Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Enterprise hat zuweilen mehr von den durchgehenden Handlungsbögen a la DS9. Dafür find' ich aber bei TNG die Drehbücher um Welten besser und durchdachter. (Beide Serien brauchen allerdings 'ne ganze Zeit, um einigermaßen in die Gänge zu kommen.)


...Wenn es bei "Picard" ähnlich abläuft wie bei "Discovery", sollte das auch 'n Jahr später auf DVD/BR zu kaufen geben.
 
Da mir DS9 die liebste Star Trek Serie ist, bin ich nicht so richtig sicher, womit wir danach weitermachen sollten, The Next Generation oder Enterprise?

ENT ist m.E. deutlich besser als ihr Ruf. Hinsichtlich Produktionstechnik, Erzählweise und Message kommt es aktuellen Sehgewohnheiten sicherlich mehr entgegen als TNG.
TNG hat dagegen mehr Charme (gerade weil Euch ja auch ,The Orville' zusagt), bessere Ideen und interessantere Charaktere. Und es kann durchaus herausfordender sein als ENT (meist - aber nicht immer - im positiven Sinne).
 
ENTERPRISE ist super. Wer was Anderes behauptet, hat in meinen Augen die Serie nicht verstanden.

Erste Folge von PICARD war sehr gut. Schade, dass die nicht schon komplett vorliegt; sonst hätt ich die jetzt in einem Rutsch geguckt. So komplett anders und doch richtig gut gemacht. Bin sehr gespannt, wie's weiter geht
 
Die taz heute zu "Star Trek: Picard" (Ich glaube, die Presse hat schon drei Folgen zu sehen bekommen):

Der Captain der Herzen
Jean-Luc Picard war Ende der 80er Kapitän der „Enterprise“. Nun kehrt er mit einer Serie zurück. Als genau der Held, den wir jetzt brauchen.

"(...) Warum wird hier also ein alter Serienheld erneut in Szene gesetzt? Man könnte das als Retro-Move verstehen, einen, wie es sie derzeit oft gibt. Man verlässt sich auf bekannte Gesichter und Figuren und verzichtet auf Innovation. Das so zu deuten wäre jedoch ein Missverständnis.

Picard steht nicht dafür, dass der weiße alte Mann allein die Welt rettet; sondern Picard steht dafür, dass ein weißer, weiser, weltoffener alter Mann zuhört und Fehler eingesteht. Picard war schon cool, bevor es cool war, cool zu sein. Er ist die personifizierte Anti-Ignoranz. (...)"
 
Enterprise hat zuweilen mehr von den durchgehenden Handlungsbögen a la DS9. Dafür find' ich aber bei TNG die Drehbücher um Welten besser und durchdachter. (Beide Serien brauchen allerdings 'ne ganze Zeit, um einigermaßen in die Gänge zu kommen.)


...Wenn es bei "Picard" ähnlich abläuft wie bei "Discovery", sollte das auch 'n Jahr später auf DVD/BR zu kaufen geben.

ENT ist m.E. deutlich besser als ihr Ruf. Hinsichtlich Produktionstechnik, Erzählweise und Message kommt es aktuellen Sehgewohnheiten sicherlich mehr entgegen als TNG.
TNG hat dagegen mehr Charme (gerade weil Euch ja auch ,The Orville' zusagt), bessere Ideen und interessantere Charaktere. Und es kann durchaus herausfordender sein als ENT (meist - aber nicht immer - im positiven Sinne).

Ich glaube ich werde ihr vorschlagen zunächst TNG zu gucken und dann Enterprise.
Und danach vielleicht Voyager.
 
Bin hin und weg von Star Trek Picard

Hatte stellenweise echt einen Kloß im Hals. Vor Ergriffenheit.

Muss das erstmal alles sacken lassen
mein Bruder hat sich den ersten Picard auch gegeben und ist total begeistert! Hat sich sofort an die vielen, vielen Stunden, wo wir uns in z.T. recht großen Gruppen als zum TNG-Umtrunk getroffen haben, erinnert gefühlt, so gut und wohl würdig lief ihm die rein. Manchmal bereue ich es ja, so ein Anmelde-Verweigerer zu sein... ein Wunder, dass ich Handy und Internetzugang hab;). Na, entweder warte ich tatsächlich auf die DVD-Auswertung oder mach mich sonst wie schlau.
 
Meine Frau und ich gucken z.Z. DEEP SPACE 9 und sind gerade in der dritten Staffel, für sie ist es das erste Mal und es gefällt ihr richtig gut.

Da mir DS9 die liebste Star Trek Serie ist, bin ich nicht so richtig sicher, womit wir danach weitermachen sollten, The Next Generation oder Enterprise?
DS9 legt ja ab der 3. Staffel erst so richtig los, da kommen noch so geile Folgen! Steigt doch danach mit der "Enterprise"-Serie ein, da sie ja zeitlich vor TNG spielt. Wird oft total unterschätzt, ich wollte ihr zum damaligen Zeitpunkt keine Chance geben, habe mich dann mal nach von Trekkie-Freunden gut zureden überwunden und in einem Rutsch verschlungen. Ich find' sie voll gut. Habt ihr auch recht schnell durch. Könnt euch dann lange Wochen an TNG abarbeiten und "Voyager" auslassen (irgendwann werde ich die auch nochmal in Ruhe komplett schauen) und zu "Dicovery" übergehen, aber das weißt du ja selbst;). Und wenn alles rum ist und sie eh zum vollen Fan mutiert ist, ist sie auch bereit für die grandiose Original-Serie:verehr:. Ach so, und die ganzen Filme gibt's ja auch noch!! Ich steh' ja tatsächlich auch auf die Animated-Serie..
 
DS9 legt ja ab der 3. Staffel erst so richtig los,

Mit den Worten von Harry Rowohlt: "Falsch! Falsch! Falsch! Senke verschämt Dein Haupt," denn


Das vielgeraunte "DS9-taugt-erst-ab-dem-Dominionkrieg" wird m.E. den ersten Staffeln nicht gerecht. Nicht nur, dass man dort die späteren Entwicklungen schon langsam und geschickt aufbaut; es sind auch ein paar sehr, sehr geile Plots dabei - allein schon in der ersten Staffel z.B. bei "Dax" und dem über jeden Zweifel erhabene "Duet".

bzw.

Ich wurde ja nie müde, zu predigen, dass auch die ersten beiden Staffeln von Deep Space Nine, also vor dem Handlungsbogen um das Dominion stellenweise regelrechte Glanzlichter an Episoden bieten konnten, die häufig unter den Tisch fallen, weil häufig kolportiert wurde und wird, Deep Space Nine sei erst ab der 3. Staffel mit der Anschaffung der Defiant und der Enthüllung um Odos Herkunft wirklich spannend.
Die nun besprochene Episode straft dieses unerhörte Gerücht Lügen: "Necessary Evil" ("Die Ermittlung")
 
DS9 legt ja ab der 3. Staffel erst so richtig los, da kommen noch so geile Folgen! Steigt doch danach mit der "Enterprise"-Serie ein, da sie ja zeitlich vor TNG spielt. Wird oft total unterschätzt, ich wollte ihr zum damaligen Zeitpunkt keine Chance geben, habe mich dann mal nach von Trekkie-Freunden gut zureden überwunden und in einem Rutsch verschlungen. Ich find' sie voll gut. Habt ihr auch recht schnell durch. Könnt euch dann lange Wochen an TNG abarbeiten und "Voyager" auslassen (irgendwann werde ich die auch nochmal in Ruhe komplett schauen) und zu "Dicovery" übergehen, aber das weißt du ja selbst;). Und wenn alles rum ist und sie eh zum vollen Fan mutiert ist, ist sie auch bereit für die grandiose Original-Serie:verehr:. Ach so, und die ganzen Filme gibt's ja auch noch!! Ich steh' ja tatsächlich auch auf die Animated-Serie..

Das klingt auch nach einem guten Plan!

Die Kinofilme hatte ich alle mal in eine schicken Box, die ich verlieh und nie wieder sah.

Noch sträubt sie sich bei der Classic Series, trotz Shatner.

Uns gefielen auch der ersten beiden Staffeln schon ausgesprochen gut.
 
Star Trek (zumindest vor Discovery und Picard) hat ja auch den Vorteil, dass viele der Folgen unabhängig voneinander genießbar sind. Auch Enterprise fuhr erst zur dritten Staffel sowas wie 'ne wirklich durchgehende Handlung auf. Man muss sich also eigentlich erst mal gar nicht auf eine der beiden Serien versteifen (es sei denn vielleicht, man kauft DVD- oder BR-Boxen), sondern könnte mit ausgesuchten Folgen feststellen, welche der Crews einem mehr am Herzen liegt (auf Netflix gäbe es alle Folgen außer ST: Picard).
 
Also in der ersten Staffel von DS9 kann man die sehenswerten Episoden an einer Hand abzählen:

"Der Abgesandte"

"Die Khon-Ma"

"Tosk, der Gejagte"

"Der Steinwandler"

"Der undurchschaubare Mariza"

"In den Händen der Propheten"

In der 2. Staffel sieht das schon ganz Anders aus:

"Die Heimkehr / Der Kreis / Die Belagerung"

"Der Symbiont"

"Die Ermittlung" (siehe Rezension)

"O'Briens Identität"

"Der Maquis"

"Der Blutschwur"

"Das Implantat"

"Das Tribunal"

"Die andere Seite"

"Profit und Verlust"

"Der Plan des Dominion"

Allesamt sehenswerte Episoden
 
Bin hin und weg von Star Trek Picard

Hatte stellenweise echt einen Kloß im Hals. Vor Ergriffenheit.

Muss das erstmal alles sacken lassen
+1

Wenn die Serie in der Qualität weitergeht und dazu die Star-Trek-Historie wie angedeutet weiterentwickelt zT die verpassten Jahre Rückblickend nacherzählt wird das eine perfekte Star-Trek-Serie. Was ein Einstieg ...
Anfangs dachte ich, dass es einen Sci-Fi-Bourne gibt. Die Action war cool und das ganze sehr gekonnt inszeniert und erzählt aber dann diese darübergelegte Geschichte der Flotte und der Hauptfiguren sind der wahre Knaller ... Und dann noch der überraschende Tod des gerade eingeführten sympatischen Charakters der finale Deut auf den alten größten Fein.
Bin schon total verliebt. Hoffentlich hält die Serie die damit versprochene Qualität und die Mischung aus Action, Spannung und Erzählung bei.
Dazu muss man sagen, dass ich es ziemlich gelungene finde, dass die Serie sich a ihrer eigenen Geschichte bewusst ist und zugleich b die Entwicklung von Film und Fernsehen der letzten Dekaden berücksichtigt.
Der erste Bourne und Blade Runner fallen mir da für die erste Folge besonders ein.
 
Ich bin schon sehr gespannt auf "Picard", bis jetzt konnte ich mich auch zurückhalten. Wir fangen nächste Woche an. :D
Was ich aber ziemlich blöd finde: Wir schauen gerade noch einmal TOS auf Netflix und die deutschen Synchronstimmen ändern sich häufig von Szene zu Szene. Das nervt manchmal. Trotzdem find ich TOS super.
 
So. Habe erst jetzt Zeit was zu Picard zu sagen.

Freitag Abend war es soweit.
Man was habe ich nach 44 Min gekotzt dass es vorbei ist. Ich kann sowas nicht. Da hat das noch nicht mal richtig angefangen, dann ist es auch wieder vorbei.
Ich weiß schon warum mein ungeduldiger Charakter Serien erst dann schaut, wenn sie komplett verfügbar sind. :D

Also ich bin schon sehr angetan. Sagte ja das TNG mein Star Trek ist. Und Picard ist mein Captain.

Kann Freitag kaum erwarten.

:feierei:
 
Was ich aber ziemlich blöd finde: Wir schauen gerade noch einmal TOS auf Netflix und die deutschen Synchronstimmen ändern sich häufig von Szene zu Szene. Das nervt manchmal.

Da trifft Netflix keine Schuld.
Die Geschichte der TOS-Synchronisation ist ziemlich wirr und gar nicht mehr in allen Details rekonstruierbar. Aber das grundlegende Problem besteht darin, dass das ZDF in den 1970ern bereits gekürzte Fassungen einiger Episoden synchronisiert hat. Spätere Pläne von Sat-1, die entsprechenden Folgen wieder zu vervollständigen, wurden kaum in die Tat umgesetzt.
Für die uns heute vorliegenden m.W. vollständigen DVD-Versionen (ich nehme an, dass dies auch die auf Netflix gezeigten sind) musste man dann viel abwägen und Kompromisse eingehen, um Übersetzungsfehler auszubügeln und fehlende Synchronisationen nachträgloch zu ergänzen. Das Ergebnis ist entsprechend holprig.

Vgl. auch:
https://www.startrek-index.de/tv/tos/synchronisation.html
 
War halt alles lange vor der Erfindung von DVD-Boxen, geschweige denn Streaming. Finde ich so auch immer noch deutlich erträglicher als etwa bei der DVD-Verwurstung von "Robin Hood" (weiland geschnittene Szenen sind OmU) oder gar "Miami Vice" (Folgen mit x Schnitten völlig entstellt).
 
Zurück
Oben Unten