Ich bin zwar in diesem Fall kein Betroffener, sondern nur Mitlesender, aber schlechte Kommunikation seitens Veranstalter und/oder Bands ist eines meiner "Lieblingsthemen" bei Konzertbesuchen. Dass eine Band einfach früher spielt, ohne dass man eine faire Chance hat, das auch rechtzeitig (oder überhaupt) zu wissen, kenne ich auch. Sowas ist ärgerlich.
Der Klassiker ist meiner Erfahrung nach eine Nummer kleiner, nervt mich aber auch regelmäßig: Es wird einfach eine Zeit angegeben und man darf dann als Konzertgänger raten, ob das jetzt Einlass oder Beginn ist. Wenn es wichtig ist (z. B. wegen einer Bahnverbindung), dann schreibe ich die Veranstalter schon mal an, aber auch hier bekommt man nicht immer eine (brauchbare) Antwort. Wobei das vermutlich nur teilweise Schlampigkeit ist, manchmal vielleicht auch Kalkül - kennt man ja aus der Supermarkt-Psychologie "je länger sich der Kunde (hier: Konzertbesucher) in den Räumlichkeiten aufhält, desto mehr konsumiert er auch".
Ich hatte im Sommer auch mal den Fall, dass bei einem Konzert die Hauptband des Abends ausfiel, der Veranstalter es aber nicht für nötig hielt, das auch angemessen zu kommunizieren. Auf der Homepage stand nichts, bei Facebook auch nicht (hatte noch am Veranstaltungstag nachgeschaut). Am Einlass stand nichts, der Mann an der Kasse sagte nichts darüber. Erst als das Konzert schon lief und mir der Verdacht kam, dass hier eine Ersatz-Supportband verpflichtet wurde, ging ich zum Kassenmann und fragte nach. Der meinte dann, die Hauptband spielt gar nicht. Auf meine Frage "Hätte ich das jetzt irgendwie wissen können?" antwortete er "hmmm, auf Instagram wurde das gepostet...". Toll. Hat mich zwar durch das 9-Euro-Ticket nichts extra gekostet, bin aber immerhin ein paar Stunden völlig umsonst in der Bahn gesessen.
Aber zurück zu der Bölzer-Sache. Ich hatte das Thema schon im Vorverkaufs-Thread angeschnitten, dass Veranstalter Unterstützung durch Ticketkauf einfordern und ich merkte an, dass man als Konzerbesucher umgekehrt nicht immer den Eindruck hat, fair und aufmerksam behandelt zu werden. Und das ist ein Paradebeispiel dafür: der Konzertveranstalter will ordentlich Tickets verkaufen, verhält sich dem Konzertbesucher gegenüber aber offensichtlich komplett rücksichtslos. Auf die beschriebene Weise eine Band zu verpassen, geht überhaupt nicht klar.
Falls nicht schon geschehen, würde ich euch Betroffenen vorschlagen, den Veranstaltern (ist ja anscheinend sogar bei mindestens zwei Shows passiert) ruhig eine kurze Nachricht zu schreiben, dass das nicht gerade eure Idealvorstellung eines gelungenen Konzertablaufs war. Vielleicht bringt das zumindest etwas für zukünftige Veranstaltungen, wenn für mieses Verhalten auch genügend negative Ressonanz kommt.