Wyrd - Unchained Heathen Wrath

SirMetalhead

Till Deaf Do Us Part
Ich zitiere mal die Facebook-Seite:

Update on the new album:

The new album will be called "Death Of The Sun" and will be released by Moribund Records (US).

Songs will be (in no particular order yet):

Death Of The Sun
Man Of Silent Waters
The Pale Hours
The Sleepless And The Death
Inside
Cursed Be The Men
Where Spirits Walk The Earth
Pale Departure
Rust Feathers

Started originally as a one-man project, Wyrd is now a full band that consists of the talents of:

Narqath - Guitars, Synths (Azaghal, Svartkraft)
Wircki - Synths, Guitars (Hin Onde, Varjosielu)
Niflungr - Bass (Azaghal. Moonkult)
Lima - Drums (Thaurorod, Amberian Dawn, Sawhill Sacrifice)
Grim - Vocals (Hautakammio, Lathspell, Kalmankantaja)
Ruho - Guitars (Scarecrow)

For the new album so far all drums and guitars are recorded, moving on to synths and bass soon & then vocals, which will also feature a guest appearence by the singer of Atheme One.

Will keep you all updated on the process & hopefully put up some
samples and a release date as soon as possible!

- Nrq





Freu mich riesig drauf, vor allem jetzt, wo ich das neue Material gehört habe. Die letzten beiden waren gut, hätten aber ein bisschen mehr Rumms vertragen. Feiere von all ihren Alben/Songs immer noch den 50-Minüter "Heathen" am meisten ab. Vor dem Hintergrund freut mich auch, dass die Stimmung wieder etwas frostiger und erdiger wird.
 
Oha, fein. Da freu' ich mich drauf. Hatte die nach dem Ghost Album irgendwie etwas aus den Augen verloren, also hab ich sogar vll. auch vorher was zum nachholen :9 Fave-Album bislang ist übrigens "Huldrafolk", aber das nur am Rande ;)
 
Die letzten fand ich jetzt auch nicht mehr so hammermäßig, hast meiner Meinung nach nicht so viel verpasst.

Ganz erfrischend (und doch irgendwie gleich) find ich Rutonkantaja, die schlagen in ne sehr ähnliche Kerbe. Könnte natürlich auch daran liegen, dass es die selben Leute sind.

 
Die letzten fand ich jetzt auch nicht mehr so hammermäßig, hast meiner Meinung nach nicht so viel verpasst.

Ganz erfrischend (und doch irgendwie gleich) find ich Rutonkantaja, die schlagen in ne sehr ähnliche Kerbe. Könnte natürlich auch daran liegen, dass es die selben Leute sind.


Ich glaube, da hatte ich seinerzeit mal reingehört… Hab ich nicht mehr so auf'm Schirm. Danke also für dieses Erinnern, muss ich morgen mal erneut lauschen :)
 
Huch, die gibt es wirklich noch oder wieder und das ganze klingt ja gar nicht mal so schlecht. Respekt. Ich hatte damals die Solistitium VÖs massenhaft im Haus, geblieben sind nur "Heathen", "Huldrafolk" und natürlich die Demos. Danach (diese "Vargtimmen") habe ich das Interesse verloren. Aber gut zu wissen, dass sie wieder da sind.
 
Schön dass es nach über 6 Jahren wieder neues Material gibt, bin schon gespannt wohin die Reise geht, der Song Death of the Sun lässt ja eher ruhig angehen.
Mir gefallen eigentlich alle Wyrd Alben bisher, auch wenn das Ghost Album und die Heathen meiner Meinung nach etwas zu stark an Katatonia zu Brave Murde Day Zeiten angelehnt sind.
Wyrd is definitiv eines der besten Tomi Kalliola Projekte (zusammen mit Azaghal).
 
Da würde ich einfach Mal die Helvetin yhdeksän piiriä zum antesten empfehlen, von den neueren Sachen die Teraphim.
Obwohl, ich bin Fanboy und finde alles gut.

Wenns in Richtung klassischen, rohen BM gehen soll kannst du wahrscheinlich auch mit der ersten Svartkraft (Den onda pesten) und Vultyr (die ersten 3) was anfangen, beides ebenfalls Tomi Kalliola Projekte.

Er deckt mit seinen vielen Bands ein sehr breites Spektrum ab, angefangen von Bombast Symphonic BM ala Summoning (mit Valar), über Symphonic BM mit Oath of Cirion und Finnugor, melodic Folk / Black Metal mit Hin Onde (und den Vorgängerbands Svartalfheim und Calm), Black Metal mit Rutonkantaja, den schon erwähnten Vultyr und Svartkraft und eben der "Hauptband" Azaghal und die Black/Folk/Doom/Heathen Variante mit Wyrd (und der Vorgängerband Hellkult). Er hatte auch noch weitere Bands, die aber nicht übers Demo Stadium hinauskamen.

Wirklich aktiv scheinen derzeit aber nur noch Azaghal, Rutonkantaja, Svartkraft, Wyrd und Vultyr zu sein.
 
danke die "Helvetin yhdeksän piiriä" klingt schonmal sehr ansprechend. Werd mich da wohl allmählich durch die Diskographie nagen.

Du scheinst dich gut mit Narqaths Schaffen auszukennen. Hab zwischen seinen vielen Projekten/Bands schon einige Ähnlichkeiten gefunden, die kein Zufälle sind. Paar Beispiele:

Hin Onde - Galdr (von 2003 Shades Of Solstice)
Wyrd - Loitsulaulu (von 2009 Kalivägi)


Hin Onde - The Rune-Singer's Path (von 2003 Shades Of Solstice)
Valar - Where Dragons Forever War (von 1998 The Arrival Of The Dragonlord)


Valar - Gil-Galad [ab 3.00] (von 2001 Magic And Wyrmfire)
Hin Onde - Ukonvasara [ab 2.45] (von 2003 Shades Of Solstice)


Azaghal - Kyy (von 2003 Kyy)
Wyrd - Verikutsuu Verta (von 2005 Rota)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, Azaghal sind super. Mit Wyrd wollte ich mich schon länger auseinandersetzen, ohne zu wissen, dass dies derselbe Herr ist. Werd ich wohl spätestens mit dem neuen Album in Angriff nehmen und auch mal in die alten Sachen reinhören.

@SirMetalhead : Von Azaghal kann ich auch die "Teraphim" wärmstens empfehlen, aber wie schon geschrieben, ist das Werk gesamthaft sehr gut, zumindest so weit ich dies beurteilen kann.
 
@Tiz: Auf jeden Fall die "Heathen" mit antesten. Da machst Du nichts falsch, auch, wenn man nicht jederzeit ein 50-Minuten-Lied hören kann :D
 
  • Like
Reaktionen: Tiz
Mit wohlig-freudigem Schaudern erinnere ich mich gerne an das Dunkelheit Festival 2008 in Brno, wo am ersten Tag Azaghal auftraten, am nächsten Tag dann Wyrd, welche live sogar um einiges besser rüberkamen als Azaghal.
Ich glaube sogar mich zu erinnern dass das damals der erste Liveauftritt von Wyrd überhaupt war, da zuvor laut Tomi, mit dem man auf dem Festival gut quatschen konnte, einfach keine Anfragen kamen.
Die Band spielte ja auch kurz vor Weihnachten in Südbayern am Cleansing Lights Festival einen ihrer sehr raren Gigs.
-> http://forum.deaf-forever.de/index....ival-depends-on-us-antiversum-zerstörer.4554/
 
Zuletzt bearbeitet:
meine müsste auch demnächst eintreffen. Nachdem den letzten beiden irgendwie ein wenig der Biss gefehlt hat, verspreche ich mir eigentlich nach den beiden Vorabsongs ziemlich viel. Wyrd sind nach Iron Maiden die Band, von der ich am meisten Tonträger habe, würd mich also schon als Fanboy bezeichnen.
 
Hat die Platte mittlerweile schon jemand und kann mir freundlicherweise sagen, ob es sich bei EAN 0768586022822 um ein Jewelcase handelt? Diese Information ist leider nirgendwo angegeben (bei discogs ist das Album noch nicht gelistet).

Ich würde gerne vermeiden, mir ein Digi ins Haus zu holen.
 
Zurück
Oben Unten