Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

"Die Raumkatastrophe" war neben "Das Interface" bisher die beste Folge von S7. Erstaunlich aktuell auch. Die Doppelfolge "Der Schachzug" war auch ein sehr guter und spannender Thriller. Ansonsten fällt S7 im Vergleich zum letzten Viertel der sechsten Staffel kaum ab. "Kontakte" und "Indiskretionen" waren etwas müßig, die Mama Troy-Folge fast schlimm, aber noch im Rahmen.
 
Ich bin gerade, bedingt duch die größtenteils wirklich fantastische "Picard" Serie, mal wieder mit TNG in chronologischer Reihenfolge angefangen, und stelle erneut fest, dass mich diese Crew nach wie vor irgendwie am meisten erreicht, allerdings dicht gefolgt von DS9.
 
89716194_10158246682188060_5415614174371774464_o.jpg
 
Die Originalserie war den Jungs jetzt doch etwas zu altmodisch, The Men Trap ist auch wirklich etwas angestaubt, was Dialoge und Schnitt angeht.
Also haben wir mit TNG angefangen, leider kam Encounter at Farpoint auch nicht so gut an, daher würde ich den Jungs gerne eine klassische Folge zeigen.

Hat jemand einen Tipp für eine geradlinige Folge aus der ersten Staffel?
Gerne ganz klassisch, fremder Planet/fremdes Volk/fremdes Schiff + Problem + Lösung durch Diplomatie/technisches Know How/Zusammenhalt und Loyalität.
 
Die Originalserie war den Jungs jetzt doch etwas zu altmodisch, The Men Trap ist auch wirklich etwas angestaubt, was Dialoge und Schnitt angeht.
Also haben wir mit TNG angefangen, leider kam Encounter at Farpoint auch nicht so gut an, daher würde ich den Jungs gerne eine klassische Folge zeigen.

Hat jemand einen Tipp für eine geradlinige Folge aus der ersten Staffel?
Gerne ganz klassisch, fremder Planet/fremdes Volk/fremdes Schiff + Problem + Lösung durch Diplomatie/technisches Know How/Zusammenhalt und Loyalität.
Kodos der Henker! Eher Kriminal-Stückchen, aber geht viel um Ethik, Moral etc., ein der besten Folgen, wie ich finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Originalserie war den Jungs jetzt doch etwas zu altmodisch, The Men Trap ist auch wirklich etwas angestaubt, was Dialoge und Schnitt angeht.
Also haben wir mit TNG angefangen, leider kam Encounter at Farpoint auch nicht so gut an, daher würde ich den Jungs gerne eine klassische Folge zeigen.

Hat jemand einen Tipp für eine geradlinige Folge aus der ersten Staffel?
Gerne ganz klassisch, fremder Planet/fremdes Volk/fremdes Schiff + Problem + Lösung durch Diplomatie/technisches Know How/Zusammenhalt und Loyalität.
Spock unter Verdacht - quasi das Gegenteil von deinen Kriterien, aber saugut und könnte den Jungs ob der Action gefallen?
 
Meine Empfehlungen der ersten TOS-Staffel:

Die Frauen des Mr. Mudd
Spock unter Verdacht
Talos IV - Tabu
Der schlafende Tiger
Griff in die Geschichte

Ok, entsprechen nicht unbedingt deinen Kriterien, zeigen aber gut das Spektrum von TOS und sind imo auch heute noch sehenswert.
 
Die Originalserie war den Jungs jetzt doch etwas zu altmodisch, The Men Trap ist auch wirklich etwas angestaubt, was Dialoge und Schnitt angeht.
Also haben wir mit TNG angefangen, leider kam Encounter at Farpoint auch nicht so gut an, daher würde ich den Jungs gerne eine klassische Folge zeigen.

Hat jemand einen Tipp für eine geradlinige Folge aus der ersten Staffel?
Gerne ganz klassisch, fremder Planet/fremdes Volk/fremdes Schiff + Problem + Lösung durch Diplomatie/technisches Know How/Zusammenhalt und Loyalität.
auch cool bis großartig:
Griff in die Geschichte
Der schlafende Tiger
Krieg der Computer
Horta rettet ihre Kinder (ST as ST can)
Kampf um Organia
Spock außer Kontrolle
 
Kodos der Henker! Eher Kriminal-Stückchen, aber geht viel um Ethik, Moral etc., ein der besten Folgen, wie ich finde!

Spock unter Verdacht - quasi das Gegenteil von deinen Kriterien, aber saugut und könnte den Jungs ob der Action gefallen?

Meine Empfehlungen der ersten TOS-Staffel:

Die Frauen des Mr. Mudd
Spock unter Verdacht
Talos IV - Tabu
Der schlafende Tiger
Griff in die Geschichte

Ok, entsprechen nicht unbedingt deinen Kriterien, zeigen aber gut das Spektrum von TOS und sind imo auch heute noch sehenswert.

auch cool bis großartig:
Griff in die Geschichte
Der schlafende Tiger
Krieg der Computer
Horta rettet ihre Kinder (ST as ST can)
Kampf um Organia
Spock außer Kontrolle

Super! Vielen Dank!
 
"Ganz neue Dimensionen" - der Kampf zwischen Kirk und dem reptiloiden Gorn auf Cestus III. Action und Spannung mit einer Prise MacGyver.

Aus der 2. Staffel unbedingt "Der Planetenkiller", eine der besten Star Trek Episoden überhaupt, hier ausführlich auf Seite 12 des Threads besprochen.

Übrigens macht es bei der Originalserie mit Kirk durchaus Sinn, sie nicht chronologisch zu gucken, wie Game Of Thrones oder Picard, sondern sich einfach die guten Episoden rauszupicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Picard-Folge hat mir wieder sehr gut gefallen und mit allerlei sehr trek-typischen Momenten begeistert. Schlimm nur, dass es schon die vorletzte Folge der ersten Staffel ist und wir den toll aufgebauten Haupthandlungsstrang nun entweder sehr kurz und knapp zu Ende führen müssen, oder aber mit einem Mega-Cliffhanger in die Staffelpause gehen. Ich vermute Letzteres, was wohl auch die bessere Lösung ist, aber halt auf die Folter spannt. Ich mag Cliffhanger nicht so sehr und traure ein wenig den Zeiten nach, als Star-Trek-Staffeln 27 Folgen hatten.
 
Zum ersten Mal hat mich eine Episode von Picard verärgert.

Da konnte auch der Auftritt von Brent Spiner als verlorener Sohn von Dr. Soong nichts mehr ändern.

Für mich war vor Allem vollkommen unnachvollziehbar, wie Agnes Jurati und Soji Picard so in den Rücken fallen konnten, nachdem er sich so sehr für sie aufgeopfert hat. Das ist ein mindestens so übler Verrat, wie die Rote Hochzeit in Game Of Thrones, nur weniger blutig.

Ich hoffe, die Romulaner bomben diesen Planeten in Schutt und Asche, Picard gelingt hoffentlich die Flucht mit ein oder zwei netten Androiden, die ihm zur Flucht verhelfen.

Pluspunkt: Raumschifffressende Weltraumorchideen, kurzes Wiedersehen mit Seven, Picard wie immer ganz großartig. Patrick Stewart ist ein genialer Schauspieler. Daran gibt es nix zu rütteln.

Minuspunkte: Die romulanische Flotte ist ja wohl ein schlechter Witz. Was sind das für hässliche Raumschiffe? Wenn von Warbirds die Rede ist, will ich Warbirds sehen (D'Deridex-Klasse) und keine Antonov-Frachtflugzeuge, die man schwarz angemalt hat.

Sorry, mit Soji fiebere ich nicht mehr mit, der Charakter geht mir sowas von am Arsch vorbei und ich kann nur aus dem Grund nachvollziehen, dass Picard sich für dieses undankbare Stück Scheiße aufopfert, weil er in ihr einen Rest von Data wieder erkennt. Agnes Jurati war vielleicht am Anfang sympatisch und auf putzige Weise unbeholfen, nun ist sie nur noch eine eiskalte Opportunistin. Rios und Raffi Musiker sind noch ok.

Fazit: Für mich der Tiefpunkt der Serie bisher. Das Finale kann nur besser werden.
 
Zum ersten Mal hat mich eine Episode von Picard verärgert.

Da konnte auch der Auftritt von Brent Spiner als verlorener Sohn von Dr. Soong nichts mehr ändern.

Für mich war vor Allem vollkommen unnachvollziehbar, wie Agnes Jurati und Soji Picard so in den Rücken fallen konnten, nachdem er sich so sehr für sie aufgeopfert hat. Das ist ein mindestens so übler Verrat, wie die Rote Hochzeit in Game Of Thrones, nur weniger blutig.

Ich hoffe, die Romulaner bomben diesen Planeten in Schutt und Asche, Picard gelingt hoffentlich die Flucht mit ein oder zwei netten Androiden, die ihm zur Flucht verhelfen.

Pluspunkt: Raumschifffressende Weltraumorchideen, kurzes Wiedersehen mit Seven, Picard wie immer ganz großartig. Patrick Stewart ist ein genialer Schauspieler. Daran gibt es nix zu rütteln.

Minuspunkte: Die romulanische Flotte ist ja wohl ein schlechter Witz. Was sind das für hässliche Raumschiffe? Wenn von Warbirds die Rede ist, will ich Warbirds sehen (D'Deridex-Klasse) und keine Antonov-Frachtflugzeuge, die man schwarz angemalt hat.

Sorry, mit Soji fiebere ich nicht mehr mit, der Charakter geht mir sowas von am Arsch vorbei und ich kann nur aus dem Grund nachvollziehen, dass Picard sich für dieses undankbare Stück Scheiße aufopfert, weil er in ihr einen Rest von Data wieder erkennt. Agnes Jurati war vielleicht am Anfang sympatisch und auf putzige Weise unbeholfen, nun ist sie nur noch eine eiskalte Opportunistin. Rios und Raffi Musiker sind noch ok.

Fazit: Für mich der Tiefpunkt der Serie bisher. Das Finale kann nur besser werden.
also ich hab sehr gut mitgefiebert!
irgendwie muss die Prophezeiung der Romulaner und Juraits daraus resultierende Tat ja Sinn ergeben. Theorie: die "Güldene" hat ihre wachende Schwester selbst ermodet und die Heulboje von einem Romulaner frei gelassen, um die anderen Androiden auf ihre Seite zu ziehen, denn sie hat zu viele menschliche Anteile/Gefühle entwickelt und somit unsere niedersten Streben nach Macht und Herrschaft gleich mitgeerbt. Was mich jedoch jetzt schon betrübt: ich glaube ich werde den allerletzten Teil, in welcher Staffel auch immer, nicht zu Ende schauen können, das wird mir zu sehr an die Nieren gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten