Wie sieht Eure ideale Sammlung aus? Ein Nerd Thread

Thalon

Till Deaf Do Us Part
Wie schon wieder das gleiche Thema? Nicht ganz.

Nachdem im Thread https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/wie-groß-soll-eure-ideale-sammlung-sein-ein-nerd-thread.12540/page-8#post-1817123
vor allem der quantitative Aspekt Eurer idealen Sammlung zur Sprache kam, würde ich jetzt gerne noch etwas weiter gehen und ein wenig rumspinnen.

Wenn Ihr ohne Ende Geld und Platz hättet, wie sähe Eure Sammlung dann aus? Was für Formate wären enthalten, wären Euch Erstpressungen wichtiger als Re-Releases, wo stünde Eure Sammlung? Was wäre Euch wichtig, was weniger? Welche Scheiben, die Euch fehlen oder unendlich teuer sind, wären da plötzlich enthalten? Oder habt Ihr schon Eure ideale Sammlung?

Ich weiß: Vieles davon ist bereits sehr ausführlich und interessant im oben genannten Thread beantwortet worden. Daher bin ich etwas unsicher, ob die inhaltliche Trennung klar genug ist. Wir müssen ja nicht alles bereits Geschriebene wiederholen. Wenn das Thema also nicht interessant sein sollte, kann ich es entweder wieder löschen oder es verschwindet in den Tiefen des Forums. Ich hoffe allerdings, dass das nicht sofort passiert. ;)

Wie komme ich auf das Thema?

Vor ca. 3 Monaten hatte ich so eine Art Tagtraum, der mir gut gefallen hat. Ich habe ein großes weißes Kallax-Regal (5*5) vor mir im Wohnzimmer gesehen. Voll mit Schallplatten.

Dieser kurze Moment hat mir folgende Erkenntnisse geliefert:

1) Meine ideale Sammlung soll möglichst aus Vinyl bestehen.
2) Box-Sets, Sonderauflagen, Doppel-LPs mit Bonustracks usw. sind mir dabei völlig unwichtig.
3) Auch die von mir momentan so geliebten farbigen Vinyleditionen sind nicht ausschlaggebend, aber manchmal (je nach Cover) passend und nett anzuschauen.
4) Mir ist der Zustand meiner Platten sehr wichtig. Ich habe lieber eine schöne Neuauflage als eine abgeranzte Erstauflage. Gegen eine schöne Erstauflage habe ich allerdings auch nichts einzuwenden. :)
5) Dass LPs manchmal weniger Tracks haben als CDs ärgert mich zwar immer noch, aber ist mir nicht mehr so wichtig.
6) Ich möchte nur die wichtigen Scheiben einer Band im Regal haben, also die, die ich gerne höre. Die Sammlung muss also mitnichten komplett sein.
7) Ich brauche keine Sampler oder Best of Platten (von den genialen Samplern aus den 80ern mal abgesehen).
8) Meine ideale Sammlung ist seltsamerweise deutlich kleiner als meine momentane.
9) Der Wert eine Scheibe spielt für mich keine Rolle. Die Musik muss gut sein.


Möchte ich diese für mich ideale Sammlung wirklich anstreben? Ja

Auf dem Weg dahin stellen sich allerdings ein paar nicht ganz unbedeutende Fragen:

1) Verkaufe ich meine CDs (größtenteils)?
2) Kaufe ich die guten Scheiben auf LP nach?
3) Wie gehe ich mit Bands um, deren Alben es nicht oder nur teilweise auf Vinyl gibt? (Ihr wisst schon: die 90er und teilweise auch die 00er Jahre)
4) Schaffe ich es wirklich durch das Umstellen auf Vinyl meine Sammlung entscheidend zu verkleinern und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren?

Ich fände einen solchen Neuanfang sehr spannend, weiß allerdings, dass der Weg dahin extrem lang und vor allem teuer wird. Lust hätte ich schon darauf, da ich vieles noch mal in die Hand nehmen und hinterfragen würde. Mal sehen was kommt.



Wie sieht Eure ideale Sammlung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon wieder das gleiche Thema? Nicht ganz.
Ich mag es, wie sehr Dich dieses Thema beschäftigt. Ging/geht mir ja nicht großartig anders. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich ein klitzekleines bißchen entspannter als Du. ;)

Schauen wir mal, was Du für Taktiken präsentierst.

1) Meine ideale Sammlung soll möglichst aus Vinyl bestehen.
2) Box-Sets, Sonderauflagen, Doppel-LPs mit Bonustracks usw. sind mir dabei völlig unwichtig.
6) Ich möchte nur die wichtigen Scheiben einer Band im Regal haben, also die, die ich gerne höre. Die Sammlung muss also mitnichten komplett sein.

Das sind auch meine Maximen (schreibt man das so?). Weiterhin kann ich auf Livegedöns, bis auf unverzichtbare Klassiker und richtig gute VÖ in diesem Segment, die leider viel zu selten sind, verzichten.

9) Der Wert eine Scheibe spielt für mich keine Rolle. Die Musik muss gut sein.
Nichts hinzuzufügen.

1) Verkaufe ich meine CDs (größtenteils)?
Jepp. Bin ich gerade bei. Brauchst Du noch was? :D

2) Kaufe ich die guten Scheiben auf LP nach?
Klaro. Wenn verfügbar und erschwinglich.

3) Wie gehe ich mit Bands um, deren Alben es nicht oder nur teilweise auf Vinyl gibt?
Da behalte ich, wenn ich sie denn schon habe, natürlich die Silberlinge. Ansonsten digital, ich habe mit diesem Format ja gottlob wenig Probleme.

4) Schaffe ich es wirklich durch das Umstellen auf Vinyl meine Sammlung entscheidend zu verkleinern und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren?
Mir gelingt das. Wird bei Dir auch so sein. Bestimmt. Ich bin schon jetzt stolz auf Dich.
 
Die Frage beantwortet sich theoretisch von selbst.
Es gibt keine ideale Sammlung!

Selbst wenn ich unbegrenzt Geld hätte und mir kaufen könnte was und soviel ich will, ich würde nix zu jetzt ändern. Ich kaufe was gefällt und verkaufe was ich nicht mehr brauche.
Klar gibt's ne handvoll Tonträger die ich auch gern im Original besitzen wollen würde, aber selbst mit viel Geld würd ich viele der aktuellen Preise nicht zahlen, weil das Verhältnis absolut indiskutabel ist.

Mir ist egal, ob Musik auf CD oder LP zu haben ist, solange ich ein Original bekomme. Es gibt auch ein paar Bands, da kauf ich bei Vö CD und LP, einfach weil ich die Band unterstützen will.

Aber über CDs verkaufen und nur noch LPs holen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil ich darin für mich keinen Sinn sehe.
 
Mein Geschmack ist ziemlich wechselhaft. Manchmal höre ich monatelang fast nur Alben aus einem metallischen Genre. Wenn ich zum Beispiel eine DM-Phase habe, möchte ich praktisch alles aus diesem Bereich haben. Ein paar Monate später ist mir das nicht mehr wichtig, da gerade wieder NWOBHM angesagt ist (to be continued). Daher kann es für mich NIE die ideale Sammlung geben.

Was ich für mich SICHER sagen kann:

  • CD > Vinyl
  • Sondereditionen interessieren mich nicht
  • Keine Sampler/Best ofs (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen)
  • Keine Singles
 
Grade LP Sampler aus den 80/frühen 90ern haben zT exclusive Songs, die sonst nirgens zu haben sind. Die sammel ich seit Ewigeiten und hab letztens erst gemerkt, dass mir die METAL MASSACRE Dinger noch komplett fehlen, haha!
 
Grade LP Sampler aus den 80/frühen 90ern haben zT exclusive Songs, die sonst nirgens zu haben sind. Die sammel ich seit Ewigeiten und hab letztens erst gemerkt, dass mir die METAL MASSACRE Dinger noch komplett fehlen, haha!

Da gibt es eine schöne Box mit den vier zumindest hier zu Lande bekanntesten Teilen [3-6]
R-4919398-1379427078-2761.jpeg.jpg


R-4919398-1394285813-2583.jpeg.jpg

R-4919398-1394285815-3192.jpeg.jpg
 
1) Meine ideale Sammlung soll möglichst aus Vinyl bestehen.

Das ist bei mir egal, ob es nun Vinyl oder CD ist. Wichtig ist mir aber, das es ein physischer Tonträger ist.



2) Box-Sets, Sonderauflagen, Doppel-LPs mit Bonustracks usw. sind mir dabei völlig unwichtig.

Mir nicht unbedingt. Ich mag aufwendig gestaltete Booklets und Boxsets. Allerdings brauche ich dazu nicht unbedingt irgendwelchen Kitsch wie Flaschenöffner, Kämme oder ähnliches. Ein liebevoll gestaltetes Artwork mit Fotos und evtl. Kommentaren zu den Songs reicht völlig aus. Bonustracks hab ich gerne, aber nur wenn es keine Ausschußware ist.
Aber insgesamt: Das Auge isst mit.
:)

3) Auch die von mir momentan so geliebten farbigen Vinyleditionen sind nicht ausschlaggebend, aber manchmal (je nach Cover) passend und nett anzuschauen.

Ob Farbig oder nicht: Ist nicht so wichtig.

4) Mir ist der Zustand meiner Platten sehr wichtig. Ich habe lieber eine schöne Neuauflage als eine abgeranzte Erstauflage. Gegen eine schöne Erstauflage habe ich allerdings auch nichts einzuwenden. :)

Das sehe ich ganz genau so.


5) Dass LPs manchmal weniger Tracks haben als CDs ärgert mich zwar immer noch, aber ist mir nicht mehr so wichtig.

Naja, ist bei mir schon anders. Ich versuche immer schon das Produkt mit den meisten Songs drauf zu bekommen.

6) Ich möchte nur die wichtigen Scheiben einer Band im Regal haben, also die, die ich gerne höre. Die Sammlung muss also mitnichten komplett sein.

Das ist bei mir leider auch anders. Ich bin da komplettist und versuche möglichst vieles von einer Band, die ich mag, zu haben. Ich verfolge auch gerne die Art und Weise wie sich eine Band entwickelt.
Der Nachteil dabei ist, das unter Umständen dadurch auch schwächere Alben in der Sammlung stehen.


7) Ich brauche keine Sampler oder Best of Platten (von den genialen Samplern aus den 80ern mal abgesehen).

Ganz genau, in der Regel keine Sampler, keine Best of Sachen und auch nur ungern reine Cover Alben.

8) Meine ideale Sammlung ist seltsamerweise deutlich kleiner als meine momentane.

Keine Ahnung.. Könnte ich nicht beantworten.

9) Der Wert eine Scheibe spielt für mich keine Rolle. Die Musik muss gut sein.

:top: Ganz genau so!
 
Weder noch. Cover sind auf der Box Vorderseite zu sehen. Leider nur die Box und keine extra Inner Sleeves. Die Box präsentiert sich recht basisch, Die Farben sind ja auch gewöhnungsbedürftig. SPV 1986 eben...

Edit: Ich bin aber zufrieden mit dem Teil. Hab es aber auch für nen Appel und ein Ei von nem Kumpel übernommen. Preise um die 50eur+ für das Teil hätte ich nicht gezahlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unbegrenzt Platz und Kohle hätte?

Ich denke es würde sich so gut wie nichts ändern. Ich habe mittlerweile eigentlich alle Scheiben, die ich mal haben wollte, für einige wenige Raritäten über die Jahre auch mal 50-150 Euro hingeblättert, auch ohne unbegrenzt Geld zu haben.

Vielleicht würde ich mir nur das jährliche Ausmisten von einigen Scheiben sparen, wenn ich unbegrenzt Platz und Geld hätte. Und bei Neuerscheinungen vielleicht auch mal den einen oder anderen Blindkauf mehr wagen wie aktuell. Aber ansonsten soll die Sammlung schon noch die ungefähre Größe von jetzt haben, damit man sich auch noch halbwegs damit beschäftigen kann ohne nur noch reiner Sammler zu sein.
 
Meine ideale Sammlung ist frei von irgendwelchem komischen Druck ("das gehört in eine jede Sammlung", "ich brauche alles schnell und sofort", "ich brauche es möglichst komplett", "meine Sammlung muss stringent / konsequent / aus einem Guss sein / Sinn machen). Wenn eine Neuanschaffung einen Hauch von Druck hat, lasse ich die Finger davon.

Die Sammlung sollte einfach Freude machen, spielerisch sein und auch unlogisch sein dürfen.

Weil ich ja auch ein bisschen ein Jäger bin, freue ich mich zudem, wenn ich irgendwann diese oder jene Scheibe für die Sammlung kaufe, die ich vielleicht schon lange wollte. Wünsche, die man lange hat, obwohl Zeit vergeht, sind meistens starke Wünsche. Ein Tonträger darf teuer oder billig sein.
Die ideale Sammlung sieht bei mir benutzt aus. Der Zustand einer CD / LP / Kassette ist mir schon wichtig wegen der Hörqualität, der der Hülle ist mir nicht wichtig.

Worüber ich in letzter Zeit viel nachdenke, ist die Aufbewahrung meiner Sammlung. Eine ideale Sammlung wäre für mich sowohl optisch ansprechend bzw. von nachhaltiger Qualität, als auch praktisch bzw. einfach zugänglich und schnell zu finden aufbewahrt.
 
Meine ideale Sammlung ist frei von irgendwelchem komischen Druck ("das gehört in eine jede Sammlung", "ich brauche alles schnell und sofort", "ich brauche es möglichst komplett", "meine Sammlung muss stringent / konsequent / aus einem Guss sein / Sinn machen). Wenn eine Neuanschaffung einen Hauch von Druck hat, lasse ich die Finger davon.

Die Sammlung sollte einfach Freude machen, spielerisch sein und auch unlogisch sein dürfen.

Weil ich ja auch ein bisschen ein Jäger bin, freue ich mich zudem, wenn ich irgendwann diese oder jene Scheibe für die Sammlung kaufe, die ich vielleicht schon lange wollte. Wünsche, die man lange hat, obwohl Zeit vergeht, sind meistens starke Wünsche. Ein Tonträger darf teuer oder billig sein.
L.I.E.B.E.!
 
@rapanzel

Betrifft Metal Massacre :

Ich kann dir diese Box nahelegen, da sind MM I - V als Picture Disc drinnen.
+ allerhand Gedöns. Aufbügler, Flyer etc.
Ist von 1984, limitiert auf 1000 Stück. Ab und an taucht mal eine auf.





Da sind mMn alle MM's drin die interessant sind. Ab Vol. VI wurde es dann deutlich uninteressanter...
 
Ab Vol. VI wurde es dann deutlich uninteressanter...[/USER]

Possessed, Nasty Savage, Hallows Eve, Dark Angel, The Obsessed, Hirax, Steel Assassin,..

Ok sind auch recht viele Albumtracks drauf. Aber die Bandauswahl ist toll.
Bin sehr froh, dass der in meiner Box noch enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh - im Grunde würde ich gar nichts ändern wollen. Ich mag CD's, für manche Scheiben (speziell aus den 70ern und Rock/Metal aus den frühen 80ern) ist mir dann doch Vinyl das organischere Medium. Auch Prog hat auf Vinyl seinen Reiz...

Könnte also sein, dass ich manche Discographielücken noch fix schließen würde, dekadenterweise würde ich ggf. bestimmte Alben zusätzlich auf Vinyl kaufen.

Sonst bliebe wohl Alles beim Alten - nur dass die Sammlung schneller wachsen würde. Komplett wäre sie ohnehin nie, dafür gibt es zuviel zu entdecken.
 
@rapanzel

Betrifft Metal Massacre :

Ich kann dir diese Box nahelegen, da sind MM I - V als Picture Disc drinnen.
+ allerhand Gedöns. Aufbügler, Flyer etc.
Ist von 1984, limitiert auf 1000 Stück. Ab und an taucht mal eine auf.





Da sind mMn alle MM's drin die interessant sind. Ab Vol. VI wurde es dann deutlich uninteressanter...
Das sind Picture Discs, die mag ich zum hören nicht so. Aber Danke für den Tip. Werde mal nach der anderen Box oder günstigen Einzelexemplaren Ausschau halten
 
Noch ein Wort zum Zustand der Tonträger: sie werden gehört, in den
Booklets wird geschmökert - so dürfen sie auch aussehen, allerdings ohne komplett zerfetzt zu sein - das geht dann auch wieder nicht - kurz: ich würde keine bestehenden Tonträger meiner Sammlung ersetzen, nur, damit wieder alles wie geleckt aussieht.

Sondereditionen müssen es nicht sein, Album und Musik darauf ist wichtig. Und Vinyl tatsächlich am liebsten schwarz - eine gelbe Metal-scheibe ist irgendwie strange...
 
1) Meine ideale Sammlung soll möglichst aus Vinyl bestehen.
2) Box-Sets, Sonderauflagen, Doppel-LPs mit Bonustracks usw. sind mir dabei völlig unwichtig.
3) Auch die von mir momentan so geliebten farbigen Vinyleditionen sind nicht ausschlaggebend, aber manchmal (je nach Cover) passend und nett anzuschauen.
4) Mir ist der Zustand meiner Platten sehr wichtig. Ich habe lieber eine schöne Neuauflage als eine abgeranzte Erstauflage. Gegen eine schöne Erstauflage habe ich allerdings auch nichts einzuwenden. :)
5) Dass LPs manchmal weniger Tracks haben als CDs ärgert mich zwar immer noch, aber ist mir nicht mehr so wichtig.
6) Ich möchte nur die wichtigen Scheiben einer Band im Regal haben, also die, die ich gerne höre. Die Sammlung muss also mitnichten komplett sein.
7) Ich brauche keine Sampler oder Best of Platten (von den genialen Samplern aus den 80ern mal abgesehen).
8) Meine ideale Sammlung ist seltsamerweise deutlich kleiner als meine momentane.
9) Der Wert eine Scheibe spielt für mich keine Rolle. Die Musik muss gut sein.
Kann ich alles unterschreiben. Nur bei Punkt 4) ticke ich komplett anders: bei mir muss es möglichst ne Erstauflage sein, auch wenn sie eher abgeranzt ist als neuwertig. Neuauflagen kommen bei mir ganz selten in die Sammlung.
 
Zurück
Oben Unten