Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Aufgrund meines Geburtstages bereichern nun neben den geschenkten (bereits bekannten) Whiskys Glen Livlet 12 und Chivas Regal 12, diese beiden mir noch unbekannten Malts meinen Bestand:



ximage_CASKO18DR_1.jpg,q1568381726.pagespeed.ic.JrAmjp_krO.jpg




Bin mal gespannt, was die können. Verkostung muss allerdings noch ein wenig warten...

Sag an ob der was kann!
 
Ich fand den Highland Park 12 schon recht rauchig für mein Empfinden.

Krass.. ich finde den 12 er Highland Park alles andere als rauchig.. eher wässrig... Spannend wie sich die Geschmäcker unterscheiden.


Als mildrauchig würde ich auch noch den Iren Connemara (ca.20€) einwerfen. Allerdings solltest du Vorsicht walten lassen, wenn der HP12 zu rauchig war.
 
Grade mal wieder im Glas:

image_KILCH00MA_1.jpg


Seit jetzt guten 4 Jahren meine Lieblingsbrennerein. Nicht zuletzt wegen dem Besuch dort vor drei Jahren und dem unfassbar entspannten Chef.
Sicherlich ein guter Einstieg in deren Sortiment.

Super Antritt, leicht süß, ordentlich Rauch (mehr im Geschmack als in der Nase) und traumhaft abgeschmeckt.
Wenn einer wissen will wie "Kilchoman" schmeckt, dann den hier oder die 100% Flasche (die aber fast das doppelte kostet).
Sherryfass minimal, aber Ornage und Zitrone mit 'nem ordentlichen Vanille Aroma vom Bourbon.
Anfänger sollten etwas Wasser nehmen.
 
Grade mal wieder im Glas:

image_KILCH00MA_1.jpg


Seit jetzt guten 4 Jahren meine Lieblingsbrennerein. Nicht zuletzt wegen dem Besuch dort vor drei Jahren und dem unfassbar entspannten Chef.
Sicherlich ein guter Einstieg in deren Sortiment.

Super Antritt, leicht süß, ordentlich Rauch (mehr im Geschmack als in der Nase) und traumhaft abgeschmeckt.
Wenn einer wissen will wie "Kilchoman" schmeckt, dann den hier oder die 100% Flasche (die aber fast das doppelte kostet).
Sherryfass minimal, aber Ornage und Zitrone mit 'nem ordentlichen Vanille Aroma vom Bourbon.
Anfänger sollten etwas Wasser nehmen.

Von denen würde mich der "Sanaig" mal interessieren.
 
Ich fahr heute mal zu meinem Dealer und such nach was schönem. Da ich grade musikalisch gesehen noch knietief in 2019 stecke und das wohl auch noch ne Weile so bleibt, werd ich mir mal nach was leckerem schauen.
 
Von denen würde mich der "Sanaig" mal interessieren.

Die gesamte Standard Range ist super. Der Sanaig hat halt im Vergleich zum Machir Bay mehr Sherry Fässer im vatting, das macht sich geschmacklich schon sehr deutlich bemerkbar. Beide sind sehr lecker, selbiges gilt für die beiden regelmäßigen batch Abfüllungen 100% Islay (reine Bourbon Cask Lagerung) sowie Loch Gorm (reine Sherry Cask Lagerung).
 
hach klasse vergesse immer wieder, dass es diesen thread gibt und freu mich dann immer wieder darüber zu stolpern.

Vielleicht trau ich mich heute endlich mal den aufzumachen

der halunke reizt mich ja auch sehr. werd mir mal ein sample davon besorgen und dann gucken ob ich mir mal ne flasche gönne. steht für dieses jahr auf alle fälle weit oben auf der haben-liste.
ansonsten gab es zu weihnachten ein bisschen zuwachs. mit freunden gab es nen ardmore 20 und die alte version vom arran 18. haben mir beide sehr geschmeckt. beim arran schmeckt man einfach wirklich toll die mischung aus ex-bourbon und ex-sherry fässern und der arran ist irgendwie echt besonders mit seinem finisch in ex-islay fässern. ist auf alle fälle ein whisky, der viel bietet was ich so vorher noch nicht hatte.
und für mich gabs es dann noch nen 21 jährigen glenrothes aus der signatory vintage decanter serie. und der verwirrt mich auch immens. es ist nicht angegeben aus was für nem fass der ist, aber macht schon stark den anschein als wäre es ein ex-sherry fass. naja aber dann wird es auch schon komisch, weil der schmeckt sehr untypisch für glenrothes und auch für sherry. könnte fast sein, dass es irgendwie ein untypisches sherryfass war, weil der whisky hat fast ein bisschen ne salzige note. wirklich sehr eigen, aber auch lecker.
 
So, morgen kommt mein neuer Flaschenfreund beim Dealer an:

image


Eine meier Top 3 Brennereien und mein erster Kontakt mit dem 20er, der 16er gehört zu meinen All Time Faves!

Bis dahin lass ich mir heute noch ein altes, progressives Leckerchen schmecken:

ardbeg-corryvreckan-islay-malt-whisky-571-prozent-shop_1280x1280.png

Der begeistert mich immer wieder und ich freu mich jetzt schon auf die kleinen Fruchtnoten hinter dem Abgrund aus Rauch, Eiche und Schärfe, denn da ich jetzt ne Woche keinen hatte, werde ich dieses Ungetüm mit nem guten Tropfen Wasser abrunden.
Aber erstmal gibts jetzt lecker Garnelen zu futtern, später dann diesen Torf Bomber!
 
meinst du mit dem 16er mortlach den aus der neuen range oder den flora & fauna mortlach?

Tja, das war anfangs eine gute Frage :)
Aber ich muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass der neue um Längen besser ist.
Der F&F ist mal wieder eine dieser Tropfen, der im nachhinein bei vielen hochgehyped wurde, aber ich hatte damals zwei Flaschen davon über die Jahre gerne geleert, aber es war nie einer meiner Faves. Bei dem neuen 16er freue ich mich jedesmal und ich empfinde den Sherry Geschmack als eine Offenbarung!!! Ich bin nämlich eignetlich nicht so unbedingt der Sherry Bomber, der die bloße Erwähnung des Namens der Fässer gleich als Prädikat sieht. Aber zusammen mit dem wirklich einzigartigen Mortlach Destillat ergibt sich da ne runde Nummer draus, die auch den Geschmack der "Hexe" nicht zu kurz kommen lassen. Ich würde ihm nur niemandem empfehlen, der mit dem 12er so gar nix anfangen kann. Die "Hexe" muss man schon mögen :D
 
Tja, das war anfangs eine gute Frage :)
Aber ich muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass der neue um Längen besser ist.
Der F&F ist mal wieder eine dieser Tropfen, der im nachhinein bei vielen hochgehyped wurde, aber ich hatte damals zwei Flaschen davon über die Jahre gerne geleert, aber es war nie einer meiner Faves. Bei dem neuen 16er freue ich mich jedesmal und ich empfinde den Sherry Geschmack als eine Offenbarung!!! Ich bin nämlich eignetlich nicht so unbedingt der Sherry Bomber, der die bloße Erwähnung des Namens der Fässer gleich als Prädikat sieht. Aber zusammen mit dem wirklich einzigartigen Mortlach Destillat ergibt sich da ne runde Nummer draus, die auch den Geschmack der "Hexe" nicht zu kurz kommen lassen. Ich würde ihm nur niemandem empfehlen, der mit dem 12er so gar nix anfangen kann. Die "Hexe" muss man schon mögen :D
ach cool. den f&f hab ich nie getrunken, aber der neue 16er spricht mich von seinen grunddaten schon ziemlich an. zwar bissi teuer aber da gibt es ja auch schlimmeres. werd ich mal ganz fest im auge behalten, danke!
 
Zurück
Oben Unten