Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Hups..... ne Picard Serie, gerade durch Zufall gesehen.
Früher habe ich unglaublich viel Next Genaration gesehen. Dann aber irgendwie aufgehört. Auch die Kinofilme kenne ich nicht (kann sein, dass ich einen mal im Free TV gesehen habe, weiß ich jetzt gerade nicht).

Aber da ich prime habe und gerade nicht weiß was ich gucken soll.... könnte ich wohl mal mit der Serie starten. Zumal ich gesehen haben, dass die gerade erst anfängt.....
 
Wie ist das eigentlich so bei einer Prime Serie die anläuft. Habe noch nie ne aktuell anlaufende Serie da gesehen. Immer nur alte.
Heute ist Erstausstrahlung ???
Und wird es immer eine neue Folge pro Woche geben oder wie funktioniert das?
 
Wie ist das eigentlich so bei einer Prime Serie die anläuft. Habe noch nie ne aktuell anlaufende Serie da gesehen. Immer nur alte.
Heute ist Erstausstrahlung ???
Und wird es immer eine neue Folge pro Woche geben oder wie funktioniert das?

Unterschiedlich! Bei "Picard" ist es so dass es jede Woche eine neue Folge gibt. Bei anderen Serien (z.B. bei "The Expanse") ist ne neue Staffel komplett verfügbar.
 
https://www.syfy.de/news/kritik-zu-...rw3am-oQeysMYhOrFkzfp-6Elgwpz6HkUr28zYlb5ONW4

Hier eine ausführliche Review zur ersten Folge. Enthält natürlich Spoiler.

Ich schaue mir die Folge am Wochenende an.

Tolle Review, kann ich nur 100% bestätigen.

Hab mir die Folge um 00:30 uhr noch gegönnt, trotz Workshop Heute :D.

War Spitze, dieses vertraute, Stewart wie immer Großartig. Für mich war Picard / Steward mit seinem Charisma der Grund das Ich, TNG immer noch als beste Star Trek Serie empfinde.
Es ist schon sehr Schade das man immer ne Woche warten muss :hmmja:. Allerdings hat man so auch mehr Zeit sich mit der Folge zubeschäftigen und nicht alled Seelenlos durchschaut.

@Erdbär , lese deine Beiträge ebenfalls mit Begeisterung, kann aber auch Mangels einer solch detailreichen Kompetenz da nicht viel Beisteuern :D.
 
So habe die Folge noch ein zweites Mal geschaut um ein genaueres Augenmerk auf die kleinen Details legen zu können. Einfach zu schön, ich werde es zwar noch ein wenig sacken lassen müssen, aber das könnte die beste Pilotfolge aller Trekserien bisher sein.

Schade nur, dass es so lange dauert bis CC die deutschen Comics und Bücher zur Serie rausbringt.
 
Die ersten drei Folgen sollen wohl nach dem, was man so liest, das enthalten, was früher der Pilotfilm gewesen wäre. Wäre natürlich toll gewesen, wenn man die gleich alle drei zu sehen bekommen hätte (wie es bei einigen der offiziellen Premieren der Fall gewesen ist), aber herrje, so hat man halt länger was von der Serie...;)
 
Mir egal, was im Vorfeld zu Picard spekuliert wird.

Ich bin heiß auf die Serie!

Hab leider kein Amazon Prime und schnorre das dann bei meiner Freundin, die Prime hat. Dafür muss ich dann im Gegenzug einmal in der Woche "Shopping Queen" gucken. Was tut man nicht alles für die Liebe (zu Star Trek).

Also hab heute Nachmittag nochmal eine schöne Picard-Episode geguckt, wahrscheinlich die erste TNG Episode, die ich damals als Kind bewusst wahrgenommen habe.

latest


Die Rede ist von "Die Zukunft schweigt" ("Time Squared") aus der 2. Staffel.

Kein spektakuläres Glanzlicht, aber dennoch unterhaltsam und spannend.

Die Enterprise findet auf dem Weg ins Endicor-System (Endor hätte ich geiler gefunden, da wohnen kampflustige kleine Teddies) im All treibend eine Rettungskapsel (Shuttle kann man das beengte Ding kaum nennen, da war ja mein Ford Fiesta geräumiger) und nimmt sie mit an Bord. Im Shuttlehangar steht das selbe (nicht das gleiche) Shuttle allerdings auch schon, also hat man das Shuttle nun doppelt. Damit nicht genug, an Bord des Shuttles liegt ein bewusstloser Picard, dessen innere Uhr ziemlich durcheinander geraten ist und ganz offensichtlich einige Stunden aus der Zukunft mit dem Shuttle zurück in die Vergangenheit gereist ist.

Data und Geordie zapfen das Logbuch des Shuttles an und finden heraus, dass die Enterprise zerstört worden wird (also zerstört wurde, bzw. wird). Wie kann man das verhindern? Also den kahlköpfigen Doppelgänger Picards fragen, der im Shuttle gefunden wurde, leider ist der im temporalen Delirium und zuckt auf der Krankenstation nutzlos vor sich hin und der gegenwärtige Picard verhält sich mit seinem hilflosen Gegenüber konfrontiert außerordentlich gereizt und irgendwie auch selbst hilflos.

startrek_diezukunftschweigt_sd2.jpg


Am Ende gerät die Enterprise in einen riesigen Weltraum-Strudel, eine Art Zeit-Tornado, aus dem sie nicht entkommen kann und letztenendes schießt Picard seinen Doppelgänger aus der Zukunft über den Haufen.

Damals fand ich die Episode sehr spannend und ich habe auch einen gewissen persönlichen Bezug dazu, weil es mein Erstkontakt mit TNG war, wahrscheinlich sogar mit Star Trek überhaupt.

Unterhaltsam ist sie nach wie vor, allerdings würde ich nun mit dem Wissen um deutlich bessere Episoden höchstens 7/10 Punkte vergeben.

Als Grundschüler dachte ich immer, Picard hieße Pikant. Captain Pikant. Weil die pikante Currywurst zu heiß war, sind ihm die Haare ausgefallen.

Selbst in der 2. Staffel gibt es deutlich bessere Episoden ("Wem Gehört Data", "Zeitsprung mit Q", "Brieffreunde", "Die Ikonia Sonden", "Galavorstellung").

LLAP

Erdbär

Sau coole Folge, den "zuckenden" Picard und somit die ganze Episode fand und finde ich ziemlich unheimlich/verstörend. Gerade als junger Bub fand ich die Zeitreise-Geschichten am faszinierendsten.

Meine älteste Erinnerung ist Hotel Royal. Diese Drehtür im Nichts, das Bild habe ich sehr oft vor Augen.
 
Meine Frau und ich gucken z.Z. DEEP SPACE 9 und sind gerade in der dritten Staffel, für sie ist es das erste Mal und es gefällt ihr richtig gut.

Da mir DS9 die liebste Star Trek Serie ist, bin ich nicht so richtig sicher, womit wir danach weitermachen sollten, The Next Generation oder Enterprise?

Ist irgendwie schwer zu sagen. Es hängt ja immer auch mit persönlichen Vorlieben zusammen.
Ich bin damals mit TNG groß geworden. Ich habe leider nicht jede einzelne Folge gesehen, bin aber richtig froh, jetzt alles dank Netflix nochmal lückenlos nachholen zu können.
Auch im Nachhinein ist TNG mit Abstand meine Lieblingsserie.
Das liegt sicher auch an der frühen Prägung. Aber in erster Linie an der für mich unschlagbar starken Besetzung. Besonders Patrick Stewart spielt alles an die Wand und verkörpert eine feinfühlig aristokratische Art, wie sie ihresgleichen sucht. Für mich der mit Abstand interessanteste und edelste Charakter im Franchise.

Bin sehr auf die Serie gespannt. Ich hoffe, daß man die künftig separat erwerben kann, da ich kein Amazon Prime habe.


Bin allerdings auch gespannt, DS9 dann bald einmal vollständig zu sehen. Ich hab damals längst nicht alle Folgen gesehen.
 
Zurück
Oben Unten