Wo sind die Italiener?

The Trip: Caronte (1971)

Den Erstling von The Trip hatte ich hier schon vorgestellt und jetzt habe ich auch den Zweitling in die Sammlung aufnehmen können. Und Junge, Junge, was für eine krachige, progressive, innovative und auch heute moderne Reise haben die denn da bitte 1971 aufgenommen? Ultimativer Wahnsinn, ultimative Lebensfreude! Das Album ist etwas weniger krautig und drogig, da ist mehr zu drin, trotzdem ist es stilistisch sehr offen. Ich bin einfach immer wieder erstaunt, wie weit man musikalisch Anfang der 70 schon war. Manches, was heute als das nächste große Ding verkauft wird, gab es schon längst. Was zum Beispiel beim zweiten Song "Two Brothers" an Experimenten (ist das nach dem Intro eine Gitarre oder ein extrem fett gestimmter Bass?) gemacht wird, finde ich einfach nur erstaunlich. Wie auch beim Debüt klingt durchaus auch mal Led Zeppelin (auch hier kann "Two Brothers" als Beispiel dienen), aber es ist einfach soooo viel mehr. Klare 10/10 und definitiv ein Album, das mitten in die erste Reihe des klassischen italienischen Progs gehört!

MS5qcGVn.jpeg


 
Vielleicht passt das auch hier rein:
Der Kanadier Frank Rideau hat sich mit seinem Projekt Orgasmo Sonore auf die Neuinterpretation obskurer italienischer Filmsoundtracks spezialisiert.

Immer wieder klingen bekannte Motive durch (aus Lucio-Fulci-Filmen etwa), manchmal nah am Original, doch stets entwickelt sich daraus etwas höchst Eigenes. Eine Reise durch das Genrekino jener Jahre, inspiriert von Morricone, Theodorakis und Bruno Nicolai. Speziell für Soundtrack-Fans eine wahre Fundgrube.


Kam auf Cineploit Records, dem Label von Alex Wank (ex Pungent Stench) raus. Generell sollten Italien Fans auf dem Label fündig werden....
-> http://www.cineploit.com/
 
The Trip: Caronte (1971)

Den Erstling von The Trip hatte ich hier schon vorgestellt und jetzt habe ich auch den Zweitling in die Sammlung aufnehmen können. Und Junge, Junge, was für eine krachige, progressive, innovative und auch heute moderne Reise haben die denn da bitte 1971 aufgenommen? Ultimativer Wahnsinn, ultimative Lebensfreude! Das Album ist etwas weniger krautig und drogig, da ist mehr zu drin, trotzdem ist es stilistisch sehr offen. Ich bin einfach immer wieder erstaunt, wie weit man musikalisch Anfang der 70 schon war. Manches, was heute als das nächste große Ding verkauft wird, gab es schon längst. Was zum Beispiel beim zweiten Song "Two Brothers" an Experimenten (ist das nach dem Intro eine Gitarre oder ein extrem fett gestimmter Bass?) gemacht wird, finde ich einfach nur erstaunlich. Wie auch beim Debüt klingt durchaus auch mal Led Zeppelin (auch hier kann "Two Brothers" als Beispiel dienen), aber es ist einfach soooo viel mehr. Klare 10/10 und definitiv ein Album, das mitten in die erste Reihe des klassischen italienischen Progs gehört!

MS5qcGVn.jpeg



The Trip sind natürlich spitze. Das Debüt weniger (da größtenteils zu bluesy), aber die drei darauffolgenden Platten definitiv. In den Anfangstagen der Band zählte übrigens ein gewisser Ritchie Blackmore zum Line Up von The Trip.
 
Mal wieder ein wenig Inspiration...
Über diesen Thread habe ich einen Musikfreund gefunden, Stefano aus Italien. Der hat schon viel gemacht, unter anderem Bands produziert, in welchen Schlagzeug gespielt und beim italienischen Metal Hammer gearbeitet. Jedenfalls ist er ein unfassbarer Prog-Nerd, viele meiner Empfehlungen in letzter Zeit sind von ihm. Wir schreiben sehr oft und tauschen uns aus und ja, er verkauft mir auch viel von dem ganzen tollen Kram in diesem Thread:D
Jedenfalls habe ich ihn mal nach seiner Top 10 gebeten und er meinte, es sei unmöglich, das auf zehn Alben zusammenzukürzen, also sind es 25 geworden, die ich hier auch posten darf.
DAs meiste steht mittlerweile auch hier, aber zum Beispiel Cervello sagt mir bisher nichts. Und Le Orme fehlt definier in der Liste ;)

TOP 25
1 BIGLIETTO PER L'INFERNO - SAME
2 MUSEO ROSENBACH - ZARATHUSTRA
3 CERVELLO - MELOS
4 GOBLIN - PROFONDO ROSSO
5 LATTE E MIELE - PASSIO SECUNDUM MATTHEUM
6 - RACCOMANDATA RICEVUTA DI RITORNO - PER...
7 - BALLETTO DI BRONZO - YS
8 - SEMIRAMIS - DEDICATO A FRAZ
10 - BANCO DEL MUTUO SOCCORSO - SAME
11 PFM - STORIA DI UN MINUTO
12 LE ORME - UOMO DI PEZZA
13 - METAMORFOSI - INFERNO
14 THE TRIP - CARONTE
15 OSANNA - L'UOMO
16 QUELLA VECCHIA LOCANDA same
17 CAMPO DI MARTE - SAME
18 L'UOVO DI COLOMBO - SAME
19 PIERROT LUNAIRE - SAME
20 NEW TROLLS - CONCERTO GROSSO
21 AREA - ARBEIT MACHT FREI
22 CAPSICUM RED - SAME
23 OSAGE TRIBE - ARROW HEAD
24 CAPITOLO 6 - FRUTTI PER CAGUA
25 ALPHATAURUS same
 
Das ist natürlich eine ganz hervorragende Liste, aber das war ja bei dem Ersteller eh klar. Einzig die "Melos" empfinde ich als zu weit oben. Aber gut, wenn man es "anstregend" mag, dann gehört die durchaus da hin. Will sagen: für dieses Album muss man schon in der richtigen Stimmung sein.
 
Murple - Io sono Murple (1974)

Hier mal ein Tipp aus der zweiten Reihe. Murple waren mein Einstieg in den Italo-Prog, ein klassischer Blindkauf, weil mir das Cover so gut gefallen hat. Gut, das ist nur ein Teil der Wahrheit. In der stattlichen Italo-Prog Sektion bei Veals & Geeks in Brüssel ware es auch die einzige Reissue, die ich mir leisten konnte.

murple1.jpg



Musikalisch kann man das vielleicht am besten mit einem Mix aus Maxophone und De De Lind vergleichen. Irgendwo schimmert auch immer die Snow Goose von Camel durch. Das mag auch an der Thematik liegen: ein Pinguin zieht aus in die weite Welt und wird mit den Widrigkeiten der Großstadt konfrontiert. Ein Konzeptalbum also, aufgeteilt auf zwei Longtracks.

Die Platte kam damals übrigens auf BASF raus. Augusto Croce schreibt in seinem Buch, dass überhaupt keine Promo gemacht wurde und die damaligen Rezensionen die Verkäufe auch nicht weiter angekurbelt haben. Soll bei BASF ja öfter mal vorgekommen sein.

Jedenfalls ist diese Album viel zu gut, um ein Nischendasein zu fristen. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oxhuitza: Oxhuitza (2013)

Es gibt auch neuere und dennoch erwähnenswerte und geniale Alben aus Italien. Ein gewisser Luca Bassignani lebt hier seine kompositorischen Fähigkeiten ohne jegliche Scheuklappen aus. Es wird recht viel geflötet und die Herren Moog und Hammond schauen auch mal auf einen Kräutertee vorbei, dabei bleibt das komplette Album instrumental und man vermisst dennoch...nichts. Teilweise recht hart und gitarrenlastig, dann wieder ganz verspielt und introvertiert. Eine wahnsinnig tolle Reise, die man sich noch entspannt für 15-20 € bei Discogs leisten kann.
Leider weiß ich nicht, was aus dem Projekt geworden ist, wäre definitiv schade um das Talent.


NS01NjM5LmpwZWc.jpeg
 
Gruppo Autonomo Suonatori kommen aus la Spezia (Ligurien im Norden) und gehen auf eine Le Orme Coverband zurück. Mastermind dahinter ist Claudio Barone, der die Band seit 1997 anführt. Die Band war mir hauptsächlich über ihr einziges Release von 2021 bekannt und vergangenen Sommer konnte ich sie mir dann beim Porto Antico Progfest in Genua anschauen. Geboten wird auf der A-Seite eine ziemlich breite Instrumentierung mit Ausflügen in den Folk und Jazz. Es bleibt dennoch klassischer Prog italienischer Prägung, der immer wieder eine gewisse Nähe zu den Vorbildern von Le Orme aufzeigt. Durch den Keyboard Sound hat es aber etwas Modernes. Das Highlight ist die gesamte B-Seite, die sehr atmosphärisch und unheimlich dicht den R.P.I. zelebriert. Die LP gibt es immer mal wieder bei Discogs für einen fairen Kurs, ansonsten eben bei Black Widow Records.

Einige wenige Tracks gibt es bei YouTube:


https://www.youtube.com/watch?v=RLEfYVt44Nk

cover_185282592021_r.jpg
 
Sehr interessant. @Petzi : fährst Du öfter zu diesem Festival? Ich überlege immer mal, eine kleine Reise zu planen und mir ein solches Festival vor Ort anzuschauen, mir fehlt aber ein wenig der Einstieg. Wäre cool, wenn Du dazu vielleicht auch ein bisschen was schreiben könntest.
 
Sehr interessant. @Petzi : fährst Du öfter zu diesem Festival? Ich überlege immer mal, eine kleine Reise zu planen und mir ein solches Festival vor Ort anzuschauen, mir fehlt aber ein wenig der Einstieg. Wäre cool, wenn Du dazu vielleicht auch ein bisschen was schreiben könntest.

Klar, gerne. Das Porto Antico Progfest in Genua wird von Black Widow Records organisiert und fährt die großen Namen des R.P.I. auf. Letztes Jahr haben z.B. Osanna gespielt, es waren aber auch schon Semiramis und Baletto di Bronzo dort. Kombiniert wird das immer mit einigen Newcomern. Dieses Jahr findet es sogar zweitägig statt. Da wird es dann auch stilistisch auf Italo-Doom und Okkult-Rock ausgeweitet. Die Szenerie ist einmalig: direkt neben dem Aquarium am Porto Antico neben den Fahrgastschiffen ist im Sommer diese Freilichtbühne mit Bestuhlung aufgebaut. Dazu gibt es parallel eine kleine Plattenbörse.

Du kannst die Karten vorab bei Black Widow kaufen, aber eigentlich reicht die AK vollkommen aus. Es gibt ein paar internationale Besucher aber im Grunde besteht das Publikum hauptsächlich aus Genuesen, die halt kommen weil etwas los ist. Das schon eine sehr spezielle Mischung und auch irgendwie wieder typisch für das Genre. Ich kann es Dir nur empfehlen. Ich bin diesen August nicht dort, vermutlich aber wieder im Herbst.

In Genua finden auch abseits des Festivals immer wieder Prog-Konzerte statt. Weniger in der Innenstadt aber am Stadtrand gibt es z.B. diesen Crazy Bill Club wo auch viel Heavy Metal stattfindet. Die Szenen überschneiden sich da auch sehr stark. Dazu hast du im Sommer viele Freiluftkonzerte in den ligurischen Dörfern im Umland. Da hab ich auch schon sehr gute Konzerte erlebt. Melde dich gerne nochmal, falls du eine Reise planst.
 
Ezra Winston: Myth Of The Chrysavides (1988)

Es ist schon Wahnsinn, auf was für Perlen man stoßen kann. Von 1988 und wie ein bisschen wie ein übersehenes Album von IQ klingend. Besonders gesanglich könnte das auch aus der Zeit und aus England kommen. Dazu dieses absolut wunderbare und merkwürdige Cover, das perfekt zur Musik passt und auch klanglich passt bei dieser Eigenproduktion alles!
Es folgten noch zwei weitere Alben auf Kleinstlabels, bevor man anscheinend recht spurlos verschwand.
Leider ist das Vinyl nur teuer oder in schlechtem Zustand zu finden, aber vielleicht habe ich ja irgendwann mal Glück. So etwas brauche ich eigentlich auf dem Plattenteller, leicht abgedunkeltes Zimmer, Tee oder einen schönen Dram dazu und die Welt ist gar nicht mehr so scheiße.
Ein Traum von einem Album!

Ny0yNjU2LmpwZWc.jpeg

 
Zurück
Oben Unten