Wie seid ihr zum Metal gekommen? Musikalische Schlüsselerlebnisse?

Erstlauschung: Wo soll man da jetzt nun anfangen? Natürlich kannte ich Queen, AC/DC, Guns´n´Roses etc... Das hat mich bis auf Queen aber alles noch nicht so recht gekickt. Initial waren wie gesagt die beiden Tapes vom Kumpel Anfang 1994. Und hier war es dann ganz klar Achilles, Agony & Ecstacy mit der gesamten Triumph Of Steel. Das hat meine komplette Welt auf den Kopf gestellt. Dieses Tape, mit Teilen der Battalions of Fear auf der B-Seite, lief rauf und Runter.

Erstes, bewusst wahrgenommenes Metal Video: Klassenfahrt Anfang 10. Schuljahr. Werde ich nie vergessen. Samael - Baphomets Throne. Das war für mich der Türöffner für Metal der harten Schule.

Erste Selbstgekaufte LP: Das müsste die Glorification EP von Marduk gewesen sein. Die Opus Nocturne hatte ich zunächst nur auf CD. Die LP habe ich mir dann aber auch zu der Zeit besorgt.

Erste selbstgekaufte CD: Manowar - The triumph Of Steel und Kings Of Metal. Beide zusammen im Leverkusener Saturn gekauft.

Erste selbstgekaufte MC: Irgendein BM-Demo... keine Ahnung mehr...

Erstes Konzert: Cannibal Corpse/Immolation 10/96 Köln. War hier leider Spätzünder mangels Möglichkeiten...

Erstes Merch: Manowar - Agony & Ecstacy. Das besitz ich immer noch. Sieht auch noch passabel aus, ist leider viel zu groß...

Erstlauschung: Wo soll man da jetzt nun anfangen? Natürlich kannte ich Queen, AC/DC, Guns´n´Roses etc... Das hat mich bis auf Queen aber alles noch nicht so recht gekickt. Initial waren wie gesagt die beiden Tapes vom Kumpel Anfang 1994. Und hier war es dann ganz klar Achilles, Agony & Ecstacy mit der gesamten Triumph Of Steel. Das hat meine komplette Welt auf den Kopf gestellt. Dieses Tape, mit Teilen der Battalions of Fear auf der B-Seite, lief rauf und Runter.

Erstes, bewusst wahrgenommenes Metal Video: Klassenfahrt Anfang 10. Schuljahr. Werde ich nie vergessen. Samael - Baphomets Throne. Das war für mich der Türöffner für Metal der harten Schule.

Erste Selbstgekaufte LP: Das müsste die Glorification EP von Marduk gewesen sein. Die Opus Nocturne hatte ich zunächst nur auf CD. Die LP habe ich mir dann aber auch zu der Zeit besorgt.

Erste selbstgekaufte CD: Manowar - The triumph Of Steel und Kings Of Metal. Beide zusammen im Leverkusener Saturn gekauft.

Erste selbstgekaufte MC: Irgendein BM-Demo... keine Ahnung mehr...

Erstes Konzert: Cannibal Corpse/Immolation 10/96 Köln. War hier leider Spätzünder mangels Möglichkeiten...

Erstes Merch: Manowar - Agony & Ecstacy. Das besitz ich immer noch. Sieht auch noch passabel aus, ist leider viel zu groß...
Oh, Baphomet's Throne... da erweckst du in mir eine lang verschollene Erinnerung!
Dieser Song war auf einem Mixtape, dass ich als hormonischer Jüngling in Love immer hörte, wenn er des Nachts nach dem Besuch einer unerreichten Liebe von einem Kaff zum nächsten (etwa 35 Minuten) mit dem Radl durch stockdunkle Wälder fuhr. Das war damals eine Stimmung, die ich so nie wieder erlebte. Euphorisiert vom Besuch der angebeteten, zugleich schwermütig, weil sie meine Gefühle nicht erwiderte, und elektrisiert von den Klängen in völliger Dunkelheit und Einsamkeit....*hach

Sehr interessant und man entdeckt die eine oder andere Ähnlichkeit bei den Entwicklungen und Werdegängen.

Ich will mich auch mal versuchen - wobei ich das eigentliche Schlüsselereignis schon mal hier beschrieben hatte:
...Mein erstes Konzert waren Kiss am 20.03.1999 in der Schleyerhalle in Stuttgart.
Ich war zarte 10 Jahre alt und bin meinem Onkel bis heute für dieses Ereignis sehr sehr dankbar.
Mein alter Herr war im November 1998 verstorben und von ihm kannte man schon AC/DC und Deep Purple. Nicht dass man das bewusst gehört hätte, aber die Musik war halt schon immer da.
Mein Onkel hat mich dann jedenfalls mitgenommen. Ich wusste gar nicht was mich erwartet, sowas hatte ich ja bia dahin noch nicht erlebt. Sitzplätze waren es, und als es dann losging wusste ich gar nicht wie mir geschieht. Es war einfach nur laut, viel Feuerwerk, ein blutspckender Gene Simmons, fliegende Gitarristen und die Musik....diese kraftvolle laute Musik die irgendwas mit einem macht; man kann das gar nicht erklären und ich glaube Leute die sagen "ich höre alles was im Radio läuft" oder die Musik nur nebenbei hören können und werden das nie verstehen...

Bevor's hier zu ausschweifend wird, gefüllt mit uninteressantem Kram lass ich lieber die Liste sprechen :D

Erstlauschung: AC/DC, Kiss, Maiden & Co durch Vaddern bzw. meinen Onkel

Erstes, bewusst wahrgenommenes Metal Video: Freak on A Leash von KORN.

Erste Selbstgekaufte LP: Vinyl kam bei mir erst spät, irgendwann in den letzten 5 Jahren. Und ich bin da auch nicht so Leidenschaftlich wie manch andere hier. Aber erste gekaufte LP war By Ancient Force von Indian Nightmare.

Erste selbstgekaufte CD: AC/DC - Stiff Upper Lip

Erste selbstgekaufte MC: war ebenfalls sehr spät und eher notgedrungen. Mein mittlerweile nicht mehr vorhandener Audi A4 BJ 2004 den ich kurz vor dem ersten Lockdown Anfang 2020 gekauft habe, hatte nur bzw. noch ein Tapedeck. Neues Autoradio fand ich doof (und war zu geizig ;)), also aufgesprungen auf den neuen Trend alte Medien zu nutzen. Das war dann ein gebrauchtes Metal Hammer Tape, also nen Sampler mit Dio, Motörhead, Mötley Crüe, Scorpions und weiß nicht was drauf.

Erstes Mag: Metal Hammer; auf der beigelegten CD war Roswell 47 von Hypocrisy drauf, das hat mir nochmal ganz andere Spielrichtungen gezeigt und nahe gebracht.

Erstes Konzert: siehe oben / das erste "eigene" Konzert (also Karte selbst gekauft, Mutti um Erlaubnis gefragt) waren Motörhead 2004 in Stuttgart

Erstes Merch: ein Kiss Shirt von oben genannten ersten Konzert :) danach ging dann das gesamt Taschen-, Geburtstags- oder Ferienjobber-Geld für CD's und Shirts drauf. Auf dem Cannstatter Wasen gab's immer nen Stand von einer älteren Dame die lauter Bootleg Metal Shirts und Patches usw. verkauft hat. Das war schon cool. Später dann halt Shirts bei EMP oder Nuclear Blast bestellt.

Those were the days.

Erwähnen möchte ich aber noch die Rockfabrik in Ludwigsburg. Sowohl live als auch bei Musik aus der Konserve den ein oder anderen denkwürdigen Abend dort erlebt in meiner Sturm und Drang Zeit zwischen 2006 und letztendlich bis der Laden dicht gemacht hat Ende 2019

Mir ist aufgefallen, für viele, na eher die meisten von euch, war der Metal Hammer das erste Heft, bzw. eine der Initialzündungen.
Bei mir wars ja genau genommen tatsächlich das DF!
Geht das hier noch jemandem so? Junge Menschen, Spätzünder - wie ich?!

Was auch eine interessante Frage wäre, wie sieht das die noch junge Generation von heute? Wird in 10, 20 Jahren das DF womöglich auch öfters genannt werden?!

Mir ist aufgefallen, für viele, na eher die meisten von euch, war der Metal Hammer das erste Heft, bzw. eine der Initialzündungen.

Was auch eine interessante Frage wäre, wie sieht das die noch junge Generation von heute? Wird in 10, 20 Jahren das DF womöglich auch öfters genannt werden?!

Das mit dem Metal Hammer ist ja eigentlich schon klar. Die waren halt in Deutschland das erste Mag was du problemlos fast überall bekommen konntest, und da die meisten hier (so wie ich) so Mitte/Ende der 70er geboren sein dürften und halt alt dann mit 6, 8 oder 10 Jahren zum ersten Mal mit Rock/Metal in Berührung kamen (so wie ich) war der Metal Hammer wohl die erste Adresse für die meisten hier. Wir konnten ja damals nicht ewig Bravo lesen, obwohl zumindest ich dass auch noch bis ca. 89/90 gemacht hab.
:D

Insgesamt, das wollte ich in meinem Kurzabriss oben auch noch schreiben, hatten Zeitschriften für mich eh eine große Bedeutung. Zuerst halt Metal Hammer, dann Rock Hard, dann das Heavy oder Was und noch einige andere. Zum Teil auch parallel, was dazu führte dass ich von Anfang der 90er bis vor ca. 4 - 5 Jahren meistens mindestens 3 Mags parallel gelesen habe. "Wir hatten ja nix anderes" stimmt in dem Zusammenhang halt schon, da ich mich nicht entsinnen kann dass ich in meinen frühen Jahren hätte viel Hard Rock oder Metal im Radio hören können und Kabel- bzw Satellitenfernsehen gab's bei uns eigentlich auch sehr spät.

Und in der Rückschau wird imho heute auch immer gerne vergessen dass der Metal Hammer nicht nur wichtig war, sondern bis imho mindestens so 1991/92 auch gut und lesenswert. Scheisse wurde der erst später.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitschriften waren "ganz am Anfang" wohl auch Länderübergreifend extrem wichtig. Nicht nur Metal Hammer sondern natürlich auch Sounds/Kerrang, Aaardschok oder Enfer .... in anderen Ländern gab's sicher auch noch wichtige, aber die hier fallen mir halt direkt ein wenn ich an Metal und die frühen 80er denke.

Erstlauschung: als Hosenscheißer, ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war, aber noch lange keine 10 Jahre – dank des älteren Bruders und seines Kumpels: ich glaube Led Zeppelin - Houses Of The Holy. UFO – Force It und Pink Floyd – Dark Side Of The Moon dürften in der Zeit ebenfalls erstmals meine Gehörgänge erreicht haben.

Metal hatte ich bereits erwähnt: Saxon und Wheels Of Steel

Erstes, bewusst wahrgenommenes Metal Video: ich war und bin nie der große Videofan gewesen. Ausnahme: Livemitschnitte, auch wenn es nur ein Teil eines Konzertes ist oder war.

Rock: WDR-Rocknacht mit The Who. Das ließ sich auch gleich vom Radio perfekt auf Tape mitschneiden. Danach dann die mir damals unbekannten Grateful Dead, war und ist bis heute nicht mein Zeug.

Metal: dürfte die bereits erwähnte Metalnacht 1983 im TV gewesen sein mit u.a. Maiden, Priest, Scorpions und Co.

Erste Selbstgekaufte LP: Rock: Burn von Deep Purple. Metal: Iron Maiden Live After Death

Erste selbstgekaufte CD: Rock: Pink Floyd – The Wall oder Genesis - Seconds Out, Metal wieder Maiden und Fear Of The Dark. Als die CD aufkam, hatte ich kaum Kohle. Die CD ist bei mir erst richtig in den 90ern eingezogen.

Erste selbstgekaufte MC: ich habe unendlich viele Scheiben auf MC überspielt, aber nie eine bespielte MC gekauft. Erste überspielte MC = ich habe keine Ahnung, als Hosenscheißer auf jeden Fall. Ich hatte mit 6 oder 7 bereits den abgenutzten Recorder von meinem älteren Bruder bekommen. Damit ließ sich super rumlärmen und das Ding konnte ich an die Anlage meiner Eltern anschließen – dann ging das los.

Erstes Konzert: hatte ich bereits erwähnt – März 1986 Accept in Hannover.

Erstes Merch: dürfte auch Maiden gewesen sein, so genau weiß ich das aber nicht mehr. Pink Floyd und The Wall hatte ich auch mal als T-Shirt. Welches davon zuerst in meinen Schrank wanderte = keine Ahnung mehr.

Magazin: erst Rock Pop (oder wie das Blatt hieß Ende der 70er / Anfang 80er, zumindest gab es in dem Ding bunte Poster, damit habe ich mein Kinderzimmer beklebt), dann irgendwann auch den Hammer (vermutlich von einem Kumpel) in die Finger bekommen. Bravo fand ich unprickelnd – die hatten nicht genügend Poster.

Ich bin auch ein Kind der 90er. 1994 - mit zwölf - noch leidenschaftlicher Hörer sämtlicher Charts-Musik, würde ich 1996 im Urlaub an der Nordsee vom ein Jahr älteren Nachbarsjungen, den ich für seine unglaubliche Spielzeugsammlung und sein künstlerisches Talent bewunderte, so nebenbei für den Heavy Metal gewonnen. Ich hatte schon ein Tape mit Die Toten Hosen und Manowar (!) von ihm, das fand ich super, aber wir waren dann zusammen in der Stadt in einem CD-Laden, er hat sich "Irreligious" von Moonspell geholt, ich irgendeinen Techno-Sampler. Zurück bei ihm lief dann "Opium", und ich war total fasziniert und wollte den Song immer wieder hören.

Zuhause dann hatte ich noch einen CD-Gutschein und habe den in eben dieses Album investiert. Mein Vater bekam das mit und brachte mir eines Tages die September-Ausgabe des Rock Hard mit (mit Pete Steele auf dem Cover). Daraufhin folgten "October Rust" und "Velvet Darkness They Fear" und galten von nun an als das Nonplusultra der Musikgeschichte für mich. Wurde auch schnell RH-Abonnent und suchte nach immer neuen Alben (bis heute...). Blind Guardian und Co. hatten es mir dann auch angetan, aber da weiß ich nicht mehr, wie es dazu kam, vermutlich durch CompuServe, dort konnte ich dank eines Internet-Zugangs in meinem Elternhaus mit anderen Nerds über Metal schreiben, was mir schnell unfassbar wichtig wurde, zumal ich Schwierigkeiten damit hatte, "in RL" Kontakt aufzunehmen zu Metallern an der Schule. (Daraus ist dann auch meine Mitarbeit bei Vampster erwachsen sowie auch Vampster als solches.)

Jedenfalls fand ich mich dann 1998 bei BG in der Halle Gartlage in Osnabrück auf meinem ersten großen Metal-Konzert wieder und kaufte mir dort ein Tourshirt, das ich am liebsten nie mehr ausgezogen hätte. Dann müssten natürlich auch die Haare länger werden...

Jetzt bin ich 42, die Haare kurz, aber die Sucht nach neuer Metal-Musik ist noch da, und mein Kleiderschrank ist eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:

Ist exakt so wie @Stormrider schreibt. Es gab zu "unseren" Zeiten einfach kaum Alternativen. Internet war noch Zukunftsmusik, daher warste nur in deiner eigenen Blase unterwegs. Also Freundeskreis, Bekannte und so. Wenn du dann nicht zufällig jemanden darunter hattest, der's dir auf dem Silbertablett serviert, du aber an Infos aus externen Quellen interessiert warst, blieben eigentlich nur Magazine. Und der Metal Hammer war halt nun mal das am weitesten verbreitete und qualitativ damals durchaus ernstzunehmen. Ich bin dem auch ein paar Jahre treu geblieben, weil es keinen Anlass zum wechseln gab. Andere Magazine hab ich eher themenabhängig dazugekauft. Da kommt ja auch dazu, dass man seine Pappenheimer mit der Zeit ganz gut einschätzen kann. Also wenn bspw. der Buffo damals irgendwas aus dem Thrash-Bereich empfohlen hat, konnte ich mich da blind drauf verlassen. Oder nimm Robert Müller. Auf dessen Wort hab ich zu der Zeit mehr vertraut als auf alle meine Lehrer zusammen. Wenn der eine Death Metal-Scheibe besprochen und für gut befunden hat, stand die bei mir automatisch auf dem Einkaufszettel ohne noch vorher reinzuhören. So was gibste als Leser dann halt auch nur ungern wieder auf.

Ist exakt so wie @Stormrider schreibt. Es gab zu "unseren" Zeiten einfach kaum Alternativen. Internet war noch Zukunftsmusik, daher warste nur in deiner eigenen Blase unterwegs. Also Freundeskreis, Bekannte und so. Wenn du dann nicht zufällig jemanden darunter hattest, der's dir auf dem Silbertablett serviert, du aber an Infos aus externen Quellen interessiert warst, blieben eigentlich nur Magazine. Und der Metal Hammer war halt nun mal das am weitesten verbreitete und qualitativ damals durchaus ernstzunehmen. Ich bin dem auch ein paar Jahre treu geblieben, weil es keinen Anlass zum wechseln gab. Andere Magazine hab ich eher themenabhängig dazugekauft. Da kommt ja auch dazu, dass man seine Pappenheimer mit der Zeit ganz gut einschätzen kann. Also wenn bspw. der Buffo damals irgendwas aus dem Thrash-Bereich empfohlen hat, konnte ich mich da blind drauf verlassen. Oder nimm Robert Müller. Auf dessen Wort hab ich zu der Zeit mehr vertraut als auf alle meine Lehrer zusammen. Wenn der eine Death Metal-Scheibe besprochen und für gut befunden hat, stand die bei mir automatisch auf dem Einkaufszettel ohne noch vorher reinzuhören. So was gibste als Leser dann halt auch nur ungern wieder auf.
Alles, was Robert Müller empfohlen hat, hätte man damals eigentlich kaufen können. Nur leider war das Budget recht begrenzt.

Tolle Thread-Idee mit vielen interessanten Einblicken in den musikalischen Werdegang vieler User. Dann will ich doch auch mal loslegen.

Mein Bruder ist 9 Jahre älter (1962) als ich und seine drei Lieblinsbands waren Queen, Alan Parsons Project und Barclay James Harvest. Die einzige Band welche mir gefallen hat waren Queen und da vor allem die härteren Sachen, welche Brian May geschrieben hat.

Der beste Kumpel meines Bruders war jedoch totaler Hardrock Fan und hat mir dann immer Kassetten aufgenommen mit so schönen Sachen wie Rainbow, Black Sabbath, Judas Priest usw.

Als ich dann 10 Jahre alt war habe ich zum Geburtstag einen Plattenspieler geschenkt bekommen und durfte mir im Plattenladen eine Scheibe aussuchen. Die Wahl fiel auf Killers von Iron Maiden. Mir ist das Gesicht von meiner Mutter heute noch present, als sie das Cover gesehen hat. :D

Mit 13 Jahren (1984) habe ich dann angefangen Musik-Magazine zu kaufen und bin dann voll in den damals explodierenden Metal-Underground eingestiegen. Meine ersten beiden LP's waren Battle Cry von Omen und The Warning von Queensryche.

Bis 1987 habe ich ausschliesslich Metal gehört, bis ich dann auf einmal von der Musik gelangweilt und auf der Suche nach neuem Stoff war. Mein Schlüsselerlebnis war damals Into The Pandemonium von Celtic Frost, die ja viele Elemente aus dem Post-Punk aufweist und ich deswegen sehr interessant fand.

Bin dann in meinen Plattenladen gegangen, um mich da mal ein bisschen zu bilden. Der Besitzer war hoch erfreut, da er Metal nicht ausstehen konnte und hat mir mit den Worten "endlich fängst du mal an gescheite Musik zu hören" Platten von Joy Division, Black Flag, Sonic Youth, Wipers usw. auf die Theke geknallt. Das war dann auch genau der Sound, den ich gesucht habe und bin dann bis Ende der 80er Jahre komplett in den Indie Kosmos abgetaucht.

Irgendwann ging es dann mit dem Death-Metal los. In besagtem Plattenladen waren die frühen Sachen wie Carcass, Napalm Death, Bolt Thrower nicht unter Metal, sondern unter Indie/Punk einsortiert. Ein Zeichen dafür, dass der Besitzer auf die Sachen stand und das nicht neben Bands wie Europe oder Manowar einsortieren wollte.:D

Ab da war ich dann auch wieder voll dabei und die Leidenschaft für gute Musik, egal ob diverse Metal- oder Indie-Stile ist mir bis heute erhalten geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Erstlauschung: Vor dem Schlüsselerlebnis Number of the Beast war das dann wahrscheinlich der Song "Highway To Hell", der auf einem dieser K-Tel/Arcade-Popsampler vertreten war, den mein Vater mal in totaler Ignoranz seines Musikgeschmacks gekauft hatte.

Erstes, bewusst wahrgenommenes Metal Video: Puh, da ich erst ziemlich spät in den "Genuss" des Privatfernsehens kam waren das eventuell sogar die Maiden-Clips auf der "Video Pieces" VHS.

Erste Selbstgekaufte LP: Queen - Jazz (Rock), Iron Maiden - The Number Of The Beast (Metal)

Erste selbstgekaufte CD: Metal Church - The Dark

Erste selbstgekaufte MC: Ich kann mich nicht erinnern, mir in der Frühzeit jemals ein Kauftape zugelegt zu haben. Also war es mit Sicherheit eine BASF Leerkassette

Erstes Mag: Metal Hammer Nr.1

Erstes Konzert: Rock: Queen 82, Metal: Maiden 84. Beides in der Böblinger Sporthalle

Erstes Merch: Iron Maiden World Slavery Tour Shirt

Uiiii, ein Listenwahn.... :D

Erstlauschung: Müsste dann wohl Iron Maiden "Can I play with Madness" gewesen sein
Erstes, bewusst wahrgenommenes Metal Video: Eben genau jenes oben genanntes.
Erste Selbstgekaufte LP: Das war vermutlich "Savage Amusement" von den Scorpions
Erstes selbstgekauftes Tape: Iron Maiden "Seventh Son of a Seventh Son"
Erste selbstgekaufte CD: Das weiß ich nicht mehr...
Erstes Mag: Irgdneine Metal Hammer-Ausgabe von 1989, würde ich schätzen? Oder war es erst das Iron Maiden-Sondereft des
Metal Hammer von 1990 anlässlich der Veröffentlichung der "No Prayer for the Dying"? Kann auch sein...
Erstes Konzert: 1990 Doro auf ihrer Solo-Tour mit Dare als Opener in Siegen in der Siegerlandhalle. War sehr dufte - das nächste waren dann Accu§er irgendwo im Siegerland. Da lagen Welten zwischen, aber geil waren beide!
Erstes Merch: Um 1990 herum Ein "Fly on the Wall"-Shirt von AC/DC.
Erste eigene Metal-Band: Keine, weil ich immer zu faul war ein Instrument zu lernen.

Oh, Baphomet's Throne... da erweckst du in mir eine lang verschollene Erinnerung!
Dieser Song war auf einem Mixtape, dass ich als hormonischer Jüngling in Love immer hörte, wenn er des Nachts nach dem Besuch einer unerreichten Liebe von einem Kaff zum nächsten (etwa 35 Minuten) mit dem Radl durch stockdunkle Wälder fuhr. Das war damals eine Stimmung, die ich so nie wieder erlebte. Euphorisiert vom Besuch der angebeteten, zugleich schwermütig, weil sie meine Gefühle nicht erwiderte, und elektrisiert von den Klängen in völliger Dunkelheit und Einsamkeit....*hach
DAS kommt mir nun wiederrum schwer bekannt vor!
Nur das meine unerreichbare Flamme nur zwei Strassen weiter wohnte und ich nicht mit dem Fahrrad unterwegs war.
Aber sonst kommt' s hin! :D

Dann will ich auch mal, zumindest soweit wie ich das zamm krieg

Erstlauschung:
Das war damals in der Küche, meine Schwestern hatten irgendwas im Fernsehen laufen, es war das Video von Accept Balls to the wall, war wohl Formel Eins

Erstes, bewusst wahrgenommenes Metal Video:
Can I Play with madness, auf Tele 5 Mosh, war der Bericht zum Monsters of Rock 88 wenn ich mich recht erinnere

Erste Selbstgekaufte LP:
Von Overkill die Fuck you EP, gekauft auf der Metalbörse in der Bessunger Knabenschule Darmstadt, Jahr weiß nemma

Erste selbstgekaufte CD:
Das war Blind Guardian mit der Somewhere far beyond, da war noch nicht mal ein CD-Player vorhanden

Erste selbstgekaufte MC:
Da haperts, entweder wars Slayer - Decade of Aggression oder Iron Maiden mit Ihrem Debut, müsste aber Slayer gewesen sein

Erstes Konzert:
In der Nachbarschaft, aufm Harley Treffen Osthessen 1987, war stolze 11 Jahre alt :D Band hieß Blues Power

Erstes Merch:
Boah, keine Ahnung, müsste das First ten years Shirt von Maiden gewesen sein, war da noch in der Schule und das Shirt war viel zu groß

Hier gibt es für mich noch viel zu lesen, da hab ich hier die nächsten Abende zu tun , nice!

Ich benutze mal auch als Gerüst die Listenformel:
Erstlauschung: Metalspeziefisch müßte das in den Mittsiebzigern vom Tonband meines Bruders gewesen sein (Sabbath, Zeppelin, Purple)
so richtig hat es geknallt, alls mein nächst ältester Bruder jeden Abend unseren obersten Stock mit Van Halen I beschallte!
Erstes, bewusst wahrgenommenes Metal Video: Keine Ahnung, vielleicht wieder Van Halen, Hot for Teacher
Erste Selbstgekaufte LP: Pink Floyd - Relics und danach Judas Priest - Unleashed in the East (ca. 80/81) . Die hab ich mir noch als Schüler geleistet (Radio Hensel in Waldfischbach-Burgalben). Ich hatte unseren "Wohnzimmerplattenspieler" übernommen.
1984 wurde ich dann Lehrling in Kaiserslautern und zog auch noch in das Zimmer meiner Brüder, weil der nächst ältere ausgezogen war. Dort stand eine Anlage und ein Schrank voller Platten. Ich kam schnell auf die Idee selbst wieder Platten zu kaufen, ich hatte ja jetzt ein "Gehalt". Mein ältester Bruder war jeden Samstag in Kaiserslautern im Pop-Shop und ich begann auch, dort mein Geld hinzutragen. Ich glaube die ersten Beiden Alben waren Powerslave und Bark at the Moon.
Die Metalecke im Pop-Shop wurde immer größer und die Sammlung wuchs gut.

Erstes selbstgekauftes Tape: Ich hab nie welche gekauft aber jede Menge aufgenommen sei es von SWF3 , oder ausgeliehenen LPs, die ich dann (anfangs heimlich) bei der Anlage im Bruder-Zimmer aufnahm. Ich konnte ja auch Aufnahmen aus dem Plattenrepertoire meiner Brüder anbieten...
Erste selbstgekaufte CD: ZZ Top - Afterburner und Van Halen II
Als CDS auf dem Markt erschienen war ich so überzeugt davon, dass ich einen Player kaufte und anfing die schon auf CD erhältlichen Platten wieder im Second Hand Shop zu vertickten und nur noch CDs zu kaufen. Heut könnt ich mir dafür in den Allerwertesten beißen. Vor allem, wenn ich sehe wie heutzutage die Musik durch "Moderne Produktion" regelrecht kastriert wird! Vinyl ist da nicht so anfällig. Aber ; anner Thema!

Die Lehre brachte aber auch neue Kontakte mit sich, zum Beispiel ein Kollege war Punk und der erklärte mir erst mal, dass ich "Metal" mag aber er machte mir mal ein paar Mixed Tapes mit Punk, weil ich da gar keine Vorstellung hatte. Heut würde ich auch viel dafür geben, wenn ich wenigstens die Hüllen noch hätte! Ich erinnere mich aber noch an Toxoplasma, Inferno, Dayly Terror , Chaos Z , Canal Terror , Dead Kennedys , Misfits, Minor Threat, Exploited, GBH uvm..
Irgend wann gab er mir mal ne Kassette: "Is zwar kein Punk aber hör ich auch manchmal! " Da war Kill 'em all und Fistful of Metal drauf!!!! Und für Metal Fans gäbe es ja auch ne Zeitschrift: Metal Hammer! Da war mein kurzer Punk-Ausflug wieder beendet.:)

Erstes Mag: Metal Hammer - so ab 1985 dann immer jeden Monat regelmäßig sehnsüchtig erwartet.

Erstes Konzert: 1984 Bap in Rodalben und dann Scorpions / Joan Jett in Saarbrücken
Es fing an mit dem ganz großen Bruder, der mir ne Karte für Bap schenkte. Meine Dorfdiscotheken-besuche ab Alter 16 brachten mir auch mehr Kontakte zu älteren im Dorf (1500 EW) ein , die mir dann eine Mitfahrgelegenheit zum Monsters of Rock 1984 in Karlsruhe ermöglichten, sowie auch zu den Scorpions. Oder dann auch 1985 zur Loreley, wo Metallica einen neuen Song namens "Disposable Heroes" präsentierten. Headliner war dann aber die mir noch unbekannten Venom ...

Erstes Merch: Iron Maiden Aufbügler (Das Cover vom Debut) aus irgend einem Versand, muss so 1982 gewesen sein.
Dann 1985 auf der Loreley ein Ozzy "Bark at the Moon Shirt" (obwohl der gar nicht gespielt hat)... egal. Hauptsache mal mein Erstes Autogramm von einem Mann namens Hasche ergattert.
Erste eigene Metal-Band: Nur im Traum, leider .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten