Wolves In The Throne Room ("Primordial Arcana", 20. August 2021)

D

deleted_53

Guest
Bitte auch dann den Rest...

(Ich seh @Albi gerade vor meinem geistigen Auge wild onanierend durch seine Nachbarschaft hüpfen)

WOLVES IN THE THRONE ROOM Announces Diadem Of 12 Stars Reissue And North American Tour Dates



936915d5-9bfa-4d0f-9a03-9c789cedc6ae.jpg




Pacific Northwest black metal clan WOLVES IN THE THRONE ROOM will proudly re-release their 2006 debut album Diadem Of 12 Stars through their own Artemisia Records in mid-June. The album will precede the band's first East Coast North American dates in five years.


Written almost exclusively in a windowless, black room over the long dark nights of Winter 2005, Diadem Of 12 Stars was the first official WOLVES IN THE THRONE ROOM release. Re-imagining black metal as an ode to rain storms, wood smoke and the wild energies of the Pacific Northwest, WITTR created a unique melancholic atmosphere. Diadem Of 12 Stars is about lunar sorcery on Cascadian mountaintops and encounters with wild spirits. In contrast to the icy, razor sharp soundscapes of their 90s Norwegian forebears, the sound of Diadem... is lush and ethereal, dripping with rain soaked moss and lichen.


WOLVES IN THE THRONE ROOM honed the material for Diadem Of 12 Stars by touring across the country's basements and squats. Its raw analog sound in many ways pays homage to the band's varied influences: the harsh black metal of Norwegians Ulver and Emperor or their American counterparts Weakling and Ludicra, the monolithic heaviness of Neurosis and Swans, the sorrowful Funeral Doom of My Dying Bride and in places, the mournful goth of Dead Can Dance. Yet, WITTR distills these inspirations to create a sound that is entirely their own.


Described by guitarist Nathan Weaver as the rawest and most "punk" of their five full-length releases Diadem Of 12 Stars was recorded live to tape in Oakland by Tim Green. Joined in the studio by Jamie Myers (Hammers Of Misfortune, Sabbath Assembly) and Dino Sommese (Asunder. Dystopia), every song was rendered in one or two takes and the album was mixed without the aid of a computer. Originally released on a small DIY label and unavailable physically for many years, this reissued version has been carefully remastered by Jason Ward at Chicago Mastering Service. The band redeveloped every photograph from the original negatives, creating richer, high quality prints in order to present the artwork as originally envisioned.


The Diadem Of 12 Stars reissue will be released June 17th on CD, 2xLP, Cassette, and all Digital formats. Preorders are live right HERE.


WOLVES IN THE THRONE ROOM will follow the reissue with their first live performances since mid-2014 this September, with two weeks of shows currently confirmed and more to be added in the coming weeks.


WOLVES IN THE THRONE ROOM Tour Dates:

9/13/2016 Saint Vitus Bar - Brooklyn, NY

9/14/2016 Kung Fu Necktie - Philadelphia, PA

9/15/2016 DC9 - Washington, DC

9/17/2016 Strange Matter - Richmond, VA

9/18/2016 The Earl - Atlanta, GA

9/19/2016 Sisters In Christ - New Orleans, LA

9/20/2016 Barracuda - Austin, TX

9/21/2016 Dada - Dallas, TX

9/22/2016 Riot Room - Lawrence, KS

9/23/2016 Empty Bottle - Chicago, IL

9/24/2016 Lee's Palace - Toronto, ON

9/26/2016 Space Gallery - Portland, ME

9/27/2016 Cuisine En Locale - Somerville, MA


WOLVES IN THE THRONE ROOM has to date released five studio albums, two EPs, and multiple live albums to date, including Diadem Of 12 Stars (2006), Two Hunters (2007), Black Cascade (2008), Celestial Lineage (2011), and most recently, Celestite (2014), which was an instrumental, experimental companion record to Celestial Lineage. The band is currently working on new material, which promises to be their heaviest and darkest in some time.



http://www.wittr.com
http://www.facebook.com/wolvesinthethroneroom
http://artemisiarecords.bandcamp.com
 
vielen dank für den Tip aber alleine für die CD würde man schon reichlich 30EUS inkl. Versand bezahlen, was absoluter Wahnsinn ist:hmmja: Ich hoffe das Reissue wirds auch hierzulande bei anderen Shops geben;)
 
vielen dank für den Tip aber alleine für die CD würde man schon reichlich 30EUS inkl. Versand bezahlen, was absoluter Wahnsinn ist:hmmja: Ich hoffe das Reissue wirds auch hierzulande bei anderen Shops geben;)

Natürlich. Wird's an jeder Pommesbude geben.
 
Wie viel kostet denn der Versand? Die grüne DLP wäre schon fein...
 
Die Mukke an sich ist schon astrein.

Na gut, dann gebe ich mal meine persönliche WITTR-Story zum Besten.:D

Ich bin ja vor ca. 5 Jahren komplett naiv in die BM-"Szene" reingestolpert, heißt, ich habe nach über 20 Jahren Dasein als Metal-Fan plötzlich Black Metal für mich entdeckt. Und WITTR waren mit "Black Cascade" tatsächlich die erste Band, von denen ich ein BM-Album (ich hoffe wir sind uns darin einig, dass es sich bei "Black Cascade" um ein BM-Album handelt) bewusst gehört und in mich aufgesogen habe. Ab dem Zeitpunkt war es tatsächlich um mich geschehen und ich habe urplötzlich diese Musik auf einem tieferen Level verstanden. Der "Krachvorhang" lüftete sich und ich entdeckte die Schönheit und Transzendenz dieser Musik. WITTR waren da tatsächlich der Türöffner für mich. Ich habe dann nach und nach immer mehr über diese Musik wissen wollen und zahlreiche Platten entdeckt. Heute ist das Genre neben verhallten Proto/Retro/Old School-Kram mein liebstes und natürlich habe ich dabei auch gemerkt: BM ist nicht gleich BM. Mit Mayhem z.B: kann ich bis heute nix anfangen. Das ist nicht "mein" BM.

Aber zurück zu WITTR. Kurz nach meinem Erweckungserlebnis (Credits gehen dabei parallel auch noch an Ulver für "Bergtatt") habe ich nen alten Bekannten getroffen, der schon immer großer BM-Fan war und über den ich mich (ich gebe es zu) früher immer lustig gemacht habe. Für mich waren die Bands auf seinen Shirts immer Anlass zu grobem Spott. Ich habs halt damals nicht gerafft, was an dem "Lärm" so aufregend sein soll. Bei unserem Treffen kam die Sprache dann auch auf WITTR und selbst er als Old School-BM'ler hat die Band durchaus "approved". Da dachte ich mir: "OK, so verkehrt liege ich also nicht". Ich hatte zu dem Zeitpunkt tatsächlich keine Ahnung, dass die Band in der BM-Szene durchaus auch Kontroversen ausgelöst hat. Treehugger, Hipster-BM, you name it.

Kurz darauf spielte die Band in Leipzig auf der "Celestial Lineage"-Tour. Ich musste da hin. So ein Gefühl hatte ich bei einer relativ neuen Band schon lange nicht mehr. Und das Konzert war pure Magie. ABER: An dem Abend habe ich auch gemerkt, dass die Band "komisches" Publikum zieht. "Echte" BM'ler waren deutlich in der Minderheit, der Großteil hätte auch auf ein Tocotronic-Konzert gepasst. Das war schon merkwürdig. Das "Studenten"-Publikum war nicht wirklich mein Ding, wenn ich ehrlich bin. Dabei habe ich selbst auch mal studiert. Naja.:cool:

Nach dem Konzert habe ich mich noch recht lange mit den Weaver-Brüdern unterhalten und das waren wirklich angenehme Zeitgenossen. Die haben bestimmt gedacht: "Was issen das für ein komischer Vogel" (ich hab bestimmt geklungen wie ein verliebter Teenie :D) , aber vielleicht haben sie sich auch gefreut, dass jemand mal so'ne musikalische 180 Grad-Wendung hingekriegt hat. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass damals das Gerücht im Umlauf war, dass WITTR in Zukunft keinen BM mehr machen wollen. Ich hatte Aaron danach auch explizit gefragt und er (glaube ich) verneinte das Gerücht.

Jedenfalls habe ich kurz danach den Grund herausgefunden, warum das Publikum so war wie es war. Features bei ARTE, in der Visions etc. Naja. Ich bin in der Beziehung ein komischer Kauz und nicht sehr tolerant, ich gebe es zu. WITTR mag ich aber immer noch.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann gebe ich mal meine persönliche WITTR-Story zum Besten.:D

Ich bin ja vor ca. 5 Jahren komplett naiv in die BM-"Szene" reingestolpert, heißt, ich habe nach über 20 Jahren Dasein als Metal-Fan plötzlich Black Metal für mich entdeckt. Und WITTR waren mit "Black Cascade" tatsächlich die erste Band, von denen ich ein BM-Album (ich hoffe wir sind uns darin einig, dass es sich bei "Black Cascade" um ein BM-Album handelt) bewusst gehört und in mich aufgesogen habe. Ab dem Zeitpunkt war es tatsächlich um mich geschehen und ich habe urplötzlich diese Musik auf einem tieferen Level verstanden. Der "Krachvorhang" lüftete sich und ich entdeckte die Schönheit und Transzendenz dieser Musik. WITTR waren da tatsächlich der Türöffner für mich. Ich habe dann nach und nach immer mehr über diese Musik wissen wollen und zahlreiche Platten entdeckt. Heute ist das Genre neben verhallten Proto/Retro/Old School-Kram mein liebstes und natürlich habe ich dabei auch gemerkt: BM ist nicht gleich BM. Mit Mayhem z.B: kann ich bis heute nix anfangen. Das ist nicht "mein" BM.

Aber zurück zu WITTR. Kurz nach meinem Erweckungserlebnis (Credits gehen dabei parallel auch noch an Ulver für "Bergtatt") habe ich nen alten Bekannten getroffen, der schon immer großer BM-Fan war und über den ich mich (ich gebe es zu) früher immer lustig gemacht habe. Für mich waren die Bands auf seinen Shirts immer Anlass zu grobem Spott. Ich habs halt damals nicht gerafft, was an dem "Lärm" so aufregend sein soll. Bei unserem Treffen kam die Sprache dann auch auf WITTR und selbst er als Old School-BM'ler hat die Band durchaus "approved". Da dachte ich mir: "OK, so verkehrt liege ich also nicht". Ich hatte zu dem Zeitpunkt tatsächlich keine Ahnung, dass die Band in der BM-Szene durchaus auch Kontroversen ausgelöst hat. Treehugger, Hipster-BM, you name it.

Kurz darauf spielte die Band in Leipzig auf der "Celestial Lineage"-Tour. Ich musste da hin. So ein Gefühl hatte ich bei einer relativ neuen Band schon lange nicht mehr. Und das Konzert war pure Magie. ABER: An dem Abend habe ich auch gemerkt, dass die Band "komisches" Publikum zieht. "Echte" B'ler waren deutlich in der Minderheit, der Großteil hätte auch auf ein Tocotronic-Konzert gepasst. Das war schon merkwürdig. Das "Studenten"-Publikum war nicht wirklich mein Ding, wenn ich ehrlich bin. Dabei habe ich selbst auch mal studiert. Naja.:cool:

Nach dem Konzert habe ich mich noch recht lange mit den Weaver-Brüdern unterhalten und das waren wirklich angenehme Zeitgenossen. Die haben bestimmt gedacht: "Was issen das für ein komischer Vogel" (ich hab bestimmt geklungen wie ein verliebter Teenie :D) , aber vielleicht haben sie sich auch gefreut, dass jemand mal so'ne musikalische 180 Grad-Wendung hingekriegt hat. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass damals das Gerücht im Umlauf war, dass WITTR in Zukunft keinen BM mehr machen wollen. Ich hatte Aaron danach auch explizit gefragt und er (glaube ich) verneinte das Gerücht.

Jedenfalls habe ich kurz danach den Grund herausgefunden, warum das Publikum so war wie es war. Features bei ARTE, in der Visions etc. Naja. Ich bin in der Beziehung ein komischer Kauz und nicht sehr tolerant, ich gebe es zu. WITTR mag ich aber immer noch.:cool:

Also für mich sind WITTR einfach kein Black Metal.
Was aber keine Schmälerung der musikalischen Qualität darstellen soll.
Für mich ist das extrem guter Ambient Pagan Metal. Das Black kann ich irgendwie bei denen nicht finden.

Hipster Musik machen die aber irgendwie auch nicht. Trotzdem treiben sich halt viele Leute, die man so bezeichnen könnte, auf deren Konzerten rum, das ist wahr.

Mittlerweile höre ich die recht gern, habe aber noch nix da, weil ich lange Zeit Probleme mit deren arroganter Art hatte.
Ich finde die Typen nach wie vor extremst unsympathisch.
Vor allem, wie sie sich bei den von dir genannten Features geben.
 
Mittlerweile höre ich die recht gern, habe aber noch nix da, weil ich lange Zeit Probleme mit deren arroganter Art hatte.
Ich finde die Typen nach wie vor extremst unsympathisch.
Vor allem, wie sie sich bei den von dir genannten Features geben.

Kann ich schon nachvollziehen, dass man da manche Aussagen als arrogant werten kann. Vor allem die, die in Richtung "Wir zeigen den Idioten aus Norwegen mal, wie das richtig geht" gehen. Da steckt durchaus ein Teil von diesem ironisch-distanzierten Hipster-Ding mit drin, was ich auch nicht abkann. Es gibt aber durchaus wesentlich schlimmere Vertreter aus der Ecke. Bei z.B.: Liturgy ist es dann tatsächlich mit meiner begrenzten Toleranz vorbei. Da krieg ich schon Zustände, wenn ich die Kombo nur sehe.:D
 
Kann ich schon nachvollziehen, dass man da manche Aussagen als arrogant werten kann. Vor allem die, die in Richtung "Wir zeigen den Idioten aus Norwegen mal, wie das richtig geht" gehen. Da steckt durchaus ein Teil von diesem ironisch-distanzierten Hipster-Ding mit drin, was ich auch nicht abkann. Es gibt aber durchaus wesentlich schlimmere Vertreter aus der Ecke. Bei z.B.: Liturgy ist es dann tatsächlich mit meiner begrenzten Toleranz vorbei. Da krieg ich schon Zustände, wenn ich die Kombo nur sehe.:D

Ja, genau solche Aussagen mein ich.
Und Liturgy find ich auch schrecklich! Die waren ja dabei in derselben Arte Reportage^^
 
Wenn ne Black Metal Band keine Black Metal Fans zieht: Mission accomplished. Mehr anti geht doch gar nicht!

Selbst wenn man sich des Genres entledigen wollte, stimmt das nur zum Teil. Aus Augen von WITTR mag es erschreckend sein, aber es gibt durchaus noch den rudimentären oldschooligen BM oder zumindest solchen, der die "alte" Atmo weiter trägt. Dazu gehört diese Band sicher nicht, was nichts über deren Qualität aussagt. Nur eine "Black Metal Band" haben wir hier zu keinem Zeitpunkt ihres Bestehens vorliegen, auch nicht bei der Cascade.
 
Zurück
Oben Unten