Wax Trax Forum

Munch waren auch nicht Wax Trax (sondern Dossier) aber sie hätten da gut drauf gepasst:
Tendenziell etwas düsterer und vielleicht nicht ganz so satirisch wie der Thrill Kill Kult ;)

Dem Edvard aber würdig und in morbider Schwere und panzerbewährte Finsternis eingehüllt:

 
Da habt iht aber guten Stoff ausgegraben! MLWTTKK hatte ich schon ganz verdrängt... Bei Zeiten mal wieder auflegen, danke für den Flashback. :top:

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren Front Line Assembly auch auf Wax Trax.

Mir haben damals 'Millennium' (1994), 'Hard Wired' (1995) und '[FLA]vour of the weak' (1997) besonders gefallen. Denke, ich habe Lust, mich mal mit dem Rest der Diskographie auseinanderzusetzen.
 
@ Fraoch: Ich bin dir noch eine Anmerkung zu Corrections House schuldig...

Also, Vinyl ist da und lief zweimal. Genau diese Musik gab es in meinem Kosmos seit bestimmt einer Dekade nicht mehr, denn eigentlich war ich der Meinung, dass im Schmelztiegel Industrial/Electro/Metal/Rock/Punk alles gesagt ist. Nichts ist in kreativer Hinsicht mehr dahingesiecht als dieses Genre - und das Sterben von WaxTrax war ja auch eine logische Konsequenz davon.
Diese Band jedoch hat kapiert, wie es geht. Zu distorted und peitschend für den Mainstream, aber auch zu songorientiert für blöde Geräuschorgien-Freunde. Ich mag diese kontrollierte Aggression und das Hinterhof-Garagen-Feeling mit einhergehender Zivilisationsskepsis. Erinnert mich von der Aussage / Intention an die jugendlichen PSI zu "Submit"-Zeiten, auch wenn die Musik anders ist.
 
Jesus, ich wusste ja, das Rieflin (heute aktiv u.a. bei Swans, King Crimson...) aus der Szene kommt, aber dass er da so aktiv war... bitte mal um Tips in die Richtung erste Pigface, Lard, Pailhead... spannend, das Ganze.
 
Jesus, ich wusste ja, das Rieflin (heute aktiv u.a. bei Swans, King Crimson...) aus der Szene kommt, aber dass er da so aktiv war... bitte mal um Tips in die Richtung erste Pigface, Lard, Pailhead... spannend, das Ganze.

Ich denke das meiste kennst du, aber spontan würden mir aus der zweiten Reihe spontan noch Cubanate und Peace, Love & Pitbulls einfallen. Zwar beides nicht unbedingt die USA/Wax Trax Schule aber ähnlich gelagert. Mit Murder Inc. und so brauche ich dir ja nicht zu kommen...
 
Jesus, ich wusste ja, das Rieflin (heute aktiv u.a. bei Swans, King Crimson...) aus der Szene kommt, aber dass er da so aktiv war... bitte mal um Tips in die Richtung erste Pigface, Lard, Pailhead... spannend, das Ganze.
Schau dir mal die Solo Platten von ihm an, die sind mit Robert Fripp und Trey Gunn. Sind nicht ganz so einfach, aber trotzdem gut. Auch die Sachen die er mit Chris Connelly, hier besonders Largo sind sehr nett. Zum lesen kann ich das Buch von Chris Connelly "Concrete, Bulletproof, Invisible and Fried" empfehlen, ist sehr gut besonders über die Zeit mit bei Trax.
 
"Last City..." und die Live-2LP "Writing History in Advance" gibt es jetzt einmal als Reissue und einmal als Erstauflage beim My Proud Mountain Shop. Lim. 300.

Die Neurosis 1LP gibt es dort für 24€. Naja, ich bleibe bei meiner 2LP-Variante für 33...
 
14457269_1108917209174674_2482709519444307800_n.jpg


@wrm vielleicht für dich... Preise sind fair, 15€ je.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Nochmal @ Corrections House. Hab die Live LP jetzt da und tatsächlich zweimal am Stück hören können. Ist für mich ihr bestes Tondokument und wirklich sehr gut. Alles wirkt etwas freier und weniger durchkomponiert, stellenweise improvisiert, aber auch weniger überladen wie die Studioaufnehme des ersten Albums, dafür eben krachiger bis richtig neurosisesk (schlicht-monoton unterlegte Spoken-Word-Passagen vom Drogenpoet). Sehr intensiv.
 
Nochmal @ Corrections House. Hab die Live LP jetzt da und tatsächlich zweimal am Stück hören können. Ist für mich ihr bestes Tondokument und wirklich sehr gut. Alles wirkt etwas freier und weniger durchkomponiert, stellenweise improvisiert, aber auch weniger überladen wie die Studioaufnehme des ersten Albums, dafür eben krachiger bis richtig neurosisesk (schlicht-monoton unterlegte Spoken-Word-Passagen vom Drogenpoet). Sehr intensiv.

Hm...die hat bei mir nicht gezündet.
Muss ich nochmal ran...
 
Noch ne Band die in den Gefilden von Wax Trax wildert ... Youth Code aus LA
 
Zurück
Oben Unten