Stormrider
Till Deaf Do Us Part
Ich bin im ehemaligen Jugoslawien aufgewachsen. Da war die Szene dermassen underground, dass man als Kid kaum damit direkt in Berührung kam. Das erste, was ich gehört habe, dass halbwegs als Metal durchgehen könnte, war der Song "Motori" von Divlje Jagode. Das war 1982 mit 8. Es gab damals in Jugoslawien mehr oder weniger nur 2 Plattenlabels. Jugoton und RTB. Beide waren in Staatsbesitz und beide haben ihre neuesten Releases in den Werbeblocks ("EPP" - ökonimisches Propaganda-Programm) des Staatsfernsehen beworben. Dort habe ich das dann auch gehört. Mann konnte im Zeitschriftenhandel die Bravo kaufen. Ein Mädel in der Nachbarschaft hatte hin und wieder ein Exemplar. Dort habe ich das erste mal über die Bands gelesen und Bilder gesehen (das meiste war Glam). Am meisten haben mich die bunten Klampfen fasziniert.
Dann gab es noch den Jozo Salačić, der ein paar Jahre älter und der einzige Metalhead bei uns auf der Schule war und sich selber Ozzy nannte. Gesprochen habe ich mit ihm aber nie. Damals herrschten an der Schulen auf dem Balkan ziemlich üble "Senioritäts-Hackorndungen". Wenn man einen älteren Schüler angesprochen hat, gabs meistens direkt aufs Maul.
Irgendwann kriegte ich meinen ersten Kasettenrekorder mit Radioempfang. Damit habe ich regelmässig die Hitparade von Radio Dubrovnik aufgenommen. So kam ich um 1986-87 mit Europe, Bon Jovi, Whitesnake und weiteren Divlje Jagode Sachen in Berührung.
1989, nachdem ich in die Schweiz gezogen war, besuchte ich in der Schule den katholischen Religionsuntericht, der von einem erzkoservativen Pfarrer geleitet wurde. Der hat eines Tages ein Tape von einem Deutschen Geistlichen mit giftiger Stimme (Ratzinger?) abgespielt, der eindringlich von den Gefahren des Heavy Metal gewarnt hat. Insbesondere von Black Sabbath und Iron Maiden. Also habe ich mir zum Geburtstag "Headless Cross" gewünscht, vom Kumpel "Somewhere in Time" ausgeliehen und danach vom Taschengeld "The Number of the Beast" gekauft. Ab da gabs kein halten mehr.
Sehr schön, ich finde ja wirklich die Geschichten von Fans aus "dem Osten" oder generell aus Ländern in denen es nicht so einfach war den Rock/Metal Virus einzufangen am interessantesten. Danke dafür.

Opa Hardrock habe ich damals auch immer gehört