Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Wie is das aktuell eigentlich, ich meine gehört bzw. gelesen zu haben,dass es derzeit oder bald oder so ähnlich Schwierigkeiten mit qualitativ hochwertigen Fässern geben soll.
Ich muss da an den Devils Cut denken, wo die Bourbon Fässer schön ausgequetscht werden. Da kann man natürlich keinen Scotch mehr reintun fürs Finish. Kennt sich da wer von euch aus und kann mich da nochmal aufn neusten Stand bringen?
 
Wie is das aktuell eigentlich, ich meine gehört bzw. gelesen zu haben,dass es derzeit oder bald oder so ähnlich Schwierigkeiten mit qualitativ hochwertigen Fässern geben soll.
Ich muss da an den Devils Cut denken, wo die Bourbon Fässer schön ausgequetscht werden. Da kann man natürlich keinen Scotch mehr reintun fürs Finish. Kennt sich da wer von euch aus und kann mich da nochmal aufn neusten Stand bringen?
Bei Bourbonfässern kann ich mir das kaum vorstellen. Bourbon muss in frischen Fässern gelagert werden und wird nach wie vor in Mengen abgesetzt, die einen ständigen Nachschub an Fässern garantieren.
Anders sieht es bei Sherry aus. Den trinkt kaum mehr jemand, weswegen es da auch kaum mehr Fässer gibt. Die meisten sind inzwischen tatsächlich Auftragsarbeiten für die Whiskyindustrie. Sprich: da kommt eine Zeitlang der billigste Plempel rein, der dann auch nicht verkauft, sondern weggekippt wird. Es geht nur darum, Aroma für den Whisky ins Fass zu bekommen, der danach rein kommt. Das ist dann allerdings auch weit weniger gut als bei einem echten Sherryfass.
 
Ich muss allerdings zugeben, dass ich viele der Single Malts ohne Altersangabe gar nicht schlecht finde.
Sicher sind diese nicht ganz so hochwertig wie die, die jahrelang gereift sind. Aber trotzdem doch sehr ordentlich.
 
Ich muss allerdings zugeben, dass ich viele der Single Malts ohne Altersangabe gar nicht schlecht finde.
Sicher sind diese nicht ganz so hochwertig wie die, die jahrelang gereift sind. Aber trotzdem doch sehr ordentlich.

Grundsätzlich ist auch gegen NAS gar nichts zu sagen. Wenn es aber nur Vertuschen soll, dass man statt des 10jährigen jetzt einen 5jährigen abfüllt, weil man einfach nicht mehr genug hat um den Bedarf zu decken und gleichzeitig auch noch versucht, das den Kunden als Upgrade zu verkaufen, dann stört mich das gewaltig.
 
Grundsätzlich ist auch gegen NAS gar nichts zu sagen. Wenn es aber nur Vertuschen soll, dass man statt des 10jährigen jetzt einen 5jährigen abfüllt, weil man einfach nicht mehr genug hat um den Bedarf zu decken und gleichzeitig auch noch versucht, das den Kunden als Upgrade zu verkaufen, dann stört mich das gewaltig.

Naja, Sinn und Zweck dieser Abfüllungen sind ja allseits bekannt. Dass die alten Lagerbestände immer knapper werden aufgrund der gestiegenen Nachfrage der letzten Jahre ist ja kein Geheimnis. Auch nicht, dass für eben jene NAS primär junge Whiskys verwendet werden.
Als alter Hase weiß man ja mittlerweile wie selbiger läuft.
Wenn die Qualität stimmt, wie z.B. bei Talisker, Laphroig oder Ardmore habe ich da nix gegen einzuwenden.
 
Heute beim Einkaufen mitgenommen. Ich liebe ja die Islay Whiskys...

laphroaig-10-cask-strength-batch-no-3-6630_800px_800px.jpg
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Hab den im Selgros mitgenommen. Der steht da aber schon länger rum. Bestimmt schon >5 Jahre auf dem Markt.
 
50€ wäre n toller Preis. Hätt ich mir auch mitgenommen. Habe gerade mal ein bisschen im Netz geschaut. Den 10er Cask Strenght gibt es wohl direkt bei Laphroig und sonst eher mal schlecht.
 
Kann leider noch kein Statement dazu abgeben. Bis jetzt noch fest verschlossen... (Evtl. am Wochenende ein Schlückchen...)
 
Zurück
Oben Unten