. Bei diesem frühlingshaften Wetter kommt bei uns so gar kein Weihnachtsfeeling auf.
Nunja, da ich ja dennoch son büsschen Oldschool bin, werd ich morgen den immergrünen Baum zu meinem Dad bringen, dann fahren er und ich ins Walsumer Brauhaus um der Gospelmusik zu lauschen und ne Kleinigkeit zu essen (mein Dad besteht drauf), danach wird der Baum geschmückt und auch die Fenster n bisschen weihnachtlich dekoriert.
Da ich leider ja noch fahren muss, findet diesma die Baumbehängung ohne Schnaps/Likör statt.
Am Montag holt @Zahni4674 dann das bestellte Fleisch und das Sauerkraut ab.
Am Heiligabend gibts dann Lummerkassler mit Stampf und Sauerkraut. Nachm Essen dann Bescherung....
Tradition gibts bei uns nich wirklich.
 
Heyho. Bei diesem frühlingshaften Wetter kommt bei uns so gar kein Weihnachtsfeeling auf.
Nunja, da ich ja dennoch son büsschen Oldschool bin, werd ich morgen den immergrünen Baum zu meinem Dad bringen, dann fahren er und ich ins Walsumer Brauhaus um der Gospelmusik zu lauschen und ne Kleinigkeit zu essen (mein Dad besteht drauf), danach wird der Baum geschmückt und auch die Fenster n bisschen weihnachtlich dekoriert.
Da ich leider ja noch fahren muss, findet diesma die Baumbehängung ohne Schnaps/Likör statt.
Am Montag holt @Zahni4674 dann das bestellte Fleisch und das Sauerkraut ab.
Am Heiligabend gibts dann Lummerkassler mit Stampf und Sauerkraut. Nachm Essen dann Bescherung....
Tradition gibts bei uns nich wirklich.

Klingt doch schon nicht schlecht
 
Was ich jetzt schon wahrscheinlich fast 20 Jahre immer zu Weihnachten mache, ist eine selbst gebeizte Lachsseite. Also Graved Lax, würden die Schweden sagen. Hier hab ich mir einmal ein Rezept zurecht geschustert und das ist noch immer das beste. Mit Honig, Whisky, Dill, Pfeffer,... und natürlich viel Salz.

Am heiligen Abend gibt's heuer aber mal was Neues: gebackene Hascheeknödel, eine fast ausgestorbene Spezialität aus meiner oberösterreichischen Heimat. Haschee = Hack aus Schweinsbraten, Selchfleisch und Räucherwurst.
 
Wir sind am ersten Weihnachtstag bei meinen Eltern zum Essen.

Es ist egal, was meine Mama kochen wird, ich muss es nicht vorher wissen. Denn alles, was meine Mama kochen und uns kredenzen wird, wird einfach das beste Futter der Welt für mich sein, weil es von meiner Mama ist :)

Niemand kocht wie sie, es ist das Essen meines Lebens :)

Und nur das zählt für mich an Weihnachten, Kostbare Zeit mit meinen Eltern zu verbringen, über Vergangenes und Zukünftiges zu sprechen und uns zu haben...
 
Heilig Abend Kaffee und Kuchen, Bockwurst mit Kartoffelsalat

1. Feiertag Fondue und möglicherweise justice

2. Feiertag ausschlafen und dann zum Dämonentanz
 
das Kassler servier ich dann mit einer lecker Malzbier Sauce.
dass is n Sösschen , dat möcht man sich auf Duftbäumchen ziehen :D:D:D
Bei uns gibts Kassler immer mit Nutella-Bratensoße. Malzbier tät mich auch interessieren.
Heiligabend gibt's Raclette. Aber nur der insistierenden Kinder wegen. Ansonsten gab es Fondue. Käsefondue.
 
Lange Jahre ( eigentlich meine ganze Kindheit bis vor so 2 Jahren ) gab es bei meinen Eltern "Russische Eier" … mittlerweile paßt man das den Wünschen von Enkeln an, denn nur die Essen bei den Großeltern mit. Dann ist dort Bescherung für die Kids. Später dann noch Bescherung zuhause. Geschenke gibt es nur für die Kids. Wir sehen dann zu ,daß die Jungs nicht zu spät ins Bett huschen. Danach - das ist seit einigen Jahren der Weihnachtschilloutstradition für meine Süße und mich - hauen wir uns zwei Ofenkäse mit Ciabatta ins Gesicht. Freu mich da jetzt schon drauf.
Tradition 2: Am ersten Weihnachtsfeiertag dann bei meinen Eltern wieder. Rehbraten nach Mudders killing kind. Wahn. Zweiter Weihnachtsfeiertag dann die Family meiner Frau am Start. Da gibt's keine Tradition.
Ansonsten über die Tage einfach zur Ruhe kommen. Irgendwie entschleunigt sich da alles von selbst.
 
Da es ja eigentlich geplant war, dass ich arbeite und das frei nun sehr überraschend kam, werden wir an unserem Plan festhalten und an beiden Tagen bei meinen Eltern die im Haus "nebenan" wohnen mitessen. Am ersten Tag gibt es Rouladen und am zweiten gibt es Wildschwein.
Für Neujahr habe ich dann für uns eine Gans besorgt, von einer Arbeitskollegin, die hatten 4 Gänse auf dem Hof ihrer Eltern und es war dann eine übrig. So habe ich für eine 4,5kg Gans, die das ganze Jahr auf der Wiese rumlaufen durfte, nicht gemäßtet wurde und einen kleinen Teich zum schwimmen hatte gerade mal 60 € bezahlt.
 
Olay... Nutella-Bratensoße musst du mir jetzt bitte erklären...
Bratensoße mit Fond herstellen, einen Löffel Nutella rein. Dazu Kassler, Kartoffelpü und Calvadosäpfel. Hört sich seltsam an, ist aber ziemlich lecker. Nicht nutellasüß sondern eher nussig-ungewöhnlich.

Rezept gibt es bestimmt im Netz.
 
Diese Weihnachten wirds hier etwas als sonst. Da meine Oma Mitte November gestorben ist, wird dieses Jahr von Seiten meiner Eltern eher ruhig gemacht. Die kommen an Heiligabend vorbei, dann gibts Bescherung für Kind und uns. Essenstechnisch ist noch nix geplant, entscheidet sich wohl morgen früh im Globus. Am ersten Weihnachtstag ist großes Familientreffen bei meinen Schwiegereltern mit großer Futterei. Und am zweiten Tag fahren wir frühmorgens ins Haus und streichen ein paar Zimmer.
 
Hier ist alles ganz klassisch. An Heilig Abend gibt es Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat und am 1. Feiertag. Entenbraten mit Rotkraut und Klößen. Nicht besonders kreativ aber dafür lecker... :)
 
Diese Weihnachten wirds hier etwas als sonst. Da meine Oma Mitte November gestorben ist, wird dieses Jahr von Seiten meiner Eltern eher ruhig gemacht. Die kommen an Heiligabend vorbei, dann gibts Bescherung für Kind und uns. Essenstechnisch ist noch nix geplant, entscheidet sich wohl morgen früh im Globus. Am ersten Weihnachtstag ist großes Familientreffen bei meinen Schwiegereltern mit großer Futterei. Und am zweiten Tag fahren wir frühmorgens ins Haus und streichen ein paar Zimmer.

Beileid!
Hab seit über 30 Jahren keine Großeltern mehr...

Der Globus hat sicherlich was für euch :)
Zur Not paar warme Fleischkäsweck :)
 
Dieses Jahr haben wir keine Lust auf traditionelles gefülltes Huhn. Da auch in meinem Leben die Futterei und das Essen immer weniger Bedeutung hat, kochen wir dieses Mal legerer. Es werden selbst marinierte Hühnerfiletspieße mit Pepperonis geben. Die Spieße in den Varianten Kräuter/Knoblauch/Olive und Essig/Pfeffer. Dazu mache ich eine bunte blanchierte Gemüsemischung im Ofen, die ich mit etwas pikant gewürztem Butter pepinsele - Zuccini/Pilze/Okraschoten/Karotten/Kartoffelchen, Paprika.
Es wird etwas gebackenes geben, keine Ahnung, was genau, meine Mum kann sich nach Lust und Laune entfalten, ich habs nicht so mit Backen.

Bevor es zum festlichen Speis und Trank kommt, machen wir einen langgedehnten Waldspaziergang, und am 25. Dezember gehts gegen Mittag ins Schwimmbad.
 
Zurück
Oben Unten