Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VIII

BAD RELIGION - AGAINST THE GRAIN

0045778640911.jpg
 
BAD RELIGION - AGAINST THE GRAIN

0045778640911.jpg
Geil - auf der Tour zum Album war ich, im Sommer 1991, in der Hamburger Markthalle (nachdem ich sie ein Jahr vorher auf der "No Control"-Tour zum ersten Mal live gesehen hatte, ich glaube, da waren auch Circle Jerks Vorgruppe, wenn ich das gerade richtig erinner'...). Super Konzert, und ich hab's vorher noch nie erlebt gehabt (und nachher dann auch nie wieder), dass sich auf beiden Seiten der Bühne längere "Warteschlangen" bildeten, weil einfach sooooooo verdammt viele Leute stagediven wollten... ;) Hach ja, those were the days. Hab' die Band dann aber auch seit einem Festival-Auftritt 1992 in Bremen (mit Pearl Jam und Sisters Of Mercy) nicht mehr live gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfmetal

Die Liebe teile ich zu 100 % auch :verehr:

Mitte der 90er Jahre habe ich meine Liebe zum Punk gefunden, nachdem ich "erstmal"mit den Metal Bands durch war. Vorallem diese Bands haben mir musikalisch nochmal ein komplett neues Level eröffnet: All - Descentents - Pennywise - NO FX - Lagwagon - Bad Religion - Rancid und und und.
Auch wenn ich die Alben heute nur noch selten höre, kann ich jedes mal durch die Wohnung springen und gefühlt noch alle Songs mitsingen. Das Feeling meiner 20er Jahre kehrt jedes mal zurück :)

1-all-mass-nerder-cloudy-red-vinyl-edition.webp

Punk ist so etwas von einem essentiellen Teil meines Lebens. In den 70ern waren erst die englischen Bands so ultra für mich, bis ich begriff, dass da schon eine Menge Dudes in den Staaten (*Avatar*) gab, die man hören muss. Was dann später in den 90ern kam, hat mir dann konsequent an den Eiern gesaugt ;)
 
Einmal komplett durch das Darkthrone-Schaffen? Welche Phase ist die beste?

Kann ich gar nicht sagen.
Die Band macht bei mir einen richtigen Boom im Kopf.
Alleine der wahnsinnige Schritt vom anfänglichen Cut von Death To Black ist einfach sensationell:verehr:
Und ehrlich ...

die Beiden (oder 4 Entwicklungen) sind mittlerweile so geil wie meine Frau ...

die machen alles richtig ... irgendwie:jubel::jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich, was den Black Metal betrifft, immer noch eine grosse Bildungslücke in meiner persönlichen Metal-Biographie aufweise, die ich eigentlich auch dringend mal schliessen müsste, weil es da ja doch ganz cooles Zeugs gibt - diese ganzen Ambient Black Metal-Sachen gefallen mir zum Beispiel auch total gut. Aber für mich persönlich war Anfang der 1990er mit dem damaligen Death Metal quasi der Höhe- und Schlusspunkt meiner persönlichen Metal-Musik-Biographie erreicht. In diese ganze Second Generation- / Scandinavian Black Metal-Geschichte bin ich damals tatsächlich so gar nicht reingekommen. War einfach eine Spielart des extremen Metal, die mir damals vollkommen fremd geblieben ist, zu der ich einfach keinen Zugang fand, vielleicht auch keinen Zugang finden wollte. Denn dass irgendwelche verblendeten Voll-Idiot:Innen einfach mal so eben irgendwelche schönen alten Holzkirchen abfackeln, und sich gegenseitig sowie dann auch noch Schwule und people of colour abmurksen, fand ich schon damals Anfang der 1990er völlig panne…zumal ja Varg Vikernes und auch andere Szene-"Größen" mit ihrem unverhohlenen Rassismus und ihren nationalsozialistisch beeinflussten, völkischen Einstellungen nicht gerade hinterm Berg hielten. Das einzige Black Metal-Album, was ich sehr gut kenne, und dann aber auch abgöttisch liebe, ist die zweite Emperor-Scheibe "Anthems To The Welkin At Dusk". Und genau die läuft hier gerade mal wieder... Was für ein wild wogendes, wagnerianisch-sich emporschwingendes Geprügel. Eventuell sollte ich mir doch mal ein paar andere Black Metal-Sachen zu Gemüte führen. Ist ja auch immer noch das mit Abstand undergroundigste und eigenste Metal-Sub-Genre / Unter-Kategorie / -Ausrichtung. Man muss sich dabei ja vielleicht auch nicht unbedingt gleich innert einem oder zwei Tagen durch die ganze Dark Throne-Diskographie hören, so wie @Wolfmetal ... ;) :D SCNR Wobei: So ganz verkehrt wär' das vielleicht gar nicht.

LTc4NzQuanBlZw.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten