Was lange waehrt, wird endlich irgendwas.

D

deleted_76

Guest
In vielen Threads hier lernt man coole Musik kennen oder feiert ab, was man schon kennt. Das macht auch Spass, aber was ich so richtig interessant finde, ist, wenn sich die Verbindung zwischen User und Musik zeigt. Ich lese sehr gern, wie jemand auf irgendwas gekommen ist und was er damit verbindet, was das vielleicht bei ihm ausgeloest hat usw.

Ich stell hier mal willkuerlich ein paar wichtige Etappen meiner musikalischen Sozialisation an ausgewaehlten Songs vor, wer Lust hat, kann sehr gern mitmachen.

Den Anfang machen Queen. Papa hatte die "Greatest Hits II" mit dem ganzen programmierten 80er-Zeug. Da mochte ich schon das rockigere Zeugs lieber, obwohl ich erst fuenf war. Zwei Jahre frueher soll ich stark auf "Radio Gaga" angesprungen sein, das gilt aber nicht, weil ich mich daran nicht erinnere. Mein erster auserwaehlter Stromgitarren-Lieblingssong war "Headlong".


Auch wenn ich es nicht mehr oft hoere, ich mag immer noch den treibenden Beat, die prolligen Flirr-Gitarren und den Stadionrefrain. Das Video seh ich grad zum ersten Mal. Auch super. *huld* @ Freds Pulli.
 
Auch von Papa: "Vault" von Def Leppard. Hat er immer beim Trainieren gehoert, richtig laut, das fand ich total super. "Pour Some Sugar On Me", "Make Love Like A Man", "Rocket"... auch das erste Album, das ich in improvisiertem Vorschul-Englisch mitsang. Da gabs auch mehr Druck als bei Queen, und ab da wollte lange Zeit keine Band ohne E-Gitarre mehr in meine Charts.

Die haerteste Nummer war fuer klein84 auch hier die beste:


Ich hab das Best Of so ewig rauf und runter gehoert, irgendwann gefiel mir tatsaechlich fast jeder einzige Song. Bis auf "Love Bites", aber der ist auch echt schlimm.
 
Eine CD hab ich dann selber aus seinem Schrank ausgebuddelt, weil mir das Cover gefiel. Mit Totenkopf und Augenklappe und alles. Innen drin Maenner mit komischen Haaren und etwas witzigen Lederruestungen, aber immerhin lange Haare, das fand ich damals schon immer cool. Also ab damit in den Discman (Anlage hatte ich noch keine) und sofort vom Klang dieser E-Gitarre im Intro verzaubert gewesen. Sowas tolles hatte ich bis dahin noch nie gehoert. Das klang so maechtig und schoen, ich war hin und weg. Als der Rest der Instrumente einsetzte, rummste es so richtig, ich hab aber nicht erschrocken weitergeskippt (wie beim Erstkontakt mit Cannibal Corpse - "Staring Through The Eyes Of The Dead" auf meinem ersten RH-Sampler, da bin ich echt zusammengezuckt und hab die Anlage ausgemacht), sondern begeistert zugehoert. Ich sass einfach da an meinem Discman und hab das ganze Album in Ruhe durchgehoert, ohne was anderes zu machen oder mich dabei zu betrinken, wie heutzutage. Das war einfach der totale Flash. Ich lief zu meinem Vater, der meinte: "Kannst behalten, ist mir zu sehr Heavy Metal.". Juhu!


Fuer Verwirrung sorgte, dass ich die Riffs von "Lonewolf" und "Fire & Ice" nicht auseinanderhalten konnte, aber das war wurst. Ich fand jahrelang jedes einzelne Lied toll, ausser vielleicht das droemelige Instrumental "Over The Rainbow". Als ich die Scheibe nach drei Jahren immer noch hoerte, machte sich mein Vater langsam Sorgen, weil er die ueblichen Vorurteile gegenueber Rock- und Metalbands vertrat. Also sagte er zu mir: "Du weisst schon, dass Nazis auch solche Musik hoeren?" Das fand ich natuerlich gar nicht gut, also hab ich die CD im Schrank verbuddelt und zwei Jahre nicht gehoert. In der 5ten und 6ten Klasse hab ich mich dann einfach dem Mainstream meiner Mitschueler*innen angepasst und Charts laufen lassen. War auch ok, ich wusste ja auch gar nicht, was es noch so gibt. Mit zwei wichtigen Ausnahmen allerdings, die hier auch noch zur Sprache kommen werden.
 

Also ich kann mit der "Blazon Stone" bis heute nichts anfangen.
Nach den Hämmern "Port Royal" und "Death or Glory" fand, und finde ich immer noch, dass das ein absoluter Rohrkrepierer war/ ist.
Hatte mich damals wie Stulle auf ein neues RUNNING WILD Album gefreut.....
Dann auch gleich zu "Bening" und das Teil eingesackt
Zu Hause dann raus aus dem Cover, auf den Plattenteller gelegt und ab dafür.
"Blazon Stone", "Lonewolf", "Slavery" und wie sie alle hiessen....nee nee...
Was war das eine Ernüchterung.
Vor ein paar Wochen hab´ich mir das Teil mal wieder gegeben......und ich hatte ein riesen "Deja-vu" Erlebnis.
 
Eine CD hab ich dann selber aus seinem Schrank ausgebuddelt, weil mir das Cover gefiel. Mit Totenkopf und Augenklappe und alles. Innen drin Maenner mit komischen Haaren und etwas witzigen Lederruestungen, aber immerhin lange Haare, das fand ich damals schon immer cool. Also ab damit in den Discman (Anlage hatte ich noch keine) und sofort vom Klang dieser E-Gitarre im Intro verzaubert gewesen. Sowas tolles hatte ich bis dahin noch nie gehoert. Das klang so maechtig und schoen, ich war hin und weg. Als der Rest der Instrumente einsetzte, rummste es so richtig, ich hab aber nicht erschrocken weitergeskippt (wie beim Erstkontakt mit Cannibal Corpse - "Staring Through The Eyes Of The Dead" auf meinem ersten RH-Sampler, da bin ich echt zusammengezuckt und hab die Anlage ausgemacht), sondern begeistert zugehoert. Ich sass einfach da an meinem Discman und hab das ganze Album in Ruhe durchgehoert, ohne was anderes zu machen oder mich dabei zu betrinken, wie heutzutage. Das war einfach der totale Flash. Ich lief zu meinem Vater, der meinte: "Kannst behalten, ist mir zu sehr Heavy Metal.". Juhu!


Fuer Verwirrung sorgte, dass ich die Riffs von "Lonewolf" und "Fire & Ice" nicht auseinanderhalten konnte, aber das war wurst. Ich fand jahrelang jedes einzelne Lied toll, ausser vielleicht das droemelige Instrumental "Over The Rainbow". Als ich die Scheibe nach drei Jahren immer noch hoerte, machte sich mein Vater langsam Sorgen, weil er die ueblichen Vorurteile gegenueber Rock- und Metalbands vertrat. Also sagte er zu mir: "Du weisst schon, dass Nazis auch solche Musik hoeren?" Das fand ich natuerlich gar nicht gut, also hab ich die CD im Schrank verbuddelt und zwei Jahre nicht gehoert. In der 5ten und 6ten Klasse hab ich mich dann einfach dem Mainstream meiner Mitschueler*innen angepasst und Charts laufen lassen. War auch ok, ich wusste ja auch gar nicht, was es noch so gibt. Mit zwei wichtigen Ausnahmen allerdings, die hier auch noch zur Sprache kommen werden.
Sehr schöne Geschichte. Mehr davon!
 
Eine CD hab ich dann selber aus seinem Schrank ausgebuddelt, weil mir das Cover gefiel. Mit Totenkopf und Augenklappe und alles. Innen drin Maenner mit komischen Haaren und etwas witzigen Lederruestungen, aber immerhin lange Haare, das fand ich damals schon immer cool. Also ab damit in den Discman (Anlage hatte ich noch keine) und sofort vom Klang dieser E-Gitarre im Intro verzaubert gewesen. Sowas tolles hatte ich bis dahin noch nie gehoert. Das klang so maechtig und schoen, ich war hin und weg. Als der Rest der Instrumente einsetzte, rummste es so richtig, ich hab aber nicht erschrocken weitergeskippt (wie beim Erstkontakt mit Cannibal Corpse - "Staring Through The Eyes Of The Dead" auf meinem ersten RH-Sampler, da bin ich echt zusammengezuckt und hab die Anlage ausgemacht), sondern begeistert zugehoert. Ich sass einfach da an meinem Discman und hab das ganze Album in Ruhe durchgehoert, ohne was anderes zu machen oder mich dabei zu betrinken, wie heutzutage. Das war einfach der totale Flash. Ich lief zu meinem Vater, der meinte: "Kannst behalten, ist mir zu sehr Heavy Metal.". Juhu!


Fuer Verwirrung sorgte, dass ich die Riffs von "Lonewolf" und "Fire & Ice" nicht auseinanderhalten konnte, aber das war wurst. Ich fand jahrelang jedes einzelne Lied toll, ausser vielleicht das droemelige Instrumental "Over The Rainbow". Als ich die Scheibe nach drei Jahren immer noch hoerte, machte sich mein Vater langsam Sorgen, weil er die ueblichen Vorurteile gegenueber Rock- und Metalbands vertrat. Also sagte er zu mir: "Du weisst schon, dass Nazis auch solche Musik hoeren?" Das fand ich natuerlich gar nicht gut, also hab ich die CD im Schrank verbuddelt und zwei Jahre nicht gehoert. In der 5ten und 6ten Klasse hab ich mich dann einfach dem Mainstream meiner Mitschueler*innen angepasst und Charts laufen lassen. War auch ok, ich wusste ja auch gar nicht, was es noch so gibt. Mit zwei wichtigen Ausnahmen allerdings, die hier auch noch zur Sprache kommen werden.
Ich stand ca. anno 1991 als absoluter Metal-Novize bei Karstadt und hatte "The Real Thing" von Faith No More (wegen "Epic") und "Blazon Stone" (wegen Metal Hammer Review) als MCs in der Hand.
Bin heute noch sowas von heilfroh, die bessere Wahl getroffen zu haben. An "Blazon Stone" kommt bei mir bis heute keine andere RW-Scheibe heran. :)
 
Wir hatten in der Unterstufe einen Musiklehrer, der einmal im Jahr eine Doppelstunde machte, in der wir unsere eigene Musik mitbringen und den anderen praesentieren durften. Das meiste davon war ganz schlimmer Mist, meine Mitschueler waren - wie auch ich zu der Zeit - hauptsaechlich am Charts hoeren. Ein Song war dabei - obwohl auch in den Charts - der mich sofort begeisterte. Da waren sie wieder, die harten Gitarren:


Als mein damals bester Freund das naechste Mal mit seiner Familie nach Bremen in den Weserpark fuhr, kam ich mit und kaufte mir das Album. Ich weiss noch, wie ich seine Schwester permanent vollgelabert hab, welcher Titel mir wie gut gefaellt, und sie wies mich immer wieder darauf hin, dass das ja schoen sei, ich aber immer noch keinen Ton kennen wuerde und jetzt auch mal die Fresse halten duerfte. Zuhause drueckte mich "Have You Ever" ins Kinderbett, und ich hatte eine Beschaeftigung fuer das naechste halbe Jahr.

Ich war in der Schule nie einer von den coolen Typen. Ich wurde auch nicht gemobbt oder so, aber Anklang zu finden fiel mir nicht leicht, vor allem von der 5ten bis zur 7ten Klasse. In der 6ten waren wir auf Klassenfahrt. "Americana" war angesagt, und ich war der Einzige, der es besass. Juhu, ganz viele Freunde auf einmal!

Ich liebe die Platte immer noch. Mit "She Got Issues" und "Why Don´t You Get A Job" gibt es nur zwei schwache Songs, damit hat das Album den besten Schnitt von allen Offspring-Alben. Und die Produktion ist auch die beste.
 
Ich stand ca. anno 1991 als absoluter Metal-Novize bei Karstadt und hatte "The Real Thing" von Faith No More (wegen "Epic") und "Blazon Stone" (wegen Metal Hammer Review) als MCs in der Hand.
Bin heute noch sowas von heilfroh, die bessere Wahl getroffen zu haben. An "Blazon Stone" kommt bei mir bis heute keine andere RW-Scheibe heran. :)

Aber "The Real Thing" hast du dir hoffentlich auch irgendwann noch gekauft? :)
 
Bis zu meiner Konfirmation bekam ich von meiner Patentante jedes Jahr zum Geburtstag die aktuelle Bravo Hits. Auf Nr. 23 war ein Lied von Scooter, das ich fuer deren Verhaeltnisse ziemlich cool fand, war naemlich 'ne harte Gitarre drin. Das Techno-Geroedel drumrum gefiel mir zwar nicht so gut, ebenso wenig Hans-Peters Gesang. Aber das Riff war geil.

Irgendwann spaeter sah ich nachmittags fern und blieb bei irgend so einer bekackten Quizsendung haengen, mit Pilawa, glaub ich. Da gab es wohl immer einen Kandidaten, der ueber irgendwas alles wusste und dazu fragen beantworten musste. In diesem Fall wusste so'n Altrocker alles ueber eine Band namens Kiss. Da kamen dann auch ein paar Videoausschnitte (Monteroptik, Feuer, Axt als Bass, cool), unter denen ich "I Was Made For Lovin' You" wiedererkannte und merkte, dass mir diese Version deutlich besser gefiel als die von Scooter.

Ein paar Wochen spaeter kaufte ich mir "Psycho Circus", und ab da war's nicht mehr lang bis zum ersten Rock Hard. Man koennte sagen, dass systematisches CDs kaufen und Musik entdecken mit diesem Album begann. Mittlerweile mag ich nur noch die ersten drei Songs und find den Rest ziemlich scheisse, aber selbst, wenn ich so richtig schlimmen Schrott wie "We Are One" hoere, ueberkommt mich noch Nostalgie und ich muss daran denken, wie ich im Media Markt im Bremer Weserpark vor'm CD-Regal stand. Werd ich auch trotz 6/10 nie verkaufen wollen.

 
Mein erster Blindkauf, weil mir Name und Cover gefielen: Das Best Of "Revelations" von Fields Of The Nephilim. Im ersten Moment wusste ich nicht so richtig, ob ich das jetzt geil finden soll oder nicht. Ich kannte aus'm Grossbereich Gothic nur HIMs "Razorblade Romance" und zwei Songs von Type O Negative, und die gingen irgendwie mehr ab. Hier waren die Gitarren ja nicht mal fett und nur angezerrt. Nach ein paarmal Hoeren gefiel's mir dann doch. Bis heute liebe ich "The Nephilim" heiss und innig.

 
Die ersten CDs, die ich ueberhaupt je besessen habe, waren zwei Singles, die ich von meiner Tante geschenk gekriegt hatte. Kommentare spar ich mir.

Nr. 1:
 
Ich stand ca. anno 1991 als absoluter Metal-Novize bei Karstadt und hatte "The Real Thing" von Faith No More (wegen "Epic") und "Blazon Stone" (wegen Metal Hammer Review) als MCs in der Hand.
Bin heute noch sowas von heilfroh, die bessere Wahl getroffen zu haben. An "Blazon Stone" kommt bei mir bis heute keine andere RW-Scheibe heran. :)
Ein einschneidender Moment im Leben eines jungen Menschen! "Two roads diverged in a wood, and I - ..." (R. Frost)

Bei mir war die vergleichbare Situation eine überspielte Kassette mit "The Razor's Edge" auf der A- und Warlocks "Force Majeure" auf der B-Seite. Eine davon habe ich bis heute nicht öfter als maximal dreimal gehört, "und das ist auch gut so" (K. Wowereit).
 
Mein erster Blindkauf, weil mir Name und Cover gefielen: Das Best Of "Revelations" von Fields Of The Nephilim. Im ersten Moment wusste ich nicht so richtig, ob ich das jetzt geil finden soll oder nicht. Ich kannte aus'm Grossbereich Gothic nur HIMs "Razorblade Romance" und zwei Songs von Type O Negative, und die gingen irgendwie mehr ab. Hier waren die Gitarren ja nicht mal fett und nur angezerrt. Nach ein paarmal Hoeren gefiel's mir dann doch. Bis heute liebe ich "The Nephilim" heiss und innig.

Wenn Goth, dann bitte so. Ich liebe alles von den Fields, auch die Sachen der mir bekannten Ableger Nefilim und Rubicon.
Die ganze Thematik (Crowley, Lovecraft) und dann dieses seltsame Italowestern-Image..
Keine andere Band aus der Sparte hat das so schön hinbekommen.
Die konnten Düsternis und Verzweiflung auch richtig flott und irgendwie positiv rüberbringen.
"Slow Kill" von der Dawnrazor z.B. ... Hammer!
 
Ja, ich kann mit Gothic auch bis heute kaum was anfangen. Gibt nur eine Handvoll Bands dort, die ich gut finde. Ich glaube, es gibt sonst kaum ein Genre mit soviel peinlichem Scheiss.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Als ich mir mit Nr. 6/2000 das erste RH kaufte und gespannt die CD reinschob, wurde ich eigentlich vergleichsweise kuschelig empfangen. Iced Earth gab's, Nightwish, Pain, Gamma Ray - und danach die Liveversion von Cannibal Corpses "Staring Through The Eyes Of The Dead". Das fand ich sowas von zum Kotzen damals! Absolut asoziale Musik, dieses bekackte Gegrunze, total unsympathisch, dann noch dieses perverse Splatter-Image...niemals wuerde ich sowas moegen, aus Prinzip nicht! Pfui!
Anfangs hoerte ich tatsaechlich fast ausschliesslich Power Metal und skippte alles, wo gebruellt, gegrunzt oder gekeift wurde, sogar das schnelle Offbeat-Gehacke beim Thrash Metal war mir zu unmusikalisch. Es dauerte etwa ein Jahr, bevor mir eine Band die Tuer zu den haerteren Spielarten oeffnete. Damals wie heute eine typische Einstiegsdroge, diesen Song habe ich abgefeiert wie Sau:


Hart und Gebruell geht also auch melodisch! Das ist ja toll! Nach und nach gewoehnte ich mich auch an Thrash, BM und DM, wobei CC und haerteres/sperrigeres noch etwas laenger brauchten. Aber mit Bands wie Cradle Of Filth oder Marduk kam ich dann recht schnell zurecht.
 
Solche Threads finde ich toll. Persönliche Stories und Bindungen zur musikalische Sozialisierung lese ich sehr gern, auch wenn man mal mit dem Kopf wackeln muss und nicht immer nicken kann.

Fields finde ich übrigens auch toll, wie auch Nefilim.
 
Anfangs hoerte ich tatsaechlich fast ausschliesslich Power Metal und skippte alles, wo gebruellt, gegrunzt oder gekeift wurde, sogar das schnelle Offbeat-Gehacke beim Thrash Metal war mir zu unmusikalisch.

Witzig, bei mir wars genau gegensätzlich. Nach dem Begin mit den üblichen Verdächtigen wir Priest und Maiden wurde ich von der Leprosy so angefixt das ich ca. 1 Jahr nix gehört und gekauft habe wo nicht gegrunzt wurde.

Doch jetzt erstma der Reihe nach. Mein Dad hatte leider nur Platten von Truck Stop, Spider Murphy Gang oder den Rodgau Monotones. Das war gar nix für mich. Mir haben im Radio immer Sachen gefallen wo ein bischen Gitarre dabei war. Am geilsten fand ich immer:


Dann hab ich im Fernsehen ein Bericht gesehen in dem vor einen Musik namens Heavy Metal gewarnt wurde, der die Jugend verrohen würde usw. Das und die geilen Gitarren die noch viel härter waren als bei Genesis haben mich sofort in Ihren Bann gezogen.

Habe dann ein paar Tage später im Radio werbung für Hard´n Heavy auf HR3 gehört und abends dann meinen Kasettenrekorder eingestöppselt und alles aufgenommen. Am besten hat mir ne Frau namens Judi Prix mit "Heavy Metal" und Ion Mäden mit "Propecy" gefallen.:D Ja mein Englisch war noch nicht so doll.

Hab mir dann meinen ersten Metal Hammer gekauft um mehr über diese Musik zu erfahren. Danach gings in den Plattenladen meine erste eigene Platte kaufen. Weiß nicht mehr warum aber es wurde die Screaming vor Vengance. Mit dieser Platte bin ich dem Metal endgültig verfallen.

Die Haare wurden länger und die Hosen zu Leidwesen meiner Mum löchriger.

Hach das waren Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten