Welcher Film hat euch als Kind am meisten Angst gemacht?

Danke @OctoberCrust ! Legende, Es und Taran und Zauberkessel - das waren die Filme, wegen der ich nachts manchmal das Licht anlassen musste. Ich glaube aber, dass Pennywise mich am intensivsten verfolgt hat, besonders im Bad!

Zu Taran und der Zauberkessel : Der Film war für mich als kleines Kind wirklich furchtbar gruselig!
5306620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Albtraum, an den ich mich noch erinnern kann, hat bei mir der Gmork aus die Unendliche Geschichte verursacht.
gmork-fuuuuuuck.jpg

Allein schon, wie er das sagt: Ich bin.......der Gmooooork.......war als kleines Kind wohl einfach zu viel für mich.

Und was "ES" betrifft. Da kann ich nur allen zustimmen. Den hat mir mein Cousin gezeigt, als ich 6 Jahre alt war. Hat bei mir ein Jahre langes Trauma ausgelöst ( bin schon sehr auf das Remake gespannt).
 
Ich mach mal nen Listenwahn der Bösewichte, die mich in meiner Kindheit am Meisten verstört haben (ich durfte echt zu viel sehen....)

1. Penniwyse - ES
2. Gmork - Die Unendliche Geschichte
3. Hexor - Ferngully
4. Der Abltraum König - Little Nemo
5. Holländer Michl - Das Kalte Herz
6. Candyman - Candymans Fluch
7. Freddy - A Nightmare on Elm Street
8 .Pinhead - Hellraiser
9. Xenomorph - Alien
10. Gage Creed - Friedhof der Kuscheltiere
 
Bei mir war es wohl "Die Fliege", in der Originalversion von 1958. Der lief mal auf dem 3. Programm in der Reihe "Das Gruselkabinett", ich war da vielleicht 10 oder so.
Die Eltern waren nicht zu hause, so hatte ich als Fernsehjunkie ( war als Kind wohl wie Bastian Pastewka ) freie Fahrt. Nachaltig verstört hat mich aber nicht die hier
gezeigte Szene, sondern eher die, in der die Ehefrau des Wissenschaftlers ihrem Gatten das Tuch vom Schädel zieht und das misslungene Expreiment in voller Pracht
erkennt. Der Film war für mich extrem schaurig und insgesamt finde ich den heute auch noch ziemlich grselig.....
 
"Der dritte Mann". Ich war ca. 7 Jahre alt, meine Eltern bekamen unerwartet Besuch und ich durfte im Schlafzimmer übernachten. Dort stand ein Fernseher, heimlich angemacht, irgendwann kam die Szene in der Kanalisation - eine Woche Albträume. o_O
 
"Der dritte Mann". Ich war ca. 7 Jahre alt, meine Eltern bekamen unerwartet Besuch und ich durfte im Schlafzimmer übernachten. Dort stand ein Fernseher, heimlich angemacht, irgendwann kam die Szene in der Kanalisation - eine Woche Albträume. o_O

Ich war deutlich älter, das ich den Film das erste Mal gesehen habe, kann Dein Gefühl aber sehr gut nachvollziehen. Zeitloser Film, der nichts von seiner Wirkung verloren hat.
 
Habe mit 11 (1983) in einem örtlichen Kino tatsächlich
die ungeschnittenene Version von "Zombies unter
Kannibalen" ( Zombi Holocaust) sehen dürfen/müssen.
Kannte bis dahin nur die klassischen Streifen der Marke
"Dracula" ( 1958 ) und war natürlich extremst geschockt.
Weiß der Geier warum mich die Herrenschaften da rein-
gelassen haben, aber ich war über Wochen traumatisiert.
Heute liebe ich diesen Hybrid aus Kannibalen und Zombie-
streifen umso mehr:D
 
Oh ich kann mich noch sehr gut an den ersten Film erinnern, der mich richtig verstört hat. Ich war 5 oder 6 und habe heimlich im 3. Programm spät abends Tarantula gesehen. Meine Eltern haben davon nichts mitbekommen, da ich oben im Gästezimmer am Fernseher saß. Das war wirklich richtig schlimm. Ich konnte lange nicht mehr vernünftig schlafen und hatte richtig üble Albträume. Mich schauderts jetzt noch wenn ich daran zurück denke!

ccjSeVoh3ZPXoiFSkFmZZM1HmsC.jpg

Ich fand den mutierten Professor immer viel gruseliger als die Spinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gondeln Trauer tragen.
muss so 9 gewesen sein.

Sah auch in dem Alter Alien 1, der mir keine Angst gemacht hatte.

Ich habe die natürlich nicht abends gesehen.
Konnte aber den Betamax Sonntags morgens ungestört bedienen. :)
 
Platz 1 gebührt keinem Film, sondern einem Trailer. Im Vorprogramm einer Spencer/Hill Klamotte wurde der Trailer zu Suspiria gezeigt. Mal abgesehen davon, dass man den Verantwortlichen für so einen Fauxpas hätte feuern sollte, hat mir die Szene mit den durchs Fenster starrenden gelben Augen wochenlange Alpträume beschehrt. Definitiv zu heftiger Stoff für einen Zehnjährigen mit viel Phantasie.

Auf Platz 2 rangiert das Tier. Da war ich zwar schon 15, hab' mir im Kino damals aber fast in die Hose geschissen. Ich hatte damals so eine übergrosse, wattierte Jacke im Michelinmännchenlook. In die bin ich während des Films soweit reingekrochen, dass man eigentlich nur noch meine Haare und den Brillenansatz hätte sehen dürfen. Seitdem hab' ich Angst vor Werwölfen. Vielen Dank, Joe Dante! Bzw. Rob Bottin! Arschgeigen!

Platz 3 geht an einen alten Schwarzweissfilm, dessen Name ich nicht kenne . Ich halt weiss nur noch, dass ich seeeehr jung war und in dem Film eine Rauchwolke eine Rolle spielte, aus der dann ein Teufelsähnlicher riesiger Dämon auftauchte. Hei was hat die Mama sich gefreut, dass die Oma mich sowas hat gucken lassen. "Der Fluch des Dämonen" kann's übrigens nicht gewesen sein, dass passt vom Ausstrahlungsdatum her nicht (Erstaufführung deutsches TV war 1979).
 
@darkm Taran fand ich damals (ich muss so 8, 9 gewesen sein) total cool. Gerade den gehörnten König und seine untote Brut. Aber ich kann mich gut erinnern, dass im Kinosaal Familien mit Kindern waren, die wohl zu jung für den Film waren. Bei der ersten Großaufnahme ging ein Heulen durch den Raum und viele Eltern mussten ihre Kids schnappen und gehen :D

Ich selber habe dagegen Ghostbusters wohl etwas zu früh geguckt und die Szene von Zuul im Kühlschrank hat mir zumindest an dem Abend Alpträume beschert und ist auch bis heute unvergessen (den Film liebe ich aber dennoch :) ). Richtig übel mitgespielt hat mir dagegen der Film "Dreamscape - Höllische Träume". Der Bösewicht taucht da in einigen Szenen als so eine Art Schlangemensch auf. Die Szene hat mich ewig verfolgt und ich hab sie auch heute noch sehr präsent im Kopf, also was sie damals mit mir gemacht hat. Huh...

dreamscape99kcgo.jpg


Oh, und natürlich - Klassiker: alles, was mit der kranken Schwester unterm Bett bei "Friedhof der Kuscheltiere" zu tun hat. Den Film werde ich mir niemals wieder angucken. Ich weiß, dass mich das auch heute noch unfassbar erschrecken würde. Harter Tobak...
 
Falls wirklich Filme dann vielleicht am ehesten noch die Edgar Wallace Filme.
Also, bei mir war es "Die Bande des Schreckens" von Edgar Wallace. Den habe ich mit 10-11 Jahren gesehen. Dann musste ich in der Nacht mal pinkeln. Ich sage euch, der Weg aus dem sicheren Bett, im Laufschritt zum Lichtschalter in meinem Zimmer, dann Tür auf und zum Lichtschalter im Flur, Laufschritt zur Badtür, Licht an rennen zum Klo, im Schweinsgalopp alles wieder zurück bis in sichere Bett, das war echt der Horror. Ich hatte so eine Angst!
 
Zurück
Oben Unten