Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Klingt extrem interessant. Ich denke, ich gönne mir auch mal wieder was Neues...

Wenn du auch echte Sherrybomben stehst, dann ist Couvreur halt ne Benchmark. Die nehmen richtig alte, echte Sherry Fässer und keine "seasoned casks". Dann wird das ganze in einem Felsenkeller im Burgund gelagert. Ist halt schon ein sehr eigener Stil aber ich finde die total geil.
 
Entgegen jeglicher finanzieller Vernunft, habe ich mich soeben hiermit selbst beglückt:

https://whiskyhaus.de/produkt/miche...imited-blending-made-exclusively-for-wfl-bwh/

Ich befürchte, dass dieser Malt für Sherry-Fans alternativlos ist. Der "normale" Overaged ist ja schon eine absolute Bank in der Hinsicht.
Den normalen Unpeated Overaged hab ich mir auch vor einigen Monaten gegönnt. Den riecht man noch im 1. Stock, meinte meine Holde. Völlig intensiv und over the top, aber grandios. Lohnt sich!
Ich mag den Ardbeg an oa sehr. Wie schmeckt der Uigeadail?
Den an oa kenne ich nicht, aber der Uigeadail ist eine super Alternative zum Lagavulin DE, rauchig, süß, komplex und (noch) vergleichsweise günstig.
 
Entgegen jeglicher finanzieller Vernunft, habe ich mich soeben hiermit selbst beglückt:

https://whiskyhaus.de/produkt/miche...imited-blending-made-exclusively-for-wfl-bwh/

Ich befürchte, dass dieser Malt für Sherry-Fans alternativlos ist. Der "normale" Overaged ist ja schon eine absolute Bank in der Hinsicht.
Klingt extrem gut, vor allem passt das zu meinem ein paar Wochen altem Post wo ich mir die Art der früheren Sherryfässer gewünscht hatte.
 
Den normalen Unpeated Overaged hab ich mir auch vor einigen Monaten gegönnt. Den riecht man noch im 1. Stock, meinte meine Holde. Völlig intensiv und over the top, aber grandios. Lohnt sich!

Den an oa kenne ich nicht, aber der Uigeadail ist eine super Alternative zum Lagavulin DE, rauchig, süß, komplex und (noch) vergleichsweise günstig.

Der An Oa ist aber schon deutlich weniger komplex und ihm fehlt neben dem Alter auch die Sherry / PC Nachreifung.

Für starken Torfrauch mit Sherry finde ich den Kilchoman Sanaig sehr gut in der Preis-leistung. Ebenfalls den Jack Wieber classic of islay oder vielleicht den neuen Elements of islay (habe ich aber noch nicht probiert). Der Laphroaig 10 Sherry ist auch ganz gut.
 
Der An Oa ist aber schon deutlich weniger komplex und ihm fehlt neben dem Alter auch die Sherry / PC Nachreifung.

Für starken Torfrauch mit Sherry finde ich den Kilchoman Sanaig sehr gut in der Preis-leistung. Ebenfalls den Jack Wieber classic of islay oder vielleicht den neuen Elements of islay (habe ich aber noch nicht probiert). Der Laphroaig 10 Sherry ist auch ganz gut.
Kilchoman Sanaig ist wirklich klasse. In den hatte ich mich auch schnell verliebt.
 
Kilchoman Sanaig ist wirklich klasse. In den hatte ich mich auch schnell verliebt.
Wenn es etwas teurer sein darf lohnen sich die Signatory Cask Strength Abfüllungen auch sehr.
Die beiden hier sind extrem dunkel und durch das Alter sowohl noch stark rauchig als auch durch first fill sherry sehr fruchtig. (Der Caol ila soll zwar Refill sein aber sieht aus und schmeckt wie first fill).
 
Wenn es etwas teurer sein darf lohnen sich die Signatory Cask Strength Abfüllungen auch sehr.
Die beiden hier sind extrem dunkel und durch das Alter sowohl noch stark rauchig als auch durch first fill sherry sehr fruchtig. (Der Caol ila soll zwar Refill sein aber sieht aus und schmeckt wie first fill).
Und was zahlt man für den Ledaig?
 
Wenn du auch echte Sherrybomben stehst, dann ist Couvreur halt ne Benchmark. Die nehmen richtig alte, echte Sherry Fässer und keine "seasoned casks". Dann wird das ganze in einem Felsenkeller im Burgund gelagert. Ist halt schon ein sehr eigener Stil aber ich finde die total geil.

Verdammt, ich habs getan.
Hab mal wieder Lust auf eine Sherrybombe und was Besonderes.
 
Damals waren das um 80 Euro. Ist aber schon bestimmt 5 Jahre her. [Edit: klar, Abfüllung 2017] Ledaig ist aber einer meiner liebsten rauchigen Whiskies, die lohnen sich generell fast immer.

Ich versuche demnächst mal an den hier zu kommen
https://www.homeofmalts.com/21267/e...RRfXcZv7NvT3WBQuEAbWBb0Qj9y6-AghoCEuIQAvD_BwE
Also mittlerweile wahrscheinlich dann etwas über 100€. Das wäre was zu Weihnachten, wenn meine Großmutter dieses Jahr genauso spendabel sein sollte wie die Jahre zuvor:D
 
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Whisky Trinker, bin momentan eigentlich noch dabei die üblichen Standards zu entdecken, auch wenn ich schon die eine oder andere Flasche hatte, die man jetzt nicht zu den ganz üblichen Verdächtigen zählt. Will sagen, ich habe es gar kein Stück eilig.
Für mich ist es eine krasse und schöne Erfahrung, da sich im letzten Jahr eine echte Leidenschaft für Whisky (Scotch Single Malt) entwickelt und somit ein neues Universum eröffnet hat. Unfassbar spannend, vor allem auch, weil ich eine Menge über Whisky (Geschichte, Herstellung, Unterschiede usw.) gelesen habe.

Abends, wenn die Kinder im Bettchen sind, zu guter Musik im Sessel zu sitzen, riechen, schmecken, entdecken und die Seele baumeln lassen. Leben. Genuss und Fernweh nach Schottland (war 2003 einmal dort - unvergessen).
 
Der hat mal ne Farbe...Kennst du den "normalen" Unpeated Overaged? Gib mal Bescheid, wie der dir im Vergleich dazu schmeckt.

Mein letztes Mal Overaged ist schon ne ganze Weile (= Jahre!) her, von daher wird es mit dem Vergleich schwer. Aber ein Urteil ob geil oder noch geiler kannst du gerne kriegen. Weiß aber noch nicht, wann ich den aufrupfe. Evtl über Weihnachten.
 
Zurück
Oben Unten