Wintersun - Time II

Vorab, s/t-Wintersun ist und bleibt auch heute noch großartig!
Aber Time II strengt mich schon nach ein, zwei Liedern unglaublich an, genauso wie es Paddy444 treffend beschrieben hat. Das Gleiche gilt auch für Time I. Wenn überhaupt, höre ich mir vielleicht einmal im Jahr "Time (Live @ Sonic Pump Studios)" an, und das reicht mir dann auch völlig.
Jeder Millimeter Luft ist mit Musik gefüllt, einfach zu viel für meine Ohren.
Diese permanenten, künstlichen Chöre aus dem Keyboard im Hintergrund lassen mir keinen Moment der Ruhe. Meine Ohren klingeln, kein Scherz!
Ich brauche jetzt sofort "In Battle There Is No Law"!

Vorab, s/t-Wintersun ist und bleibt auch heute noch großartig!
Aber Time II strengt mich schon nach ein, zwei Liedern unglaublich an, genauso wie es Paddy444 treffend beschrieben hat. Das Gleiche gilt auch für Time I. Wenn überhaupt, höre ich mir vielleicht einmal im Jahr "Time (Live @ Sonic Pump Studios)" an, und das reicht mir dann auch völlig.
Jeder Millimeter Luft ist mit Musik gefüllt, einfach zu viel für meine Ohren.
Diese permanenten, künstlichen Chöre aus dem Keyboard im Hintergrund lassen mir keinen Moment der Ruhe. Meine Ohren klingeln, kein Scherz!
Ich brauche jetzt sofort "In Battle There Is No Law"!
Kann ich gar nicht verstehen. Time II ist ein so grossartiges Album. Einziges Manko ist, wie weiter vorne schon von @Leodoom geschrieben, es kommt viel zu spät. Kompositorisch klingt es ja auch wie Time I. Für mich kein Problem, da ich auch diese Platte mehrmals jährlich höre. :D

Was mich hingegen wirklich nervt ist der eigentliche Mix. Meiner Meinung nach hätte der dynamische 1dB Mix völlig ausgereicht. Zweiter Kritikpunkt in diesen Zusammenhang ist die mehr als unterirdische, dahin gerotzte Vinyl Version. Kein Gatefold, nicht das komplette Booklet und vor allem ist da der CD Mix drauf. Solange am Album rumgewerkelt und der gute Jari bekommt kein vernünftige Vinyl Master zustande. Da hätte ich mir das Geld lieber gespart. :hmmja:

Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade die Vinylversion von der Time 2, mal abgesehen von ein paar Laufgeräuschen am Anfang ( weißes Vinyl ) klingt die über Kopfhörer ziemlich genial.
Überhaupt ist die ganze Scheibe ein ziemlich geiles Stück.

Jetzt gibt es Time 1 gleich hinterher, Splattervinyl.

Recht still hier....
Bin noch zu keinem Urteil gekommen, allerdings bin ich auch nicht sicher, ob es daran liegt, dass sich mir das vielschichtige Material noch nicht erschlossen hat oder daran, dass es schlicht keine weiteren Emotionen mehr in mir hervorruft.
Sound ist toll und man fühlt sich direkt 10-20 Jahre jünger bzw an die auftegende Zeit erinnert, als die Vorgänger herauskamen. Ich weiß nur nicht, ob die Qualität zusammen mit den (durchaus erkennbaren) immensen Mühen, die in das Album gesteckt worden sind, ansteigt, oder ob ich auch mit 85% gleich zufrieden gewesen wäre.
Wie geht es euch damit?

Darüber mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Es klingt einzigartig, macht mich nostalgisch, der Klang ist stark. "Time" am Stück hören zu können, begreife ich persönlich als großes Geschenk.

immensen Mühen, die in das Album gesteckt worden sind, ansteigt, oder ob ich auch mit 85% gleich zufrieden gewesen wäre.
Das Pareto-Prinzip! 80 % der Ergebnisse können durch 20 % der Anstrengungen bzw. der Zeit erzielt werden, während für die verbleibenden 20 % der Ergebnisse 80 % des Aufwands oder der Zeit erforderlich sind. Hätte das mal jemand dem Jari erklärt. ;)

Das ist so ähnlich wie WC-Brillen zu desinfizieren: Ein feuchter Lappen beseitigt 99% der Viren und Bakterien. Ein feuchter Lappen und Desinfektionsspray dann 99,9%, aber richtig sauber wird es halt nie... ;)

Mir gefällt das Album nachwievor sehr gut. Mir sagen aber auch diese „Time“ Melodien zu. Da kann ich regelrecht drin versinken. Das einzige, was ich bemängeln ist, dass die Gitarren so leise sind und da es keine richtigen klassischen Instrumente verwendet, sondern alles Keyboardsample sind. Das passt zu einem Perfektionisten wie Jari einfach nicht.

Ansonsten alles richtig gemacht.

Mir gefält das Album einfach. Hatte auch keine Schwierigkeiten Zugang dazu zu finden. Bereits mehrmals gehört und es war auch Auslöser dazu, mal wieder die alten Sachen zu hören. Passt gut zum nahenden Herbst.

• Like
Reaktionen: Nox
Mir fällt zu Wintersun ständig das Ein-Mann-Projekt von Eugen Dodenhoeft ein, Aufwand bei 10-20% und der Output liegt bei soliden 70%.

Far Beyond - Tempus Fugit - Part I

"Time I" stand für mich immer im Schatten des übermächtigen Debütalbums. Zum damaligen Veröffentlichungszeitpunkt war die Begeisterung für diese Art von episch-opulentem Melo-Death-Metal bei mir schon länger passé, das ganze Ding wirkte aus der Zeit gefallen, wollte zu viel, war zu verspielt, zu dudelig, zu kitschig, in Teilen fast schon nervig und nicht ansatzweise der erhoffte würdige Nachfolger zu "Wintersun". Meine Erwartungen an Part II waren dementsprechend niedrig, aus Sentimentalitätsgründen und Neugier musste das ganze Paket dann aber doch her - und hat direkt voll eingeschlagen. "Time II" ist absolut großartig, gerade der Closing Track bietet alles, was Wintersun so großartig macht und bricht mich jedes Mal aufs Neue. In der aktuellen Abmischung und insbesondere im Kontext beider Alben funktioniert "Time I" nun auch um ein Vielfaches besser, die Kluft zum Erstlingswerk erscheint mir gar nicht mehr so riesig. Mag vielleicht auch an der Nostalgie und der mittlerweile geringeren musikalischen Engstirnigkeit liegen.
Sehr gespannt, was die Demos und der umfangreiche Rest noch für Überraschungen bieten.

Wie mir vorhin aufgefallen ist: Die Welt ist ungerecht, jetzt haben Wintersun seit 2004 genau so viele Alben veröffentlicht wie Iron Maiden, aber Steve Harris hat niemand seither vorgehalten, eine Sauna zu bauen und seine Fans auszunutzen. ;)

Wie mir vorhin aufgefallen ist: Die Welt ist ungerecht, jetzt haben Wintersun seit 2004 genau so viele Alben veröffentlicht wie Iron Maiden, aber Steve Harris hat niemand seither vorgehalten, eine Sauna zu bauen und seine Fans auszunutzen. ;)
Könnte vielleicht daran liegen, dass Iron Maiden bis dahin schon 13 Alben veröffentlicht haben. Aber nur vielleicht.

Könnte vielleicht daran liegen, dass Iron Maiden bis dahin schon 13 Alben veröffentlicht haben. Aber nur vielleicht.
...oder daran, dass Maiden 20 Jahre älter sind und der Vergleich ohnehin hinkt, denn 2003 wurde ja noch "Dance Of Death" veröffentlicht, "Senjutsu" liegt auch schon wieder drei Jahre zurück und Steve Harris hat überhaupt keine Sauna gebaut und auch kein Crowdfunding betrieben. Also: Bitte nicht ernst nehmen.

Dann sage ich etwas :D 34,99€ für eine >Doppel-LP sind zu viel.
Mh, da ich gerade der Meinung bin, Schreimusik habe ich eigentlich genug und eher beim Blues, Roots, Dylan usw. etc. wildere, möchte ich Dir hiermit mitteilen, dass in diesen Kategorien sogar 34,99 für eine einfach LP durchaus ein Schnäppchen ist.
Debut will/muss ich haben.

Die ganzen Demos, die momentan so veröffentlicht wurden, sind höchst interessant - und zu "4-Track Madness" ist zu sagen, dass schon das Foto im PDF-Booklet die geforderten 5€ auf jeden Fall wert ist. :jubel:

Zurück
Oben Unten