Wovenhand - Silver Sash (VÖ: ???)

Ich würde gerne was richtig Fundiertes zum gestrigen Konzert in München sagen, aber da ich (wie erwartet) keinen einzigen der gespielten Songs kannte, fällt mir das schwer. Dass mir die Show trotzdem sehr gefallen hat, spricht aber ganz eindeutig für die Band, und ich freue mich jetzt schon darauf, bei meinem Weg durch die WH-Discografie irgendwann mal bei der tollen Musik anzukommen, die ich gestern live gehört habe. :)

Die Musik der Dame im Vorprogramm hat mich auf Anhieb zwar nicht so wirklich erreicht (das war mir doch etwas zu sehr in sich gekehrt und verhuscht), aber rein atmosphärisch war's keine schlechte Einstimmung für den Abend.
 
Ich würde gerne was richtig Fundiertes zum gestrigen Konzert in München sagen, aber da ich (wie erwartet) keinen einzigen der gespielten Songs kannte, fällt mir das schwer. Dass mir die Show trotzdem sehr gefallen hat, spricht aber ganz eindeutig für die Band, und ich freue mich jetzt schon darauf, bei meinem Weg durch die WH-Discografie irgendwann mal bei der tollen Musik anzukommen, die ich gestern live gehört habe. :)
Sollte er die Setlist nicht groß geändert haben (was ich nicht glaube), dann hast du gestern das komplette neue Albun gehört, plus drei, vier Songs von den letzten beiden ("Refractory" und "Laughing Stalk"). Allzuweit zurück musst du in der Discographie also gar nicht gehen. :)
 
Sollte er die Setlist nicht groß geändert haben (was ich nicht glaube), dann hast du gestern das komplette neue Albun gehört, plus drei, vier Songs von den letzten beiden ("Refractory" und "Laughing Stalk"). Allzuweit zurück musst du in der Discographie also gar nicht gehen. :)

Danke. Ich hatte mit @Nightswan und @TragicIdol ja kundige Leute dabei, die mir das auch genau so bestätigt haben (und ich hatte eh nur neue Songs erwartet).

Aber ich bewege mich normalerweise chronologisch durch Discographien, und da "Consider the Birds" für mich gerade 'neu' ist, wird's halt noch 'ne Weile dauern, bis ich bei den genannten Alben ankomme. :)
 
Die Musik der Dame im Vorprogramm hat mich auf Anhieb zwar nicht so wirklich erreicht (das war mir doch etwas zu sehr in sich gekehrt und verhuscht), aber rein atmosphärisch war's keine schlechte Einstimmung für den Abend.

Emma! Ich hab die leider in FFM verpasst. :hmmja:Neues Album eben hier beworben.

Tip: hör dich vom aktuellen Album zurück in der Wovenhand-Discography. Und mach dann genauso weiter mit 16 Horsepower.
 
Ich hab ja vor ca. zwei Jahren mit dem 16HP-Debüt angefangen. Und seitdem geh ich halt chronologisch vor, bis ich irgendwann bei "Star Treatment" ankomme. Ich zieh das jetzt so durch. ;)

Meiner Erfahrung nach, finden viele halt leichter Zugang zu Edwards Werk, wenn sie mit den rockigen, neuen Sachen beginnen. Meine Missionarsarbeit diesbezüglich geht schon ein paar Jahre...
 
Meiner Erfahrung nach, finden viele halt leichter Zugang zu Edwards Werk, wenn sie mit den rockigen, neuen Sachen beginnen. Meine Missionarsarbeit diesbezüglich geht schon ein paar Jahre...
Ich schau mir das Ganze heute in Leipzig an und bin gespannt. Bin lange nicht mehr bei einem Konzert außerhalb des metalligen Universums völlig ohne Vorbereitung gewesen.
 
Die Musik der Dame im Vorprogramm hat mich auf Anhieb zwar nicht so wirklich erreicht (das war mir doch etwas zu sehr in sich gekehrt und verhuscht), aber rein atmosphärisch war's keine schlechte Einstimmung für den Abend.
Ich fand ihr Auftritt (in Zürich) gar nicht schlecht, wobei mir ihre "richtige" Band Marriages dann doch noch etwas besser gefällt...
 
Ich hab ja vor ca. zwei Jahren mit dem 16HP-Debüt angefangen. Und seitdem geh ich halt chronologisch vor, bis ich irgendwann bei "Star Treatment" ankomme. Ich zieh das jetzt so durch. ;)
Respekt für diese konsequente Herangehensweise! Könnte natürlich dann noch ein, zwei Jährchen dauern, bis du bei "Star Treatment" angekommen bist. Und ich persönlich würde es bereuen, diese wirklich tolle Platte nicht schon früher ins Herz geschlossen zu haben. Gleiches gilt für "Refractory Obdurate".
Als Konsequenz des gestrigen Abends habe ich meine Discographie- und Wissenslücke aus der mittleren Phase mit "The Laughing Stalk" - welches ja quasi den Übergang in die rockige "Neuzeit" darstellt - etwas gestopft. Jetzt fehlen nur noch "Ten Stones" und "The Threshing Floor" - und da bin ich mir immer noch nicht sicher...
 
Gestern in Leipzig gewesen. Schönes Konzert, hat mich etwas an Fields Of The Nephilim erinnert. Die Sparrows-Bassistin im Vorprogramm war aber definitiv nicht my cup of tea.
Ist das Frühwerk von Wovenhand eigentlich auch so düster?
 
Gerade zufällig auf der Facebook-Seite von Wovenhand gesehen:

Coming spring/summer 2018
A bird of feather collaborative album of song by Alexander Hacke and David Eugene Edwards
Recorded in Berlin under the name.
RISHA

Interessante Kombo, finde ich. Da freu ich mich drauf!
 
Gerade zufällig auf der Facebook-Seite von Wovenhand gesehen:

Coming spring/summer 2018
A bird of feather collaborative album of song by Alexander Hacke and David Eugene Edwards
Recorded in Berlin under the name.
RISHA

Interessante Kombo, finde ich. Da freu ich mich drauf!

Ich bin ja immer noch der Meinung, DEE hätte bei Crippled Black Phoenix als Sänger und Songwriter einsteigen sollen.
 
Coming spring/summer 2018
A bird of feather collaborative album of song by Alexander Hacke and David Eugene Edwards
Recorded in Berlin under the name.
RISHA
David Eugene Edwards & Alexander Hacke 'Risha' wird am 22. Juni via Glitterhouse Records veröffentlicht, gefolgt von einer ausgedehnten Europatournee.

Man kann 'Risha' nicht mit normalen Worten beschreiben. Dieser einnehmende Sound ist eine Mischung aus Americana, Neo-Folk, Industrial, Ambient und Arabischen Einflüssen. Musik, die Elektronik mit ethnischen Instrumenten; übersteuerte Gitarren mit orientalischen Rhythmen und Tonleitern kombiniert.
'Risha' – auf Arabisch “Feder” – enthält 10 Songs: Angefangen mit dem mystischen 'Tryptich', gefolgt von dem furiosen Rhythmus von 'All in the Palm'. Hacke und Edwards halten das Tempo mit 'The Tell' und seinem treibenden Industrial Beat, brechen dann mit Track # 4 und fahren komplett runter, “standing stone, Helios”. 'Kiowa 5' beeindruckt durch einen fesselnden Schlagzeugrhythmus und die schamanischen Vocals von David Eugene Edwards. 'Lily' ist der Song, der wohl am stärksten von Wovenhand beeinflusst ist. Es folgen das dunkle und hypnotische 'Parish Chief' und das dronige 'Akhal' bevor 'Teach Us To Pray' und das finale und epische 'Breathtaker' das Album abschließen. Jeder Song steht für sich, ist aber zugleich Teil des Gesamtwerkes.
(http://www.label.glitterhouse.com/upcoming.php?show=44)

Klingt ja schon interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmes Geschwurbel, wird aber natürlich gehört. :) Zu hören gibt's noch nix?
 
Wo DEE mitmischt kann eigentlich nix mieses bei rauskommen. Wird also auf jeden Fall eingetütet, das Ding! :jubel:
 
  • Like
Reaktionen: avi
Zurück
Oben Unten