Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

TOS, TNG und DS9 hole ich immer wieder regelmäßig hervor und tendiere da zu stundenlangem Binge-Watching, aber bei Voyager habe ich dieses Bedürfnis in der Tat auch nie.
 
VOY hat vor allem etwas geschafft, was noch keiner anderen Trek-Serie gelungen ist, nämlich mit Naomie Wildman einen guten Kindcharakter zu integrieren. Davor waren die Plagen bei TNG (Wesley) und DS9 (Jake und NOK) meistens unerträglich.

Sehe ich komplett umgekehrt.

Ich fand weder Wesley, noch Jake, noch Nog unerträglich. Dafür Naomi Wildman umso mehr.
 
Mein bester Kumpel und ich gönnen uns heute Abend eine TOS-Überdosis.

Er ist Trekkie wie ich, aber im Hinblick auf die alten Folgen mit Kirk und Spock besteht noch Aufholbedarf. Er kennt nur die Episoden "Mirror Mirror" und "Kennen Sie Tribbles". Bier ist kaltgestellt.

bbqvmfjgv5b2sej75sxz


Auf dem Programm heute stehen

"Arena"
"Errand Of Mercy"
"Doomsday Machine"
"Space Seed"
"Tholian Web"
"Balance Of Terror"
"Journey To Babel"
"Day Of The Dove"

Also im Großen und Ganzen die Episoden, in denen Völker oder Personen vorkommen, die später auch bei TNG / DS9 oder in den Kinofilmen zu sehen waren (ok, bis auf die Gorn).
 
Ich hab jetzt doch mal mit Star Trek (Serie) gucken angefangen. Ich kannte bis jetzt nur die Filme 1-9 und die 3 neuen Filme. Von den diversen Serien hab ich früher als Kind immer mal wahllos einige Folgen gesehen aber ansonsten war/bin ich da eigentlich noch vollkommen jungfräulich.
Also hab ich es jetzt, wie es sich gehört, auch beim Urschleim angefangen, sprich mit der alten Serie um Kirk und co. Danach wird TNG geguckt und so weiter...
Das Ganze wird sich aber jetzt wahrscheinlich immens hinziehen bis ich alleine mit der 1. Serie fertig sein werde, denn ich habe eine sehr nette Mitguckerin und zwar meine Tochter;)
Und die hat Papa strengstens untersagt, wenn sie nicht da ist, dass er alleine weiterguckt:D
Da Töchterchen nun aber mal nur am WE da ist und wir da immer 1-2 Folgen schaffen werden (wir gucken immer die Stunde bevor sie ins Bett muss und auch nur 1 Folge am Tag, da sie generell schon leider Gottes genug TV guckt) wirds halt entsprechend dauern.
Momentan haben wir die ersten 4 Folgen geguckt und machen dann heute Abend mit Folge 5 "Kirk : 2 = ?" weiter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier eigentlich schon jemand das Vergnügen, die crowdfinanzierte Doku "What we left behind" zu sehen?
Ich habe die Kinovorstellung leider verpasst und in Sachen europäischen Release scheint sich gerade nix zu tun.
 
Gestern Abend war mein bester Freund bei mir und wir haben uns fünf Episoden (darunter eine Doppelfolge) von TOS gegönnt: "Doomsday Machine (Planetenkiller)", "Errand Of Mercy (Kampf um Organia)", "Obsession (Tödliche Wolken)" sowie "Menagerie 1+2 (Talos IV Tabu 1+2)"

Um endlich mal das Klischee zu bestätigen oder zu widerlegen, dass eine Rote Uniform eines männlichen Nebendarstellers in der Regel dessen Todesurteil in der jeweiligen Episode bedeutet, widme ich mich an dieser Stelle der Episode "Tödliche Wolken"

Picture-220.png


Ratet mal, wer von diesen drei durchtrainierten Kanonenfutterlies am Ende der Episode noch lebt? Natürlich sind alle eines grässlichen Todes gestorben, ausgesaugt von einer intelligenten Gaswolke, die Appetit auf Hämoglobin hat (der rote Blutfarbstoff) und den unglücklichen Opfern immerhin eine vornehme Blässe verleiht.

Kirk ist von Selbstzweifeln geplagt, weil er als junger Fähnrich auf der USS Farragut diesem Wesen bereits begegnete und glaubt, durch zu langes Zögern an der Phaserkanone den Tod von 200 Besatzungsmitgliedern
verschuldet zu haben. Nun ist er besessen, dieses Wesen zur Strecke zu bringen und hat seinen weißen Wal (oder die Weiße Wolke) gefunden, an der er sich abarbeitet.

Interessanterweise ist der neue Sicherheitschef der Enterprise der Sohn des Captains der USS Farragut (Lieutenant Garrovik) und begeht den gleichen Fehler, wie Kirk 10 Jahre zuvor: Durch eine Schrecksekunde zögert er und zwei seiner Kollegen verlieren ihr Leben. Kirk bestraft ihn durch Stubenarrest, McCoy und Spock zweifeln allmählich an Kirks Zurechnungsfähigkeit und am Ende stellt sich heraus, dass das gasförmige Wolkenwesen eigentlich immun gegen Phaserfeuer ist, also eine schnellere Reaktionszeit Kirks oder Garroviks gar keinen Effekt gehabt hätte.

Am Ende entledigt man sich der Kreatur durch einen Köder aus Blutkonserven und einer Antimateriebombe, die den Planeten Tycho in eine riesige Kraterlandschaft verwandelt. Nuke 'em all...

Schön sind die Pappmache-Kulissen der fremden Planeten bestehend aus bunten Schaumgummi-Felsen, viel Trockeneisnebel, rotem oder pinkem Himmel und gelb und lila bemalten Yuccapalmen.

Wenn man die in einigen Episoden ("Arena", "Fridays Child", "Bread And Circuses" sowie "Star Trek VII-Treffen der Generationen") gezeigten Außenaufnahmen der Vasquez-Rocks in der Wüste Kaliforniens mal ausblendet, ist das die Standard-Studioplanetenkulisse von Raumschiff Enterprise, höchstens mit variierenden Farben der Pflanzen und des Himmels. Wie Pflanzen ohne Chlorophyll Photosynthese betreiben wollen, wissen nur die Exobiologen. Spock, Ihre Analyse?

Killcount: 5 Redshirts. Lieutenant Garrovik überlebt übrigens. Klischee somit bestätigt und zugleich widerlegt.

Einige freche Sprüche von Pavel Chekov "Wie so ein komisches Ding so schnell flitzen kann... unglaublich..." und Dr. McCoy runden das ganze ab.

Insgesamt eine recht spannende Episode. 9/10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Pflanzen ohne Chlorophyll Photosynthese betreiben wollen, wissen nur die Exobiologen. Spock, Ihre Analyse?

Bis Spock mit seiner Analyse so weit ist, gehe ich davon aus, dass das Chlorophyll dieser Pflanzen von einem anderen Farbstoff überlagert wird. Analog zum Anthocyanin der Blutbuchen und Japanischen Ahornen.
 
Bis Spock mit seiner Analyse so weit ist, gehe ich davon aus, dass das Chlorophyll dieser Pflanzen von einem anderen Farbstoff überlagert wird. Analog zum Anthocyanin der Blutbuchen und Japanischen Ahornen.

Ja, das klingt einleuchtend. Wir haben auch einen japanischen Ahorn im Garten, der aber erst im Spätsommer wirklich rot wird und im Frühjahr noch sehr grüne Blätter hat. Danke für die Analyse :)
 
Wieso gehen wir überhaupt davon aus, dass es sich um Pflanzen (oder andere Photosynthese betreibende Organismen) handelt?

Es sieht aus wie eine Yuccapalme. Es riecht wie eine Yuccapalme. Es hört sich an wie eine Yuccapalme. Es IST eine Yuccapalme *g*

Könnten natürlich auch tierische Organismen sein, Landkorallen zum Beispiel, die Luftplankton filtrieren.
 
Gestern haben wir die zweite Staffel von Star Trek Discovery zuende gesehen.
Auch wenn sich diese etwas mehr nach Star Trek anfühlt als die erste Staffel, fand ich sie etwas langweiliger.
Zeitreisen sind auch nicht mehr das was sie mal waren, irgendwie hat man sowas alles schon gesehen und die Plot Twists sind alte Hüte :).
 
Die durchgehende Handlung fand ich zwar auch ziemlich verzichtbar (habe auch ehrlich gesagt nur noch "irgendsowas wie Terminator oder so" in vager Erinnerung daran), zumal der Serie da auch ein wirklich zündender Gegenspieler wie in Staffel 1 noch
Lorca
fehlte. Die einzelnen Folgen für sich fand ich allerdings größtenteils extrem launemachend und die Crew, gerade mit der Hinzunahme von Captain Pike, dürfte für meinen Begriff eh die beste seit DS9 sein.
 
Zurück
Oben Unten