Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VIII

LORD VIGO - We Shall Overcome

1038666.jpg
 
Also, das war nämlich so…

...nachdem ich gut ein Jahrzehnt lang so gut wie nur Black Metal gehört und darüber sogar alte Helden wie Saxon, AC/DC und die Scorpions weitgehend aus dem Ohren verloren hatte folgte Anfang der 2000er eine kurze Goth Rock-Phase, die dann von einer recht intensiven Punk-Phase abgelöst wurde.

Und Angang der 2010er habe ich mich dann nach und nach wieder auf die Wurzeln des guten,. Alten, klassischen Heavy Metal besinnt und begonnen, nicht nur die mir durch die Lappen gegangenen Alben meiner Jugendhelden nachzuhören sondern mich auch intensiver mit der NWoBHM zu befassen. Ausgangspunkt war, dass irgendwer irgendwo im Netz was sehr begeistertes (und begeisterndes) über Virtues „We stand to Fight“ geschrieben hatte und ich die dann auf YT angetestet habe. Und hin und weg war! Zum Glück war das Teil gerade auf CD neu rausgekommen und wurde gleich eingesackt. Und als ich dann – ich glaube, das war sogar noch auf Studi-VZ, die Älteren unter uns erinnern sich – einen Virtue-Patch fand ergab sich mit dem Verkäufer ein kurzes, aber sehr nettes Gespräch über NwoBHM, weil das voll seine Baustelle war. Er hat mir dann eine sehr lange Liste mit Bands gesendet, die ich unbedingt mal antesten müsste – was ich dann im Laufe der folgenden Wochen und Monate auch machte. Und mir – Psss! Nicht weitersagen – bei YT zwei CDs voll mit Material rippte – die Grundlage meiner Best of NwoBHM-Playlist, die ich ja auch heute noch oft durchhöre.

Dazu kamen dann noch Bücher wie Suzie smiled… von Chris Tucker, Neat & Tidy (auch von Tucker) oder die NWoBHM Encyclopedia von Malc Macmillan (Bibel!).
Worauf ich hinaus will: Im Rahmen dieses ganzen Rum-recherchierens und Rum-hörens bin ich dann eben auch auf die sträflich vernachlässigten Crucifixion gestoßen. Und just zu dem Zeitpunkt kam die ultimative Anthologie bei HRR heraus – Kismet!

Und die darf jetzt zum Ausklang des Tages noch mal die Ohrmuscheln verwöhnen.
MDktODgyMi5qcGVn.jpeg

(Crucifixion - After the Fox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten