Wy†ch Hazel - "And we'll take a cup o' kindness yet..." / VÖ: 07.12.2023

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich ja dem @zopilote eigentlich auf dem Chaos Descends versprochen noch meine Meinung zum Album kund zu tun. Nun ja, jetzt wo das Ding seit gut einer Woche auf dem Plattenteller rotiert, wär's ja dann mal soweit.

Die Ankündigung der Band, dass auf "II: Sojourn" eher nach Hard Rock als nach Folk Rock klingen würde, hat mir ja ein klein wenig Angst gemacht und der Opener hat mit seiner trocken nach Vorne preschenden Art diese Befürchtungen erstmal noch weiter befeuert. Allgemein, man merkt, dass die Band auf der A-Seite düsterer klingen wollte, inklusive ein paar Überraschungen wie der (für Wytch-Hazel-Verhältnisse) relativ aggressiv klingende Refrain von "Still We Fight" und das introvertierte, ja fast schon leicht verzweifelte "Wait on the Wind". Colin Hendras Vocals wirken auch ernster und passen somit zu den Texten auf der A-Seite im allgemeinen. Die B-Seite klingt dann allerdings auch wirklich positiver, aber wie ich finde nicht mehr auf eine naiv-verträumte Art sondern eher selbstbewusst mit einer feierliche Grundstimmung - "Victory" eben.

Ein, zwei Durchläufe habe ich gebraucht, dann hat sich große Liebe zu dem Album entwickelt und es läuft gerade im Prinzip nur noch. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass sich das Gefühl auf "Prelude" nicht nocheinmal reproduzieren würde, insofern war der Schritt zu mehr Variation weniger naiver Verträumtheit im Allgemeinen genau der richtige. "Erwachsen werden" ist ja oft eine dumme Phrase die Bands benutzen um sich zu entschuldigen wenn ihnen das Feuer abhanden gekommen ist, aber hier passt es halt wirklich im aller positivsten Sinne.

Sehr schön dass sie dir gefällt! Mit deinem letzten Absatz triffst du den Nagel auf den Kopf, denke ich.
 
Die Sojourn ist die letzen Wochen einige Male routiert, heute gab es dann zuerst die Prelude, dann die Sojourn.

Vorläufiges Fazit: Mir gefällt die Sojourn sehr gut, musikalisch hat man sich wieterentwickelt, die Songs sind Abwechslungsreicher und voll von schönen Melodien. Jedes einzelnen Instrument klingt für mich besser eingesetzt, und facettenreiche gespielt. Man nimmt sich mehr Freiräume in den Songs und ist nicht mehr so eingeengt. Es kommt mir vor, als hätte man Prlude gebraucht, um zu wissen wie man ein Album aufnimmt. Bei Sojourn war dann der Prozess bekannt, und man konnte sich mehr auf Feinheiten Konzentrieren.

Oft wird bei Bands gemeckert, dass a) alle Alben gleich klingen, oder b) der Stilbruch zu groß ist, und es nicht mehr die gleiche Band ist.
Wytch Hazel hat es geschafft, immernoch wie Wytch Hazel zu klingen und sich dennoch weiterzuentwickeln. Ich freue mich jetzt schon darauf, den weiteren Weg der Band beobachten zu können.
 
Nach diversen reinhör -Aktionen bei YouTube hab ich mich dann doch mal beschlossen das Album zu bestellen. Jedoch: Den Vorgänger fand ich anfangs auch grandios. Leider hat sich das dann mit der Zeit ein wenig relativiert. Neues Spiel, neues Glück- ich hoffe mit dem neuen Album wird das anders :)
 
Schönes Interwiew! Unbedingt streuen, damit die Veranstalter mitbekommen, das Wytch Hazel um´s HOH 2019 herum nach Auftrittsmöglichkeiten suchen!

@Sirona und @Hairy Giant - wie schaut es eigentlich mit dem Frostbiter 2019 aus?

Für das Frostbiter kommt das nicht in Frage.

Zum einen soll das Frostbiter ein Festival bleiben, das Forenbands vorbehalten bleibt, die noch nicht so bekannt sind und diesen somit eine Chance zu bieten, sich zu präsentieren. Auch wenn es in der Vergangenheit bereits Ausnahmen von der Regel gab, bzw. dieses Jahr aus bekannten Gründen zwei Bands spielten, die nicht im Forum sind. Das soll aber, wenn irgendwie möglich, auch die Ausnahme bleiben.

Zum zweiten - und das ist der wichtigere Grund - könnten wir uns das schlichtweg nicht leisten. Eine Band für's Frostbiter müsste sich einverstanden erklären, nur für Verköstigung und Spesen zu spielen, plus ein eventuelles Taschengeld bei halbwegs voller Hütte. Einer Band wie Wytch Hazel müssten wir - selbst wenn sie auf die Gage verzichten würden - zusätzlich mindestens die Hotelzimmer finanzieren. Das ist schlichtweg nicht drin - und dass sie, wie Old Mother Hell dieses Jahr, mit dem Schlafsack in der Hale übernachten würden, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Festivals ist das Frostbiter keine kommerziielle Veranstaltung, sondern ein Fanprojekt und somit nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet. Sämtliche eventuellen Gewinne werden zu 100% auf die teilnehmenden Bands aufgeteilt. Wir hatten dieses Jahr das Glück, dass die Hütte voll war, und wir somit jeder Band noch ein kleines Taschengeld mit auf den Weg geben konnten. Hätten wir - wie im Vorfeld mehrfach vorgeschlagen - z.B. Sausage Master gebucht, wäre das, trotz undergroundfreundlicher Gagenforderung von Stacy & Co, nicht mehr aufgegangen

Und drittens: Sobald wir einmal eine "größere" Band buchen, die nicht im Forum aktiv ist, wird das automatisch dazu führen, dass ähnliches auch wieder für's nächste Jahr gefordert wird. Das würde jedoch das Alleinstellungsmerkmal des Frostbiter verwässern, da ein solcher Headliner automatisch den Fokus von den eigentlichen "Stars", nämlich den Forenbands, ablenkt. Wir würden uns dann nur in die lange Reihe x-beliebiger anderer Festivals einreihen - und das ist nicht der Sinn der Sache.
 
WYTCH HAZEL sind schon verdammt unverschämt! Da veröffentlichen sie einfach so ein natürlich produziertes, dynamisches Album mit einem durchdachten Konzept, präsentieren sich in Interviews als freundlich und zurückhaltend, wirken als Band bereits jetzt absolut souverän und verzichten dabei auf Twitter-Meinungen, Selfies, schlechte Artworks und Pseudonyme. Es scheint, als wollt die Band um jeden Preis keinen Erfolg in der heutigen Metal-Szene haben!? Es ist zum Haare raufen!
 
Und Humor haben sie auch noch, diese Spinner.

wh_tdb6cdlv.png
 
Nachdem ich das neue Album jetzt einige male gehört habe muss ich sagen, dass es mir nochmal um einiges besser als der (auch schon sehr gute ) Vorgänger gefällt. Liegt wahrscheinlich an der etwas rockigeren Ausrichtung. :top:
Ich glaube irgendwann muss ich mir das auch mal Live antun...
 
Als sich Little Howdy heute nochmal wünschte, dass ich die neue Wytch Hazel auflege (...pure love...), ist mir aufgefallen, dass ich die Scheibe eigentlich selten aktiv auflege. Wenn sie mal läuft, gefällt sie mir. Aber ich habe selten den Impuls, der mir sagt, ich solle die "Sojourn" auflegen.
Die Songs gefallen mir, versteht mich nicht falsch. Aber beim Debut war ich so richtig hungrig nach der Platte. Das ist hier irgendwie ausgeblieben.
 
Als sich Little Howdy heute nochmal wünschte, dass ich die neue Wytch Hazel auflege (...pure love...), ist mir aufgefallen, dass ich die Scheibe eigentlich selten aktiv auflege. Wenn sie mal läuft, gefällt sie mir. Aber ich habe selten den Impuls, der mir sagt, ich solle die "Sojourn" auflegen.
Die Songs gefallen mir, versteht mich nicht falsch. Aber beim Debut war ich so richtig hungrig nach der Platte. Das ist hier irgendwie ausgeblieben.
Du sollst die "Sojourn" auflegen!
 
Als sich Little Howdy heute nochmal wünschte, dass ich die neue Wytch Hazel auflege (...pure love...), ist mir aufgefallen, dass ich die Scheibe eigentlich selten aktiv auflege. Wenn sie mal läuft, gefällt sie mir. Aber ich habe selten den Impuls, der mir sagt, ich solle die "Sojourn" auflegen.
Die Songs gefallen mir, versteht mich nicht falsch. Aber beim Debut war ich so richtig hungrig nach der Platte. Das ist hier irgendwie ausgeblieben.

Du sollst die "Sojourn" auflegen!
Du bist aber @Tokaro und nicht @Impuls (...ups...den gibts ja echt o_O:D)
 
Zurück
Oben Unten