Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Bist du Mitglied in der Smws? Hatte das dieses Jahr überlegt aber dann gibt's noch mehr Möglichkeiten sein Geld loszuwerden
 
Ja, ich kenne ein paar Abfüllungen von Tastings. Aber man muss ja recht schnell sein wenn einen etwas interessiert. Also kauft man bestimmt einen pro Monat.
 
Das hat sich über die Jahre auch stark gewandelt. Anfangs gab es noch regelmäßige Clubabende und man kannte fast jeden. Vor einigen Jahren wurde die SMWS aber dann von irgendwelchen ominösen Investoren gekauft, die damit Kohle machen wollen. Zumindest in Österreich wurde dann die Niederlassung geschlossen und alles zentral von Schottland aus verwaltet. Ab da war ich raus...
 
Teste mal den Caol Isla mock. Habe den als ziemlich ruppig und äußerst unausgewogen in Erinnerung. Dafür erinnere ich mich aber an eine ausgeprägte lakritz-/salmiakpastillennote. Kein every days darling, aber ganz spannend.
CAOL ILA MOCH

gradlinig und unkapriziös kommt er daher, riecht schwach nach Rauch und Meer. Der erste Geschmack bleibt dergleich leicht salzig und knapp am Rauch, dann ein fragiler Hauch Anis der im Abgang in Wärme und dünn auf der Zunge nachhallender Süße zerfällt.
Gefällt mir gerade in seiner Schlichtheit. Der Nachhall von süßlichem Anis mit Erinnerungen an die Anisversion der Pastillen von Fishermans Friends gefällt mir gerade enorm. Doch, davon geb ich mir bestimmt mehr.

Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CAOL ILA MOCH

gradlinig und unkapriziös kommt er daher, riecht schwach nach Rauch und Meer. Der erste Geschmack bleibt dergleich leicht salzig und knapp am Rauch, dann ein fragiler Hauch Anis der im Abgang in Wärme und dünn auf der Zunge nachhallender Süße zerfällt.
Gefällt mir gerade in seiner Schlichtheit. Der Nachhall von süßlichem Anis mit Erinnerungen an die Anisversion der Pastillen von Fishermans Friends gefällt mir gerade enorm. Doch, davon geb ich mir bestimmt mehr.

Danke für den Tipp

Das klingt sehr gut. Ist der Rauch nur dezent?
Zuviel Rauch kommt nicht mehr so gut.
 
Das klingt sehr gut. Ist der Rauch nur dezent?
Zuviel Rauch kommt nicht mehr so gut.
Finde schon. Ich hab ja nicht viel Ahnung von Whisky, aber mit den bekannten Torfbomben die ich hier und da mal probiert habe (Laphroaig, Ardbeg, Lagavulin) hat das nicht viel zu tun. Der hier ist eh schlichter und gradliniger als diese und auch als der Talisker, der einzige den ich vorweg mal gekauft hatte.
 
Finde schon. Ich hab ja nicht viel Ahnung von Whisky, aber mit den bekannten Torfbomben die ich hier und da mal probiert habe (Laphroaig, Ardbeg, Lagavulin) hat das nicht viel zu tun. Der hier ist eh schlichter und gradliniger als diese und auch als der Talisker, der einzige den ich vorweg mal gekauft hatte.
Hm, dann muss ich den demnächst wohl mal probieren.
Danke. :)
 
@Vampirella Für mittleren rauch Gehalt empfehle ich den highland Park 12 oder Ardmore 12. Caol ila ist schon sehr medizinisch und typisch Islay, also geht in Richtung der genannten Torf Monster.
Der Bowmore 12 ist auch von der milden Sorte.

Der caol ila moch ist ja sehr jung, da ist der Rauch recht dominierend. Bei den genannten 12 jährigen ist das schon gemildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, er ist recht günstig und hat keine Altersangabe. Ich würde tippen dass der Großteil so 5 bis 7, vielleicht auch 10 Jahre ist. Jedenfalls reicht es nicht ein Alter drauf zuschreiben, denn das muss dem jüngsten Whisky entsprechen. Und 5 Jahre verkauft sich eben schlechter als der Name "Moch" oder was man sich sonst so alles ausdenkt.

Bei rauchigen Whiskies ist es so, dass der Rauch sich mit steigendem Alter abbaut bzw. in andere Aromen übergeht. Da gewinnt das Fass an Einfluss. (was man bei ungefärbten Whiskies auch deutlich sieht).

Generell ist junges Alter bei rauchigen Whiskies aber weniger "schlimm" als bei nichtrauchigen, weil so eben ein starkes dominates Aroma da ist.
Sprich: man wird das junge Alter nicht zwingend als störend erachten, ich mag das manchmal sogar ganz gerne weil dann der Rauch eben sehr stark ist. Nur die Komplexität vom Fass fehlt.
 
"Fragen und Tips"
Ich ich ich
Ich hab keine Ahnung aber Bock drauf. 2 Tastings mitgemacht und n Nerd im Freundeskreis. Jetzt will ich auch mal. Ich suche besonders 'virtuelles' Salz (lange Erläuterung, dass es kein Salz mehr im Destillat gibt hab ich schon hinter mir) und 'echten' Rauch, aber vielleicht nicht zu dominant - Geht auch muss aber nicht. Ideen und Tipps nehm ich gerne.

:) Wenn du die Erläuterungen schon hinter dir hast alles klar,
meine Theorie ist, dass das salzige eine Reaktion unseres Mundraums auf bestimmte Restbestände des Phenols sind. Ich hab jedenfalls noch keinen "salzigen" geschmeckt, der keinen Rauch hatte. Andree berichten aber auch anderes. Meine Empfehlung für kleines Geld wäre ein LEDAIG 10.
 
@Vampirella Für mittleren rauch Gehalt empfehle ich den highland Park 12 oder Ardmore 12. Caol ila ist schon sehr medizinisch und typisch Islay, also geht in Richtung der genannten Torf Monster.
Der Bowmore 12 ist auch von der milden Sorte.

Der caol ila moch ist ja sehr jung, da ist der Rauch recht dominierend. Bei den genannten 12 jährigen ist das schon gemildert.
Ich fand den Highland Park 12 schon recht rauchig für mein Empfinden. Also wird der Coal Ila wohl doch nicht so mein Fall sein.
Der Ardmore steht hier aber noch nicht. ;)
 
Aufgrund meines Geburtstages bereichern nun neben den geschenkten (bereits bekannten) Whiskys Glen Livlet 12 und Chivas Regal 12, diese beiden mir noch unbekannten Malts meinen Bestand:

ximage_OBAN01400_1.jpg,q1568384137.pagespeed.ic.SxSdcN7sxl.jpg


ximage_CASKO18DR_1.jpg,q1568381726.pagespeed.ic.JrAmjp_krO.jpg




Bin mal gespannt, was die können. Verkostung muss allerdings noch ein wenig warten...
 
Aufgrund meines Geburtstages bereichern nun neben den geschenkten (bereits bekannten) Whiskys Glen Livlet 12 und Chivas Regal 12, diese beiden mir noch unbekannten Malts meinen Bestand:

ximage_OBAN01400_1.jpg,q1568384137.pagespeed.ic.SxSdcN7sxl.jpg


ximage_CASKO18DR_1.jpg,q1568381726.pagespeed.ic.JrAmjp_krO.jpg




Bin mal gespannt, was die können. Verkostung muss allerdings noch ein wenig warten...


Der Cask Orkney ist lecker! Und ein Highland Park mit 18 Jahren Alter ist ist für den Preis schon ein Schnapper!
 
Aufgrund meines Geburtstages bereichern nun neben den geschenkten (bereits bekannten) Whiskys Glen Livlet 12 und Chivas Regal 12, diese beiden mir noch unbekannten Malts meinen Bestand:

ximage_OBAN01400_1.jpg,q1568384137.pagespeed.ic.SxSdcN7sxl.jpg


ximage_CASKO18DR_1.jpg,q1568381726.pagespeed.ic.JrAmjp_krO.jpg




Bin mal gespannt, was die können. Verkostung muss allerdings noch ein wenig warten...
Der Oban 14 ist stets ein Geheimtipp von mir weil er einen sehr ungewöhnlichen Brennerei Charakter hat. War mein erster Single Malt und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. Der nachgereifte und die Auswahlfass Abfüllungen von Oban sind auch immer empfehlenswert!
 
Zurück
Oben Unten