WIZO - DER - NEUES ALBUM

TheSchubert666

Till Deaf Do Us Part
Mahlzeit zusammen!
WIZO haben nun - fast unbemerkt von der großen Welt - ein neues Album mit dem tollen Namen "DER" auf die verkorkste Menschheit losgelassen.
Das Teil ist seit gestern (12.08.2016) auf dem Markt.
Die Band selber hat das Album bereits in voller Länger auf YouTube hochgeladen.
Nach mehreren Durchläufen kann ich sagen, dass das "DER" doch ein adäquater Nachfolger zu "Punk gibts nicht umsonst" ist.
Das einzige, was mir bei der aktuellen Scheibe auf die Nüsse geht, ist, dass die Band immer wieder auf der Schiene "Lass uns mal Anarchie propagandieren" herumreitet.
Aber das ist nur meine kleine bescheidene Meinung.
Musikalisch sind die Lieder aber wieder einmal sehr interessant arrangiert (man höre mal "Apocalypso" mit diesen wunderbaren mexikanisch Flair, inkl. Kongotrommeln).

Hört doch mal hier rein:
 
Hab' noch nicht reingehört, bin aber super gespannt - wahrscheinlich wär' mir das jetzt ohne deinen Beitrag zumindest mittelfristig entgangen. Hab' früher auch gern und viel Wizo gehört; und wenn's passt, tu' ich das auch noch heute.
Und hab' die auch vor 5 Jahren mal live gesehen, was schon sehr geil war: hauptsächlich erwachsene Menschen, die mit Tränen in den Augen den interessanteren Zeiten ihrer Jugend nachhängen, haha :D
Bin echt gespannt drauf. Danke für den Hinweis! :)
 
Hab reingehört: fängt richtig gut an, lässt dann aber ganz stark nach.

Ich fand auch schon die letzten beiden Wizo Alben nicht besonders, ist vielleicht einfach nicht mehr meine Musik. Die "Bleib Tapfer/Für'n Arsch" und die "Uuuaaahhrgghh!" gefallen mir aber immer noch und werden auch ab und zu immer mal wieder gehört.
 
Hmmm... war die "Anderster" dann das letzte reguläre Album, oder? Gefühlt ja noch so "ganz neu", in Wirklichkeit auch schon wieder von 2005 oder sowas. Die fand ich auch sehr durchwachsen, so: der Opener recht geil, danach nicht mehr viel.
Und an die "Bleib Tapfer" und "Uuuuaaaarrrghh!" wird eh nie wieder was rankommen. Erstens weil das einfach unglaublich geiles Material ist und zweitens, weil ich nie mehr 14 sein werde, während ich neue Wizo-Sachen zum ersten Mal höre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"DER"
Ungewohnt, aber stark - damit meine ich, dass der Dreier aus der Nähe von Stuttgart die "Spaß-Schraube" doch ganz schön runtergeschraubt *muahaha* hat. Damit hatte ich die ersten Durchläufe auch erhebliche Probleme, sah ich "Der" doch als das schwächste WIZO-Album nach "Anderster". Ich habe echt keinen blassen Schimmer, wieviele Durchläufe das Teil seitdem hinter sich hat, doch muß ich, wie auch bei dem neuen Mach(t)werk der Abstürzenden Brieftauben, meinen Ersteindruck aufs schärfste korrigieren! Joa, den Fun-Faktor sucht man auf "Der" fast vergebens. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, das das Album erstklassige Songs (musikalisch und textlich) zu bieten hat. Und was an Spaß fehlt, wird durch bitterbösen Zynismus und Sarkasmus dreimal wettgemacht! Zwar gehe ich nicht mit allen Texten konform (Antifa [diese unreflektierte Beweihräucherung der "Gruppierung"]), doch muß ich sagen, dass die Rhetorik nach wie vor jede Menge anderer deutschsprachiger Bands weit hinter sich lässt. Und dann dieser, sich durch alle Songs durchschlängelnde, verfickte Ohrwurm...! Ja. WIZO sind so ernst wie nie zuvor, doch das ist erstens nur allzu gut nachvollziehbar und zweitens leiden darunter weder die Klasse noch die Eingängigkeit der Songs!
Daher gibt es von mir für dieses Album eine unmissverständliche Kaufempfehlung.
Einen Punkt Abzug für den fehlenden "Fun".
 
Zuletzt bearbeitet:
WIZO - Live - Köln/Live Music Hall/10.11.2016

Fast genau zwei Jahre nach ihrem letzten Köln-Besuch, gaben sich die Schwaben von WIZO erneut dir Ehre in der Live Music Hall in Köln.
Anders als in manchen anderen Städten, mußten die Fans in Köln auf die Abstürzenden Brieftauben als Vorband verzichten, was ich persönlich sehr schade fand. So mußten wir mit den vier Franzosen von Les 3 Formages vorlieb nehmen. Gefielen mir Schmutzki, der Support der letzten Tour, ziemlich gut, schaute es bei den Franzosen schon anders aus. Ich höre primär D-Punk, ich mag diese Art, die gerade heraus geht. Und wenn es anderssprachig sein muß, dann doch bitte dreckig und kantig. Abgesehen vom "andersprachig" trifft auf Les 3 Formages leider nichts zu. Musikalisch erinnerte mich die Truppe stark an erfolgreiche amerikanische, radiotaugliche Vorbilder. Dazu dann die französiche Sprache und fertig war der für mich unhörbare und allzu gefällig klingende "Punk"-Mix. Bleibt aus meiner Perspektive lediglich positiv zu erwähnen, dass sich die Jungs wahrlich den Arsch abgespielt haben. Ohne Ton ging die Band also.
WIZO live.jpg
Dann war die Zeit für den WIZO gekommen. Eröffnet wurde mit Adigo, dem grandiosen Opener des ebenso tollen, neuen Albums "Der". Meine Erinnerungen an das vorangegangene Konzert waren, wie sich nun herausstellte, ungetrübt, denn die Halle drehte komplett durch. Unglaublich wie die Fans ausrasteten und Zeile für Zeile mitsangen. Wenn man wie ich mit Freundin am Start ist, sollte man sich definitiv im hinteren Drittel der Halle aufhalten oder ganz nach vorne gehen und sich dann schützen hinter die Holde stellen. Für die zweite Variante hatten wir uns entschieden, was dafür sorgte, dass ich nach dem Konzert fix und alle war. ^^ Weiter ging es mit den Klassikern Raum der Zeit, Diese Welt, sowie Seegurke vom letzten Album. Die Setlist lies quasi keine Wünsche offen. Meiner Meiner nach wurde die perfekte Mischung aus neueren Songs und altbewährtem Material geboten. Kopfschuss, Schweinewelt, Gute Freunde, Alte Frau, Nana und natürlich Kein Gerede wurden genauso zum Besten gegeben, wie der Livekracher Ganz Klar Gegen Nazis, Wahlkrampf, Antifa, Apocalypso und der neue Übersong Verwesung. Nach Zuruf wurde dann noch spontan die Nummer Kein Empfang von Punk Gibt's Nicht Umsonst (Teil III) aus dem Jahre 2014 gezockt. Überraschungen waren definitiv die Klassiker Der Käfer ^^, Egon, Jimmy (beide vom Album Anderster) und Klebstoff(!). Letzterer gehört seit jeher zu meinen absoluten Lieblingssongs der Band! Angefeuert durch teils lustige, teils nachdenkliche, aber immer mit gehörigem Sarkasmus und Zynismus versehene Ansagen und Blödeleien seitens der Band und einer unglaublichen Spielfreude, nahm das Publikum die Halle auseinander, sodass schon bald das Kondensat von der Decke tropfte. Alles in allem ein sehr starkes Konzert, einer extrem tollen und vor Spielfreude strotzenden D-Punk-Legende. Immer wieder gerne!


Setlist:
Adigo
Raum Der Zeit
Diese Welt
Seegurke
Das Goldene Stück
Nana
Der Käfer
Hey Thomas
Endzweit
Ganz Klar Gegen Nazis
Quadrat Im Kreis
Klebstoff
Schweinewelt
Verwesung
Egon
Kopfschuss
Antifa
Gute Freunde
Wahlkrampf
Jimmy
Die Letzte Sau
--------------------
Apocalypso
Kein Gerede
Kein Empfang
Alte Frau
 
Zurück
Oben Unten