Wintersun - Time II

haha, dann würd ich die Sekunden gerne nachträglich kaufen - wird bei PC-Spielen ja auch so gemacht :D
Du weißt ja: Jari lässt dann das hier parallel mitlaufen :D

Taxameter5.jpg
 
Hab die normale Version.. Endet Eternal Darkness bei euch auch so abrupt bei 14:08? Hab das Gefühl, da fehlen ein paar Sekunden.

Ne, das war in der Promo auch schon so, wo ich erst dachte, das sei vielleicht einfach ein Fehler dieser Version. Bei der "Forest Package"-Version ist's aber genauso, keine Sorge. Mich würde mal interessieren, was das soll :D
 
Ich habe noch keine besondere Meinung zu "The Forest Season". Aktuell ist der zweite Durchlauf, ich möchte mich aber noch eingehender damit befassen.
Was ich beim Blättern im Booklet entdeckt habe, macht mich aber doch misstrauisch, wie viel Band in diesem Album steckt, bzw. wie weit gediehen der Größenwahn von Herrn Mäenpää doch ist...
Während laut Booklet des ersten Albums Jari alle Instrumente bis auf die Drums eingespielt hat und bei "Time" Rhythmusgitarre, Bass und Drums in einem "richtigen" Studio aufgenommen und mit den jeweiligen Musikern produziert, alles andere in Jaris home studio aufgenommen wurde, steht im Booklet der neuen Scheibe:
Produced by Jari Mäenpää
All music written by Jari Mäenpää
All lyrics written by Jari Mäenpää
All arrangements by Jari Mäenpää
Engineered by Jari Mäenpää
Recorded by Jari Mäenpää
Mixed by Jari Mäenpää
Mastered by Jari Mäenpää...
Und hier werde ich stutzig
All guitars, drums, bass, synths, samples and orchestrations by
Jari Mäenpää

Anhand der langwierigen Aufzählung liest es sich für mich so, als wenn die anderen Herren Musiker einfach mal nix zum Album beigesteuert haben, außer ein paar Backings und Chöre.
Eigentlich egal, aber das sind ja nun mal auch recht anständige Musiker.
 
hat der nicht schon mal in einem Interview gesagt, dass er alles alleine macht und die Band eigentlich nur für Live-Auftritte braucht ? Oder verwechsle ich da grade was ?
 
Ich habe noch keine besondere Meinung zu "The Forest Season". Aktuell ist der zweite Durchlauf, ich möchte mich aber noch eingehender damit befassen.
Was ich beim Blättern im Booklet entdeckt habe, macht mich aber doch misstrauisch, wie viel Band in diesem Album steckt, bzw. wie weit gediehen der Größenwahn von Herrn Mäenpää doch ist...
Während laut Booklet des ersten Albums Jari alle Instrumente bis auf die Drums eingespielt hat und bei "Time" Rhythmusgitarre, Bass und Drums in einem "richtigen" Studio aufgenommen und mit den jeweiligen Musikern produziert, alles andere in Jaris home studio aufgenommen wurde, steht im Booklet der neuen Scheibe:
Produced by Jari Mäenpää
All music written by Jari Mäenpää
All lyrics written by Jari Mäenpää
All arrangements by Jari Mäenpää
Engineered by Jari Mäenpää
Recorded by Jari Mäenpää
Mixed by Jari Mäenpää
Mastered by Jari Mäenpää...
Und hier werde ich stutzig
All guitars, drums, bass, synths, samples and orchestrations by
Jari Mäenpää

Anhand der langwierigen Aufzählung liest es sich für mich so, als wenn die anderen Herren Musiker einfach mal nix zum Album beigesteuert haben, außer ein paar Backings und Chöre.
Eigentlich egal, aber das sind ja nun mal auch recht anständige Musiker.

Mag ja sein, aber er hat eben alles geschrieben. Ist ja jetzt auch nicht so, als wären Wintersun die erste Band, bei denen der Chef alles macht. Im Endeffekt müssen das halt seine Mitstreiter selber wissen, da das aber alles Freunde zu sein scheinen, ist das wohl auch okay so :)

Mich ärgert grade etwas Anderes: Hat sich jemand die Box vorbestellt? Bei mir waren die LPs einfache in Folie drinnen gelegen, also ohne Gatefold. Zum Glück habe ich noch das "alte" Produktbild, auf dem das Gatefold abgebildet war, weil wenn man jetzt in den NB-Shop guckt, ist plötzlich ein anderes Bild drinne, ohne Gatefold. Falls euch's genauso geht, schreibt mal den Support an, habe nämlich schon Antwort erhalten, dass sie bereits an dem Problem arbeiten und sich umgehend melden.
 
Ich habe noch keine besondere Meinung zu "The Forest Season". Aktuell ist der zweite Durchlauf, ich möchte mich aber noch eingehender damit befassen.
Was ich beim Blättern im Booklet entdeckt habe, macht mich aber doch misstrauisch, wie viel Band in diesem Album steckt, bzw. wie weit gediehen der Größenwahn von Herrn Mäenpää doch ist...
Während laut Booklet des ersten Albums Jari alle Instrumente bis auf die Drums eingespielt hat und bei "Time" Rhythmusgitarre, Bass und Drums in einem "richtigen" Studio aufgenommen und mit den jeweiligen Musikern produziert, alles andere in Jaris home studio aufgenommen wurde, steht im Booklet der neuen Scheibe:
Produced by Jari Mäenpää
All music written by Jari Mäenpää
All lyrics written by Jari Mäenpää
All arrangements by Jari Mäenpää
Engineered by Jari Mäenpää
Recorded by Jari Mäenpää
Mixed by Jari Mäenpää
Mastered by Jari Mäenpää...
Und hier werde ich stutzig
All guitars, drums, bass, synths, samples and orchestrations by
Jari Mäenpää

Anhand der langwierigen Aufzählung liest es sich für mich so, als wenn die anderen Herren Musiker einfach mal nix zum Album beigesteuert haben, außer ein paar Backings und Chöre.
Eigentlich egal, aber das sind ja nun mal auch recht anständige Musiker.

Jau, hab mich auch gewundert, als ich das gesehn hab. Wusst auch nicht, dass der Jari Drums spielt.
Und die andren Musiker sind dann halt "Frühling", "Sommer" und "Herbst" :D Das haben sie wohl zum Album beigesteuert, dass sie eine jeweilige Jahreszeit präsentieren oder verkörpern haha
 
ha, da habe ich doch heute beim saubermachen auch mal reingehört. ich war tatsächlich etwas neugierig wie das eigentlich klingt, ich kann mich an Time echt nicht mehr erinnern (ausser das ich die Platte nur einmal gehört habe). hat jetzt aber nichts mit der Musik zu tun die ich seit ewigen Jahrzehnten liebe. aber wem es gefällt, ich hab wenigstens mal reingehört.
 
Das war bis auf die Drums doch schon beim Debüt so.
Beim Debüt gab es Teemu und Jukka auch noch nicht.
Mir geht es ja auch gar nicht darum, dass Jari augenscheinlich alles selbst gemacht hat, sondern wie es im Booklet dargestellt wird.
Das ist schon reichlich selbstverliebt
Und natürlich haben die Auftritte der gesamten Band in den Crowdfunding-Videos bei mir den Eindruck vermittelt, dass da eine Band steht.
Und wie oben geschrieben, bei "Time" hat sich dann wohl doch jeder um die Aufnahmen seines Instrumentes gekümmert.

Darüber hinaus: Wenn ich einen Drummer wie Kai Hahto in der Band hätte, würde ich den Teufel tun, die Drums selber einzuspielen...
 
Kai Hahto wird dafür aber vermutlich keine Zeit gehabt haben, da er bekanntlich mit Nightwish auf Tour war, um dort Jukka Nevalainen zu ersetzen ;)
 
Habe das Album jetzt mehrfach durchgehörth, beim ersten Durchlauf fand ich es nur ok aber mittlerweile finde ich das Album absolut genial.
Das Problem was einige haben werden ist das man bei Wintersun vordergründige Bombast Folk Melodien erwartet die einem regelrecht anspringen, das ist hier definitiv nicht der Fall.
Vielmehr erinnern die Songs von der Art her an Moonsorrow, man kann sagen leicht zugänglichere Moonsorrow.
Der Keyboard Bombast ist hier wesentlich versteckter und subtiler, viele Details kommen erst durch mehrfaches hören zum Ohr, auch das hat was von Moonsorrow.
Auf alle Fälle ist dieses Album wesentlich besser als dessen Vorgänger, weil hier einfach mehr substantielle Musik drauf ist.
Wie gesagt, Highlights stellen sich erst durch mehrfaches hören heraus.
 
Ich hab's mir auch 2x mal gegeben, weil's mich einfach interessiert hat.
Weniger Bombast als bei Time I (die ich wirklich schlimm fand) und trotzdem find ich persönlich das total verzichtbar.
Warum dass immer noch unter Melodic Death Metal läuft bleibt mir ein Rätsel.
Auch verstehe ich das Brimborium um die Band Null. Tut keinem weh, ist aber auch nicht der Oberhammer, den Viele in der Band sehen.
Wenn man den Zirkus außen rum nicht hätte, wär das ein 6/10 Album, komplett neutral gesehen. Mehr nicht!
Der "Band" würde weniger Größenwahn und Besseres Songwriting definitiv gut tun.
 
Ich hab's mir auch 2x mal gegeben, weil's mich einfach interessiert hat.
Weniger Bombast als bei Time I (die ich wirklich schlimm fand) und trotzdem find ich persönlich das total verzichtbar.
Warum dass immer noch unter Melodic Death Metal läuft bleibt mir ein Rätsel.
Auch verstehe ich das Brimborium um die Band Null. Tut keinem weh, ist aber auch nicht der Oberhammer, den Viele in der Band sehen.
Wenn man den Zirkus außen rum nicht hätte, wär das ein 6/10 Album, komplett neutral gesehen. Mehr nicht!
Der "Band" würde weniger Größenwahn und Besseres Songwriting definitiv gut tun.
Und genau SO gehts mir schon zu Debutzeiten.
 
Wintersun gehen übrigens, zusammen mit Arch Enemy, Tribulation und Jinjer, Anfang 2018 auf Europa-Tour. Termine stehen schon, sollte eigentlich für jeden, der Bock drauf hat, was bei sein:

wintersun-archenemy-tour2018.jpg
 
Zurück
Oben Unten