Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Hab heute mal was ganz Anderes, für mich geradezu Exotisches im Glas, darf ich das hier überhaupt posten, oder ist das ein Frevel? Also kurz und schmerzlos, ich probiere mich mal an einen Bourbon!
Was'n das für ne Frage? Klar, kannst du das hier posten! Es gibt sehr guten Bourbon. Der Bulleit ist ein typischer, süffiger Bourbon, der sehr oft in Cocktails Verwendung findet.

Meine Faves sind:
  • Elijah Craig Small Batch
  • 1776 Straight Bourbon
  • 1776 Rye Whiskey (sehr würzig! Muss man mögen.)
  • Maker's Mark 46
  • Woodford Reserve Malt
  • Woodford Reserve Rye (Mit den ganzen Woodford's kann man eh nix falsch machen.)
  • Knob Creek 9 Jahre
  • Blanton's Original Single Barrel (Die Blanton's kann man aber leider wirklich nicht mehr bezahlen)

hawesko_5786239_Glenfiddich_15YO_700ml_FlascheTube.png

Ewig nicht getrunken, aber als Geschenk geht das schon in Ordnung. Bisschen mehr Umdrehung wären topp, aber dem geschenkten Gaul und so.

Ich habe mich ja hier unlängst über die wässrigen 40% von Glenfiddich beschwert. Heute habe ich mir dann diesen hier mit 50% geordert.
Bin mal gespannt.

527Wx527H-null

Was'n das für ne Frage? Klar, kannst du das hier posten! Es gibt sehr guten Bourbon. Der Bulleit Steht bei mir ist ein typischer, süffiger Bourbon, der sehr oft in Cocktails Verwendung findet.

Meine Faves sind:
  • Elijah Craig Small Batch Kenne ich, hatte ich schon
  • 1776 Straight Bourbon Steht bei mir
  • 1776 Rye Whiskey (sehr würzig! Muss man mögen.) Steht bei mir
  • Maker's Mark 46 Steht bei mir
  • Woodford Reserve Malt Kenne ich nicht
  • Woodford Reserve Rye (Mit den ganzen Woodford's kann man eh nix falsch machen.) Steht bei mir
  • Knob Creek 9 Jahre Steht bei mir
  • Blanton's Original Single Barrel (Die Blanton's kann man aber leider wirklich nicht mehr bezahlen) Kenne ich nicht
Hihi

Nachdem ich gestern erst sehr spät und nach einer Heuschnupfenattacke des Todes heimkam konnte ich keine detaillierte Verkostung des Miltonduff machen. Aber es hat gereicht um zu erkennen dass der extrem gut geraten ist, der Sherry wirkt nicht so aufgesetzt wie heute öftermal, wenngleich man schon spürt (zu spüren scheint?) dass das ein kürzer befülltes Fass ist, vermutlich auch keine europäische Eiche. Ich hatte 3 Miltonduff in den letzten Jahren die alle gut waren aber dieser ist einer der besten. Der von Whisky Druid hatte ne Milchschokolade Note und die finde ich hier auch, zumindest ähneln sich beide Whiskies recht stark.

Ich versuche heute mal den auchroisk oder einen genaueren Anlauf beim Miltonduff. Aber der Miltonduff ist schon mal ein Kandidat für einen Nachkauf fürs Reserveregal.

Zuletzt bearbeitet:

So, nun versuche ich mal alle drei im Vergleich einzuordnen, merke aber wieder mal dass ich nicht gut drin bin differenziert einzelne Geschmacksnoten zu beschreiben. Daher bitte nur als grobe Einordnung betrachten.

1. Miltonduff: brauner Zucker, etwas Leder, Rosinen, Karamell und Bohnerwachs. Von der Nase her eindeutig sehr sherrylastig, klar. Im Geschmack (leicht verdünnt) dominiert der Sherry, der schon recht dunkel und mächtig wirkt und weniger fruchtig. Karmell und Schokolade, die Sherrynote ist voll eingebunden und nicht aufgesetzt. Würde im Whiskybase System (beim ersten Anlauf wohlgemerkt) wohl bei 84 bis 86 Punkten landen.

2. Auchroisk: weniger zugänglich, braucht Wasser um sich zu öffnen. Im Vergleich dann würziger, mit Eiche, Majoran oder sogar Wermut, gleichzeitig auch etwas fruchtiger (Pflaume?). Erinnert irgendwie an einen taninhaltigen Rotwein aus dem Barrique, mit entsprechender muffiger Holznote. Im Geschmack dann ölig und würzig, schwer aufzutrennen. Gut aber im Vergleich weniger stark. 80 - 82 Punkte.

3. Highland Park. Der einzige mit bourbon Fassanteil, merkt man direkt an der Vanillenote. Die kommt allerdings erst später, erst dominiert leichter Heiderauch, Salz, Malz. Im Geschmack ist er extrem cremig und der Sherry dominiert nicht den Brennerei Charakter. Genau so stellt man sich einen klassischen HP vor. Der beste der Reihe, muss ich nochmal auf Lager packen. Leicht 87 bis 89 Punkte, klassischer Charakter den ich so lange nicht mehr erlebt habe.

Zurück
Oben Unten