Welcher Film hat euch als Kind am meisten Angst gemacht?

Oh, "Fürst der Finsternis" hat mich auch def. nachhaltig geprägt. Keine Ahnung, ob es mit "zu jung" zu tun hat. Bin eh ein Schisser und ich denke, der würde mir heute auch noch sehr unangenehm zu Leibe rücken. Der erwähnte rote Stier aus dem letzten Einhorn war auch ein Kindheitsgrauen. Und Frau Bullet wirft gerade noch den Vater aus "Amadeus" ins Rennen (kenne ich selbst nicht).
 
Platz 3 geht an einen alten Schwarzweissfilm, dessen Name ich nicht kenne . Ich halt weiss nur noch, dass ich seeeehr jung war und in dem Film eine Rauchwolke eine Rolle spielte, aus der dann ein Teufelsähnlicher riesiger Dämon auftauchte. Hei was hat die Mama sich gefreut, dass die Oma mich sowas hat gucken lassen. "Der Fluch des Dämonen" kann's übrigens nicht gewesen sein, dass passt vom Ausstrahlungsdatum her nicht (Erstaufführung deutsches TV war 1979).[/QUOTE]

Das war ein Drecksvieh,ich hab davon auch ein Trauma davongetragen :D Erinnern kann ich mich noch daran das der auch noch unsichtbar war und man seine Fußstapfen sehn konnte wenn der anschlich,mit ner grausigen Musik dazu.Wie der hieß würde ich auch gern wissen und denn endlich nochmal sehn.Bah,furchtbar.... :DBtw:Das Mistvieh ähnelt dem Cover von Metalllicas Jump in the Fire ;)

Platz 2 war als Kid auch der Werwolf von Washington,aber ungeschlagen der Tod des Fürsten Dracula im 1 Teil mit dem Gematsche am Schluß wo Peter Cushing ihm dem Garaus machte :D
 
Als Kind der alte schwarz-weiß King Kong aus den 30ern

Als Teenager Halloween IV

Als Erwachsener (zwar keine Angst, aber Ganzkörpergänsehaut) Ju-On - The Grudge (das Asienoriginal).
 
Ich war zwar schon ueber Kindesalter hinaus (15 oder so) aber fand die Visage von Silas in "Sakrileg" damals total respekteinfloessend. Als ich am naechsten Morgen aufwachte und auf meine Posterwand sah (dort war u.a. ein Konterfei von Gerard Way zu Black Parade Zeiten dabei), habe ich schon einen kleinen Schreck bekommen :D

Ansonsten fand ich damals die Szene ziemlich gruselig, in der Quirrel seinen Turban abgewickelt hatte und dieses zerknautschte Gesicht zum Vorschein kam. Da musste ich immer weggucken^^
Und dann gab es noch einen Fantasyfilm von so 2003 rum, wo ein einfacher Junge irgendwann zum Helden ernannt wird, der in irgendeiner magischen Welt hinter einer Mauer irgendwelche Heldentaten vollbringen sollte, blablub, wie das halt immer so ist in diesen Filmen. Erinnere mich an die Handlung fast gar nicht mehr, deswegen ist es auch schwer, den Titel des Films zurueckverfolgen. Ich weiss nur, dass die Antagonisten drei steinalte Damen in nem vermoderten Schloss waren, die in dem Bestreben, wieder zu verjuengen, vor keiner boesen Tat zurueckschreckten. Da hat die Maske echt alle Arbeit geleistet, denn die Damen, insbesondere die Hauptwortfuehrerin waren so unsagbar haesslich, dass es mich den gesamten Film ueber gegruselt hat^^
Da fand ich in die Kammer des Schreckens die Stimme von dem Basilisken die immer aus den Wänden zu kommen schien sehr viel gruseliger xD
 
Was mir grade einfällt: Ich hab mit meiner Oma zusammen immer die Serie "Ein Engel auf Erden" im TV gesehen. Irgendwann ging sie in die Küche um Essen zu kochen und ich durfte noch die zweite Folge alleine ansehen. Und was kam? Eine Art Halloween Spezialfolge, die mir damals als kleinem Knirps unfassbar viel Angst gemacht hat. Ich konnte Tage nicht ruhig schlafen wegen dieser Folge. Hab sie leider nur im englischen Original gefunden auf Youtube.
 
Hochaufregend fand ich Yul Brunner als schwarzer mechanische Revolverheld in WESTWORLD. Hat mich in meiner Kindheit schwer beschäftigt.
Ebenso hat DAS DORF DER VERDAMMTEN (Das Original von 1960) Beklemmung ausgelöst und DIE DÄMONISCHEN (a.k.a. Invasion of the Body Snatchers) mich umgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Neunauge beim kleinen Wassermann

Und da ist das nächste vergessene Trauma. Bei mir als Hörkassette. Brrrrrr.

Und als Serie "The Tripods/Die dreibeinigen Herrscher", da hab ich mich bei jedem Vorspann hinterm Sessel versteckt und nur mit einem Auge hingeguckt. :)

Das hab ich als etwa 10-jähriger gelesen und es kommt mir heute noch vor wie ein Alptraum. Wenn ich mich mal dran erinnere denk ich mir immer noch: "Gottseidank ist das nicht real. Puuuuh." :D
 
Meine Schwester hatte damals jede Menge Schiss vor der Alf-Folge mit der Riesenspinne. Immer wenn Alf lief, fragte sie erstmal welche Folge da läuft.

Dass sie heute ebenfalls mit Spinnen nicht gut kann, könnte sich daraus entwickelt haben...
 
"Tanz der Vampire" - eigentlich soll das ja eine Komödie sein, aber auch durch die suggestive Musik habe ich mich damals sehr gegruselt.

Das Ende von "Väter der Klamotte", ein explodierender Ofen und dann sah es es so aus, als ob ein dicker Mann besudelt mit Spaghetti dort rausfällt und "Schöööön" sagt. Eigentlich auch lustig gedacht, mich hats immer gegruselt.

Und dann etwas später natürlich das Ende von "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Was ein Schock, ich will nicht spoilern...
 
Carpenter's "The Thing" von 1982 (dt. "Das Ding aus einer anderen Welt") war heftig. Haben wir beim 9. Geburtstag eines Klassenkameraden angeschaut, und ich war darauf als von Haus aus maximal behütetes Kerlchen nicht vorbereitet. Bei ihm zu Hause war die Erziehung und Aufsicht der Eltern etwas, nun ja, nicht liberaler aber ggf. etwas nachlässiger. Es gab selten einen Geburtstag ohne Platzwunden, weil wieder einer einen Unfall beim Schlittenfahren oder beim Erkunden der Kanalisation erlitten hat.
 
Es gab drei Filme, die mir damals Angst gemacht haben und eine verstörende Wirkung auf mich hatten. Sie liefen im TV (wahrscheinlich Erstaustrahlungen) und es müsste so zwischen 1977 und 1979 gewesen sein.

- Wenn die Gondeln Trauer tragen
- Die Vögel
- Die Körperfresser kommen (das Remake von 1978)

Welchen ich davon zuerst gesehen habe, weiß ich nicht mehr, aber es gibt soviele Szenen, die sich mir damals eingebrannt haben. Alle drei Filme gehören heute noch zu meinen Lieblingsfilmen.
 
Das Ende von "Väter der Klamotte", ein explodierender Ofen und dann sah es es so aus, als ob ein dicker Mann besudelt mit Spaghetti dort rausfällt und "Schöööön" sagt. Eigentlich auch lustig gedacht, mich hats immer gegruselt.

Endlich sagt es mal jemand. Das ist das allerschlimmste, was ich jemals in der Glotze oder sonstwo gesehen habe. Gleich nach der gruseligen Silhouette mit dem Fischernetz in der uralten Hawesta-Werbung...!
 
Zurück
Oben Unten