TillManiak
Till Deaf Do Us Part
Ich möchte meiner White Lion Euphorie hier mal etwas Ausdruck verleihen. Einer der VIELEN großartigen Phänome des besten Heavy Metal Jahrzehnts allerzeiten, der glorreichen 80s!
Eigentlich hätten sie alles gehabt um zu den BIG PLAYERN der Dekade zu werden, aber irgendwie hat es nicht sollen sein. Woran lag es? An Tramps (vergleichweise) eher schüchternem, ich möchte nicht sagen dünnen aber doch eher durchschnittlichem Gesang? An Vito Bratta, einem der erhabensten Gitarrenvirtuosen unter der Sonne kann es wohl nicht gelegen haben. Unfassbar was Vito auf den Studioalben aus seiner Gitarre gezaubert hat. Immer songdienlich, immer hochmelodisch und mit einer ganz eigenen Note. Das Solo von "Wait" wird ja oftmals als eines der schönsten Gitarrensoli aller Zeiten gepriesen - zurecht wie ich finde.
Absolute Oberklasse der Mann. Was für eine Tragödie und Verschwendung das er nach dem Aus von White Lion komplett abgetaucht ist und seit über 30 Jahren nichts mehr aufgenommen hat, was hätte da wohl noch alles kommen können?
In den letzten paar Jahren hat er sich ja wenigstens erbarmt mal ein paar Interviews zu geben, in einem zum Beispiel bedauert er das beim Debut "Fight To Survive" nur seine Vorabgitarren zu hören sind, als er dachte es ginge noch ins Studio für den Feinschliff und die richtigen Riffs, Licks und Soli hat die Plattenfirma das unfertige Album schon gepresst und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Und das klingt ja schon geil! Man stelle sich nun "Fight To Survive" in seiner Endversion vor - unfassbar!
www.guitarworld.com
Michael Sweet von Stryper hat die Tage auch ein paar huldigende Worte über Vito/White Lion gepostet, sehr schön auf den Punkt gebracht:
"One of my all time favorite guitar players (and he never missed a note live) - The one and only Vito Bratta.
We toured together back in 1988 and I was always impressed with Vito’s tone, style and precision.
Always a fan"
Bis auf Main Attraction kenne ich das Schaffen bereits und tu mich schwer eine Reihenfolge festzulegen. Momentan hat mich das Debut fest im Griff, an anderen Tagen sind es eben "Pride" oder "Big Game". Wie gut ist halt auch das Radar Love Cover auf "Big Game"? Da hört man auch wieder perfekt die Klasse dieser Band raus.
Ich würde mal meinen, auch wenn ich den Gesang passend und gut finde, das die Band mit einer Röhre ala Sebastian Bach noch in ganz andere Sphären hätten vorstossen können. Aber manchmal soll eben nicht sein, nichtsdestotrotz eine der geilsten Bands der 80s abseits von plumbem Hair Metal mit Stumpfsinn Texten.
www.youtube.com
"Main Attraction" is next...
Eigentlich hätten sie alles gehabt um zu den BIG PLAYERN der Dekade zu werden, aber irgendwie hat es nicht sollen sein. Woran lag es? An Tramps (vergleichweise) eher schüchternem, ich möchte nicht sagen dünnen aber doch eher durchschnittlichem Gesang? An Vito Bratta, einem der erhabensten Gitarrenvirtuosen unter der Sonne kann es wohl nicht gelegen haben. Unfassbar was Vito auf den Studioalben aus seiner Gitarre gezaubert hat. Immer songdienlich, immer hochmelodisch und mit einer ganz eigenen Note. Das Solo von "Wait" wird ja oftmals als eines der schönsten Gitarrensoli aller Zeiten gepriesen - zurecht wie ich finde.

Absolute Oberklasse der Mann. Was für eine Tragödie und Verschwendung das er nach dem Aus von White Lion komplett abgetaucht ist und seit über 30 Jahren nichts mehr aufgenommen hat, was hätte da wohl noch alles kommen können?
In den letzten paar Jahren hat er sich ja wenigstens erbarmt mal ein paar Interviews zu geben, in einem zum Beispiel bedauert er das beim Debut "Fight To Survive" nur seine Vorabgitarren zu hören sind, als er dachte es ginge noch ins Studio für den Feinschliff und die richtigen Riffs, Licks und Soli hat die Plattenfirma das unfertige Album schon gepresst und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Und das klingt ja schon geil! Man stelle sich nun "Fight To Survive" in seiner Endversion vor - unfassbar!

“People would tell me, ‘Oh, you sound and play just like Eddie Van Halen.’ It got under my skin enough that I called Eddie”: Vito Bratta, one of the definitive ’80s shredders, looks back on a career of world-beating solos with White Lion
The legendary White Lion guitarist sits down for a rare interview to share the stories behind the solos, what it’s like to record with Jimi Hendrix’s Strat plugged into Leslie West’s Marshall, and why his recording career began with disappointment
Michael Sweet von Stryper hat die Tage auch ein paar huldigende Worte über Vito/White Lion gepostet, sehr schön auf den Punkt gebracht:
"One of my all time favorite guitar players (and he never missed a note live) - The one and only Vito Bratta.
We toured together back in 1988 and I was always impressed with Vito’s tone, style and precision.
Always a fan"
Bis auf Main Attraction kenne ich das Schaffen bereits und tu mich schwer eine Reihenfolge festzulegen. Momentan hat mich das Debut fest im Griff, an anderen Tagen sind es eben "Pride" oder "Big Game". Wie gut ist halt auch das Radar Love Cover auf "Big Game"? Da hört man auch wieder perfekt die Klasse dieser Band raus.
Ich würde mal meinen, auch wenn ich den Gesang passend und gut finde, das die Band mit einer Röhre ala Sebastian Bach noch in ganz andere Sphären hätten vorstossen können. Aber manchmal soll eben nicht sein, nichtsdestotrotz eine der geilsten Bands der 80s abseits von plumbem Hair Metal mit Stumpfsinn Texten.
- YouTube
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

"Main Attraction" is next...
Zuletzt bearbeitet: