Hier gibt es für mich noch viel zu lesen, da hab ich hier die nächsten Abende zu tun , nice!
Ich benutze mal auch als Gerüst die Listenformel:
Erstlauschung: Metalspeziefisch müßte das in den Mittsiebzigern vom Tonband meines Bruders gewesen sein (Sabbath, Zeppelin, Purple)
so richtig hat es geknallt, alls mein nächst ältester Bruder jeden Abend unseren obersten Stock mit
Van Halen I beschallte!
Erstes, bewusst wahrgenommenes Metal Video: Keine Ahnung, vielleicht wieder Van Halen, Hot for Teacher
Erste Selbstgekaufte LP: Pink Floyd - Relics und danach Judas Priest - Unleashed in the East (ca. 80/81) . Die hab ich mir noch als Schüler geleistet (Radio Hensel in Waldfischbach-Burgalben). Ich hatte unseren "Wohnzimmerplattenspieler" übernommen.
1984 wurde ich dann Lehrling in Kaiserslautern und zog auch noch in das Zimmer meiner Brüder, weil der nächst ältere ausgezogen war. Dort stand eine Anlage und ein Schrank voller Platten. Ich kam schnell auf die Idee selbst wieder Platten zu kaufen, ich hatte ja jetzt ein "Gehalt". Mein ältester Bruder war jeden Samstag in Kaiserslautern im Pop-Shop und ich begann auch, dort mein Geld hinzutragen. Ich glaube die ersten Beiden Alben waren Powerslave und Bark at the Moon.
Die Metalecke im Pop-Shop wurde immer größer und die Sammlung wuchs gut.
Erstes selbstgekauftes Tape: Ich hab nie welche gekauft aber jede Menge aufgenommen sei es von SWF3 , oder ausgeliehenen LPs, die ich dann (anfangs heimlich) bei der Anlage im Bruder-Zimmer aufnahm. Ich konnte ja auch Aufnahmen aus dem Plattenrepertoire meiner Brüder anbieten...
Erste selbstgekaufte CD: ZZ Top - Afterburner und Van Halen II
Als CDS auf dem Markt erschienen war ich so überzeugt davon, dass ich einen Player kaufte und anfing die schon auf CD erhältlichen Platten wieder im Second Hand Shop zu vertickten und nur noch CDs zu kaufen. Heut könnt ich mir dafür in den Allerwertesten beißen. Vor allem, wenn ich sehe wie heutzutage die Musik durch "Moderne Produktion" regelrecht kastriert wird! Vinyl ist da nicht so anfällig. Aber ; anner Thema!
Die Lehre brachte aber auch neue Kontakte mit sich, zum Beispiel ein Kollege war Punk und der erklärte mir erst mal, dass ich "Metal" mag aber er machte mir mal ein paar Mixed Tapes mit Punk, weil ich da gar keine Vorstellung hatte. Heut würde ich auch viel dafür geben, wenn ich wenigstens die Hüllen noch hätte! Ich erinnere mich aber noch an Toxoplasma, Inferno, Dayly Terror , Chaos Z , Canal Terror , Dead Kennedys , Misfits, Minor Threat, Exploited, GBH uvm..
Irgend wann gab er mir mal ne Kassette: "Is zwar kein Punk aber hör ich auch manchmal! " Da war Kill 'em all und Fistful of Metal drauf!!!! Und für Metal Fans gäbe es ja auch ne Zeitschrift: Metal Hammer! Da war mein kurzer Punk-Ausflug wieder beendet.
Erstes Mag: Metal Hammer - so ab 1985 dann immer jeden Monat regelmäßig sehnsüchtig erwartet.
Erstes Konzert: 1984 Bap in Rodalben und dann Scorpions / Joan Jett in Saarbrücken
Es fing an mit dem ganz großen Bruder, der mir ne Karte für Bap schenkte. Meine Dorfdiscotheken-besuche ab Alter 16 brachten mir auch mehr Kontakte zu älteren im Dorf (1500 EW) ein , die mir dann eine Mitfahrgelegenheit zum Monsters of Rock 1984 in Karlsruhe ermöglichten, sowie auch zu den Scorpions. Oder dann auch 1985 zur Loreley, wo Metallica einen neuen Song namens "Disposable Heroes" präsentierten. Headliner war dann aber die mir noch unbekannten Venom ...
Erstes Merch: Iron Maiden Aufbügler (Das Cover vom Debut) aus irgend einem Versand, muss so 1982 gewesen sein.
Dann 1985 auf der Loreley ein Ozzy "Bark at the Moon Shirt" (obwohl der gar nicht gespielt hat)... egal. Hauptsache mal mein Erstes Autogramm von einem Mann namens Hasche ergattert.
Erste eigene Metal-Band: Nur im Traum, leider .....