Welches Medium und warum?

Patrick

Dawn Of The Deaf
LP, CD, Spotify...?
Bei mir gibt's von allem etwas. Vor allem verschließe ich mich nicht vor Neuem wie z.B.: Spotify oder ähnlichen Plattformen.
Auch wenn viele das ablehnen, es macht durchaus Sinn. Auf diese Weise kann man Sachen hören und entdecken die man sonst wahrscheinlich nie anchecken würden. Oder?
 
Bin da ganz bei dir.
Es laufen regelmäßig Vinyls, CDs und Tapes.
Aber die digitalen Medien werden nicht ausser acht gelassen. Wüsste nicht wie ich ohne Spotify, Bandcamp oder Soundcloud an diverse, nun sehr geschätzte, Bands und Künstler geraten wäre.
Sich dessen zu verschliessen ist für mich einfach nur dämlich.
Aber das muss wohl jeder für sich selbst wissen
 
Tapes werden bevorzugt. Hat mMn am meisten Charme.

...ansonsten besitze ich aber natürlich überwiegend CDs. Wobei ich auch nicht auf der dunklen Seite des Mondes lebe und auch viel digitalisiere um es am Handy hören zu können. Bezahl-Downloads sind aber ganz übler Müll, worauf echt nur zurückgegriffen wird, wenn gar nicht anders an die Musik zu kommen ist. Zuletzt passiert bei Scout Paré-Phillipps. Da hätte mich die 7" aus den Staaten sonst mal eben 30 Euro für 2 Songs gekostet.
 
Am liebsten Vinyl, gefolgt von CD´s. Zum putzen, kochen etc. auch gerne mal Spotify oder Bandit RockRadio.
Auf dem Rad gibt es natürlich MP3´s, aus dem Handy, von daher sind mir Vinyls mit Downloadcodes am liebsten.
 
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben: Liebstes Medium ist eigentlich die CD, in den letzten Jahren hab ich aber fast nur Spotify genutzt. Einen Plattenspieler hab ich nicht mehr, hab viel Vinyl an Freunde verschenkt. Die wichtigen Sachen hatte ich eh nochmal auf CD.
 
Vinyl hat am meisten Charme, kommt optisch auch am ansprechendsten rüber. Besorge mir die Releases dann aber immer noch digital, damit ich die Sache auch unterwegs o.ä. hören kann.
 
CD's und LP's. Ab und an auch wieder mal Tapes, obwohl ich heute kein großer Fan mehr davon bin.
KEINE CD-R's, da bin ich pingelig ohne Ende und auch Bekannt für's immer wieder nachfragen, da einige Bands zwar sagen "Ist ne gepresste Silber-CD" und dann trotzdem eine CD-R zum Vollpreis schicken. Könnt ich platzen!
Spotify hab ich noch nie genutzt. Wenn, dann youtube zum reinhören oder Bandcamp, wo man meist auch direkt Tonträger bestellen kann.
Klar hab ich auch schon mal runtergeladen, dann aber alte Demos, etc. und keine aktuellen Platten. Legale Downloads oder Digital only releases interessieren mich nicht, ich muss was in der Hand halten!
Wenn ich selbst digitalisiere, dann 1:1 Kopien der Scheiben für den USB-Stick im Auto. Selbst da tu ich mir mp3's nicht an.
Das "Beste" Medium, für mich, sind Japan-LP's/CD's, weil die sowohl vom Klang als auch von der Herstelung und Aufmachung einfach das Beste sind, was man als Fan bekommen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnzimmer hauptsächlich Vinyl und ab und an CD. In Bad, Küche, Schlafzimmer CD. Unterwegs MP3.

Tapes waren zwar ein wichtiger Teil meiner Kindheit und Jugend, war aber schon immer nicht das Gelbe vom Ei und ich war froh als damals die MiniDisc für mich erschwinglich wurden.
 
Wenn möglich kaufe ich nur noch Vinyl. Es macht optisch mehr her und man schenkt der Musik mehr Aufmerksamkeit, wenn man erst mal den Plattenspieler angemacht hat. Am Rechner laufen nebenher häufig MP3s. Deshalb sind mir LPs mit Downloadcode oder beigelegter CD am liebsten.

Für Tapes habe ich leider gar kein Abspielgerät mehr.
 
Vinyl nein, da seit über 20 Jahren keinen Plattenspieler mehr
Itunes - gelegentlich (seit 1 Jahr fast nix mehr)
somit ist die CD mein Spitzenreiter :D
 
LP mit Download und CD ist natürlich das beste. Leider bin ich meistens gezwungen, auf die Kohle zu achten.:hmmja:
Nix für ungut, aber genau das ist es, was ich an vielen "Fans" der Neuzeit so hasse. Musiker und Bands abfeiern, aber ihnen ihr wohlverdientes Geld nicht gönnen. LP mit Download und CD - am besten für 13€ inklusive Versand.

Hauptsächlich Youtube und MP3s. Einfach weil man bei YouTube immer Vorschläge für neue Musik bekommt.
Für dich gilt dasselbe. Das ist nichts anderes als Diebstahl.

Ich bevorzuge Vinyl, wenn irgendwas Sammlertechnisches dabei ist - Poster, schönere Aufmachung als die CD, evtl. Bonus-Song. Ansonsten CD. Tapes gelegentlich.
 
Nix für ungut, aber genau das ist es, was ich an vielen "Fans" der Neuzeit so hasse. Musiker und Bands abfeiern, aber ihnen ihr wohlverdientes Geld nicht gönnen. LP mit Download und CD - am besten für 13€ inklusive Versand.


Für dich gilt dasselbe. Das ist nichts anderes als Diebstahl.

Ich bevorzuge Vinyl, wenn irgendwas Sammlertechnisches dabei ist - Poster, schönere Aufmachung als die CD, evtl. Bonus-Song. Ansonsten CD. Tapes gelegentlich.

Bei allem Respekt, aber tickst Du noch sauber?
Ich muss halt gucken, ob ich mir die Platte leisten kann, oder nicht.
Ich bin ein grosser Verfechter der Tatsache, das das Erschaffen von Musik Geld kostet und sein Geld wert ist.
Ich will keine Dumping-Preise für Kunst! Ich lade nix illegal runter und gebe wirklich all mein frei verfügbares Geld für Tonträger und Konzerte aus!
Ich muss mich gerade echt zusammenreissen, nicht ausfallend zu werden, ey...

Soll ich Dir mal erzählen, wie oft ich am Ende des Monats nur noch Gipskarton gefressen hab, weil ich lieber noch zu Konzert xy gepilgert bin oder mir LP xy zugelegt habe, anstatt mir den Kühlschrank vollzumachen.

Wenn ich so'n Gelaber lese, erwacht echt der Olle in mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann passts ja. Hat sich halt so gelesen wie "Wenn Mal Geld übrig ist, investier ichs, dann will ich aber das Komplettpaket mit allem, am Besten für lau". Und Leute mit so ner Einstellung gibts halt mehr als zur Genüge. V.a. bei der jüngeren Generation, die mit Youtube und Musik-Downloads aufgewachsen sind. Bei so ner Einstellung fang ichs kotzen an und werd zum Hulk.
 
Na, dann passts ja. Hat sich halt so gelesen wie "Wenn Mal Geld übrig ist, investier ichs, dann will ich aber das Komplettpaket mit allem, am Besten für lau". Und Leute mit so ner Einstellung gibts halt mehr als zur Genüge. V.a. bei der jüngeren Generation, die mit Youtube und Musik-Downloads aufgewachsen sind. Bei so ner Einstellung fang ichs kotzen an und werd zum Hulk.

Dann sehen wir die Sache exakt gleich, mein Freund.:top:
 
Genau das:
Es laufen regelmäßig Vinyls, CDs und Tapes.
Aber die digitalen Medien werden nicht ausser acht gelassen. Wüsste nicht wie ich ohne Spotify, Bandcamp oder Soundcloud an diverse, nun sehr geschätzte, Bands und Künstler geraten wäre.
Sich dessen zu verschliessen ist für mich einfach nur dämlich.
Aber das muss wohl jeder für sich selbst wissen
 
Zurück
Oben Unten