Was sind eure Hobbys/Fandoms außer Musik? Aka der "Mein Geldbeutel hasst mich" Thread

IlMonco

Till Deaf Do Us Part
Moin moin.
Ich denke wir wissen alle, dass wir hier den Großteil unsere Kohle sicher in Tonträger aller Art stecken. Ist ja kein Geheimnis hier.
Allerdings frage ich mich, ob ihr neben Musik noch andere Hobbys oder Fandoms habt, in die ihr wahnsinnig viel Geld steckt?

Bei mir ist das echt fast zu viel. Manchmal fühle ich mich sogar erschlagen von dem, was ich alles gerne noch hätte. Bei dem gedanken an wie groß ein Raum sein müsste um eventuell noch Dinge zu lagern die irgendwann zu mir nach Hause finden sollen, bleibt mir fast die Luft im Hals stecken. *g*

Was Medien angeht, könnte ich nebenbei noch für Filme und Comics sterben.
Gesammelt wird (bis auf Außnahmen) nur noch auf Blu Ray. Boxen sind gerne gesehen.
Abgesehen davon lese ich auch gerne Comics, wo ich mich bisher auf Tradepaperbacks spezialisiert habe von Dark Horse, DC, Image und Marvel. Also gesammelte Werke, nicht die kleinen monatlichen Einzelheftchen. Die Einzelheftchen sammle ich nur bei der aktuellen Star Wars Marvel Serie (die jetzt immerhin auch schon Spin Offs zu Darth Vader, Lando und Leia hervorgebracht hat. Chewbacca, ein StarWars/Vader Crossover und die Vorgeschichte zu "The Force Awakens", Shattered Empire, wird auch folgen. Seufz.).

Star Wars ist generell sowieso ein großes Thema auch. Am liebsten hätte ich ALLES!
Ein großer Faktor der Nostalgie ist ja, eventuell auch Fehler der Vergangenheit auszumärzen.
Ich hatte fast alle Vintage Kenner Star Wars Figuren. Zwar keine Raritäten wie den blauen Snaggletooth oder Rocket Firing Boba Fett, aber doch schon mehr als 3/4 der Releases.
Alles verkauft aufm Flohmarkt als ich 12 war, fürn Klicker und n Knopp.
Jetzt will ich alles wieder...
Star Wars Bücher und wie gesagt Comics kommen da auch noch hinzu.
Generell mag ich sowieso Figuren. Von Horror Filmen, Comics. Was weiß ich.

Auch ein Thema sind Videospiele. Ist zwar nicht so intensiv wie der Rest aber ich mag alles vom NES bis zur Playstation 2 Ära. Also alles vor dem Online Wahn, als es noch um das Spiel selbst ging, statt hier Streamen, dort Update, hier Download blablabla.

Tattoos kommen auch hinzu.
Ich brauche zu viel.

Wie sieht's bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja im Laufe des letzten jahres recht bewusst vom "Sammlertum" verabschiedet. Einerseits des Geldbeutels wegen, andererseits weil ich das Gefühl habe, von Massen an Veröffentlichungen auf verscheidenen Gebieten erschlagen zu werden und die einzelne künstlerische Leistung nicht mehr recht würdigen und eine tiefere Bindung dazu aufbauen zu können. Demenstprechend halte ich mich zurück und versuche auch so wählerisch wie möglich zu sein.

Nichtsdestotrotz landen neben Metal auch regelmäßig Comic-Einkäufe bei mir und die Fantasy-Bibliothek wird endlich auch mal erweitert.
 
Achja, Tabletop und Magic gäbe es theoretisch auch, sind aber in letzter Zeit sehr vernachlässigt worden, weil teuer und zeitintensiv. Vollkommen aufgegeben habe ich auch Reenactment. Das ist sprengt kosten- und zeittechnisch nochmal alles andere.

Viel lesen tue ich auch, Bücher sind da im Verlgeich aber doch eher ein preisgünstiges Hobby. Obwohl, ich hab mir gerade zwei Bücher der neuen Conan Auflage geordert... :D
Sag mal was dazu, wenn du soweit bist und was dazu sagen kannst.
 
Sag mal was dazu, wenn du soweit bist und was dazu sagen kannst.

Sind gerade eben angekommen. :D
Scheint inhaltlich weitgehend mit der Heyne-Ausgabe übereinzustimmen. Mit ein bisschen mehr Bonus-Material. In den ersten beiden Bänden sind leider keine farbigen Zeichnungen! (Obwohl das vielleicht auch den angestrebten Classic-Look stören würde)
Optisch macht der Hardcover-Einband mit dem Golddruck arg was her, aber mir 24€ pro Band finde ich das schon etwas teuer... Wenn dir das nicht so wichtig ist und es dir mehr nach dem Inhalt geht, tut es wohl auch die günstigere Paperback Variante.
Ein umfassendes Fazit ist vermutlich erst beimVerlgeich der kompletten Ausgabe mit der Heyne-Version möglich. :)
 
Sind gerade eben angekommen. :D
Scheint inhaltlich weitgehend mit der Heyne-Ausgabe übereinzustimmen. Mit ein bisschen mehr Bonus-Material. In den ersten beiden Bänden sind leider keine farbigen Zeichnungen! (Obwohl das vielleicht auch den angestrebten Classic-Look stören würde)
Optisch macht der Hardcover-Einband mit dem Golddruck arg was her, aber mir 24€ pro Band finde ich das schon etwas teuer... Wenn dir das nicht so wichtig ist und es dir mehr nach dem Inhalt geht, tut es wohl auch die günstigere Paperback Variante.
Ein umfassendes Fazit ist vermutlich erst beimVerlgeich der kompletten Ausgabe mit der Heyne-Version möglich. :)
Na das ist doch schonmal nice, mehr Bonusmaterial finde ich immer gut. Mein Plan war momentan, den ersten Heyne-Band zu lesen und dann bei Band 3 und den Hardcovern einzusteigen, da man die Heyne-Sachen ja sowieso nur gebraucht bekommt und davonb Band 3 und 4 auch nicht ganz so leicht, mehr Bonusmterial geil ist und ich außerdem, wenn ich an was dran bin, dann doch den Sammler raushängen lass und mir gern die wertigste Version ins Regal stelle. :)

...außerdem ist dieser Wucherpreis ja momentan scheints Standard auf dem deutschen Buchmarkt, siehe auch z.B die Hardcover von Klett Cotta.
 
Wenn ich net grad die Kohle auf irgendwelchen Konzerten oder für Dosenmucke rauswerfe, lass ich meinen Geldbeutel beim angeln und beim Quadfahren bluten....und wenn dann gar nix mehr übrig ist gehts zum Geocaching, vielleicht find ich da ja irgendwann mal neben der obligatorischen Dose auch mal einen richtigen Schatz , womit der Kreislauf dann wieder von vorne beginnen kann :D
 
Na das ist doch schonmal nice, mehr Bonusmaterial finde ich immer gut. Mein Plan war momentan, den ersten Heyne-Band zu lesen und dann bei Band 3 und den Hardcovern einzusteigen, da man die Heyne-Sachen ja sowieso nur gebraucht bekommt und davonb Band 3 und 4 auch nicht ganz so leicht, mehr Bonusmterial geil ist und ich außerdem, wenn ich an was dran bin, dann doch den Sammler raushängen lass und mir gern die wertigste Version ins Regal stelle.

Hab 's nochmal direkt miteinander verglichen und die ersten beiden Bände scheinen ziemlich genau mit Band 1 von Heyne übereinzustimmen. Aus was den Anhang mit Karten, Textfragmenten etc. betrifft. Alles in allem also wohl eine aufgehübschte Neuauflage. ;)
 
Also neben der Musik, in Form von CDs und iTunes-Downloads, lasse ich echt viel Geld im HiFi Bereich liegen. Da ein neuer Verstärker für das Heimkino, dort der neue Blu-ray Player, vielleicht ein neues Boxenset, oder ein neuer TV, oder alles?! Und mit jedem Neukauf, wird das meistens alles, nur nicht günstiger!!!
Filme? Ja, Filme kaufe ich auch ziemlich. Da ist dann die Blu-ray mein bevorzugtes Format, wegen dem besseren Bild und den HD-Tonformaten.
Dann spiele ich sehr gerne und echt mittelmässig Steel-Dart, was sich aber preislich ja eher im Rahmen hält.
Videospiele? Ja, warum nicht?! Eine PS4 und eine Wii U habe ich aktuell. So ziemlich alle anderen Konsolen bis zum ATARi 2600 zurück, hatte ich auch mal. Hab mich aber aus Platzgründen von den alten Dingern getrennt, weil ich sowieso immer nur die neuen Sachen gespielt habe. Das Spiele-Hobby hat in der letzten Zeit aber sehr wenig Platz gefunden, in meiner Zeitplanung.

Starten wir mal einen Listenwahn:

1. Musik hören, kaufen, sammeln, Konzerte
2. Alles rund um HiFi und Heimkino
3. Filme schauen, kaufen, sammeln
4. Steel Dart spielen und die Turniere der Profis schauen
5. Zocken, aktuell auf der PS4 und der Wii U (Mario Kart 8 ist sowas von endgeil :verehr:)
 
Hab 's nochmal direkt miteinander verglichen und die ersten beiden Bände scheinen ziemlich genau mit Band 1 von Heyne übereinzustimmen. Aus was den Anhang mit Karten, Textfragmenten etc. betrifft. Alles in allem also wohl eine aufgehübschte Neuauflage. ;)
Ok, den Eindruck hatte ich bei einem kurzen Vergleich über die Bilder auf der Festa-HP auch.

Achja, eine Band, die man schon ein bisschen ersnthafter behandelt, ist auch ein ganz spezielles Hobby und man generiert sich seinen Sammel-Content auch noch selber. :D
 
Bei mir ist es die Aufnahme leckerer Speisen und Getränke. Sei es asiatisch, mediterran oder örtlich rustikal. Es gibt nichts Schöneres, als mit lieben Menschen ein Essen zu sich zu nehmen und in Gesellschaft kommunikativ beste lukullische Köstlichkeiten in sich stopfend zu verweilen. Ja, da geht die Kohle gerne drauf. Jetzt hab ich Hunger...:hmmja:
 
Ich verstehe "außer Musik" nicht.^^

Naja, ok, eigentlich hab ich immer ein Buch irgendwo rumfliegen und auch eine kleine Kollektion an DVDs. Für Tattoos interessiere ich mich auch seit zwanzig Jahren, aber es ist tatsächlich so, daß der Hauptanteil an Zeit und Geld allein in alles was mit Musik zu tun hat gesteckt wird. Bisschen Sport ist in den letzten Jahren noch dazugekommen, aber dabei kann man ja auch Musik hören. :D

Ach ja, und zocken (PS4) kommt natürlich auch noch dazu, aber das momentan auch eher nur sporadisch.
 
Dass noch niemand Merch genannt hat... :D
Zugegeben, ich bin im Vergleich mit den meisten hier wahrscheinlich eher noch im unteren Feld, was die Bandshirtsammlung angeht (so an die 40 Stck. schaetze ich mal), aber gemessen daran, dass die doch mehrheitlich unfoermig, verblichen und labberig aussehen und deswegen leider zu gediegeneren Anlaessen (inkl. Arbeit vmtl. ) nicht getragen werden koennen, ist es schon eine ziemliche Verschwendung :-/

Ansonsten:
Essen und Trinken.:)
Neben Musik quasi der Grundpfeiler meiner Existenz.

Ein nicht zu unterschaetzender Teil meines Budgets geht ausserdem fuer Bahnfahren drauf. Ich bin jetzt nicht so ein Hardcorefreak, der durch die Welt faehrt um Loks zu fotografieren und Bahnhofsschienenplaene zu zeichnen, aber mein Verhaeltnis zu SPNV geht schon ueber das der allermeisten Fahrgaeste hinaus, die Bahnfahren nur als notwendiges Uebel sehen ;)

In Hifi wuerde ich mein Geld auch gern versenken. Die Gelegenheit kommt hoffentlich noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige konstante Sammelleidenschaft ist die Musik, mittlerweile wieder primär Metal - allerdings versuche ich auch diverse andere Sachen möglichst komplett zu halten, zumindest was offizielle Alben angeht. Dieser Sammeltrieb umfaßt aber halt die Gebiete LPs, CDs sowie Shirts, Hoodies etc. Und wie wir alle wissen kann man da noch so viel Kohle verballern, es gibt immer noch unendlich viel geiles Zeug. zwar versuch ich das Sammeln immer wieder mal durch selbst auferlegte Restriktionen im Zaum zu halten, aber irgendwie findet sich immer ein Grund, alle Vorsätze über Bord zu schmeißen.

Ansonsten...hmmm...phasenweise baue ich meine Sammlung an Filmen aus,dh immer noch DVD, manches auf BluRay. Aktuell bezieht sich das auf diverse Horrorfilme, generell mit Focus 80er oder älter. Diverse Serien haben es mir angetan,so daß ich die auch komplett halten will,meistens aber auf Preisreduzierungen warten kann. Ebenso phasenweise packt mich das Gezocke, hält sich aber mittlerweile uin Grenzen,weil ich mittlerweile (auf WiiU ) meistens mit einem Spiel ewig Fun haben kann. Sowas wie MARIO KART 8, LEGO CITY UNDERCOVER oder aktuell SPLATOON sind einfach Kracher - daneben greif ich dann auf meine Sammlung aus Playstation-, PS2-,Gamecube- und Wii - Games zurück.
Ebenso wie Filme flaut das Interesse am Gaming zeitweise fast auf Null ab ( beides waren lange Zeit quasi der Musik ebenbürtig ). Aber im Laufe der Jahre hab ich soviel Zeug angehäuft, da brauch ich selten Neues. Ab und an mal Filme für billig, ein oder zweimal im Jahr eine kleine Bestellung bei Cyber Pirates - und gut isses.

Tattoos waren mal ein großes Thema, das eine oder andere hab ich mir über die Jahre stechen lassen und ich hätte tierisch Bock darauf, mir noch reichlich Haut zutackern zu lassen ( das Cover vom Sulphur Aeon - Debüt ist quasi diesbezüglich mein Traum ), aber ich hab dafür als Familienvater einfach nicht die Kohle über,weil eben laufend massig Asche i die Musik geblasen wird. Und die ist und bleibt Nr 1. Außerdem geht mir der vorherrschende Tattootrend eh ziemlich derbe auf den Sack und, obwohl ich es eigentlich liebe, zeitweise widert mich das Ganze echt an. Da hängt mittlerweile soviel dran,was mir gegen den Strich geht...aber das sei hier egalst...

Mein Sport ist soweit ohne große Kosten, da ich dafür ein Ergometare nutze,das ich zum letzten runden Geburtstag bekommen hab. Ansonsten ist meine größte Leidenschaft der ein oder ander Walk durch die übelst geile Natur, die ich um mich herum habe. Endgeile Entdeckungsreisen für umme. Und MP3-Player ist am Start.

Ist aber allles genug,weil eigentlich leb ich eh schon über dem Limit. Scheiße !
Aber colle Threadidee !!!
 
Dass noch niemand Merch genannt hat... :D
Zugegeben, ich bin im Vergleich mit den meisten hier wahrscheinlich eher noch im unteren Feld, was die Bandshirtsammlung angeht (so an die 40 Stck. schaetze ich mal), aber gemessen daran, dass die doch mehrheitlich unfoermig, verblichen und labberig aussehen und deswegen leider zu gediegeneren Anlaessen (inkl. Arbeit vmtl. ) nicht getragen werden koennen, ist es schon eine ziemliche Verschwendung :-/

Ansonsten:
Neben Musik quasi der Grundpfeiler meiner Existenz.
Und Bahnfahren^^
Wem sagste das ?!? Bei Shirts bewege ich mich grob so im ca 250er - Bereich ( + Hoodies,Longsleeves... ) - keine Ahnung,was ich mit dem ganzen Krempel will. Aber ich liebe es. Im Job trage ich Berufskleidung ( kommt besser in einer Klinik,hehe ), doch ansonsten nur und ausschließlich Bandmerch. Sogar auf den meisten Hosen oder 'nem Hemd muß ein Patch drauf sein *g*. Letztens 'ne Hochzeit. Anzug ? Paßt noch,aber nix da, das ist vorbei : BoltThrower - Zipper auf Maladie-Shirt. Keiner da sah geiler aus,haha !!! Und meine Frau (unmetallisch to the bone ) geht sauber damit um. Aber ich schweife ab. Und scheiße, ich merk selber,daß es einfach allmählich zu viel wird. Gnnnnnnnn....
 
Wenn Zeit ist, gehe ich einem, wie manche sagen, recht merkwürdigen Hobby nach. Ich fotographiere sehr gerne Verkehrsflugzeuge und interessiere mich generell sehr für die zivile Luftfahrt. Letztes Jahr hatte ich immerhin mal die Gelegenheit, aus Jux den praktischen Teil der Prüfung für die PPL zu machen, sprich ich bin selbst geflogen und der Fluglehrer saß daneben. Hat Spaß gemacht. Und sollte mal noch was Kohle übrig sein gönne ich mir ein/zwei Stunden im Fullflight-Simulator der Lufthansa. Leider ist das sehr sehr teuer, aber absolut großartig.

Ach ja, für gutes Essen hab ich auch ne Menge übrig.
 
Zurück
Oben Unten