Witherfall

Boah auf dem neuen Album passiert sehr viel. Das ist schon eine Machtdemonstration. Wenn ich die Band beschreiben soll ist es ein Mix aus US Metal/Power Metal und Progressive Metal. Beim letzten Song erinnert es mich an Savatage zu Edge Of Thorn Zeit. Beim ersten Song an Iced Earth mit Crimson Glory gemixt. Bei späteren Songs hört man einen Dream Theater Einfluss raus. Dann hat man so ein Gefühl das auch ein wenig New Metal ala Slipknot und Co. mit eingeflossen ist.
Es ist echt schwer das in Worte zufassen, welche Bilder die Musik in meinem Kopf ausgelöst hat.
Wieso das Album das Album der Ausgabe im Deaf Forever geworden habe ich jetzt schon nach dem ersten Anhören verstanden.
 
Einen konzentrierten Durchgang des neuen Werks hat's bislang gegeben, und in zweierlei Hinsicht leg' ich mich schon einmal fest:

  1. Wir haben es hier mit dem bislang stärksten Witherfall-Album zu tun.
  2. "Curse of Autumn" wird auf dem Treppchen in meiner Jahresbestenliste landen.
Was! Für! Ein! Geschoss! Ein Konglomerat des Besten aus so vielen wunderbaren Welten; spätestens beim "Metropolis"-Gedächtnisriff im ohnehin fantastischen "The Other Side of Fear" springt man vor Begeisterung an die Decke! Und der quasi-abschließende Longtrack liefert alles, aber auch wirklich alles, was dieses Songgenre so liebenswert und faszinierend macht. Unter Umständen ist das Album gar ein Fall für die Höchstnote, time will tell...
 
Kann ich nur zustimmen!
Das es ein Hammeralbum werden würde, habe ich aufgrund der vorab veröffentlichen Songs schon vermutet.
Hier stimmt einfach alles. Meiner Meinung nach wurde man mit jedem Album besser, für mich jetzt schon einer meiner Favouriten für 2021.
 
Das Album kam heute hier an! Liest sich alles schon mal gut hier! Heute Abend gibt es dann den Intensivtest unterm Kopfhörer. Lief hier gerade schon mal so nebenbei, ist aber definitiv nix zum nebenbei hören :)
 
Jetzt schon vier Durchläufe gehabt, was soll ich sagen, ein Klassiker und alleine der letzte Reguläre Song ist für die Ewigkeit.
Absolut perfekt, die haben noch stärker ihren Stil gefunden.
Der Verlust von Bands wie Nevermore und vermutlich auch Iced Earth ist schmerzlich.
Aber wenn es dann eine Band wie Witherfall schafft dann ist es mehr als positiv.
Es sind Bands wie die weshalb ich solche Musik höre.
Ganz wichtig, trotz des 15 Minuten langen Song, sollte nicht Tempest vernachlässigt werden.
Ganz anders aber der Hammer, ein Versteckter Übersong
 
Ich sag es mal so: wenn heuer noch ein Album kommen sollte, dass ich besser finde als Curse Of Autumn, dann muß das ein Jahrhundertwerk werden. Hier ist nämlich alles, aber auch wirklich alles perfekt. Wenn ich irgendwo Punkte zu vergeben hätte, dann natürlich 10/10.

Ich verstehe auch die „10 Punkte erst nach bestandenem test of time“-Haltung nicht so ganz. Wenn der Blitz einschlägt, dann schlägt er halt ein. Kann man machen nix.
 
Ich sag es mal so: wenn heuer noch ein Album kommen sollte, dass ich besser finde als Curse Of Autumn, dann muß das ein Jahrhundertwerk werden. Hier ist nämlich alles, aber auch wirklich alles perfekt. Wenn ich irgendwo Punkte zu vergeben hätte, dann natürlich 10/10.

Ich verstehe auch die „10 Punkte erst nach bestandenem test of time“-Haltung nicht so ganz. Wenn der Blitz einschlägt, dann schlägt er halt ein. Kann man machen nix.

Das kann ich nur so unterschreiben! :)
 
Ach nee, weil ich das Album richtig gut finde habe ich gerade die Interviews/Berichte im Rocks, Rock Hard und im Deaf Forever gelesen. Im Rocks und Rock Hard wird gesagt das Jon Schaffer das neue Album produziert hat und die Morris Brüder haben es gemixt. Die drei haben dabei einen richtig guten Job gemacht.
Es ist für mich jetzt nicht einfach, weil ich eigentlich kein Geld mehr Herrn Schaffer geben wollte. Nun weiß ich nicht ob ich durch den Kauf des Albums es doch getan habe. Da im Rocks zu lesen ist das Jake und Joseph eine komplett andere Sicht der Dinge haben als Jon, finde ich es eigentlich ihnen gegenüber unfair sie zu boykottieren. Daher werde ich es auch nicht tun und beiße in den sauren Apfel.
 
Ach nee, weil ich das Album richtig gut finde habe ich gerade die Interviews/Berichte im Rocks, Rock Hard und im Deaf Forever gelesen. Im Rocks und Rock Hard wird gesagt das Jon Schaffer das neue Album produziert hat und die Morris Brüder haben es gemixt. Die drei haben dabei einen richtig guten Job gemacht.
Es ist für mich jetzt nicht einfach, weil ich eigentlich kein Geld mehr Herrn Schaffer geben wollte. Nun weiß ich nicht ob ich durch den Kauf des Albums es doch getan habe. Da im Rocks zu lesen ist das Jake und Joseph eine komplett andere Sicht der Dinge haben als Jon, finde ich es eigentlich ihnen gegenüber unfair sie zu boykottieren. Daher werde ich es auch nicht tun und beiße in den sauren Apfel.
Wäre mir zumindest neu das Produzenten anschließend noch Geld kassieren, außer Sie hätten Teilrechte an den Songs... Der wurde ziemlich wahrscheinlich fürs produzieren bezahlt und das wars.

Zu Witherfall, das Album ist echt ein Meisterwerk, ich weiß gar nicht was ich groß schreiben sollte.

Selbst die Balladen gefallen mir als Balladenhasser erstaunlich gut. Einen wirklichen Favorit habe ich auch noch nicht, aber The Last Scar und The Other Side of Fear sind weiter vorne.
 
Die Situation mit JS ist absolut zum kotzen, vor allem weil die Produktion des Albums so gut geworden ist.
Da er ja nicht an den Songs mitgewirkt hat und schon bezahlt worden ist denke ich ist es kein Problem das Album zu kaufen.

Aber durch seinen scheiß ist uns nicht nur Iced Earth flöten gegangen sondern vermutlich auch ein guter Produzent.
Aber was soll man dazu sagen, ausser Selber Schuld
 
Wenn der Blitz einschlägt, dann schlägt er halt ein.
Hier steht auch die ganze Bude lichterloh in Flammen.
Was ist das nur für ein Monster von Album geworden?
Ein wild um sich schlagendes Ungetüm.
Brachial, melancholisch und emotional aufgeladen bis zum geht nicht mehr.
Ich geh gerade komplett kaputt.
Wenn nicht ein Wunder geschieht, jetzt schon das Album des Jahres.
 
Wäre mir zumindest neu das Produzenten anschließend noch Geld kassieren, außer Sie hätten Teilrechte an den Songs... Der wurde ziemlich wahrscheinlich fürs produzieren bezahlt und das wars.

Das kann man so generell nicht sagen. Es gibt auch Verträge, bei denen der Produzent einen Anteil am Umsatz bekommt. Hatte Peter Tägtgren vor Ewigkeiten mal in einem Interview erzählt.

Würde aber mal vermuten, dass das vor allem bei bekannten Top Producern der Fall ist, wo der Hinweis "produziert von XY" alleine schon ein paar Alben mehr verkauft.
 
Hier steht auch die ganze Bude lichterloh in Flammen.
Was ist das nur für ein Monster von Album geworden?
Ein wild um sich schlagendes Ungetüm.
Brachial, melancholisch und emotional aufgeladen bis zum geht nicht mehr.
Ich geh gerade komplett kaputt.
Wenn nicht ein Wunder geschieht, jetzt schon das Album des Jahres.
Ein solches Wunder könnte durchaus in Form eines neuen Wunderwerks aus dem Hause THRESHOLD eintreten, aber stimmt schon, an diesem Herbstfluch im schönsten März muss erstmal wer vorbeiziehen...
 
Ein solches Wunder könnte durchaus in Form eines neuen Wunderwerks aus dem Hause THRESHOLD eintreten, aber stimmt schon, an diesem Herbstfluch im schönsten März muss erstmal wer vorbeiziehen...

Dann müssten die wiederum March Of Progress überbieten, um am Herbstfluch vorbei zu ziehen. Wenn das eintreten würde, bräuchte ich sowieso keine weitere Musik mehr in diesem Jahr als diese beiden Alben.
 
Zurück
Oben Unten