Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Meinst du den Macallan? Der ist ähnlich wie der 12er Balvenie ein Whisky für alle Gelegenheiten. Ich hatte letztens den Glenfarclas 105 daheim. Der ist im Ansatz gut aber im Abgang überhaupt nicht meins.
Noch keinen Glenfarclas probiert bisher. Auch immer wieder mal in der Hand gehabt. Ich meinte tatsächlich den Macallan Amber. Begegnet mir häufiger mal im Laden, aber ich lasse ihn dann doch stehen. Vernünftigerweise: ich kaufe gerne Whiskys, trinke aber dann doch selten davon. Oft ist mir nicht danach, irgendwie brauche ich dafür Ruhe...Muße.
Habe gerade einen "Woodward-Reserve"-Bourbon im Glas, der ist ganz lecker ohne großen Anspruch, aber eine runde Sache.
 
Noch keinen Glenfarclas probiert bisher. Auch immer wieder mal in der Hand gehabt. Ich meinte tatsächlich den Macallan Amber. Begegnet mir häufiger mal im Laden, aber ich lasse ihn dann doch stehen. Vernünftigerweise: ich kaufe gerne Whiskys, trinke aber dann doch selten davon. Oft ist mir nicht danach, irgendwie brauche ich dafür Ruhe...Muße.
Habe gerade einen "Woodward-Reserve"-Bourbon im Glas, der ist ganz lecker ohne großen Anspruch, aber eine runde Sache.

Den Macallan habe ich auf einem Geburtstag kennengelernt. Hat mir gefallen. Bei Whisky ist aber auch bei mir so, dass ich Lust darauf haben muss. Ich bin außerdem niemand, der sich einen Whisky für 100,00 € zulegt. So weit reicht die Liebe dann doch nicht.
 
Den Macallan habe ich auf einem Geburtstag kennengelernt. Hat mir gefallen. Bei Whisky ist aber auch bei mir so, dass ich Lust darauf haben muss. Ich bin außerdem niemand, der sich einen Whisky für 100,00 € zulegt. So weit reicht die Liebe dann doch nicht.
Ich schon manchmal. Das Problem bei mir: Im Rahmen eines Tastings sitzt mit dem wohligen Gefühl der probierten Tröpfchen das Portemonnaie dann irgendwie immer recht locker. Aber ich trinke die Sachen dann wie gesagt auch mit Bedacht.
 
Ich schon manchmal. Das Problem bei mir: Im Rahmen eines Tastings sitzt mit dem wohligen Gefühl der probierten Tröpfchen das Portemonnaie dann irgendwie immer recht locker. Aber ich trinke die Sachen dann wie gesagt auch mit Bedacht.

Stimmt. Ich pass da auch auf. Der teuerste Whisky hat knapp 60 € gekostet bisher. Kumpel hatte mal den 18er Balvenie für über 150 € getrunken und war unglaublich enttäuscht.
 
Ich hatte mir im Rahmen eines Tastings den 10er Glenturret bestellt. Der hatte mich da überzeugt. Daheim war ich erst einmal enttäuscht, da ich den Geschmack anders in Erinnerung hatte. Mittlerweile sind wir gute Freunde. :D
 
Ich möchte gerne eine Flasche Single Malt verschenken.
Irgendwas eher für Einsteiger, nicht zu komplex, sagen wir mal 'fruchtig' und 'weich', kenne mich da Null aus.
Preislich so um die 50€ +/-

Ideen?
 
Balvenie Double Wood 12 geht immer. Der ist mild, fruchtig, nicht langweilig aber auch nicht Mega komplex.

Aberlour Double Cask 12 oder Glenfarclas 12 wären auch gut.
 
Ich möchte gerne eine Flasche Single Malt verschenken.
Irgendwas eher für Einsteiger, nicht zu komplex, sagen wir mal 'fruchtig' und 'weich', kenne mich da Null aus.
Preislich so um die 50€ +/-

Ideen?

Balvenie Double Wood ist ja schon genannt worde. Keine schlechte Wahl.

Wenn es auch ein Ire sein darf: Red Breast 12 Jahre. Kostet ca 45 und ist richtig lecker.

Der Glenfiddich Malt Masters fällt mir da auch noch ein. Sehr runder Malt.

Vom Abfüller Signatory Vintage gibt es auch immer wieder tolle Glenlivet-Abfüllungen. Da könnte es aber mit den 50 € schon mal knapp werden.

Wenn du einen guten Händler vor Ort hast vielleicht auch ein paar kleine Samples verschiedener Whiskys statt einer großen Flasche?
 
Ah, hier gibt es einen Whisky-Thread. Ausgezeichnet :) Im Anhang meine offenen Flaschen. Dazu kommen noch diverse geschlossene. Vorräte reichen noch ne Weile^^

Hab mit dem Brühler Whiskyhaus einen sehr guten Händler direkt um die Ecke.
 

Anhänge

  • 20171114_153048.jpg
    20171114_153048.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 33
Balvenie Double Wood 12 geht immer. Der ist mild, fruchtig, nicht langweilig aber auch nicht Mega komplex.

Aberlour Double Cask 12 oder Glenfarclas 12 wären auch gut.
Ich mag den Aberlour Non-Chill-Filtered 12 Jahre sehr gern. Nicht gefärbt und kühlfiltriert und mit 48% auch genügend Bums. Trotzdem schön rund und für jede Gelegenheit passend. Toller Whisky und Preis/Leistung auch mehr als top.
 
Danke für die ausführlichen Infos!
Das mit der Auswahl ist vielleicht noch die bessere Idee, ich schau mal nach einem Verkäufer in meiner Stadt....
 
Gestern Abend gabs den 15er Glenfiddich. Kein Vergleich zum 12er. Gleich viel interessanter und mehr zu entdecken, sowohl im Geschmack, als auch im Geruch. Im ersten Moment roch es noch nach Schokolade, dann kam was kräuteriges dazu... am Ende standen dann Honig und Holz.
Geschmacklich kann ich nicht so viel erzählen. Bin unkonzentrierter beim Probieren gewesen... der Burger ne halbe Stunde vorher mit Curry-Sauce war auch nicht förderlich :acute:
 
Heute Abend hat es der Talisker Skye in mein Glas geschafft. Ein wenig Rauch, ein wenig Salz kann ich riechen. Geschmacklich fand ich ihn im ersten Moment scharf, dazu etwas Rauch. Hat was BBQ-mäßiges.
 
Heute Abend hat es der Talisker Skye in mein Glas geschafft. Ein wenig Rauch, ein wenig Salz kann ich riechen. Geschmacklich fand ich ihn im ersten Moment scharf, dazu etwas Rauch. Hat was BBQ-mäßiges.

Vor 5 Jahren war ich auf Skye in der Talisker Distillery. Hatte den Geschmack aber nicht mehr wirklich in Erinnerung. Deshalb habe ich mir den Talisker Skye vor 2 Wochen im örtlichen Burger Laden bestellt. Ich fand das mild-rauchige super lecker. Das BBQ mäßige kann ich auch so unterschreiben. Ich hatte die Assoziation "Grillen im Garten"

Gestern Abend gab es dann im selben örtlichen Burger Laden den Oban little bay. Geruch und Geschmack waren sehr mild.
Ich versuche bei Gelegenheit mal den 14/18 jährigen Oban zu probieren.
 
Probiert statt des Talisker Skye mal den klassischen 10 Jahre alten. Meiner Meinung nach bietet der deutlich mehr.
Den 10er seh ich auch deutlich über dem Skye, der halt ziemlich offensichtlich ein Massenprodukt ist, um die stark gestiegene Nachfrage zu erfüllen. Bezüglich des Talisker 10 gibt es ja auch schon seit nem guten Jahr Gerüchte, dass der eingestellt wird. Da der preislich aber eher etwas gesunken ist, glaube ich da nicht recht dran.

Hier mal der Link zu meiner Bar: https://www.whiskybase.com/profile/biernot/collection
Hab die die letzten Jahre wachsen lassen und in der Familie auch drei gefunden, die ebenfalls gerne sláinte sagen.
Bisherige Nummer eins ist insgesamt wohl der Ardbeg Uigeadail. Der bietet alles, was ich an Whisky liebe in einem. Auch Extrem geil ist der Quarter Cask von Laphroaig, für 30€ bietet der unheimlich viel. Für Schwiegervater sind in der Regel eher die "milden" vorne, da ist der Glenfiddich 15 imo eine ganz sichere Bank und preislich voll im Rahmen. Den Oban Little Bay finde ich auch recht nichtssagend.
Ich habe übrigens festgestellt, dass ich die verschiedenen Aromen besser schmecke, wenn ich zwischen verschiedenen Whiskies nicht mit Wasser neutralisiere. Entspricht ja nicht wirklich der gängige Praxis.
 
Diese Gerüchte zum 10er beruhen wohl auf einem Missverständniss. Der Skye sollte den 10er im Einzelhandel mehr oder weniger ersetzen und den 10er dafür dem Fachhandel überlassen. Daraus wurde dann irgendwie "der Skye soll den 10er ersetzen"

Baseprofil: https://www.whiskybase.com/profile/terrorzone666


Mal schauen, was ich mir zu Weihnachten gönne. Hab da den einen oder anderen aus der Local Dealer Selection von Signatory Vintage im Auge... Muss die bei meinem Local Dealer noch mal in Augenschein nehmen^^
 
Zurück
Oben Unten