Wolves In The Throne Room ("Primordial Arcana", 20. August 2021)

Die hätten mal locker 50-100 weniger reinlassen sollen. Das war absolut übertrieben und der Sound vor der Bühne richtig mies. Und unfassbar viele hipster, die eher n Interesse am Filmen mit iPhone und / oder Gelaber untereinander hatten. Wie man so wenig Respekt für solch eine Musik aufbringen kann, ist mir schleierhaft.
Du musst auf einem anderen Konzert gewesen sein als ich: es war voll, aber nicht so, dass man es nicht mehr aufs Klo geschafft hätte. Da habe ich das Bi Nuu schon voller erlebt. Ich würde den Laden immer noch als „kleinen Club” einordnen BTW. Das Konzert war ein Kontrast zum Auftritt beim Desertfest, weniger Gequatsche im Publikum, mehr Atmosphäre, mehr Stimmung. Vielleicht standest du einfach nur falsch.
 
Du musst auf einem anderen Konzert gewesen sein als ich: es war voll, aber nicht so, dass man es nicht mehr aufs Klo geschafft hätte. Da habe ich das Bi Nuu schon voller erlebt. Ich würde den Laden immer noch als „kleinen Club” einordnen BTW. Das Konzert war ein Kontrast zum Auftritt beim Desertfest, weniger Gequatsche im Publikum, mehr Atmosphäre, mehr Stimmung. Vielleicht standest du einfach nur falsch.
Also direkt vorne war es drückend voll und der Sound war richtig beschissen, weswegen wir nach hinten zum Mischpult sind. Da war der Sound ok, aber die Leute nur am labern und Handyfilmen. Eigentlich waren auch alle, mit denen ich gesprochen habe, genervt vom Publikum und der Fülle an Leute.
Mag sein, dass es noch voller geht, aber mir war das zu dolle.

Und ich bin da bei @DemonCleaner : mein erstes Wittr-Konzert im Cassiopeia war einfach nur magisch und einnehmend, zählt mit zu den besten BM-Konzerten, die ich je gesehen habe. Und das war halt n kleiner Klub, auch noch vor der ganzen Feuilleton-Aufmerksamkeit. Bei der Tour zur "Celestial Lineage" war das mit dem Schwätzern und Handyliebhabern schon nervig und letzte Woche war es leider für mich noch schlimmer.
Im kleinen Rahmen also super, aber so für mich nichts mehr. Ich gönne der Band den Erfolg, absolut, aber ich bin dann halt raus.
 
Ich weiß schon wieso ich nicht mehr ins vordere Drittel gehe. In Dresden standen wir hinten und da war es klasse. Irgendwo vorne bei Moshern/Hobbyfotografen/Alkis stehe ich absolut ungern. Nur noch bei ganz wenigen Bands gehe ich weiter nach vorne. Diese Handyfilmerei verurteile ich aufs Schärfste. Da sollte die Ansage vom Veranstalter vorab kommen, dass das Konzert unterbrochen wird, sobald hier pausenlos gefilmt wird, damit die Spackos davon mal absehen.
 
Also direkt vorne war es drückend voll und der Sound war richtig beschissen, weswegen wir nach hinten zum Mischpult sind. Da war der Sound ok, aber die Leute nur am labern und Handyfilmen. Eigentlich waren auch alle, mit denen ich gesprochen habe, genervt vom Publikum und der Fülle an Leute.
Mag sein, dass es noch voller geht, aber mir war das zu dolle.

Und ich bin da bei @DemonCleaner : mein erstes Wittr-Konzert im Cassiopeia war einfach nur magisch und einnehmend, zählt mit zu den besten BM-Konzerten, die ich je gesehen habe. Und das war halt n kleiner Klub, auch noch vor der ganzen Feuilleton-Aufmerksamkeit. Bei der Tour zur "Celestial Lineage" war das mit dem Schwätzern und Handyliebhabern schon nervig und letzte Woche war es leider für mich noch schlimmer.
Im kleinen Rahmen also super, aber so für mich nichts mehr. Ich gönne der Band den Erfolg, absolut, aber ich bin dann halt raus.
War das im Cassiopeia die Show mit "Der Weg einer Freiheit" im Vorprogramm? Das aber wirklich übervoll damals.
Auf dem Friction Fest und im Festsaal Kreuzberg waren da eher meine Highlights.
Heute muss ich die irgendwie nicht mehr unbedingt live sehen.
 
Genau, das war die Show mit DWEF. Und auch wenn es voll war, war es meiner Meinung nach angenehmer und passender, als eben Festsaal oder Bi Nuu.
 
Ich zitier mich mal selber:

Doch, es hat schlussendlich doch noch gezündet. Reiht sich wohl "nur" an vierter Stelle der Diskographie ein, ist aber (qualitätstechnisch) durchaus näher am Vorgänger als am biederen "Black Cascade". Das grösste Manko bleibt das Songwriting, das stellenweise (wie im Opener) zu generisch oder (wie in "Angrboda") zu wenig einfallsreich ist. Das grosse Plus, das letztendlich den Ausschlag gegeben hat, waren die teilweise überragenden Riffs (der Schlusstrack) und die sehr gut getroffene Mischung aus Blackgaze und folkigem Black Metal. Und auch die Atmosphäre ("Angrboda" kann einem schon mal den Boden unter den Füssen wegziehen) ist grösstenteils immer noch wunderbar einnehmend und intensiv. Vielleicht nicht mehr ganz so magisch wie früher, aber immer noch eine durch und durch starke Band!
 
So unterschiedlich kann es sein: gerade der Schlusstrack ist für mich gekonnt dargebotene Langeweile, die ersten beiden Songs hingegen überragend. Ab Angrboda wird das Album durchschnittlich und man wünscht sich eine EP bestehend aus den ersten beiden Songs. So maximal eine 8/10, gerecht eher 7/10
 
Vor einigen Wochen hab' ich mir dann doch die LP bestellt, weil's im EU-Shop eine Dragon-Blood-Farbversion mit Longsleeve dazu gab. Hat da noch jemand bestellt, also unabhängig von der Version? Habe mein Paket nämlich immer noch nicht und habe langsam doch das Gefühl, dass das direkt aus Amerika kommt, weil die Versandbenachrichtigung bereits locker zwei Wochen alt ist und das im Leben nicht so lange dauern würde, wenn es direkt aus Deutschland käme.
 
War das im Cassiopeia die Show mit "Der Weg einer Freiheit" im Vorprogramm? Das aber wirklich übervoll damals.
Auf dem Friction Fest und im Festsaal Kreuzberg waren da eher meine Highlights.
Heute muss ich die irgendwie nicht mehr unbedingt live sehen.

Ha, auf dem Friction Fest hatte ich sie auch gesehen, mit den mächtigen Taint noch im Programm. War gut, aber mein persönliches WITTR Highlight und tatsächlich auch eines meiner Top10 Konzerte waren sie im 11er Club in Frankfurt, hab damals da gewohnt. Super kleiner Laden, fast wie ein Proberaum, etwas außerhalb, wenn ich nicht irre. Der Raum war nur mit Kerzen beleuchtet (Vorband gab es nicht) und alles schien im schummrigen Licht als die Band aus ihrem Bulli in den Laden, quer durch die "Menge" und auf die ebenerdige Bühne schritt. Eingestöpselt, keine Begrüßung, keine Ansagen, nur pure Magie. Am Ende ging es für die Jungs genau so geräuschlos wieder raus. Draußen konnte man mit ihnen aber dann noch ein kleines Sportzigarettchen rauchen und plauschen, bevor es für sie weiter ging. Inzwischen hab ich die Band etwas aus den Augen verloren, aber das liest sich ja doch ganz gut, wenn Geschmacksvertreter den Daumen heben. Werde sie mir mal die Tage anhören.
 
Vor einigen Wochen hab' ich mir dann doch die LP bestellt, weil's im EU-Shop eine Dragon-Blood-Farbversion mit Longsleeve dazu gab. Hat da noch jemand bestellt, also unabhängig von der Version? Habe mein Paket nämlich immer noch nicht und habe langsam doch das Gefühl, dass das direkt aus Amerika kommt, weil die Versandbenachrichtigung bereits locker zwei Wochen alt ist und das im Leben nicht so lange dauern würde, wenn es direkt aus Deutschland käme.

Hat sich gerade erledigt, es kam an. Man muss nur mosern :D
 
Kann mir jemand erklären warum die Scheibe so teuer ist? Bei mir im Laden steht se für 31,99€ - ist ne ernst gemeinte Frage.
Edit: Sehe gerade die Platte kostet "nur" 26€ im offiziellen Shop. Najo, komisch isses schon, normalerweise nimmt der Laden um die Ecke nur n Aufpreis von 2-3 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment "verhindert" was Das surfen im Netz angeht. Kann mir jemand vielleicht ein Shop nennen wo man die Eu Dragon Platte bekommt, oder bekommt man die nur über der Hp/Shop?
 
Ha, auf dem Friction Fest hatte ich sie auch gesehen, mit den mächtigen Taint noch im Programm. War gut, aber mein persönliches WITTR Highlight und tatsächlich auch eines meiner Top10 Konzerte waren sie im 11er Club in Frankfurt, hab damals da gewohnt. Super kleiner Laden, fast wie ein Proberaum, etwas außerhalb, wenn ich nicht irre. Der Raum war nur mit Kerzen beleuchtet (Vorband gab es nicht) und alles schien im schummrigen Licht als die Band aus ihrem Bulli in den Laden, quer durch die "Menge" und auf die ebenerdige Bühne schritt. Eingestöpselt, keine Begrüßung, keine Ansagen, nur pure Magie. Am Ende ging es für die Jungs genau so geräuschlos wieder raus. Draußen konnte man mit ihnen aber dann noch ein kleines Sportzigarettchen rauchen und plauschen, bevor es für sie weiter ging. Inzwischen hab ich die Band etwas aus den Augen verloren, aber das liest sich ja doch ganz gut, wenn Geschmacksvertreter den Daumen heben. Werde sie mir mal die Tage anhören.


Da war ich auch, muss aber sagen, dass mir dieses Räucherstäbchengedöns etwas nervig aufstößt...

zum neuen Album: Thrice Woven ist mein Highlight 2017.
 
Thrice Woven ist die von mir meist unterschätze Platte der letzten Jahre. Hatte sie bei Release gehört und bei Seite gelegt. Sie wächst seit über einem Monat zu einem unfassbaren Soundtrack heran. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit meinem Umzug nur noch 50 Meter zum Wald brauche und die Platte unglaublich bei Schnee bedeckten Landschaften wirkt.
Man muss vorallem mal das super Intro bei the old ones hervorheben und den Killer Wechsel im ersten Lied.
Ich lag lange nicht mehr so verkehrt wie bei der Scheibe. Man sollte den Platten generell mehr Zeit einräumen, als immer direkt den neusten scheiss hinterher zu hören.
 
Ich gebe Dir da insofern recht, als das ich auch meinen Frieden mit der Scheibe nach einigen Durchläufen gemacht habe, gerade, nachdem ich sie dann mal mit dem Vinyl-Sound hören konnte. Das war doch noch mal n himmelweiter Unterschied zu dem doch eher blöden Digital-Klang.
Die Qualität ist halt bei den ersten beiden Tracks sehr gut, das ist wirklich klasse. Hinten raus flacht es bei mir leider ab.
 
Gibt ne US-Version (teuer) und mittlerweile gibt es wohl auch ne EU-Version (nicht so teuer).
Äh, du meintest wohl:

Gibt ne US-Version (extrem übertrieben teuer) und mittlerweile gibt es wohl auch ne EU-Version ( sehr teuer).

Zumindest 30,- Euro inklusive Versand muss man wohl fast überall für die "günstige" Version bezahlen, was in meinen Augen absoluter Wucher ist (da wären die Läden vor 10, 15 Jahren ausnahmslos drauf sitzen geblieben, aber heute finden ja leider viele solche Preise schon normal, obwohl manche Label immer noch zeigen, dass es auch deutlich günstiger geht).

Zum Glück habe ich die 2-LP von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen, daher brauche ich mich über den Preis nicht mehr aufregen - aber dass da gerade einmal 42 Minuten auf 2 Scheiben gepresst wurden, nervt mich auch schon wieder etwas - und es steht (wie so oft, bei neueren LPs) mal wieder nirgends vermerkt, mit welcher Geschwindigkeit die Platten abgespielt werden müssen (hab natürlich erstmal 33 UPM versucht, als ich noch nicht wusste, wie kurz das Album ist - bemerkt habe ich den Fehler erst beim Einsetzen des Gesangs).
Sehr schade finde ich auch, dass die tolle Zeichnung, mit der die Coverinnenseiten bedruckt sind, ansonsten nirgends auftaucht (hätte man doch auch ins Booklet packen können). So kommt die nämlich gar nicht zur Geltung und man erkennt das Motiv nicht einmal richtig...

Aber genug gemeckert, das Album gefällt mir bisher doch sehr gut! Kommt nicht an die ersten beiden ran aber vielleicht an "Celestial Lineage" (das wird erst die Zeit zeigen). Besser als (die auch wirklich gute) "Black Cascade" finde ich sie allerdings wohl schon.
Ist stilistisch halt etwas anders und ein wenig vielseitiger (manches im letzten Stück hat mich sogar etwas an alte Emperor erinnert), dafür weniger homogen und fließend, was mich aber nicht stört - einen Neaufguss von "Black Cascade" oder selbst "Diadem..." brauche ich nicht - ich mag Bands, die nicht auf jedem Album exakt gleich klingen (auch wenn ich die ersten beiden - vor allem "Two Hunters" - immer noch unerreicht finde).
Mal sehen, wie sich das Album so entwickelt, aber in die Top-10 2017 wird es bei mir wohl kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten