Wave-Gotik-Treffen 2020 ~ 29.05. - 01.06. ~ Leipzig

Ijon Tichy

Till Deaf Do Us Part
Das WGT findet wieder statt und da ich persönlich die ersten Bands ziemlich großartig finde, eröffne ich mal den Thread dazu:

- Blacklist (USA) exklusive Festival-Reunion
- Einstürzende Neubauten (D)
- Linea Aspera (AUS/GB)
- VNV Nation (GB/IRL)

Inoffiziell bestätigt wären Schneewittchen aus Hannover!

:feierei:
 
Blacklist und Neubauten ganz wunderbar, hoffentlich werden die nicht in der Agra verheizt. Linea Aspera sagt mir nichts, Schneewittchen hab ich als fürchterlich in Erinnerung und VNV Nation spielen nicht nur an jeder sich bietenden Steckdose, sondern nerven sogar ohne.

50/50 würde ich also derzeit sagen.
 
Blacklist und Neubauten ganz wunderbar, hoffentlich werden die nicht in der Agra verheizt. Linea Aspera sagt mir nichts, Schneewittchen hab ich als fürchterlich in Erinnerung und VNV Nation spielen nicht nur an jeder sich bietenden Steckdose, sondern nerven sogar ohne.

Ich befürchte bei den Neubauten eher sowas wie das Schauspielhaus. So mit schön lange Anstehen und zur Belohnung vielleicht doch nicht rein kommen. Naja, mal sehen. Ich find ja übrigens, VNV Nation gehen, solange kein relevantes Alternativprogramm, immer. Einfach flott 1 Atü auf den Kessel packen und ab dafür. Der Herr Harris schafft es irgendwie einfach, meine schlichte Seite anzusprechen :D Und was die verblieben ca 200 Künstler des WGT 2020 angeht: Wird schon das ein oder andere dabei sein, war in den letzten 10 Jahren immer so. Bin in jedem Fall wie üblich da.
 
Blacklist und Neubauten ganz wunderbar, hoffentlich werden die nicht in der Agra verheizt. Linea Aspera sagt mir nichts, Schneewittchen hab ich als fürchterlich in Erinnerung und VNV Nation spielen nicht nur an jeder sich bietenden Steckdose, sondern nerven sogar ohne.

50/50 würde ich also derzeit sagen.
Linea Aspera machen recht coolen Darkwave wie ich finde. Schneewittchen klingen beim ersten reinhören ein bisschen wie ein Rosenstolz-Klon, aber waren für mich trotzdem eines der beeindruckensten Live-Erlebnisse die ich so hatte. Habe selten sowas intimes und gemütliches erlebt. Anfangs war es echt gewöhnungsbedürftig, aber nach dem zweiten Akt saß das restliche Publikum auf und direkt um die Bühne. Halb über, halb aufeinander und die restlichen Stücke gab es nur noch mit Piano und Stimme. Definitiv ein Konzert-Highlight für mich. Das wird so auf einem Festival kaum möglich sein, aber allein für das was Marianne live jedes mal in die Texte steckt, werde ich die mir wieder angucken. :)

Und VNV sind für mich zwar kein Highlight, aber definitiv eine Band, die ich mir immer wenn Zeit ist, angucken würde.
 
VNV haben es in den vergangenen ~10 Jahren einfach etwas übertrieben mit dem Auftritts-Overkill und die Platten dieser Zeit waren auch alles andere als elektrisierend (Pun intended). Vielleicht bin ich auch rausgewachsen, wer weiß.

"Rosenstolz-Klon" bei Schneewittchen hätte ich auch gesagt und damit ist für mich auch schon alles gesagt.;)
Allerdings: Wenn auf einem Festival ein intimer Rahmen geschaffen werden kann, dann jawohl auf dem WGT.

Bei Linea Aspera hör ich mal rein. Bin mal gespannt auf die nächsten Ankündigungen. Meist folgt einer guten ja eine mit Gurken.:D
 
"Rosenstolz-Klon" bei Schneewittchen hätte ich auch gesagt und damit ist für mich auch schon alles gesagt.;)
Allerdings: Wenn auf einem Festival ein intimer Rahmen geschaffen werden kann, dann jawohl auf dem WGT.
Das mag sein. Aber da hatten sie halt quasi unbegrenzt Zeit. Das war im Rahmen einer DVD Aufnahme und die haben 3 Akte gespielt, von denen die ersten beiden jeweils irgendwas mit 45-60 Minuten gingen. So viel Zeit werden die auf dem WGT eher weniger kriegen! :D

Ansonsten spricht aus mit wohl auch etwas der Fanboy! :D
 
Ich finde die ersten zwei VNV Nation super, vor allem auch zum tanzen, aber der neue Kram hört sich für mich
a) furchtbar verwässert (härtetechnisch) und
b) nach ständiger Selbstkopie an.

Live ists aber immer superspannend, der eine Harris trifft immer die richtigen Saiten, der andere kaum die richtigen Töne....:D
 
Linea Aspera top!
Denke, ich bin ohnehin wieder dabei, erfahrungsgemäß kommen mit dem weiteren Lineup bestimmt noch mindestens ein Dutzend für mich interessanter Bands dazu!
 
Nächstes Paket:

IKON (AUS) - exklusiver Auftritt in Deutschland
DRANGSAL (D)
FUNHOUSE (S)
TECHNOPHOBIA (USA)
CABARET NOCTURNE (F)

Joa, nett.
 
Laut WGT-Forum mit Verweis auf FB-Einträge der Bookingagentur Laibach und KMFDM.

Neubauten, Ikon, Blacklist und Drangsal klingen auch gut.

Müsste echt mal wieder hin.
 
NOSFERATU (GB)
BY THE SPIRITS (RUS)
NOISUF-X (D)
IRFAN (BG)
RITUAL HOWLS (USA)
 
Zurück
Oben Unten