Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin.

OS00NzY4LmpwZWc.jpeg


Arena - Pepper's Ghost
 
Guten Morgen,
frisch von der Nachtschicht daheim und bei dem Wetter gibt es heute mal Gothic Rock Klassiker

The Sisters Of Mercy: The Reptile House EP

"First And Last And Always" mag das Referenzalbum sein, diese EP ist aber für nicht wenige die Essenz eines ganzen Genres. Noch im Untergrund verwurzelt, finsterer als so manches BM Album, gibt es hier keinen glattpolierten Girlie Gothic, sondern teilweise fast doomig schleppende Sounds. Und die Fields Of The Nephilim bedienten sich nicht nur am Italo Western Outfit, sondern eins der Reptile House Lieder ist mindestens Blaupause für den Song "Dawnrazor'
Finsterer klangen die Sisters nie. Auch wenn Eldritch kotzt, wenn die Band aks Gothic Rock bezeichnet wird und als Einflüsse eher Motörhead (die von den Sisters ja auch gecovert wurden), MC5 und Leonard Cohen nennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joy Division: Unknown Pleasures

Die Warsaw Punkwurzeln sind noch erkennbar, doch wird es hier noch deutlich melancholischer. Graue oder braune Häuserwände in englischen Industriestädten tauchen vor dem geistigen Auge auf, Teenage Angst, Tristesse, Wut - aber auch Kampfeslust, Trotz, Poesie und eine tiefe Melancholie.
"Interzone" wurde einst bärenstark von Warrior Soul gecovert. Und das Album war ein grosser Einfluss für Laibach.
Vielleicht kein Gothic Rock, aber Gothic Rock wäre ohne dieses Album anders geworden. Die schwarzhumorige Theatralik eines Alice Cooper und die tiefe Melancholie von Tim Buckley und Joy Division - da sind schon einige Grundpfeiler abgesteckt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten