Welches Medium und warum?

Kleiner Nachtrag zu meinem Senf:

Außerdem kann man Vinyl nicht zu Last.fm scrobblen, das würde mir alten Statistiknerd auch komplett aufm Keks gehen...
uglylaugh.gif
 
Tapes --> Vinyl--> CDs. CDs und Kassetten meist im Auto morgens und Abends. Zuhause dann gerne Vinyl. Wenn ich den Haushalt mache dann Tapes übern Walkman. Warum ? Ich konnte mit Digitalen kram eh noch nie viel anfangen. Ich muss den kram den ich höre auch anfassen können.
 
Tapes --> Vinyl--> CDs. CDs und Kassetten meist im Auto morgens und Abends. Zuhause dann gerne Vinyl. Wenn ich den Haushalt mache dann Tapes übern Walkman. Warum ? Ich konnte mit Digitalen kram eh noch nie viel anfangen. Ich muss den kram den ich höre auch anfassen können.
Das ist der Grund, wieso ich nix im Grossen rippe.
Wenn, dann kopier ich ne CD 1:1 auf den USB Stick fürs Auto weils da halt praktischer ist. Daheim hör ich nur über meine Anlage.
 
Das ist der Grund, wieso ich nix im Grossen rippe.
Wenn, dann kopier ich ne CD 1:1 auf den USB Stick fürs Auto weils da halt praktischer ist. Daheim hör ich nur über meine Anlage.
Ich kann leider im Auto keinen Stick anschließen, wäre für Mixkram ganz praktisch. Gebrannte CDs werden nicht erkannt, also habe ich mir dann verschiedene Sachen von CDs und Platten auf Kassette bespielt, damit ich mal Mischkram für die fahrt habe.
 
Derzeit fast komplett digital. Mindest halb mein Musikkonsum ist entweder im Auto vom Zune, oder auf Arbeit von Google Play Music, wo man ja 20000 Songs hochladen kann. Ich kaufe auch kaum mehr richtige Tonträger, Platz ist wirklich ein Problem, selbst für CDs, von Vinyl mal zu schweigen. Trenne mich ja nie von was ich gekauft habe, Zeug was mir gerade nicht so gefällt könnte mir ja in drei Jahren gefallen...:D
 
CD und LP are the law ! MP3s nur im Auto, weil nicht so viel CD-Jonglieren. USB-Stick kann ich da nicht anschliessen. Gratis Downloads nur wenn` s von der Band abgesegnet ist, also von der Band selber kommt (siehe FDA-Rekotz News Threat). Sollte mir`n Kumpel mal was als MP3 brennen gilt die Devise: Was als physischer Tonträger nicht im Schrank steht - befindet sich gar nicht in meinem Besitz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie die Vinyl-Fans hier ihre Schallplatten hören. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal nen Dreher gekauft (Pro Ject Debut mit Ortofon 2m Red Nadel und nen NAD PP2 Phono-Vorverstärker), war im direkten Vergleich mit CD oder gut gerippten MP3s klanglich nicht zufrieden. Vielleicht lag es an der Kombi, aber dass Vinyl einen besseren Klang hat, konnte ich nicht bestätigen. Der Rest meiner Kette: NAD 372 und Nubert nuLine 284 mit ATM. Vielleicht hätte ich auf einer minderwertigen Anlage keinen Unterschied gehört, ich fand den Klang aber eher dünn und bassarm. Ausserdem las ich oft, dass Vinyl meist eh das CD-Mastering bekommt und somit kein großer Unterschied zur digitalen Version besteht. Wie seht ihr das?

Mittlerweile kaufe ich wieder vermehrt Vinyl obwohl ich den Plattenspieler verkauft habe (einfach wegen der geilen Aufmachung und dem Werterhalt/Wertsteigerung) und höre die Musik als MP3. Trotzdem würde mich ein guter Dreher inklusive Tonabnehmer und Phono-Pre wieder interessieren. Allerdings befürchte ich, dass dies ein finanzielles Fass ohne Boden ist wenn ich einen gleichwertigen oder besseren Klang als CD erreichen will.

Edit: das erste Problem bekomme ich allerdings nächsten Monat wenn die Savage Master als Vinyl erscheint. Da muss ich mir mal überlegen, wie ich die hören will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile bei einem Vinyl-/CD-Verhältnis von ca. 2:1 angekommen, und die Vinyl-Abteilung wächst rapide.
Das Argument mit dem Platzproblem kann ich auch nicht nachvollziehen, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Das weitaus größere Problem ist, dass ich Platten logischerweise nur zu Hause hören kann und daher immer einen nicht gerade kleinen Stapel ungehörtes Material in meinem Musikzimmer liegen habe. Ist natürlich ein Luxusproblem ;)
 
die Unterschiede zwischen Digital und Analog können auf diversen Seiten bzw. in Fachzeitschriften nachgelesen werden. Ob das wirklich jeder hören kann (liegt ja auch immer ein wenig an der eigenen "Hardware" und dem persönlichen Empfinden), darüber streiten sich selbst Experten bzw. Menschen die sich damit ausschliesslich beschäftigen. wenn jemand mit Vinyl nix anfangen kann ist das völlig i.O.
aufgrund diverser Tests, die ich selber durchgeführt habe, muss ich zugeben das ich oftmals keinen grossen Unterschied höre, zumindest zwischen Vinyl und CD. bei MP3 sieht das schon etwas anders aus. ganz ehrlich...MP3´s hören sich scheisse an, sind aber in einigen Lagen durchaus okay. früher habe ich auch Tapes selbst erstellt und da war die Qualität wesentlich schlimmer.
 
die Unterschiede zwischen Digital und Analog können auf diversen Seiten bzw. in Fachzeitschriften nachgelesen werden. Ob das wirklich jeder hören kann (liegt ja auch immer ein wenig an der eigenen "Hardware" und dem persönlichen Empfinden), darüber streiten sich selbst Experten bzw. Menschen die sich damit ausschliesslich beschäftigen. wenn jemand mit Vinyl nix anfangen kann ist das völlig i.O.
aufgrund diverser Tests, die ich selber durchgeführt habe, muss ich zugeben das ich oftmals keinen grossen Unterschied höre, zumindest zwischen Vinyl und CD. bei MP3 sieht das schon etwas anders aus. ganz ehrlich...MP3´s hören sich scheisse an, sind aber in einigen Lagen durchaus okay. früher habe ich auch Tapes selbst erstellt und da war die Qualität wesentlich schlimmer.

Man hört mMn insgesamt schon einen Unterschied, Platten heben halt das tiefere Frequenzspektrum mehr hervor.
Allerdings gehöre ich auch nicht unbedingt zur Gruppe der audiophilen Nerds. So gut ich das auch alles finde ist mir doch eine Sache sehr bewusst: Metal (und auch große Teile der "allgemeinen" Rockmusik) bewegt sich in einem sehr eingegrenzten Dynamikspektrum, so dass auch die krasseste Hightech-Hardware irgendwann keine Verbesserug mehr rauskitzeln kann. Dafür ist dann etwas "filigranere" Musik eher geeignet. Natürlich gibt es auch im Metal und Rock Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen passt das in meinen Augen schon.
 
Mich würde mal interessieren, wie die Vinyl-Fans hier ihre Schallplatten hören. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal nen Dreher gekauft (Pro Ject Debut mit Ortofon 2m Red Nadel und nen NAD PP2 Phono-Vorverstärker), war im direkten Vergleich mit CD oder gut gerippten MP3s klanglich nicht zufrieden. Vielleicht lag es an der Kombi, aber dass Vinyl einen besseren Klang hat, konnte ich nicht bestätigen. Der Rest meiner Kette: NAD 372 und Nubert nuLine 284 mit ATM. Vielleicht hätte ich auf einer minderwertigen Anlage keinen Unterschied gehört, ich fand den Klang aber eher dünn und bassarm. Ausserdem las ich oft, dass Vinyl meist eh das CD-Mastering bekommt und somit kein großer Unterschied zur digitalen Version besteht. Wie seht ihr das?

Mittlerweile kaufe ich wieder vermehrt Vinyl obwohl ich den Plattenspieler verkauft habe (einfach wegen der geilen Aufmachung und dem Werterhalt/Wertsteigerung) und höre die Musik als MP3. Trotzdem würde mich ein guter Dreher inklusive Tonabnehmer und Phono-Pre wieder interessieren. Allerdings befürchte ich, dass dies ein finanzielles Fass ohne Boden ist wenn ich einen gleichwertigen oder besseren Klang als CD erreichen will.

Edit: das erste Problem bekomme ich allerdings nächsten Monat wenn die Savage Master als Vinyl erscheint. Da muss ich mir mal überlegen, wie ich die hören will....
Ich hab den gleichen Plattenspieler, hängt allerdings an einem Halbröhrenamp (Luxman LV-103). Hatte zunächst auch gedacht dass der Spieler dünn im Bass ist, hatte aber lange Jahre keinen CD Spieler und auch den Rechner nie angeschlossen, daher fehlte der Vergleich. Jetzt mit anderen Boxen, CD Spieler an Bord kann ich sagen: Liegt nicht am Plattenspieler sondern an dem Rest :-/

Inwiefern Vinyl besser/schlechter klingt als andere Medien: Kann ich nicht beurteilen. Hängt vielleicht auch viel von der Aufnahme und dem Mastering und wasweißich ab. Auch die Anlage wird da ihren Teil beitragen. Ich persönlich bevorzuge als Kauf-Medium das Vinyl. Ich mag schöne, große Cover, was zum anfassen und angucken. Kommt aber auch von früher, denn mein Papa war selbst leidenschaftlicher Plattensammler.
Zu Hause habe meistens mp3 gehört, aber im Sommer habe ich meinen PC kaputt gemacht (Linux Update ... ) und komme seitdem nicht mehr an die mp3s ran. Jetzt läuft hier viel viel regelmäßiger das Vinyl aus dem Schrank und dank dem geschenkten CD Spieler auch endlich wieder die CDs. Seitdem haben sich meine Hörgewohnheiten stark geändert. Viel weniger neue Musik (wenn dann im mp3 Player für unterwegs), dafür die alten Bestände durchhören. Gefällt aber soweit :)
 
Also ich halte an der CD fest...Nostalgiefaktor hat Vinyl bei mir eh nicht, von den Preisen und der Unhandlichkeit ganz zu schweigen. So ne schöne kleine CD ..da geht mir das Herz auf. Hab ich auch hundertmal lieber als irgendwelche digitalen Datenträger, die müssen nur herhalten für die Unterwegs Musik.
 
hmm, bei mir ist ne CD ebenfalls ein digitaler Datenträger...aber vom Prinzip her weiss ich was du meinst.
 
MP3´s hören sich scheisse an, sind aber in einigen Lagen durchaus okay. früher habe ich auch Tapes selbst erstellt und da war die Qualität wesentlich schlimmer.

Also ich höre bei 320er MP3s keinen Unterschied zur CD. Und ich glaube, dass sehr viele bei einem Blindtest auch keinen Unterschied hören würden.

Ansonsten bin ich da schon bei Euch, Vinyl eigentlich viel lieber als CD wegen dem Cover und Inserts. Das sind halt Liebhaberstücke. CDs bekommt man in der Regel nach ein paar Jahren nachgeworfen. Eine CD-Sammlung ist heutzutage nix mehr wert. Leider haben das ja die Plattenfirmen auch gemerkt, bei manchen Preisen für Vinyl streuben sich mir die Haare! Nur wenn die Scheibe sehr wertig aufgemacht ist, bin ich auch bereit mal etwas mehr auszugeben.

Edit: wenn die MP3s über nen vernünftigen Zuspieler zur Anlage gebracht werden natürlich. Über ein Handy per Bluetooth hört man das natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir mal die Mühe und höre eine WAV. Datei und eine MP3 auf derselben Anlage...am besten über Kopfhörer, da sind schon Unterschiede.

davon mal abgesehen...Vinyl wird tatsächlich immer teurer und da streuben sich nicht nur Dir die Haare!
 
Vinyl und CD können schon sehr unterschiedlich klingen. Mir gefällt nicht jede Band und jedes Album auf Platte besser. Manchmal schenkt es sich kaum was (evtl. manchmal auch CD Master für Vinyl der Grund), manchmal mag ich den Sound der CD lieber. Trotzdem ist mir Vinyl als Medium das liebste. Den Unterschied zur mp3 meine ich auch deutlich zu hören. Kommt aber auch drauf an. Irgend ne stumpfe Elektrokombo nutzt halt vielleicht auch nicht so ein Wahnsinns-Spektrum, da wird's dann natürlich schwer.
Auf der anderen Seite kann man über ne gute Anlage auch manchmal hören, wenn eine CD schon für die Generation mp3 produziert wurde und dann zwar dick, aber trotzdem flach klingt. Das fühlt sich für mich dann an wie so ein schmaler Sehschlitz statt eines großen Fensters. Man hört schon alles, aber nix hat Raum.
Musik muss atmen, dann entsteht Tiefe. Und die liefert mir am meisten das Vinyl, während CDs einen manchmal eher anschreien und mp3s ein Megafon ohne Batterien sind. Das ist aber nur alles punktuelle Beobachtung und keine wissentschaftliche Erkenntnis. Letztlich ist die auch unerheblich. Was zählt, ist der Wohlfühlmodus und den erreicht man einfach durch viel probieren und bewusstes Hören.
 
Zurück
Oben Unten