WHEEL - PRESERVED IN TIME (EPIC DOOM) VÖ. 9.4.21

Meine Freundin hatte sich für heute vorgenommen endlich mal bei EMP zu bestellen und wollte sich u.a. das neue Album der finnischen WHEEL anhören, weil ihr die Band vor einiger Zeit live ziemlich gut gefiel.
Gesagt getan, sie hat also WHEEL bei EMP eingegeben und sich das neue Album probeweise angehört. Nach einiger Zeit wurde ich heranzitiert und ich sollte mir das Lied anhören, ohne auf den Bildschirm zu gucken. Sie wollte nur meine Meinung hören, ohne mir aber zu verraten was da gerade läuft. Gefiel mir gut, allerdings meinte sie nach einigen Momenten, das die Band live ja ganz anders klang.
Nach diesen Worten guckte ich dann mal auf den Bildschirm und meinte "Kein Wunder, sind ja auch die deutschen WHEEL". Lange Rede, kurzer Sinn: Obwohl es die "falschen" Wheel waren, blieb die CD im Warenkorb. Die "richtigen" Wheel wurden dann auch noch angehört... und kamen nicht in den Warenkorb.
 
Läuft hier grade in Dauerschleife, wow. Großartiges Album! Gefällt mir wirklich gut. Bestellung ist raus.

Vielleicht macht mein Hirn mit mir wieder so komische Sachen die keiner nachvollziehen kann, aber dennoch frage ich mal in die Runde. Hört jemand bei dem Song She left in Silence auch Parallelen zu Footprints von Warning? Nicht offensichtlich, aber die Melodieführung im Refrain lässt mich an Footprints denken. Um dem jetzt noch einen drauf zu setzen springen meine Synapsen beim selben Song auch Richtung Birmingham. Nur ein kurzer Moment ab etwa 2:50 min. Wie wenn BS - God is Dead? leicht fahrt aufnimmt. Natürlich ist der Song aber eigenständig und vor allem super. Mein Kopf ist halt nur manchmal komisch.
 
Super Scheibe, Hut ab! Erinnert mich persönlich teilweise an die New Dark Age von Solstice, was meine Lieblings Doom Scheibe ist, gepaart mit ein paar Melodien im Stile von Dark Forrest. Hammer! 9 von 10 Punkte von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aks
Beim Streamen der Platte über Amazon Music über den TV ist im Hintergrund wohl eine Bild der "falschen" Wheel (oder ich habe was auf den Augen).
 
Beim Streamen der Platte über Amazon Music über den TV ist im Hintergrund wohl eine Bild der "falschen" Wheel (oder ich habe was auf den Augen).

Man streamt über Amazon keine Musik, wenn man das auch via Bandcamp machen kann. Bei Bandcamp sind die Bilder jedenfalls richtig. :) ;)

Am 07.05. ist wieder bandcamp Friday: https://daily.bandcamp.com/features/bandcamp-fridays-2021
An dem Tag verzichtet die Musikplattform auf eine Umsatzbeteiligung. Kauft euch also am Freitag die neue Wheel genau hier: https://wheeldoom.bandcamp.com/album/preserved-in-time.

Bitte nicht falsch verstehen, man kann bei Amazon einkaufen/streamen/was auch immer, nur sollten die Musikliebhaber*innen wissen, dass es auch gute (und m.E.) bessere Alternativen dazu gibt.
 
puh, da erzähle ich immer das Doom Metal nicht meine Musik wäre und ich maximal eine Handvoll Alben zu meinen Faves zählen würde. ich erwähne auch gerne das diese Richtung nicht unbedingt in meine Autoplaylist wandert, dann kommen diese Fucker aus Dortmund und pulverisieren mal kurz alles. scheiss geiles Album mit Hammersongs und noch besserem Gesang!!!

ganz klar ein Highlight des Jahres
 
puh, da erzähle ich immer das Doom Metal nicht meine Musik wäre und ich maximal eine Handvoll Alben zu meinen Faves zählen würde. ich erwähne auch gerne das diese Richtung nicht unbedingt in meine Autoplaylist wandert, dann kommen diese Fucker aus Dortmund und pulverisieren mal kurz alles. scheiss geiles Album mit Hammersongs und noch besserem Gesang!!!

ganz klar ein Highlight des Jahres
Das wird ja noch mit dir. :D ;)
 
Hab mir die Platte jetzt auch ein ums andere Mal via spotify gegeben und sie mag sehr zu gefallen. Leider gibt's kein Vinyl mehr, sonst wär die Bestellung schon raus, aber sehr geil! :top: Vielleicht kauf ich mir doch noch mal ne CD!
 
Hab mir die Platte jetzt auch ein ums andere Mal via spotify gegeben und sie mag sehr zu gefallen. Leider gibt's kein Vinyl mehr, sonst wär die Bestellung schon raus, aber sehr geil! :top: Vielleicht kauf ich mir doch noch mal ne CD!
Vielleicht klappt es hier noch:
https://www.cruzdelsurmusic.com/store/index.php?route=product/search&search=wheel&description=true
oder hier...
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/wheel-preserved-in-time/hnum/10449013

Die kommt erst im Juni.
 
Meine Freundin hatte sich für heute vorgenommen endlich mal bei EMP zu bestellen und wollte sich u.a. das neue Album der finnischen WHEEL anhören, weil ihr die Band vor einiger Zeit live ziemlich gut gefiel.
Gesagt getan, sie hat also WHEEL bei EMP eingegeben und sich das neue Album probeweise angehört. Nach einiger Zeit wurde ich heranzitiert und ich sollte mir das Lied anhören, ohne auf den Bildschirm zu gucken. Sie wollte nur meine Meinung hören, ohne mir aber zu verraten was da gerade läuft. Gefiel mir gut, allerdings meinte sie nach einigen Momenten, das die Band live ja ganz anders klang.
Nach diesen Worten guckte ich dann mal auf den Bildschirm und meinte "Kein Wunder, sind ja auch die deutschen WHEEL". Lange Rede, kurzer Sinn: Obwohl es die "falschen" Wheel waren, blieb die CD im Warenkorb. Die "richtigen" Wheel wurden dann auch noch angehört... und kamen nicht in den Warenkorb.
Geile Story! :D Ich weiss sxhon warum wir die nicht verklagt haben wegen dem Namen. Da wäscht eine Hand die andere...;)
 
Wheel ist neben Soen für mich die positivste Überraschung in diesem Jahr bisher.
Ich hatte immer sehr gute Rezensionen von dem Album gelesen, aber irgendwie dachte ich immer die Band sei nicht so ganz meine Baustelle. Irgendwann hatte ich mich dann doch entschlossen das Album zu kaufen. Das war eine sehr gute Entscheidung! Das Album ist richtig stark und die Musik ist doch anders als ich erwartet hatte. Album lief die letzten Wochen bestimmt 30 mal und ich bin immer noch begeistert. Highlight ist für mich das Tripple She Left in Silence/ Aeon Of Darkness/ Hero Of The Weak.
Als nächstes werde ich mich wohl mal mit den älteren Sachen der Band beschäftigen müssen.
 
So, das Album kam dann am Dienstag an und wurde (bzw. wird weiterhin) ausführlichen Anhörungen unterzogen. Ein sehr tolles und abwechslungsreiches Stück Musik, mit viel Herzblut und Können dargeboten.

Um nach ganz oben in meine Jahresliste zu kommen, fehlt zwar noch ein klitzekleines Stück Magie (für meine Ohren), aber 8,5/10 sind das allemal, außerdem ist das Musik mit Wachstumspotential, welches sich hoffentlich nach einem Live-Erlebnis vollends entfaltet.

Den beiliegenden Bandcamp-Code konnte ich in einen Kumpel investieren, dem ich erst in den letzten Monaten Doom schmackhaft gemacht habe und der sicher auch live dabei wäre, wenn es mal wieder geht und es mit einem Auftritt im tiefen Süden klappen würde.
 
Zurück
Oben Unten