Welche Lieder würdet ihr gerne nochmal zum ersten Mal hören?

Emperor - Al svartr/Ye Entrancemperium
Yob - The Ball Of Molten Lead
Strapping Young Lad - All Hail The New Flesh
Neurosis - Strength of Fates
Monster Magnet - Cyclops Revolution
 
Hmmm ich denke es ist Venoms Manitou. Sternenhagel, als ich das damals zum ersten mal im Radio hörte in der Sendung Rock Special hat es mich RICHTIG umgehauen. Venom war mir bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt. Danach Die Hard Fan geworden. In der Schule krizelten mein Kollege und ich natürlich den ganzen Sportplatz mit Kreide mit Venom und Manitou voll. Gab damals reichlich Schelte vom Abwart des Schulhauses:))) EGAL es war REBELLION mit 15 Jahre.
 
ui interessanter Thread...ich bin jetzt schon ne weile am hin und her überlegen...und komme endgültig zu diesem entschluss...die jeweiligen Titelsongs von:

SLAYER - Hell Awaits
AC/DC - Highway To Hell
TANKARD - Chemical Invasion
DEATH - Leprosy
SEPULTURA - Arise
 
Manowar - March For Revenge (allein wegen der "For when we march…" Stelle!!!)

Jaaa...

Wobei gezündet hat der Song - bei mir - (wie der Großteil von IGR) erst nach mehrmaligen Hören. Trotzdem beste Wahl im Thread bisher ;)
Das erste "genießende" Hören vom March wäre natürlich schon nochmal geil!
 
Interessante Thread-Idee! Mir fällt hierzu als Allererstes jedoch ein Nicht-Metal-Song ein:

DIE TOTEN HOSEN - Nur zu Besuch


Ich weiß noch ganz genau, wie es war, als ich den Song das erste Mal gehört habe. Da der Text sich erst zum Schluss hin auflöst, kam er mir zuerst so vor, als ob hier nur der Besuch bei einem Verwandten beschrieben wird. Ein paar Textzeilen klangen dann etwas irritierend, aber ich konnte mir keinen wirklichen Reim drauf machen, worum es grad geht, zumal die Zeile "obwohl doch jeder weiß, dass Du weggezogen bist" den Hörer bewusst zunächst auf eine falsche Fährte geführt wird. Dann die letzte Zeile:
"...Du kannst Dich ja kümmern, wenn Du willst, dass die Sonne an diesem Tag auch auf mein Grab scheint."

...BAMM! Das hat gesessen, und ich war platt. Das war wie ein derber Tritt in die Magengrube, da es für mich doch recht unerwartet kam.

Im metallischen Bereich kommen mir grad in den Sinn:

RIOT - Outlaw
Mit "Fire Down Under" habe ich eine ähnliche Geschichte wie der Herr infrablack, nur dass es für mich nicht das ultimative Metal-Erweckungserlebnis war, allerdings schon unter den Top-5.
Ich hörte zu der Zeit sicher schon 1-2 Jahre Heavy Metal, als ich in der Rock Hard Enzy-Klo-Pädie (durch die ich viele Bands entdeckte) etwas über eine Band namens RIOT gelesen habe, was mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Kurz darauf fand ich auf einer Börse oder in einem Plattenladen die "Thundersteel", die mir sehr gut gefiel, danach müsste die "Narita" gekommen sein, doch das sagenumwobene "FDU"-Album fand ich erst nach etwas intensiverer Suche. Zwar war das Cover der LP nicht gerade im besten Zustand, aber das konnte mir egaler nicht sein. 15 Euro oder so dem Mann hinter dem Stand in die Pfoten gedrückt, die Platte eingesackt und ab nach Hause. Ich konnte es kaum erwarten, dieses Album, das in der Enzyklopädie so glorreich abgefeiert wurde, endlich zu hören. Also Kopfhörer auf und die Reise konnte beginnen... Der lockere Opener "Swords and Tequila" läutete das Album auch schwungvoll ein, gefolgt von der ersten Speedgranate "Fire Down Under". Dann kam "Outlaw"... allein schon das so eigenwillige wie wunderschöne Intro-Lick war pure Magie, und die Melodien und das allgemeine Feeling des Songs trafen mich mitten ins Herz. Hier war ich endgültig dahin und ich wusste, dass es irgendwann mal die richtige Entscheidung war, Metal zu hören, und dass ich diese Musik bis an mein Lebensende hören werde.

https://www.youtube.com/watch?v=ykENo_sbcjQ
(existiert komischerweise nur als Live-Version auf der Tube, geht ab ca. 3:45 los, davor Sologeplänkel)

Ähnlich erging es mir dann einige Zeit später mit "Warrior". Solch ein Song soll tatsächlich schon im Jahre 1977 veröffentlicht worden sein. Irgendwie kam mir das völlig surreal vor und ein wenig geht es mir auch heute noch so...

SIGH - Pale Monument
Ein Sonntag Morgen nach einem wunderbaren Festival. Bestes Wetter, allgemeine Aufbruchs- und Katerstimmung. Als die Rückreise angetreten wurde, kramte ich im CD-Album des Fahrers herum und zog die "Gallows Gallery" heraus und führte sie dem Abspielgerät zu. Schon nach 30 Sekunden wusste ich, dass ich das unbedingt brauchen würde. So eine Musik und so einen Sound habe ich noch nie zuvor (und auch danach nie wieder) gehört und sie passte einfach perfekt zu diesem Moment. Völlig ungewöhnlich, kauzig, melodisch, hymnisch, schrullig, majestätisch... Ich war aus dem Häuschen. Da juckte es mich dann auch nicht, dass ein Mitfahrer auf den billigen Plätzen auf der Rückbank ständig gemoppert hat, was das denn für ein Scheiss ist und wer die Frau (sic!) denn ans Mikro gelassen hat...

https://www.youtube.com/watch?v=awIp1fN5hT0
 
Zuletzt bearbeitet:
"Christian Woman" von Type O Negative. Danach war nichts mehr wie vorher.
Ich war so fasziniert, dass ich nichts anderes mehr wahrgenommen hab, und konnte erst wieder zur Ruhe kommen als ich die Bloody Kisses in den Händen hielt. Meine erste selbstgekaufte CD (zuvor konnte ich ganze 2 CDs mein Eigen nennen, die ich hasste, aber die man mir zum 14. Geburtstag geschenkt hatte: Fettes Brot und Spice Girls...oh Mann :D)
Ich hätte nie gedacht dass Musik einen so fesseln kann, dass man es körperlich fühlt, und das war einfach eine Wahnsinnserfahrung...
Und der Grund, warum ich Metal höre und es immer tun werde.
 
lol...irgendwie hab ichs wohl mit Titelsongs ;)

Ich auch!
Judas Priest - Painkiller
Metal Church - The Dark
Exodus - Bonded By Blood
Sepultura - Beneath The Remains
Dio - Holy Diver
Manowar - Battle Hymn
Massacre - Corpsegrinder
Type 0 Negative - Christian Woman
Annihilator - Alison Hell
 
Interessanter Thread. Zuvorderst fällt mir hier definitiv "Deliver Us" von Warlord ein. Dieses Intro mit den A-Gitarren, dann die Marschtrommeln, schließlich noch die Keyboards... und dann ging's los. Großartig, das würde ich gerne noch mal erleben! :verehr: Und ähnlich ging's mir - ganz zu Anfang meiner Metal-"Karriere" - noch mit u.a. Iron Maiden - "Aces High", Blind Guardian - "Into The Storm", Metallica - "Master Of Puppets" und Megadeth - "Into The Lungs Of Hell".
 
Kathaarian Life Code - dieser Song, mit 17 gehört, hat ohne jede Übertreibung mein Leben verändert. Deshalb werde ich Darkthrone für immer lieben, ganz egal, ob die noch mal so komische Rotzepunk-Alben rausbringen oder nicht.

Rotting Auras von Spectral Voice - dieser Song hat mir (viiieeeel zu spät) die Augen oder vielmehr Ohren für eine Form von Death Metal geöffnet, die ich viiieeel zu lange unberücksichtigt ließ.

Solitude von Candlemass - DIE Definition von Traurigkeit. Hörte den Song erstmalig, als ich meinen Hund einschläfern lassen musste.

Hey Ya von Outkast / Slim Shady von Eminem / Lonely Boy von The Black Keys - Würde ich mir in kompletter Albumlänge nie freiwillig kaufen oder anhören, aber ich habe bei solchen Songs unterhaltsame Begleit-Videos schätzen gelernt :D
 
Interessante Frage.
Mit der musikalischen Reife von heute oder der Unschuld von damals?

Ich kann mich bei einigen Liedern noch recht genau erinnern wie mein Hirn gekocht hat als sie sich nach einmaligem oder bei anderen nach mehrmaligen hören für mich erschlossen hatten.

Iron Maiden - Phantom of the opera (live mit Paul)
Venom - At war with satan
Savatage - Gutter Ballet
Opeth - Deliverance

... To continue
 
Interessantes Thema eigentlich, dass ich aber in meinem Falls nicht wirklich beantworten kann.

Da ich eine Person bin die in ganz ganz selten (eigentlich nie) direkt von einem Song oder einem Album geflasht werde gibt es keinen Song bei dem ich das Gefühl habe es wäre ein besonderes Erlebnis ihn nochmals zum ersten Mal zu hören.

Selbst Alben die ich heute zu meiner musikalischen "DNA" zählen würde brauchten bei mir ein paar Anläufe und bei Songs geht mir das ähnlich.
 
Interessante Frage.
Mit der musikalischen Reife von heute oder der Unschuld von damals?

genau das ist der springende Punkt.
Es gibt diverse Songs, die einen damals geflashed haben, aber heutzutage nicht mehr ernst genommen werden können...
Bei den Songs die mich geprägt haben, bekomm ich heut noch nen Noppenanug!
 
"Still remains" von FATES WARNING.
Erschien in einer schwierigen Phase meines Lebens.
Trotz aller Wehmut und Melancholie hat dieses Monument es geschafft mich aufzurichten und mir in gewisser Weise Halt zu geben.
Wahrscheinlich der beste Song aller Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten