WATAIN/Abbath/Tribulation/Bölzer 2022

20 Euro waren aber auch schon zu besseren Zeiten, als die Bands weit weniger am finanziellen Abgrund standen und Inflation ein Gespenst aus der Vergangenheit war, der Normalfall. Jetzt hier eine Preisdiskussion vom Zaun zu brechen halte ich für inakzeptabel. Denn Bands brauchen Merchumsätze mehr denn je. Wer keine 20 Euro ausgeben will oder kann, gibt sie nicht aus, aber öffentlich dran herumstänkern und damit vielleicht weitere Kunden zu verprellen - das sollte man mMn in dieser schwierigen Zeit einfach lassen
 
ganze Support-bis-zum-Untergang-Diskussion Hin oder Her, aber unabhängig von Quali etc., sind doch 20€ für ein Shirt außerhalb des DIY-Sektors seit x Jahren ziemlich Gang und Gebe. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Wenn dann noch beidseitig bedruckt so oder so. Oder habe ich das so vernebelt in Erinnerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar in diesem Fall kein Betroffener, sondern nur Mitlesender, aber schlechte Kommunikation seitens Veranstalter und/oder Bands ist eines meiner "Lieblingsthemen" bei Konzertbesuchen. Dass eine Band einfach früher spielt, ohne dass man eine faire Chance hat, das auch rechtzeitig (oder überhaupt) zu wissen, kenne ich auch. Sowas ist ärgerlich.
Der Klassiker ist meiner Erfahrung nach eine Nummer kleiner, nervt mich aber auch regelmäßig: Es wird einfach eine Zeit angegeben und man darf dann als Konzertgänger raten, ob das jetzt Einlass oder Beginn ist. Wenn es wichtig ist (z. B. wegen einer Bahnverbindung), dann schreibe ich die Veranstalter schon mal an, aber auch hier bekommt man nicht immer eine (brauchbare) Antwort. Wobei das vermutlich nur teilweise Schlampigkeit ist, manchmal vielleicht auch Kalkül - kennt man ja aus der Supermarkt-Psychologie "je länger sich der Kunde (hier: Konzertbesucher) in den Räumlichkeiten aufhält, desto mehr konsumiert er auch".

Ich hatte im Sommer auch mal den Fall, dass bei einem Konzert die Hauptband des Abends ausfiel, der Veranstalter es aber nicht für nötig hielt, das auch angemessen zu kommunizieren. Auf der Homepage stand nichts, bei Facebook auch nicht (hatte noch am Veranstaltungstag nachgeschaut). Am Einlass stand nichts, der Mann an der Kasse sagte nichts darüber. Erst als das Konzert schon lief und mir der Verdacht kam, dass hier eine Ersatz-Supportband verpflichtet wurde, ging ich zum Kassenmann und fragte nach. Der meinte dann, die Hauptband spielt gar nicht. Auf meine Frage "Hätte ich das jetzt irgendwie wissen können?" antwortete er "hmmm, auf Instagram wurde das gepostet...". Toll. Hat mich zwar durch das 9-Euro-Ticket nichts extra gekostet, bin aber immerhin ein paar Stunden völlig umsonst in der Bahn gesessen.

Aber zurück zu der Bölzer-Sache. Ich hatte das Thema schon im Vorverkaufs-Thread angeschnitten, dass Veranstalter Unterstützung durch Ticketkauf einfordern und ich merkte an, dass man als Konzerbesucher umgekehrt nicht immer den Eindruck hat, fair und aufmerksam behandelt zu werden. Und das ist ein Paradebeispiel dafür: der Konzertveranstalter will ordentlich Tickets verkaufen, verhält sich dem Konzertbesucher gegenüber aber offensichtlich komplett rücksichtslos. Auf die beschriebene Weise eine Band zu verpassen, geht überhaupt nicht klar.

Falls nicht schon geschehen, würde ich euch Betroffenen vorschlagen, den Veranstaltern (ist ja anscheinend sogar bei mindestens zwei Shows passiert) ruhig eine kurze Nachricht zu schreiben, dass das nicht gerade eure Idealvorstellung eines gelungenen Konzertablaufs war. Vielleicht bringt das zumindest etwas für zukünftige Veranstaltungen, wenn für mieses Verhalten auch genügend negative Ressonanz kommt.
 
Diese Geschichte wie mit BÖLZER wird leider immer mehr zur Unsitte, ist also absolut kein Einzelfall. Hab ich allein bestimmt schon auf 4-5 unterschiedlichen Touren erlebt.
 
Diese Geschichte wie mit BÖLZER wird leider immer mehr zur Unsitte, ist also absolut kein Einzelfall. Hab ich allein bestimmt schon auf 4-5 unterschiedlichen Touren erlebt.


Dieses spontane Vorverlegen wäre ja mal rechtlich betrachtet interessant.
Ich als Kunde kaufe das Ticket und erwarte für meine Zahlung die vereinbarte Leistung, sprich der beim Kauf des Tickets erwartete Ablauf des Konzertabends.
Sofern keine höhere Gewalt etc. den Ablauf beeinflusst, bekomme ich, wie hier geschildert, nicht die erkaufte Leistung, ich verpasse eine Band.
Laienhaft betrachtet, könnte ich doch den Prozentteil am Ticketpreis, den die verpasste Band ausmacht, zurückverlangen?

Im echten Leben wird das wohl niemand machen, aber man kann ja mal darüber nachdenken..
 
Dieses spontane Vorverlegen wäre ja mal rechtlich betrachtet interessant.
Ich als Kunde kaufe das Ticket und erwarte für meine Zahlung die vereinbarte Leistung, sprich der beim Kauf des Tickets erwartete Ablauf des Konzertabends.
Sofern keine höhere Gewalt etc. den Ablauf beeinflusst, bekomme ich, wie hier geschildert, nicht die erkaufte Leistung, ich verpasse eine Band.
Laienhaft betrachtet, könnte ich doch den Prozentteil am Ticketpreis, den die verpasste Band ausmacht, zurückverlangen?

Im echten Leben wird das wohl niemand machen, aber man kann ja mal darüber nachdenken..

Ohne das jetzt rechtlich beurteilen zu können, es gibt bestimmt legitime Gründe einen Auftritt vorzuverlegen. Ob jetzt von Seiten der Location oder der Bands. Aber es sollte , mit Grund, kommuniziert werden und das mindestens auf allen gängigen Social Media Plattformen auf denen man eine Präsenz hat und auf der Homepage. Wäre eine Sache von 10 Minuten und auch kurzfristig möglich gewesen und grad wenn man damit rechnen muss, dass auch einige 2 Stunden und mehr Anfahrt haben einfach eine Sache des Respekts gegenüber den Besuchern.
 
Eben wurde Hamburg per Mail abgesagt?
Edit: "aus produktionstechnischen Gründen" heißt es nun bei der Markthalle. Wohl wieder zu geringer VVK.

Bin echt sauer, das war zumindest ein kleines Trostpflaster für das verpasste KIT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wurde Hamburg per Mail abgesagt?
Edit: "aus produktionstechnischen Gründen" heißt es nun bei der Markthalle. Wohl wieder zu geringer VVK.

Bin echt sauer, das war zumindest ein kleines Trostpflaster für das verpasste KIT.

Grummel. Ich habe mir unter Schwierigkeiten Zeit frei geräumt, das war nun alles umsonst und unnötig. "Produktionstechnische Gründe": ja, ja. Gefühlt werden die Begründungen für Absagen immer abstruser.
 
Das tut mir leid für euch, war schon echt ein geiles Package. Kann mir aber grad deswegen nicht vorstellen dass da in HH der Vorverkauf so schlecht gelaufen ist?
Aber "produktionstechnische Gründe" ist auch sehr vage. Aktuell ist die Tour in Belgien, morgen wäre Hamburg gewesen und danach Dänemark. Läge eigentlich sauber auf dem Weg, also logistische Gründe ziehen eigentlich auch nicht.
 
The Hamburg show at Markhalle on the 4th has been unexpectedly cancelled.
We have been working hard on arranging a last minute show at another venue on the same day, and we can now announce that this will actually happen.
This concert will be a separate event, so to all who have tickets for the Markhalle show; make sure to get a refund.
More details about the new venue will follow tomorrow. Stay tuned!
 
The Hamburg show at Markhalle on the 4th has been unexpectedly cancelled.
We have been working hard on arranging a last minute show at another venue on the same day, and we can now announce that this will actually happen.
This concert will be a separate event, so to all who have tickets for the Markhalle show; make sure to get a refund.
More details about the new venue will follow tomorrow. Stay tuned!
Wahnsinn. Das sind mal gute Nachrichten!
 
The Hamburg show at Markhalle on the 4th has been unexpectedly cancelled.
We have been working hard on arranging a last minute show at another venue on the same day, and we can now announce that this will actually happen.
This concert will be a separate event, so to all who have tickets for the Markhalle show; make sure to get a refund.
More details about the new venue will follow tomorrow. Stay tuned!

da bleibt ja ma zu hoffen das ich das von hier oben dann auch so erreichen kann wie HH. Das ist ja schon immer n Akt….
 
Zurück
Oben Unten