Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Ja, die alten Distillers Editions waren schon besonders. Habe einen 1991 Lagavulin und 1992 Clynelish die beide ca. 2 bis 3 Jahre länger als die Standardabfüllung gereift sind. Und die haben um 50 Euro gekostet. Lange her, nur schade dass es so etwas nicht mehr gibt.
 
Kennt eigentlich jemand einen interessanten Podcast über Whisky? Darf gerne unterhaltsam sein, vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Meine "Putzpodcasts" sind alle in der Winterpause und zu diesem Hobby habe ich noch keinen im Podcatcher...
 
Mit Whisky Podcasts kann ich leider nicht dienen aber bin großer Fan des Tod Steine Scherben Podcasts, falls noch nicht bekannt
 
Nicht zum hören sondern zum lesen - dafür aber extrem unterhaltsam und fachkundig, zudem schön oldschoolig: whiskyfun.com
 
Gestern hab ich mit Kumpels ein kleines Whisky- tasting gemacht, da die Zahl der geschlossenen Flaschen langsam Überhand nahm. Verkostet wurden in folgender Reihenfolge

Jameson Black Barrel
Loch Lomond Original
The Glenlivet 12y
Benromach 10y
Lagavulin 9y Game of Thrones House Lannister
Lagavulin 16y

Da war reichlich schmackofatz dabei, da ich eher auf Rauchige Whiskys stehe, war der Lagavulin mein Favorit, der selbst den Kumpel überzeugte, der eigentlich keine Rauchbomben mag!
 
Habe gerade den letzten (zu großen) Schluck aus dem Bunnahabhain 12 im Glas. Wahnsinn wie gut der ist. Für mich wohl der beste Standard Whisky den es gibt. Die Flasche war ca 1 Jahr alt und ich hoffe sehr dass die aktuellen mithalten können. Wobei mir dieser sogar besser vorkommt als die alten Flaschen die ich über die Jahre immer hatte.
 
Habe gerade den letzten (zu großen) Schluck aus dem Bunnahabhain 12 im Glas. Wahnsinn wie gut der ist. Für mich wohl der beste Standard Whisky den es gibt. Die Flasche war ca 1 Jahr alt und ich hoffe sehr dass die aktuellen mithalten können. Wobei mir dieser sogar besser vorkommt als die alten Flaschen die ich über die Jahre immer hatte.

Vollkommene Zustimmung. Der 12er ist mMn sogar so gut, dass es den 18er, gerade angesichts der beträchtlichen Preisdifferenz, gar nicht notwendig macht.
 
Den 18er würde ich total gern mal probieren aber angesichts des Preises reicht mir der 12er.
Ich hatte den mal vor Jahren, damals für nen Hunni, keine Ahnung was der heute kostet. War nett, mehr nicht. Gilt übrigens noch mehr für den 25er, von dem ich mal ein Glas auf einer Messe hatte. Die Flasche ist preislich jenseits von gut und böse. Kann man beide getrost sein lassen. :)
 
Hab gerade einen Newsletter von Whic bekommen. Betrifft den 12er Glenfarclas

"Der UVP für die 70cl-Flasche Glenfarclas steigt auf 64,90€. Mit Blick auf den Literpreis sparen Sie wenn Sie jetzt noch zugreifen mehr als 51% (44,99€/Liter statt 92,71€/Liter)"

Abgesehen davon dass mir der 12er egal ist kann ich die Zahl kaum glauben. Das käme mehr als einer Verdopplung der Marktpreise gleich und hätte wohl auch Vorbildcharakter.

Preislich bin ich ja Kummer gewöhnt aber falls nicht Glenfarclas auf einmal in Macallan oder Mortlach (wenn die auch damit gescheitert sind) Gefilde vordringen will dann sind das ganz schlechte Vorzeichen.

Unspektakuläre 12er in geringer Stärke aus ausgelutschten Fässern für über 60 Euro? o_O
 
Das käme mehr als einer Verdopplung der Marktpreise gleich und hätte wohl auch Vorbildcharakter.
Wären sie damit nicht eher Nachzügler? 60 Euro für einen 12er sind schon sehr viel, aber eben auch nicht so viel mehr als was viele andere Brennereien mittlerweile verlangen ... Oder? So soder so ist die Preissteigerung natürlich happig, zumal für einen so langweiligen Whisky.
 
Der 12 er ist ja ein etablierter Standard. Vergleichbar evtl mit nem Glendronach 12 oder Cragganmore. Ein fassstarker 12 jähriger in limitierter Abfüllung würde aktuell tatsächlich bereits locker so viel kosten. Aber für einen, wie du sagst, recht langweiligen und unspektakulären Standard ist das schon sehr überzogen. Sehr schade, gerade Glenfarclas waren ja zuletzt eigentlich immer noch die vernünftigsten bei der Preisgestaltung.
 
Habe gerade einen Whisky aus der Amazing Whiskies Serie von Whic im Glas, den 8jährigen Benriach aus dem Ruby Port Quater Cask, ein richtig schöner Tropfen.

Schöne Fruchtnoten, Kirschen, Pflaumen und im Abgang richtig schöner Karamell
 
Zurück
Oben Unten