Welche Scheibe läuft jetzt? - Death & Black Metal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir im BM-Bereich des letzten Jahrhunderts bleiben auf jeden Fall! Wobei die Genre-Konkurrenz auch in diesem JH spärlich ist.
Bei mir auch in der ewigen 10-Punkte-Alben-Liste, wobei ich zugeben muss, dass ich nach dem Initialkontakt damals mäßig begeistert war. Dafür nicht viel später umso mehr! Diese Riffs und diese Stimme!

Was das Album (u.a.) so gut macht, ist seine Einzigartigkeit. Eine Eigenschaft, die heutzutage in meinen Ohren kaum mehr vorhanden ist. Es kommt gefühlt nicht's mehr wirklich aus dem Urgrund des Herzens, hat keine absolute Dringlichkeit. Die in der Verzerrung verborgenen Melodien und die offensiv zu Tage tretende, grob körnige Schmirgelpapier Produktion passt 100%ig zum Albumkonzept. Es ist ein Album, wie's in dieser Art kein zweites gibt, ein Juwel seiner Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tezcatlipoca - Tlayohualtlapelani

729786.jpg
 
Was das Album (u.a.) so gut macht, ist seine Einzigartigkeit. Eine Eigenschaft, die heutzutage in meinen Ohren kaum mehr vorhanden ist. Es kommt gefühlt nicht's mehr wirklich aus dem Urgrund des Herzens, hat keine absolute Dringlichkeit. Die in der Verzerrung verborgenen Melodien und die offensiv zu Tage tretende, grob körnige Schmirgelpapier Produktion passt 100%ig zum Albumkonzept. Es ist ein Album, wie's in dieser Art kein zweites gibt, ein Juwel seiner Zeit...
Glaubst Du, das Resultat war Intention, oder nur die nachträgliche Anerkennung eines Zufallsprodukts?
 
Meinst Du, das Resultat war Intention, oder nur die nachträgliche Anerkennung eines Zufallsprodukts?

Ich denk schon, dass es genau so klingen sollte. Das (Wer)-Wolf Konzept könnte und ist mit diesem Album bis heute nicht besser klanglich umgesetzt worden. Die 'BM' Trilogie besteht so aus eigenständigen Teilen, welche die melancholische, romantische, raue Seite des Wolf-Menschen von verschiedenen Seiten abbilden. Wobei auch Trilogien dieser Art nie wieder in ähnlicher Weise wiederholt werden konnten. Und dann kam das William Blake Album, welches wieder ein einzigartiges, unvergleichliches Meisterwerk ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk schon, dass es genau so klingen sollte. Das (Wer)-Wolf Konzept könnte und ist mit diesem Album bis heute nicht besser klanglich umgesetzt worden. Die 'BM' Trilogie besteht so aus eigenständigen Teilen, welche die melancholische, romantische, raue Seite des Wolf-Menschen von verschiedenen Seiten abbilden. Wobei auch diese Trilogie in sich nie wieder in ähnlicher Weise wiederholt werden konnte. Und dann kam das William Blake Album, welches wieder ein einzigartiges, unvergleichliches Meisterwerk ist...
Bin auch Deiner Meinung. Aber das hätte so dermaßen schief gehen können (aus rein kommerzieller Sicht mit der Aussicht auf die Möglichkeit, überhaupt weitere Alben breitgefächert releasen zu können/dürfen). Große Respektsbekundung nicht nur für das Album, sondern auch für den Mut! Man darf nicht vergessen, dass die BM-Welt zur Zeit der VÖ noch lange nicht so offen hinsichtlich Diversität/Experimenten war, wie sie es heute ist. Aber musikalischer Genius richtet sich gottseidank weder nach kommerzieller Verwertbarkeit noch nach Szenepolizisten! :)
 
Bin auch Deiner Meinung. Aber das hätte so dermaßen schief gehen können (aus rein kommerzieller Sicht mit der Aussicht auf die Möglichkeit, überhaupt weitere Alben breitgefächert releasen zu können/dürfen). Große Respektsbekundung nicht nur für das Album, sondern auch für den Mut! Man darf nicht vergessen, dass die BM-Welt zur Zeit der VÖ noch lange nicht so offen hinsichtlich Diversität/Experimenten war, wie sie es heute ist. Aber musikalischer Genius richtet sich gottseidank weder nach kommerzieller Verwertbarkeit noch nach Szenepolizisten! :)

War ja auch nur ein äußerst kurzes Gastspiel bei Century Media. Was werden die wohl beim hören gedacht haben, das gab's in ähnlicher Weise wohl nur bei Darkthrone und Peaceville damals... Danach wurde ja schnell mal ein eigenes Label gegründet, um die von dir angesprochenen Experimente weiterführen zu können. Und wer dachte das WB Album wäre experimentell... Perdition City - Köpfe und Ketten sprengen, schöne Zeiten, als Musik noch wirklich überraschend und inspirierend war.
 
Eben lief noch die aktuelle Krisiun (positiv überrascht), die es ebenso wie diesen Klassiker im Media-Markt-Wühltisch gab.

Hab dieses Album bestimmt seit 10 Jahren, eher mehr, nicht mehr gehört. Kumpel hat mir das mal als MP3 gegeben, aber um aufmerksam gehört zu werden brauchte ich schon immer Alben als einen physischen Tonträger.

Welch herrlich dominanter Basssound.
a71b0e201be2582b8658b148f67f0e7a.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten