Wintersun - Time II

Apropos Studio, wie Jari sagte haben nach 3 Jahren die Bauarbeiten noch nicht mal angefangen. Wie ich das eben rausgelesen habe, ist noch nicht mal der Baugrund gekauft. Nach 3 (!!!) Jahren!
Ergo, TIME II wird nicht vor 2030 erscheinen und dann maßlos enttäuschen.
 
Jau, das kann jeder für sich entscheiden. Mir war es auch zu viel, weil ich physikalische Tonträger bevorzuge, aber mir sind auch 40€ für ein Shirt zu viel, genauso wie ich kein(en) Bandbier oder -wein benötige, etc. pp.. Trotzdem steht den Bands das frei, diese Schritte zu gehen, weil das Problem eigentlich ganz woanders liegt, nämlich dass ein Künstler inkl. Umgebung überhaupt auf derartige Ideen kommen muss, weil seine Kernkompetenz, nämlich das Musikmachen, in den allermeisten Fällen einfach nicht genug Geld abwirft, aber an der Stelle werden wir uns wiederum im Kreis drehen.

Es war übrigens nie die Rede davon, dass nach dem "The Forest Seasons"-Crowdfunding der Bau beginnt, weil das lediglich "Phase 1" der Finanzierung war bzw. gewesen sein soll. Wurde auch so erwähnt.
 
Es ist einfach nur traurig. Manche Band bzw. Musiker sind aufgrund der aktuellen Geschehnisse kurz vorm finanziellen Kollaps, und dieser Kerl besitzt tatsächlich die Dreistigkeit, nach der ersten Verarsche nochmal nen Reibach zu machen. Der ist echt das allerletzte.

Edit:
Die Leute, die so dumm sind, ihm (nochmal) Kohle in den Gierschlund zu werfen, werd ich nie verstehen. Aber wenn man da einzelne Kommentare liest, das hat hat schon fast mit fanboyartiger Hörigkeit zu tun.
 
Trotzdem steht den Bands das frei, diese Schritte zu gehen, weil das Problem eigentlich ganz woanders liegt, nämlich dass ein Künstler inkl. Umgebung überhaupt auf derartige Ideen kommen muss, weil seine Kernkompetenz, nämlich das Musikmachen, in den allermeisten Fällen einfach nicht genug Geld abwirft....

Es war übrigens nie die Rede davon, dass nach dem "The Forest Seasons"-Crowdfunding der Bau beginnt, weil das lediglich "Phase 1" der Finanzierung war bzw. gewesen sein soll. Wurde auch so erwähnt.
Zu Teil 1, das sollte aber seit Jahren jeder Musiker wenigstens etwas verstanden haben. Klar kann jeder machen was er will, aber das hier ist ein Extrem.
Ausserdem hat das für mich nix mit Kernkompetenz zu tun, sondern mit maßloser Selbstüberschätzung, dass kein Studio und kein Produzent würdig wäre, die eigene Vision ordentlich umzusetzen. Diese Annahme ist eben grundlegend falsch und arrogant. Zumal es bisher keine Band gegeben hat, die das so auf die Spitze getrieben hat wie diese, bzw Jari. Und wäre er der Meister den er selbst in sich sieht und grandiose, noch nie dagewesene Musik schreibt, dann würde eben seine Musik für sich sprechen, sich entsprechend verkaufen wie blöd und ein Crowdfunding wäre kein Thema. Ergo, er ist eben nicht das Genie dass er vorgibt zu sein.

Zu 2. Das ist teils richtig. Er hat eben bei FB zugegeben, dass es Probleme und Zusatzkosten gab und man jetzt schon viel weiter sein wollte. Was auch immer das heissen mag. Ausserdem, es sind 3 Jahre rum. Wie lang soll der Prozess bitte dauern? 2025 Phase 2 mit der dritten Crowdfundingcampagne und dann Phase 3? Will er jetzt 10 Jahre Zwischenalben produzieren bis er sein Meisterwerk vollenden kann? Wenn ja, ist das dass Albernste, was ich je gehört habe.
Und logo, dass ich sowas kritisiere, hinterfrage und vor Allem affig finde.

*EDIT*
Wie ich grad gehört habe, wirds wirklich in Zukunft ein neues, zusätzliches Crowdfunding geben.
Ungassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben doch schon Song(s) von jenem "Time II" gespielt. Den zweiten Teil "nicht zu haben", kann ja zweierlei bedeuten:
1) Man hat es komponiert aber noch nicht aufgenommen
2) Man hat es noch nicht komponiert

so oder so kann man sich eigentlich nur noch vereiert vorkommen. Andere Bands finden auch Lösungen, ohne den ganzen Zirkus.
Mein "Aha"-Erlebnis, bei dem ich irgendwie einen Großteil meiner Begeisterung für die Band verloren habe, war ein Video, in dem Jari ganz pathetisch von Hoodies und Keyholdern und Basecaps geschwärmt hat. Hat mich irgendwie total abgeschreckt.
 
Ich weiß nicht, wie lange das dauern sollte, aber andererseits wusste man doch auch, wem man die 50€ gegeben hat. Und diejenigen, die nichts zur Kampagne beigetragen haben, können das doch relativ entspannt beobachten. Was soll auch groß passieren? Im allerschlimmsten Szenario haben seine Fans 50€ für drei Alben, ein Live-Album und Bonusmaterial verbraten. Das ist natürlich viel Geld, einen Gegenwert ohne Fallhöhe oder Risiko gab es aber dennoch.
Zum Thema Studio / Produzent: Klar ist, dass man jetzt noch nicht weiß, wie das Endprodukt klingen wird, wenn er seinen Willen bekommen hat. Vorausgesetzt, dass es soweit kommt. Ein bisschen arrogant und extravagant sind seine Sicht- und Herangehensweise also schon, aber ungeachtet der Umstände gibt ihm der Sound von "Time I" eher Recht als dass er ihn Lügen straft. Diese Zwischenalben sind wohl eh nur ein Kompromiss mit Nuclear Blast, weil er nunmal vertragliche Verpflichtungen hat. Hätte er kein Label, wären "Time I" und "The Forest Seasons" möglicherweise nie erschienen.

Wie dem auch sei, ich bin gar nicht so sehr gegen eure Position per se, sondern bleibe da einfach deshalb einigermaßen cool, weil ich das Crowdfunding nicht unterstützte, sondern klassisch auf seinen Kram warte. Und wenn nichts kommt, wird mein Leben ebenfalls weitergehen. Was ich eher auszudrücken versuchte, war eigentlich nur meine Perspektive, dass es in der gesamten Szene weitaus größere Arschlöcher und Schädlinge als ihn gibt.
 
Ich weiß nicht, wie lange das dauern sollte, aber andererseits wusste man doch auch, wem man die 50€ gegeben hat. Und diejenigen, die nichts zur Kampagne beigetragen haben, können das doch relativ entspannt beobachten. Was soll auch groß passieren? Im allerschlimmsten Szenario haben seine Fans 50€ für drei Alben, ein Live-Album und Bonusmaterial verbraten. Das ist natürlich viel Geld, einen Gegenwert ohne Fallhöhe oder Risiko gab es aber dennoch.
Zum Thema Studio / Produzent: Klar ist, dass man jetzt noch nicht weiß, wie das Endprodukt klingen wird, wenn er seinen Willen bekommen hat. Vorausgesetzt, dass es soweit kommt. Ein bisschen arrogant und extravagant sind seine Sicht- und Herangehensweise also schon, aber ungeachtet der Umstände gibt ihm der Sound von "Time I" eher Recht als dass er ihn Lügen straft. Diese Zwischenalben sind wohl eh nur ein Kompromiss mit Nuclear Blast, weil er nunmal vertragliche Verpflichtungen hat. Hätte er kein Label, wären "Time I" und "The Forest Seasons" möglicherweise nie erschienen.

Wie dem auch sei, ich bin gar nicht so sehr gegen eure Position per se, sondern bleibe da einfach deshalb einigermaßen cool, weil ich das Crowdfunding nicht unterstützte, sondern klassisch auf seinen Kram warte. Und wenn nichts kommt, wird mein Leben ebenfalls weitergehen. Was ich eher auszudrücken versuchte, war eigentlich nur meine Perspektive, dass es in der gesamten Szene weitaus größere Arschlöcher und Schädlinge als ihn gibt.

ohne Fan zu sein: sehe ich im grossen und ganzen genau so wie Du. allerdings finde ich die Vorgehensweise des Menschen schon sehr zweifelhaft. das er sich ein Studio wünscht um seine Visionen "adäquat" umzusetzen, kann ich nachvollziehen, hätten viele Musiker sicher gerne. manche probieren es halt mit harter Arbeit und Entbehrungen, versuchen das beste aus allem herauszuholen und irgendwann das zu bekommen was man gerne hätte (ohne ständiges herum heulen). ganz ehrlich, wenn er mal Teil der Szene war hab ich es nicht wirklich mitbekommen. aber dann soll er sich auch so verhalten wie es sich gehört und seinen Scheiss alleine stemmen. das schaffen viele andere Bands/Musiker/Künstler auch ohne die Hand ständig aufzuhalten.
 
Ich denke, dass er sehr introvertiert ist und mit der Szene nicht besonders viel zu tun hat, aber das tut nichts zur Sache. Was ich noch sagen wollte: Irgendwann wird er (wieder) liefern müssen. Auch wenn die Wintersun-Fanbase relativ treu scheint. Ob er und seine Kollegen mit der ersten Kampagne so viel Einnahmen generiert hätten, wenn sie keine neue Musik beinhaltet hätte, bleibt äußerst fraglich.
 
Ja, aber während andere z.B. live auf Twitch streamen, macht er das lieber indirekt über Patreon mit bereits aufgenommenem Material. Der klassische Entertainer ist er jedenfalls nicht :D
 
Von solchen Aussagen halte ich wenig bis nichts, weil das höchst subjektiv ist. Ich genieße sämtliche Wintersun-Alben und fand' die Jungs auch live sehr stark. Davon kann ich meine Bewertung der Gesamtsituation bzw. seiner Vision allerdings nicht abhängig machen.

Seine Musik ist okay. Aber was der für einen Aufriss macht. Für mich hat der Typ nicht mehr alle Latten am Zaun.


Naja, kann man das NB verdenken? Die wollen ja auch was verdienen.
Und Du sprichst an, von was sollen die denn leben? Wie machen es denn Andere Bands? Soll arbeiten gehen, wenn die Band nicht genug abwirft. Das Argument zählt für mich nicht, vor Allem nicht, wenn man 500000€ von den Fans bekommen hat.
Für mich ist der Typ auch kein Visionär.

Ja eben, wenner Geld braucht dann soll er arbeiten gehen, wie es Millionen von anderen Menschen auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, die die Fans eh schon hatten.
Und die neuen Mixes hatten für mich Null Mehrwert, von dem ganzen Bonuskram ganz zu schweigen, den man sich vielleicht einmal anhört/anguckt und dann nie wieder.
Also ich hatte das nicht, sondern ein Kumpel. Der ist, bzw war bis zu diesem Punkt Die Hard Fan und selbst der war maßlos enttäuscht, weil ein 8k Cover ihm am Ende auch nix bringt und er mit den isolierten Instrument Tracks sowieso nix anfangen kann. Ob man eine Livescheibe brauch, die null live klingt....
Ich will den jetzt auf keinen Fall verteidigen, aber 3 Studioalben plus ne, wie auch qualitätsmäßig immer geartete, Live Scheibe für 50 Euro hört sich jetzt nicht so Wahnsinnig nach Abzocke an. Da kostet so manche Special Edition Box einzelner Alben mehr.
Mich stört eher dem sein mehr als unsympathisches Auftreten. Dieses Gehabe finde ich völlig affig.
 
Ich will den jetzt auf keinen Fall verteidigen, aber 3 Studioalben plus ne, wie auch qualitätsmäßig immer geartete, Live Scheibe für 50 Euro hört sich jetzt nicht so Wahnsinnig nach Abzocke an. Da kostet so manche Special Edition Box einzelner Alben mehr.
Mich stört eher dem sein mehr als unsympathisches Auftreten. Dieses Gehabe finde ich völlig affig.
Wenn das Tonträger gewesen wären, wäre ich bei Dir. Aber nicht für digital only Sachen.
 
Eine Frage hätte ich, was ist mit dem bis jetzt gesammelten Geld passiert?
Falls er es Investiert hat in dem Vorhaben, ok es ist idiotisch aber kein Betrug
 
Eine Frage hätte ich, was ist mit dem bis jetzt gesammelten Geld passiert?
Falls er es Investiert hat in dem Vorhaben, ok es ist idiotisch aber kein Betrug
Wie ich ihn gestern bei FB verstanden habe, ist noch nix in den Bau des Studios geflossen. Es gab, für was auch immer, hohe Steuern zu zahlen und "Anderen hohe Ausgaben" und es wurde bisher noch nicht mal das Grundstück für's zukünftige Studio gekauft. Also wurde erst mal in ein neues Zwischenstudio bei ihn zuhause investiert. Plus, 3 Jahre Lebensunterhaltungskosten.
Also ist das, wofür Geld gesammelt wurde, nicht wie versprochen umgesetzt worden. Kann man daher durchaus Betrug nennen, oder auch Lüge, eben weil bisher nix von dem auch nur ansatzweise angegangen wurde, was der ursprüngliche Anlass für das Alles war.

Persönliche Meinung, von den knapp 500k sind locker 200k, eher mehr, flöten gegangen, daher auch jetzt die Patreon Sache und das noch kommende neue Crowdfunding (insgesamt 3 verschiedene).
Irgendwo müssen die 800k fürs Studio ja herkommen.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso affiger find ich das Alles...
 
ABOUT WINTERSUN CROWDFUNDING AND PATREON

WINTERSUN PATREON: https://www.patreon.com/wintersun

Is it time to double down? Why yes it is!

Normal crowdfunding = crowdfunding (funding a product)
Wintersun crowdfunding = crowdselling (buying a product)

It is amazing that after three years some people still don't understand what our crowdfunding was all about. We SOLD A FINISHED PRODUCT (paid all the high Finnish taxes too) and at the same time we wanted to be transparent with our fans by telling what we want to spend the profits on, which is the betterment of Wintersun album production process = Wintersun studio/headquarters.

When you buy a Coca-Cola / product from a grocery store, do you insist to know in detail what happens to the money you paid for that product? Are you subscribed to Spotify or Netflix perhaps? Are you insisting to know how the Spotify and Netflix owners & workers are spending THEIR money?

Maybe we should have called it CROWDSELLING from day one, maybe that was our mistake, but I doubt even then many people would have a hard time understanding what buying and selling means. Seems to me like this is just outrage entitlement culture at it's finest.

I WANT MORE WINTERSUN MUSIC

Trust me, I'm 100% the number one guy who wants more Wintersun music released, but I'm not going to release anything until it is sounding good to my ears. There's tons of music written, but the production and finding the RIGHT sounds is the hardest part.

When you don't have a proper mixing, mastering, recording studio or other necessary tools to do your job, the production part becomes exponentially more difficult. And that's what I've been struggling with my whole life and that's why we are trying to make this process a little bit more easy by hopefully someday building the Wintersun studio/headquarters.

Every album is very different from the production standpoint. I wrote, recorded, mixed and mastered 'The Forest Seasons' album in 9 months alone. TIME albums are something totally different. It's not like I can't do music fast, I just can't do SOME music fast (especially if my computer can't even handle the projects). Creating music also depends on your inspiration and mood, we are human beings with feelings. For example touring totally kills my inspiration, I get depression after tours and it takes me a while to get back to it. The Forest Seasons could have taken years easily too, but at that particular time I was very inspired to do that particular album.

Right now we just stopped touring (and I haven't been able to make music while we were touring) and I'm working on building a completely new DAW (Digital Audio Workstation) setup. And I'm really excited and happy to get back to making music soon I hope! There's already some killer new stuff demoed, but I'm trying to find the RIGHT sounds for these multiple projects I'm working on at the same time. Building this DAW and producing new music will still take time.

ABOUT PATREON

Patreon is voluntary. Nobody has to subscribe if they don't want to.

Patreon is EXTRA content.

Patreon is just not Wintersun content, but it's also content produced by Teemu, Jukka and Asim. So it makes me sad that they get all this shit thrown at them while they only want to make a living doing what they love to do, while we are not able to tour.

For the Wintersun live video content we have already invested way over 10 grand for example. Nobody gave us the cameras for free, nobody filmed the videos for free. And we don't insist to know how the camera manufacturers or the people who worked for us are spending THEIR money. It will take some time even before we make any profit from Patreon, we are "on the minus side" right now. Plus all the other content created always takes man hours, it's time and energy of your life, it's work.

You can support us and help us to do better what we love to do and enjoy the content that we produce... or not. It is that simple.

It is pretty crazy that in this day and age you have to explain these very obvious things. But anyway, keep on hating haters, let the hate flow through you!
1f603.png
:D

For those who joined our Patreon already and will be joining, we are so grateful and sincerely thank you guys!!!! The support will only help us to do bigger things with Wintersun and do it more efficiently and faster!

-Jari

:D:D:D
 
Der Typ widerspricht sich im Sekundentakt. Er behauptet, TFS wäre das erste Album, welches zu 100% so klingt, wie er sich das vorgestellt hat. Auf eine Gegenfrage, warum er dann unbedingt ein neues Studio will, weil das ja überhaupt nicht mit seiner Aussage zusammenpasst, sagt er, für TIME II würde das auf keinen Fall genügen. Ja was denn jetzt?
 
Warum sollte das ein Widerspruch sein? "The Forest Seasons" klingt doch deutlich direkter als "Time I", das viel mehr Breitband und Detailarbeit beinhaltete.
 
Zurück
Oben Unten