Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Der 12 er ist ja ein etablierter Standard. Vergleichbar evtl mit nem Glendronach 12 oder Cragganmore. Ein fassstarker 12 jähriger in limitierter Abfüllung würde aktuell tatsächlich bereits locker so viel kosten. Aber für einen, wie du sagst, recht langweiligen und unspektakulären Standard ist das schon sehr überzogen. Sehr schade, gerade Glenfarclas waren ja zuletzt eigentlich immer noch die vernünftigsten bei der Preisgestaltung.
Vollkommen richtig. Ich kaufe daher mit wenigen Ausnahmen seit einigen Jahren wenn überhaupt nur noch unabhängiges Zeug auf Messen, nachdem ich es probieren konnte. Die sind oft noch teurer als die Originalabfüllungen, kommen mir aber interessanter und letzten Endes besser vor. Sind halt oft Einzelfassabfüllungen, die sich die Leute von Signatory usw. gekrallt haben - andererseits beeinflusst es einen beim Probieren bestimmt, wenn auf der Flasche "Single Cask ungefärbt Fassstärke nicht gefiltert superduper" steht. Aber zumindest gefühlt bekomme ich da den besseren Whisky fürs Geld.
 
Ich habe aus Ernüchterung (hihi) über die Preisentwicklung mal einen Armagnac auf Verdacht bestellt. Bin gespannt wie der Erstkontakt ausfällt.
 
Heute in der Post gewesen.

Den habe ich bei einem Kumpel probiert, was für ein Hammer Whisky.
Seiner ist allerdings ein anderes Faß, bin auf den quer Vergleich gespannt.

20230208_1436337fe2r.jpg


20230208_1437068yfom.jpg
 
Hab mich bisher nie an die ran getraut. Sind sie vergleichbar mit schottischen/ japanischen Whiskies oder sehr eigen?

Die von Kavalan kommen imo sehr nah an schottische ran, sie reifen wegen des Klimas natürlich wesentlich kürzer, nehmen aber trotzdem viel aus dem Faß auf.
Beim Kavalan wenn ich die blind verkosten würde, würde ich vermutlich wirklich auf einen Schotten tippen.
 
Zurück
Oben Unten