Wintersun - Time II

Gut, da kann man jetzt diskutieren, ob das, was man bekommt, eine adäquate Gegenleistung ist.
Für mich nicht und wenn jemand damit zufrieden ist, ist das für mich absolut ok.
Mir geht's hier aber um die Absicht und die Grundaussage an sich. Und das darf ich, wie jeder Andere auch, als Verarsche sehen. Ob man das mitmacht, ist auch jedem selbst überlassen, aber selbst die hard Jari-Jünger, sollten langsam mal anfangen, das Alles zu hinterfragen. Grad mit dem offen dargestellten Größenwahn.
Und er muss sich gar nicht mit der Kohle aus dem Staub machen.
 
Ich hole mal etwas weiter aus, da ich selbst schon 2 Filmprojekte per Crowdfunding unterstützt habe.
Als Dank, wurde den Unterstützern, ab einem Bestimmten Betrag, eine BluRay des Films, Poster, Shirt (also physische Dinge) und die Erwähnung im Abspann versprochen.
Zwischendurch, gab es für die Unterstützer immer exclusiven Content und man konnte aktiv dran teilnehnen und seine Meinung zu diversen Dingen abgeben.

Jetzt stelle ich mir vor, die Macher hätten gesagt, sie können die Filme nicht beenden, weil technisches Equipment fehlt, um den Film so umzusetzen, wie es der Vision des Machers entspricht. Kein Studio auf der Welt, kein ILM oder Andere können das, und man brauch viel Geld, um das zu beenden. Also bekommen die Leute, anstatt des fertigen Produkts, über Jahre hinweg nur langweilige Making of clips, interviews, digitale Poster, Versprechnungen, Zwischenfilmchen, etc.
Also kein fertiges Produkt. Und plötzlich werden weitere Crowdfundingkampagnen angekündigt...

Ich als Fan, würde, wenn man sowas bei mir abgezogen hätte, meine Unterstützung zurückziehen, eben weil das mir Versprochene nicht geliefert wurde und auch nicht wird.

Bei Beiden Filmen war das aber der Fall, plus zusätzliches Material als Dank. Und so sollte das auch sein, dass man Leuten, die ihr hart verdientes Geld in etwas investieren, was irgendwann mal Früchte tragen sollte; nein muss.

Ich prophezeihe mal, in 5 Jahren wirds weder das Studio, noch TIME II geben, obwohl das Album seit Jahren bereits komplett aufgenommen ist. Dafür aber 5 neue Kampagnen. Und die Leute werden zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das können seine Fans doch auch tun, sollte es zu einer weiteren Kampagne kommen: Ihn nicht (mehr) unterstützen. Ich habe schon die erste Kampagne nicht unterstützt, "The Forest Seasons" stattdessen beim Label erworben. Ich weiß nicht mehr genau, ob es aus Mitleid ggü. Nuclear Blast geschah, aber worauf ich eigentlich hinaus will und wollte: Jeder seiner Fans muss diese Gemengelage für sich selbst ermessen und einschätzen. Da ist eine hohe Summe entstanden, vermutlich auch deshalb, weil die Wintersun-Anhänger nach neuem Material lechzten. Ob das wiederum noch einmal so eintreten wird, bleibt für mich auch weiterhin fraglich. Zumal ich weiterhin bezweifle, dass er auch nur annähernd dieselbe Summe eingespielt hätte, wenn es im Gegenzug kein neues Album gegeben hätte. Den meisten dürfte das Studio in der Euphorie über ein neues Album nämlich herzlich wurscht gewesen sein. Möglicherweise fehlt mir beim Thema Wintersun mittlerweile der Wille zur Empörung, vielleicht bin ich da aber auch arg naiv, doch bin ich immer noch überzeugt, dass sich dieses Thema, egal ob in die eine oder andere Richtung, irgendwann von selbst auflösen wird.
 
Aber genau das können seine Fans doch auch tun, sollte es zu einer weiteren Kampagne kommen: Ihn nicht (mehr) unterstützen. Ich habe schon die erste Kampagne nicht unterstützt, "The Forest Seasons" stattdessen beim Label erworben. Ich weiß nicht mehr genau, ob es aus Mitleid ggü. Nuclear Blast geschah, aber worauf ich eigentlich hinaus will und wollte: Jeder seiner Fans muss diese Gemengelage für sich selbst ermessen und einschätzen. Da ist eine hohe Summe entstanden, vermutlich auch deshalb, weil die Wintersun-Anhänger nach neuem Material lechzten. Ob das wiederum noch einmal so eintreten wird, bleibt für mich auch weiterhin fraglich. Zumal ich weiterhin bezweifle, dass er auch nur annähernd dieselbe Summe eingespielt hätte, wenn es im Gegenzug kein neues Album gegeben hätte. Den meisten dürfte das Studio in der Euphorie über ein neues Album nämlich herzlich wurscht gewesen sein. Möglicherweise fehlt mir beim Thema Wintersun mittlerweile der Wille zur Empörung, vielleicht bin ich da aber auch arg naiv, doch bin ich immer noch überzeugt, dass sich dieses Thema, egal ob in die eine oder andere Richtung, irgendwann von selbst auflösen wird.
Bin ich komplett bei Dir.
Wenn ich Fan der Band wäre, hätte ich aber zB viel mehr Transparenz erwartet. Grad bei der Summe, bzw. den Summen, die noch kommen werden.
 
und trotz des ganzen Theaters um irgendwelche Saunakomplexe, Wochenendhäuschen, Playboy Garten.... das Debut Album ist ein Alltime Classic mit wunderschönem Cover :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt
Du scheinst ja Fan zu sein, wenn 50% der Beiträge dieses Threads von Dir kommen...*g*
Oder einfach jemand der sich darüber ärgert das das Crowdfunding System Missbraucht wird.

Sorry, es gab schon vorher Bands die ein eigenes Studio gebaut haben, bestes Beispiel Iced Earth und siehe da dieses existiert Tatsächlich.

Jon Schaffer hat auch eine Crowdfunding für ein Comic Buch gemacht und innerhalb kürzester Zeit war es da und das Soundtrack Projekt wo er die Geschichte erzählt, vom Fortschritt des Projekts lässt er die Leute immer wissen.

Keine Ausreden das er doch mehr Geld braucht, damit er eine Zeitmaschine baut damit Michael Angelo ihm das Comic zeichnet.


Schon alleine das der 16 Core Mac mit monströsen 64 GB Ram nicht ausreichend ist, zum Vergleich die nächsten Konsolen haben 16GB RAM und ein absoluter High End PC der unglaublichste Grafik mit 120 Bildern pro Sekunde zaubert 32 GB Ram.

Das Mac Teil hat einen 16 Kerne Prozessor Leute.....das soll nicht ausreichen....
 
Noch was, habe gerade gegoogelt es gibt einen 28 core Mac Pro mit 1 Terabyte Arbeitsspeicher und einer 8 Terabyte SSD für so 68 000 Euro, diese Rechenleistung müsste doch reichen oder....
 
Bis jetzt

Oder einfach jemand der sich darüber ärgert das das Crowdfunding System Missbraucht wird.

Sorry, es gab schon vorher Bands die ein eigenes Studio gebaut haben, bestes Beispiel Iced Earth und siehe da dieses existiert Tatsächlich.

Jon Schaffer hat auch eine Crowdfunding für ein Comic Buch gemacht und innerhalb kürzester Zeit war es da und das Soundtrack Projekt wo er die Geschichte erzählt, vom Fortschritt des Projekts lässt er die Leute immer wissen.

Keine Ausreden das er doch mehr Geld braucht, damit er eine Zeitmaschine baut damit Michael Angelo ihm das Comic zeichnet.


Schon alleine das der 16 Core Mac mit monströsen 64 GB Ram nicht ausreichend ist, zum Vergleich die nächsten Konsolen haben 16GB RAM und ein absoluter High End PC der unglaublichste Grafik mit 120 Bildern pro Sekunde zaubert 32 GB Ram.

Das Mac Teil hat einen 16 Kerne Prozessor Leute.....das soll nicht ausreichen....
Perfekte Antwort vom Meister :D

I won't touch PCs unless I can afford to hire a full time employ who's a professional PC expert to help me with it at all times, to build it and maintain it and do all the installations and be in 24/7 readiness for problems and emergencies. So Macs are cheaper for me. :)
 
Himmel, dann brauch er ja zusätzlich noch 1.21 Gigawatt! Und er muss das Studio auf 88 mph beschleunigen...
giphy.gif
 
Alle Bands, die bereits in den 60ern, 70ern und 80ern ganz ohne total dufte digitale Aufnahmetechnik monumentale Werke von barocker Opulenz erschaffen haben, lachen sich doch bestimmt über solch erbärmliche Computer-Ausreden kaputt. Obwohl, nee, die haben bestimmt besseres zu tun und nehmen gerade geile Musik auf...!
 
Es scheint ja billiger gewesen zu sein gleich ein ganzes Orchester zu mieten.

Sorry das hat echt Joe DeMayo Ausmaße, dabei find ich das Debüt und auch das letzte Album richtig gut.
Keine Ahnung was da passiert ist
 
Zurück
Oben Unten