Wie sieht Eure ideale Sammlung aus? Ein Nerd Thread

Also im anderen Thread mit quantitativem Schwerpunkt habe ich ja schon geantwortet, dass mein Traum an sich wäre, die Metal Archives komplett "im Regal" (bzw. im Museum) zu haben, plus die Hardrock Archives. Das wären dann natürlich 20.000+ (oder eher 200.000+); weil ich Schwabe bin, bin ich davon noch weit entfernt, weil Geld sammeln ein ähnlich schwerwiegendes Sammelgebiet ist wie Tonträgersammeln und der angemessene Ausgleich zwischen beiden dem Erreichen des jeweiligen Sammelziels im Wege steht. Man muss also Kompromisse eingehen.

Wäre das Geld also kein Thema, dann sähe die Sammlung in der Tat so aus, dass jeder Tonträger von hard'n'heavy Relevanz in mindestens einer offiziellen Fassung im Regal stehen müsste. Idealerweise als CD, backup-haftig gerne auch als LP, aber CD hat bei mir immer Priorität, mag ich lieber.

Die Wahl zwischen Erstauflage und Rerelease tendiert gen Erstauflage. Ein Rerelease würde gerne genommen, wenn er Bonusmaterial hat, aber nicht als Ersatz für die Erstauflage sondern als Ergänzung der selbigen.

1) Meine ideale Sammlung soll möglichst aus Vinyl bestehen.
Ich bevorzuge immer CDs. Finde sie praktischer; Vinyl höre ich so gut wie nie... ist fast reines Regalmaterial bei mir, aber trotzdem natürlich hübsch. Müsst ich mich entscheiden, alles nur auf Vinyl oder alles nur auf CD zu haben, wäre die Wahl jedoch die CD. Zum Glück muss ich nicht entscheiden.

2) Box-Sets, Sonderauflagen, Doppel-LPs mit Bonustracks usw. sind mir dabei völlig unwichtig.
Boxen, Ltd.Ed. etc... jucken mich auch nicht die Bohne. Bonustracks schon. Wenn ich eine Band wirklich gut finde, will ich jeden je von ihr veröffentlichten Song auf einem offiziellen Tonträger haben.

3) Auch die von mir momentan so geliebten farbigen Vinyleditionen sind nicht ausschlaggebend, aber manchmal (je nach Cover) passend und nett anzuschauen.
Vinylfarben interessieren mich an sich auch nicht. Manchmal kauf ich bei besonders geliebten Bands zwei Auflagen, aber dann primär, um die Band zu unterstützen.

4) Mir ist der Zustand meiner Platten sehr wichtig. Ich habe lieber eine schöne Neuauflage als eine abgeranzte Erstauflage. Gegen eine schöne Erstauflage habe ich allerdings auch nichts einzuwenden. :)
Nein, da ticke ich anders. Ich passe auch auf meine Platten auf und wenn mir was dran passieren würde, würde es mich ärgern; aber ähnlich wie bei meinem Hobby des Münzensammelns mag ich auch Exemplare mit "Patina" also Gebrauchs- und Alterungsspuren, die eine sichtbare Geschichte haben. Kaufe also auch oft und gerne gebrauchte Tonträger, denen man das Gebrauchtsein ansieht. Stört mich nicht allzu sehr, wobei ich selber immer sehr drauf achte, dass sich in meinem Besitz der Zustand nicht verschlechtert.

5) Dass LPs manchmal weniger Tracks haben als CDs ärgert mich zwar immer noch, aber ist mir nicht mehr so wichtig.
Ich finde, dass alle Auflagen eines Albums immer die gleichen Tracks haben sollten. Mag es nicht, wenn entweder der Mehrfachkauf getriggert werden soll, oder wenn CD- oder LP-Käufer benachteiligt sind. Formatwahl sollte nach Gusto des Fans erfolgen, nicht nach Bonustracks etc...

6) Ich möchte nur die wichtigen Scheiben einer Band im Regal haben, also die, die ich gerne höre. Die Sammlung muss also mitnichten komplett sein.
Wenn ich eine Band mag, oder nicht einmal unbedingt mag, sondern in den mich interessierenden Genres musikhistorisch für relevant halte, will ich immer ihre ganze Diskographie kennen und haben. Geschmacksunabhängig. Ich höre gerade die ungeliebten, schwachen, durchwachsenen, stilbrechenden, umstrittenen Alben oft besonders häufig und besonders intensiv. So Sachen wie "St. Anger" oder "Reopening The Gates". Mich interessiert es, Bands in ihrer Orientierungsphase, Stilbruchphase, Psychophase, Trotzphase, Midlife-Crisis, Trendanbiederungsphase etc... zu beobachten. Das ist spannend, auch wenn es mir musikalisch nicht so besonders zusagt.

7) Ich brauche keine Sampler oder Best of Platten (von den genialen Samplern aus den 80ern mal abgesehen).
Best-of-Rerecorded-Sampler, insbesondere mit neuen Sängern, können interessant sein. Sonst halt, wenn sie relevante Non-Album-Tracks haben. Eine klassische Best-of interessiert mich auch nicht.

8) Meine ideale Sammlung ist seltsamerweise deutlich kleiner als meine momentane.
Meine nicht. Ideal wäre, wie gesagt, ein Archiv mit jeder genre-relevanten Platte bzw. CD, die je erschienen ist. In einem Museum of Hard'n'Heavy Records zu hausen... das wäre die ideale Sammlung.

9) Der Wert eine Scheibe spielt für mich keine Rolle. Die Musik muss gut sein.
Der Wert ist mir auch egal, es stört mich natürlich nicht, wenn sie wertvoll ist, aber der Wert ist kein Sammelkriterium. Wenn die Musik gut ist, dann ist das auch sehr schön, aber selbst das ist kein Ausschlusskriterium, sollte es nicht der Fall sein. Die Musik muss mich - aus welchen Gründen auch immer - interessieren.

Möchte ich diese für mich ideale Sammlung wirklich anstreben? Ja
Da Tag für Tag weitaus mehr Alben erscheinen, als ich kaufen kann, werde ich mich von meiner idealen Sammlung de facto von Tag zu Tag weiter entfernen. Das ist natürlich tragisch... :D ... dennoch gehe ich mal davon aus, dass ich so lange weiter nach der Vervollständigung meines von mir für musikalisch relevant gehaltenen Stahlarchivs streben werde, bis mich eines Tages Gevatter Tod daran hindert, das weiterhin zu tun. Die Erben werden ihre Freude haben.

1) Verkaufe ich meine CDs (größtenteils)?
Sammlungs(-teil-)auflösung war und ist für mich keine Option. Hergegeben wird allenfalls Doppeltes. Unabhängig vom Format.

2) Kaufe ich die guten Scheiben auf LP nach?
Also ich habe nach Möglichkeit alle guten Scheiben, die ich nur auf Vinyl hatte, zusätzlich auf CD gekauft, weil ich das Vinyl einfach nie anhöre. Aber hergegeben habe ich kein einziges Vinyl. Niemals.

3) Wie gehe ich mit Bands um, deren Alben es nicht oder nur teilweise auf Vinyl gibt? (Ihr wisst schon: die 90er und teilweise auch die 00er Jahre)
Mit umgekehrtem Vorzeichen (CD-Präferenz): Ich HASSE es, wenn ich die Sammlung im CD-Format nicht komplettieren kann und sie nicht chronologisch beieinander im Regal stehen kann. Großes Problem. Natürlich ist es besser, eine Sammlung teilweise auf CD und teilweise auf Vinyl zu haben, als eine unvollständige Diskographie zu haben, aber es ist trotzdem massivst ätzend.

4) Schaffe ich es wirklich durch das Umstellen auf Vinyl meine Sammlung entscheidend zu verkleinern und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren?
"Verkleinerung" und "Sammlung" sind zwei Begriffe, die in einem Satz für mich keine sinnvolle Einheit bilden können.
;)

Ich fände einen solchen Neuanfang sehr spannend, weiß allerdings, dass der Weg dahin extrem lang und vor allem teuer wird. Lust hätte ich schon darauf, da ich vieles noch mal in die Hand nehmen und hinterfragen würde. Mal sehen was kommt.
Ich bin in jeder Faser meines Leibes und meines Lebens ein stock- und erzkonservatives Aas. "Neuanfang" ist eine der schröcklichsten Vokabeln die mein Wortschatz umfasst... zusammen mit "Veränderung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vinylsammlung kommt meiner Wunschsammlung recht nahe. Fast alle wichtigen Scheiben meines Lebens sind da mittlerweile drin, es fehlen nur sehr wenige 10/10 Alben (wenn jemand March of Progress von Threshold übrig hätte...). Gute Re-Releases immer gerne und gut Raum für Neues (bevorzugt schwarzes Vinyl und kein Schnickschnack). Vielleicht 10% wären verzichtbar, aber ich miste Tonträger nicht aus.

Und da wären wir bei meiner Problemzone, den CDs. Was hab ich nur für einen Stuß zusammengekauft in den letzten 30 Jahren. Bis auf vielleicht 100 Stück (die es nicht auf Vinyl gibt oder nur superteuer), könnte ich das Alles auch gerne loswerden, hab aber keinen Bock auf Flohmarkt oder Online-Einzelverkauf.
 
Hab so ziemlich alle LP's die ich haben will, die über die Jahrzehnte wichtig waren / sind.
CD's haben mich nie interessiert...
Sampler geben mir wenig. Hab mir letztens, weil ich die Metal Massacre Box hab. Die U.S. Metal 2 + 3 dazu gestellt.
Speziell wegen Manilla Road und Exciter, weil beide Stücke nicht auf den alten Platten hab.
Ansonsten gibt es wenige Bands von denen ich alle LP Alben hab. Motörhead + Darkthrone
 
Nach vielen Jahren kann ich sagen: CDs sind mein bevorzugtes Sammelobjekt. Die Essenz der Lieblingsscheiben habe ich zusätzlich (wenn möglich) auf Vinyl, um Nostalgie- und Haptikanfälle ausleben zu können. Mit diesem Vorgehen bin ich eigentlich jetzt schon länger absolut glücklich.
 
kennt ihr das? Man sortiert nur 1-3 CDs um, macht ein wenig Platz im Regal, und plötzlich findet man sich in dieser Situation wieder?

d948fa-1558789767.jpg



Irgendwie kommt bei mir zwangsläufig immer etwas Unordnung rein, wenn neue Sachen dazukommen und Platz an der entsprechenden Stelle fehlt. Und die will eben hin und wieder bereinigt werden.
 
Ich hab meine Sammlung bis heute nach meinem persönlichen Chaosprinzip sortiert. Diskografien sind zwar beieinander aber alphabetisch geordnet ist die Sammlung nicht. Hat zwar zur Folge, dass man manchmal suchen muss, wenn man von einer Band nur ein Album hat aber zum Ausgleich bleibt mir der Stress erspart, Neuzugänge einsortieren zu müssen. :D
 
1) Meine ideale Sammlung soll möglichst aus Vinyl bestehen.

für mich hat Vinyl ein wesentlich grösseren Wert als jedes andere Format. liegt ganz einfach daran das ich mit diesem Medium aufgewachsen bin und alles daran liebe. heute gibt es ja leider nicht jedes Album auf Vinyl, dann tut es halt auch eine CD oder neuerdings auch Tape. ich weiss es aber sehr zu schätzen wenn ein DLC dem Vinyl beigelegt wird, das ist dann für mich der Idealfall.

2) Box-Sets, Sonderauflagen, Doppel-LPs mit Bonustracks usw. sind mir dabei völlig unwichtig.

Box Sets habe ich nur wenige, dafür gefallen sie mir aber sehr gut. wenn die Teile gut und mit Liebe gemacht sind...immer her damit.

3) Auch die von mir momentan so geliebten farbigen Vinyleditionen sind nicht ausschlaggebend, aber manchmal (je nach Cover) passend und nett anzuschauen.

Schwarz regelt, alles andere ist nett...aber für mich relativ unwichtig.

4) Mir ist der Zustand meiner Platten sehr wichtig. Ich habe lieber eine schöne Neuauflage als eine abgeranzte Erstauflage. Gegen eine schöne Erstauflage habe ich allerdings auch nichts einzuwenden. :)

auf jeden Fall. mir kommt es auf die Musik an, nicht auf das Erscheinungsjahr des Mediums. sofern die Neuauflagen qualitativ gleichwertig sind, bevorzuge ich genau diese.

5) Dass LPs manchmal weniger Tracks haben als CDs ärgert mich zwar immer noch, aber ist mir nicht mehr so wichtig.

könnte man heutzutage ganz locker umgehen in dem man einen DLC dazu packt wo die Tracks drauf sind (hat Alice Cooper mit dem letzten Studio Album auch gemacht)


6) Ich möchte nur die wichtigen Scheiben einer Band im Regal haben, also die, die ich gerne höre. Die Sammlung muss also mitnichten komplett sein.

wenn ich eine Band mag dann besorge ich mir schon alles was veröffentlicht wird, im Notfall halt zu einem späteren Zeitpunkt bzw. zu einem günstigen Preis

7) Ich brauche keine Sampler oder Best of Platten (von den genialen Samplern aus den 80ern mal abgesehen).

Sampler machen heutzutage für mich kaum noch Sinn, früher war das sicherlich anders. ich habe durch Sampler in der Vergangenheit (also eher in der Jugend) viele Bands das erste mal gehört und lieben gelernt. heute lese ich was über eine Band und kann sie mir innerhalb von Sekunden anhören...Himmel und Hölle zugleich.

8) Meine ideale Sammlung ist seltsamerweise deutlich kleiner als meine momentane.

meine ideale Sammlung wächst stetig und durch dieses Forum hier wird sich das auch nicht wirklich ändern, eher im Gegenteil.

9) Der Wert eine Scheibe spielt für mich keine Rolle. Die Musik muss gut sein.

yep, ich verkaufe sowieso niemals Musik (weder CD noch Vinyl), von daher ist mir der Wert komplett scheiss egal.


desweiteren möchte ich anmerken das jede Sammlung auch ein gewisses Zeitzeugnis darstellt. ich kann mich an fast alle Alben und deren Erwerb erinnern und oftmals hat das ganze auch etwas mit meinem Leben zu tun. es gibt diverse Alben, unterschiedlichste Zeitpunkte bzw. Jahre des Kaufes/Erwerbs, bei denen ich mich genau daran erinnern kann was zu diesem Zeitpunkt passiert ist. natürlich nicht bei jedem Album, aber im grossen und ganzen kann ich bei den meisten einen Bezug herstellen warum ich sie gekauft habe (Live Konzerte, bestimmte Lebensabschnitte, gute Party oder Menschen die ich kennengelernt habe).
 
1) Meine ideale Sammlung soll möglichst aus Vinyl bestehen.
Ja, da ich total auf dieses Meduim stehe.
Umso ärgerlicher ist es, dass sie bei bestimmten VÖ´s teilweise erst Monate später erscheinen.


2) Box-Sets, Sonderauflagen, Doppel-LPs mit Bonustracks usw. sind mir dabei völlig unwichtig.
Nö, ich stehe auf Boxsets, in meinem kompletten Erdgeschoss befinden sich diese Dinger mittlerweile.
Teilweise sind da echt wertige Teile bei (JAG PANZER, VENOM oder auch ATTIC u.v.m.)


3) Auch die von mir momentan so geliebten farbigen Vinyleditionen sind nicht ausschlaggebend, aber manchmal (je nach Cover) passend und nett anzuschauen.
Farbig muss nicht sein, sind allerdings ab und an dann doch das berühmte Dingens auf der Torte

4) Mir ist der Zustand meiner Platten sehr wichtig. Ich habe lieber eine schöne Neuauflage als eine abgeranzte Erstauflage. Gegen eine schöne Erstauflage habe ich allerdings auch nichts einzuwenden. :)
Erstauflagen sind unersetzlich, da sie für mich eine absolute Wertigkeit haben, weil ich mit (fast) jeder Scheibe irgendetwas verbinde.
Allerdings habe ich mir dann bandspezifisch auch mal die ein oder andere Neuauflage gegönnt.


5) Dass LPs manchmal weniger Tracks haben als CDs ärgert mich zwar immer noch, aber ist mir nicht mehr so wichtig.
.... da kann ich mit leben, meistens.

6) Ich möchte nur die wichtigen Scheiben einer Band im Regal haben, also die, die ich gerne höre. Die Sammlung muss also mitnichten komplett sein.
Bei vielen Bands ist mir die Komplettheit dann doch wichtig; zum Glück nicht bei längst jeder Band; dann müsste ich noch ein Häuschen anmieten :)

7) Ich brauche keine Sampler oder Best of Platten (von den genialen Samplern aus den 80ern mal abgesehen).
Die 80er Sampler sind für mich unverzichtbar, da sie mich auf so einige Bands aufmerksam gemacht haben; gilt allerdings auch für Sampler aus den Anfängen der 90er.

8) Meine ideale Sammlung ist seltsamerweise deutlich kleiner als meine momentane.
Keine Ahnung.. Könnte ich nicht beantworten.

9) Der Wert eine Scheibe spielt für mich keine Rolle. Die Musik muss gut sein.
Korrekt, obwohl man insgeheim dann doch schon (etwas) stolz ist, wenn man einen echten `Schatz` sein Eigen nennen darf.
 
Alles erhebliche ist geschrieben, jeder hat für sich recht. Ich ticke im Großen und Ganzen wie eine Melange aus Frau RidingOnThe Wind und die Herren Dekker und tik.

Zu 5) Dass LPs manchmal weniger Tracks haben als CDs ärgert mich zwar immer noch, aber ist mir nicht mehr so wichtig.
Ich finde, dass alle Auflagen eines Albums immer die gleichen Tracks haben sollten. Mag es nicht, wenn entweder der Mehrfachkauf getriggert werden soll, oder wenn CD- oder LP-Käufer benachteiligt sind. Formatwahl sollte nach Gusto des Fans erfolgen, nicht nach Bonustracks etc...
... wäre genau mein größtes Begehr. U.a. bei Digi-Book-/Digipak- vs. Jewel Case-Song-Ausstattung.
 
Hmmm, meine ideale Sammlung müsset wohl auch digitalisiert sein. Schon, wenn ich mir vorstelle, daß ich mal das Haus meiner Eltern erbe. Da würde ich wohl einen Partykeller einbauen wollen. Schon dann wäre das Musikhören dort aber schon logistisch aufwendig. Und eine ideale Sammlung wäre noch viel umfangreicher...
 
Diese Sammlungsthreads bringen mich zum Nachdenken. Nach dem Lesen dieses Threads kaufe ich eine Bohrmaschine (im weiteren Sinne wegen CDs).

Macht mir Freude, sie zu lesen und was Menschen mit ihrer Sammlung verbinden.
 
Schöner Thread, ich mach da auch mal mit.

1) Meine ideale Sammlung soll möglichst aus Vinyl bestehen.

Bei mir ist das genauso. Ich mag einfach das "wertigere" Gefühl einer Schallplatte, da größere Coverartwork, etc.

2) Box-Sets, Sonderauflagen, Doppel-LPs mit Bonustracks usw. sind mir dabei völlig unwichtig.
Kommt drauf an. Wenns eine Band gibt, die ich sehr feiere, freue ich mich über Sonderauflagen. Bonustracks sind mir allerdings eher ein Dorn im Auge. Ich mag Alben, "wie sie gedacht waren". Allerdings kriegt man Reissues teilweise nicht ohne Bonus. Was mich dann wirklich kirre macht ist, wenn sich aufgrunddessen Tracks verschieben. Wenn zum Beispiel der Opener von Seite B, nicht mehr der erste Track ist. Könnt ich mich drüber aufregen. :D

3) Auch die von mir momentan so geliebten farbigen Vinyleditionen sind nicht ausschlaggebend, aber manchmal (je nach Cover) passend und nett anzuschauen.
Wichtig nicht, aber manchmal durchaus cool.

4) Mir ist der Zustand meiner Platten sehr wichtig. Ich habe lieber eine schöne Neuauflage als eine abgeranzte Erstauflage. Gegen eine schöne Erstauflage habe ich allerdings auch nichts einzuwenden.

Geh ich mit. Bei gebrauchten Platten, lege ich wert drauf, dass die Scheibe in Ordnung ist. Cover darf ruhig ein wenig abgegriffen sein.

5) Dass LPs manchmal weniger Tracks haben als CDs ärgert mich zwar immer noch, aber ist mir nicht mehr so wichtig.

Ärgert mich nicht so sehr, da ich die Platten meistens eh noch als mp3 rumfahren, bzw. mir als Download kaufe, oder der eben dabei war.

6) Ich möchte nur die wichtigen Scheiben einer Band im Regal haben, also die, die ich gerne höre. Die Sammlung muss also mitnichten komplett sein.
Dachte ich anfangs auch, bzw. versuche es so zu handhaben. Allerdings gibts dann eben doch dann irgendwie den inneren Drang etwas zu komplettieren bei mir...


7) Ich brauche keine Sampler oder Best of Platten (von den genialen Samplern aus den 80ern mal abgesehen).

Sampler und Best Of Platten brauch ich überhaupt nicht. Sprechen mich nie an und haben es nie getan. Ich steh auf ausgetüftelte Alben mit den Songs an der angedachten Stelle.

8) Meine ideale Sammlung ist seltsamerweise deutlich kleiner als meine momentane.
Bei mir genauso. Ich hab CDs verkauft und mir meine Faves als Schallplatte geholt. Dieses Verschlichtern tut immens gut und man entdeckt manchmal, was für Kacke man sich gekauft hat.
Meine Plattensammlung soll die Essenz meines Musikgeschmacks darstellen, abbilden, welche Alben wichtig für meine musikalische Biografie waren und sind.

9) Der Wert eine Scheibe spielt für mich keine Rolle. Die Musik muss gut sein.
Genau! Sentimentaler Wert ist wichtiger als Material- oder Sammlerwert. Mir soll gefallen, was da steht!

:feierei:
 
kennt ihr das? Man sortiert nur 1-3 CDs um, macht ein wenig Platz im Regal, und plötzlich findet man sich in dieser Situation wieder?

d948fa-1558789767.jpg



Irgendwie kommt bei mir zwangsläufig immer etwas Unordnung rein, wenn neue Sachen dazukommen und Platz an der entsprechenden Stelle fehlt. Und die will eben hin und wieder bereinigt werden.
Das Bild bringt mich grad zum Lachen. Mein Musikzimmer sieht aktuell so aus, da zwei Regale gekauft wurden, die Wände neu verschönert werden. Nahezu der ganze Boden ist vollgestapelt. Und im Stapel desöfteren verwinkelt gedreht, sehr gut. Ich stapel nach Genres, aber Zettel habe ich noch nicht angebracht. Was steht da drauf? Stapel#1, Stapel#2, haha oder Stapel "wichtig", Stapel "evtl. raus", Stapel "bleibt hier", Stapel "quäl den Nachbar" etcpp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da gerade mal reinfühle, was aktuell passieren müsste, damit ich mich mit meiner Sammlung so richtig gut fühle, müsste mir morgen jemand auf einen Schlag so ca. 3500 Tonträger abkaufen.
 
Meine ideale Sammlung...
Hm...

Die ideale Sammlung verträgt sich optimal mit Geschmack, Platz und den eigenen Vorstellungen von Vielfalt und Qualität.
Sie sollte zeitlos sein.

Alles in allem unmöglich.
Und ich habe gerade mal um die tausend Tonträger.:D
 
Zurück
Oben Unten