Wintersun - Time II

Eine tragische Figur??? Mal ernsthaft: Wenn ICH (oder irgendwer anders) in meiner Firma nix gebacken krieg, weil ich Ideen habe, die ich nicht umsetzen kann, dann werd ich gefeuert. Und war fristlos!!! Das is halt die Scheiße, wenn Musik zum Beruf wird. Dann flennt man aber nicht rum, dann kneift man die Backen zusammen und macht den Kram. Und zwar so gut, wie´s geht. Schafft jede andere Band mit nem Bruchteil an Labelzuschüssen!!!

Also echt jetzt!
 
Eine tragische Figur??? Mal ernsthaft: Wenn ICH (oder irgendwer anders) in meiner Firma nix gebacken krieg, weil ich Ideen habe, die ich nicht umsetzen kann, dann werd ich gefeuert. Und war fristlos!!! Das is halt die Scheiße, wenn Musik zum Beruf wird. Dann flennt man aber nicht rum, dann kneift man die Backen zusammen und macht den Kram. Und zwar so gut, wie´s geht. Schafft jede andere Band mit nem Bruchteil an Labelzuschüssen!!!

Also echt jetzt!
Ich finde es ja ganz interessant, dass gerade Musiker sich da so drüber echauffieren können. Kann ich nachvollziehen, aber andererseits - ich bin auch Musiker und ich kann den Gedanken einer Vision, die Vorrang vor allem anderen hat, sehr gut nachvollziehen. Und dass man dann u.U. nicht sonderlich amused über die Konditionen ist, unter denen man seine "Arbeit" verrichtet (der Vergleich hinkt hinten und vorne), finde ich mehr als verständlich.
 
Komisch ist nur das das ganze Geld was die in time gesteckt haben das Ergebnis kein stück rechtfertigen, also echt jetzt mal würden die Keyboard Zwischenstücke weggelassen worden und hätte man von dem Nachfolger dann ein paar richtige Songs mit reingenommen, dann hätten wir ein Album was dem ersten in nichts nachstehn würde, aber was soll das jetzt
 
Frech finde ich das generell eher gar nicht. Ich sehe in Jari eher eine tragische Figur und glaube nicht, dass er selber mit seiner Situation allzu glücklich ist.
Ei nee...weil er kein STUDIO hat :D sorry, aber man möge mir diesen Flachen verzeihen

Jetzt mal im Ernst:
Klar, der Mann scheint ein Perfektionist zu sein und ne ziemlich klare, detaillierte Vision von dem zu haben, wie seine Songs zu klingen haben.
Aber dieses ganze Gebashe gegen sein ach so böses Label und wie ungerecht das doch alles ist - das stößt mir ein wenig sauer auf.
NB hat (sicherlich nicht uneigennützig) ordentlich reingebuttert. Ich meine mich noch zu erinnern, dass er vor langer Zeit (da war die VÖ von TIME I noch Jahre entfernt) in seinem Blog auf der Homepage auch erwähnt hatte, wie dankbar er NB ist, da sie ihm einen weiteren Vorschuss gaben, da sein alter Rechner abgeraucht ist und er deshalb (höher-schneller-weiter) gerne in was weitaus dickeres investieren wollte. Und jetzt gibt's die 180°-Wende, wenn Sie ihn hier nicht schalten und walten lassen, wie er das gerne möchte.

Mich erinnert die Situation irgendwie an ein Kind, dass sich an der Kasse am Süßigkeiten-Regal auf den Boden wirft und mit allen Vieren auf den Boden trommelt
ICH...WILL...MEIN...STUUUUDIO
:schnuller:

So...dann konnte dieser Smiley auch endlich mal verwendet werden ;-)
 
Ich finde es ja ganz interessant, dass gerade Musiker sich da so drüber echauffieren können. Kann ich nachvollziehen, aber andererseits - ich bin auch Musiker und ich kann den Gedanken einer Vision, die Vorrang vor allem anderen hat, sehr gut nachvollziehen. Und dass man dann u.U. nicht sonderlich amused über die Konditionen ist, unter denen man seine "Arbeit" verrichtet (der Vergleich hinkt hinten und vorne), finde ich mehr als verständlich.
Genau das ist es ja! GERADE als Musiker kann ich mich darüber aufregen, weil ich als Musiker mir den Arsch aufreiße (ohne finanzielle Mittel von außen) und etwas so hinbekomme, wie ich das auch will.
 
Genau das ist es ja! GERADE als Musiker kann ich mich darüber aufregen, weil ich als Musiker mir den Arsch aufreiße (ohne finanzielle Mittel von außen) und etwas so hinbekomme, wie ich das auch will.
Ich sag ja, ich versteh, was du meinst, aber andererseits: Habe ich dadurch weniger Geld oder bekomme ich von irgendwem dadurch weniger Geld? Entsteht mir durch die Aktion irgendein Nachteil? Nein. Im Gegenteil, ich freue mich, dass es einem außerordentlichen Musiker, dem ich ein großes kreatives Potential zubillige, eventuell gelingt, mit einer bemerkenswerten Aktion einen Traum zu verwirklichen. Natürlich steckt da noch viel "schaun wir mal" drin, aber ich urteile da nicht, bis ich das Endergebnis gehört habe.
 
Lasst es mich mal so formulieren: Aus einem gewissen Blickwinkel macht die ganze Sache Sinn. Auch wenn es nichts werden wird, denn wie wir alle wissen, bedeuten die Zahlen von Facebook Likes, Kommentare oder Freunden nicht, dass auch genau so viele Menschen die Sache und Band finanziell unterstützen und das Album kaufen werden.
Das Problem ist doch, dass kein Label der Welt einer Band heute 2 Jahre Studioaufenthalt zahlt. Erst Recht nicht pro Album. Und mit jeder Spur die du komponiert und/oder aufgenommen haben willst, steigt die Komplexität der Aufnahmen und des Mixes. Was bei 300+ Spuren dann wirklich mal gut ein Jahr dauern kann. Zumal sie ja auch nicht sagen, dass sie das Studio haben wollen und dazu noch von der Kohle leben wollen, um nichts anderes außer Musik mehr machen zu müssen. Geht man also davon aus, dass sie das Ganze Abends und an den Wochenende aufnehmen wollen, halte ich 2 Jahre Studiozeit bei derartig ambitionierten Projekten für absolut realistisch. Und klar kann man jetzt anführen, dass so etwas Blödsinn ist und niemand so überambitionierten und überproduzierten Scheiss braucht....aber mal ehrlich, dafür ist es immer noch Kunst und Geschmacksache, die leider sehr subjektiv wahrgenommen und ausgeführt wird. Dagegen sinnvoll zu argumentieren ist mMn nicht drin. Wenn der Herr meint es so machen zu wollen, dann ist das zumindest mal sein gutes Recht als Künstler, es zu versuchen. Dass er sicherlich die eine oder andere Zwangsneurose hat und dringend mal einen Fachmann aufsuchen und um Rat fragen sollte, sei jetzt einfach mal nebenbei erwähnt. :D
Sieht man das Ganze also als Investition, die sich dann auf 4-12 Alben verteilen lässt, macht es durchaus Sinn. Zumal NB in Zukunft so sehr viel Geld sparen würde und die Herren schön in ihrem eigenen Studio basteln lassen können.
 
Eigentlich ist mir die Band vollkommen egal, und TIME I fand ich nach dem guten Debut (Langzeittest dennoch nicht bestanden) sowas von langweilig, aber mal im Ernst.
Ich kann NB total verstehen, wenn die den Geldhahn zudrehen. Wie lange hat Jari an dem Album gebastelt? 8 Jahre, mit zT über 1000 (!!!?) Spuren pro Track?
Wenn ein Künstler einen Vertrag mit einem Label hat und nicht liefert (und ich denke, grad ein Label wie NB ist da echt großzügig), war die NB Aktion mehr als ok! Soll er Crowdfunding machen, dass das Label dann natürlich ein vertragliches Veto einlegt, ist doch auch logisch.
Diese Rumheulerei, kein Studio Entspräche den Ansprüchen, seine Visionen umzusetzen; ja willkommen in der Realität Mann! Wieviele Bands haben Visionen und können die nicht umsetzen, sei es wegen Geld oder anderen Dingen. Ich bin sogar der Überzeugung, dass Bessere Musiker/Komponisten da draußen mit viel weniger Aufwand/Geld eine 10x Bessere Platte hinbekommen als er.
Dann wird sich beschwert, er hätte kein Geld. Wie wäre es dann mal mit Touren? Jammern kann jeder, aber dafür muss man auch mal den Arsch hochbekommen. Großkotziger Wanna-Be Rockstar der Alles und jedem die Schuld gibt, außer sich selbst; sorry aber mehr ist er in meinen Augen nicht!
Ich will nicht wissen, wieviel das Album am Ende gekostet hat.
Dafür ist das Endpdoduke nämlich Alles Andere als befriedigend.
Und sollte es wirklich Fans geben, die per Crowdfunding sein persönliches Studio bzw Lebensunterhalt unterstützen wollen, selbst Schuld! Steckt euer Geld lieber in Bands, die wirklich was drauf haben....

Sorry, das musste mal raus, auch wenn's bei einer Band ist, die mich nicht die Bohne interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob ich vor Lachen vom Stuhl fallen oder nur den Kopf schütteln soll....

Also mir ist grad ehr nach Weinen zumute - ob aus Mitleid, Verzweiflung, Wut oder Lachen ist mir allerdings selbst nicht ganz klar:

10868045_10152595627448111_1763977554305764003_n.jpg


Ich müsste jetzt ein wenig weiter ausholen, um mein persönliches Verhältnis zu dieser gequirlten Kacke zu schildern. Kurzfassung: gut, dass ich nicht mehr da arbeite - war eine interessante Zeit und eine wertvolle Erfahrung, aber ich bin dann doch lieber wieder einfach nur Fan.

Zurück zur Musik: ich glaub, dem Jari brennen inzwischen echt ein paar Sicherungen durch. Wäre der Mann 50 Jahre früher geboren und so von all den bösen Einflüssen wie Samplern, Computers usw. verschont geblieben, hätte sein kreatives Genie (wenn man ihm denn glaubt, was er angeblich alles an tollen Ideen im Schreibtisch hat) wohl mehr hörbaren Output zustande gebracht. Aber grad drängt sich mir der Eindruck auf, dass er - sollte ihm tatsächlich ein Studio per Crowdfunding finanziert werden - schon in wenigen Wochen das nächste Stück Equipment sichtet, ohne das er seine Vision unmöglich umsetzen kann.

Die Demos zu TIME (damals noch als ein Album angesetzt) klangen 2006 sehr vielversprechend, und finden sich in der bisher veröffentlichten Hälfte auch quasi 1:1 wieder - mit 200+ zusätzlichen Spuren obendrauf, versteht sich. Die sind teilweise genial, teilweise ok, teilweise kitschig, teilweise blödsinnig, aber auf jeden Fall unterm Strich für meinen Geschmack schlicht ZU VIEL. Für Time II erwarte ich da, nach allem, was Jari so von sich gibt, auch keine Besserung. Der Gitarrensound auf Time I hat ihm zwar selbst nicht gefallen (ihm wurde da wohl endlich mal die Pistole auf die Brust gesetzt, irgendwas zur Veröffentlichung fertig zu machen), aber die 200 Spuren Dünnpfiff gingen seiner Meinung nach ja dagegen voll in Ordnung...
 
- Watch the band's soundcheck

Wow, das wollte ich immer schon einmal! Hat man ja sonst bei den meisten Bands kaum Gelegenheit zu. Und für gerade mal 50 Kröten ist das echt geschenkt. :)
 
Der brauch halt Geld und hat genug "Fans" die das mitmachen. Das hat man bei den FB Postings schon gesehen.
Unglaublich, wie man sich so einnudeln lassen kann. Der Kerl kann einfach nicht wirtschaften, hat Visionen und dennoch kein Bock sich einen Job zu suchen um das zu finanzieren. Am Ende ist natürlich das Label Schuld, die in dem Fall aber auf Ihr Recht, etwas in dere Hand zu halten, pochen. Wer nicht liefert, bekommt kein Geld mehr, ganz einfach und auch richtig.
Das, was hier angeboten wird, machen wirklich Bekannte Bands GRATIS!
Und mal ehrlich hat oder hatte die Band mal irgend eine Relevanz im Metal Universum?
 
ich habe mir das Time I Album auf Vinyl gekauft weil davon so geschwärmt wurde. okay, das Ding kling ein wenig überambitioniert und total langweilig. aber ich finde das es dem jeweiligen Künstler durchaus zusteht zu entscheiden wann etwas fertig ist oder nicht. wie er das finanziert bzw. finanzieren lässt steht auf der anderen Seite. ich für meinen Teil höre das nächste Mal definitiv vorher rein, nochmal passiert mir sowas nicht (der Typ hat Glück das ich niemals etwas verkaufe das sich in meiner Sammlung befindet)
 
Mit "Time I" verbinde ich zumindest noch einen außerordentlich erhebenden Moment: Als ich im "Frühjahr" 2013 (muss wohl Ende April/Anfang Mai gewesen sein) mal abends von der Bushaltestelle nach Hause gelatscht bin, lief zufällig gerade das "When Time Fades Away"-Intro, und das passte wie die Faust aufs Auge zur allgemeinen Szenerie aus Dämmerung, Wolken, der feuchten Luft nach ein paar nachmittäglichen Regenschauern und der allgemein gelösten Stimmung angesichts des Wochenendes. Das werde ich dieser Musik niemals vergessen, auch wenn diese Platte nach dem grandiosen "Sons Of Winter And Stars" IMO doch deutlich abflacht.
 
Ganz unabhängig von Wintersun und bei allem Verständnis für den Wunsch, mit seiner Musik auch Geld zu verdienen: Eine Formulierung wie "Upgrade your [Bandname] Experience" löst bei mir unmittelbar Widerwillen aus. Möglicherweise trage ich doch eine größere Dosis Rock'n'Roll-Romantik in mir als ich dachte, aber diese Art von Marketing-Sprech im Metal-Kontext ist einfach ... traurig, so rein vom Bauchgefühl her.

(Theoretische Ausnahmen wie z. B. das ungleich interessantere "Upgrade your GG Allin Experience" bestätigen nur die Regel. ;))
 
Die erste Platte mochte ich recht gerne. Die Ttime I fand ich zwar nicht ganz so schlecht wie viele hier, aber gut war sie natürlich keinesfalls.
"Bring your CDS and Vinyls to get them signed" ist schon eine Frechheit. Sowas in einem 100 € Fanpaket :thumbsdown: zu bewerben ist schon ziemlich dreist. Schade, dass Jari mit solchen Aktionen Wintersun immer mehr in Abseits stellt und es scheinbar noch nicht einmal merkt.
 
Wird er sicher. Er sagt ja, dass ihm das live einfach zu kompliziert ist, Gitarre und Gesang gleichzeitig zu erledigen. Aus einem ähnlichen Grund haben sich Sonata Arctica Anfang des neuen Jahrtausends 'n Keyboarder für die Live-Sachen geholt, weils Tony bspw. auch zu viel wurde.
 
Wird er sicher. Er sagt ja, dass ihm das live einfach zu kompliziert ist, Gitarre und Gesang gleichzeitig zu erledigen. Aus einem ähnlichen Grund haben sich Sonata Arctica Anfang des neuen Jahrtausends 'n Keyboarder für die Live-Sachen geholt, weils Tony bspw. auch zu viel wurde.

Oder Hansi und sein Bass bei Blind Guardian. Als er während der "Imaginations..." Phase gemerkt hat, dass er Bass-Spiel und Gesang nicht mehr wirklich unter einen Hut bekommt, haben sie sich da ja auch Verstärkung mit in's Boot geholt. Ich finde den Ansatz grundsätzlich nicht so verkehrt. Außer dass ein weiteres Bandmitglied halt bedeutet, dass sie noch ein Maul mehr zu stopfen und durchzufüttern haben...wird NB sicherlich freuen. :D
 
Zurück
Oben Unten