Wy†ch Hazel - "And we'll take a cup o' kindness yet..." / VÖ: 07.12.2023

Bis vor ein paar Wochen ist diese Band komplett an mir durchgegangen. Muss sogar gestehen, dass ich nach einem kurzen Probehören eher so das "ach nöööö" Gesicht hatte. Ein Kumpel hat es dann aber nicht aufgegeben, mich stetig zu bearbeiten und plötzlich "Klick" und ich bin im Kosmos drin! Unheimlich geile Scheibe! Zur Strafe für mein vormalig schnödes Verhalten, saufe ich grad nen Humpen Messwein.
 
Bis vor ein paar Wochen ist diese Band komplett an mir durchgegangen. Muss sogar gestehen, dass ich nach einem kurzen Probehören eher so das "ach nöööö" Gesicht hatte. Ein Kumpel hat es dann aber nicht aufgegeben, mich stetig zu bearbeiten und plötzlich "Klick" und ich bin im Kosmos drin! Unheimlich geile Scheibe! Zur Strafe für mein vormalig schnödes Verhalten, saufe ich grad nen Humpen Messwein.

Wo ist da die Strafe? 10h Sabaton am Stück fände ich angemessen.
 
Dieses Forum ist fürchterlich.

Sagt zumindest mein Geldbeutel. Der wird nämlich bei all den geilen Tipps hier immer wieder aufs Übelste belastet.

Nach all den Lobeshymnen hier musste ich mir dann vor ein paar Wochen auch mal die "Prelude" zulegen. Kaum geliefert, ist das Teil sofort in den CD-Schacht gewandert, das Booklet mit den Texten wurde zur Hand genommen und den dargebotenen Klängen gelauscht. Beim ersten Durchgang dachte ich noch: "Jo, schöne Musik, vielleicht ein bisschen zu eingängig. Nutzt sich bestimmt schnell ab."

Nachdem das Teil aber seit dem Kauf bei mir wieder und wieder läuft, muss ich doch attestieren, dass das zunächst einfach anmutende Werk eine unglaubliche Langzeitwirkung entfaltet. Nach und nach offenbaren sich die Stücke immer mehr, finden ihren Weg in Gehör und Herz und es ist unglaublich schwer, hier einzelne Tracks hervorzuheben. Füller gibt es für mich keine, dafür ausschließlich Highlights. Seien es nun der Opener "Freedom Battle", die heilige Abschlussdreifaltigkeit "Dark Ages", "Wytch Hazel" und "We will be strong" oder das wunderschöne "Psalm" (bei dem ich mich in Gedanken irgendwie immer durch geheimnisvolle Wälder und über Grashügel wandern sehe, deren üppiges Grün von einem sanften Wind berührt wird und das in mir ein tiefes Gefühl von Ruhe und Zufriedenheit auslöst).

Aber der Rest dieser grandiosen Scheibe steht dem in nichts nach und als ich an einem besonders schönen Sommertag auf einmal die ganze Zeit unbewusst "Mighty King" vor mich hingesummt habe, wurde mir klar, dass "Prelude" etwas ganz Besonderes ist. Fesselnde Melodien und dichte Atmosphäre, veredelt von der schon geradezu unverschämt angenehmen Stimme von Colin Hendra. Balsam für die von der Hektik dieser Zeit geschundenen Seele.

Vielen Dank für diesen tollen Tipp. :verehr:
 
Und ich warte immer noch auf das Paket von HRR, da dort zusätzlich zu anderen Alben auch diese CD plus die verspätete LP von
Eternal Champion bei ist.

Naja, bisher heisst es noch 14.02.2017, mal sehen, ob´s Montag immer noch der Fall ist, noch besteht das Prinzip Hoffnung.
 
Was heißt hier "mein"?! "DAS" Heavy Metal-Album des Jahres 2016! ... wobei man ggf. das "Heavy Metal" in Frage stellen könnte.
 
Das hat man davon, wenn man so sehr auf Äußerlichkeiten fixiert ist wie ich:

Mir haben ja der komische Bandname und das Promofoto mit den weißen Wallehemden der Knaben gereicht um zu wissen, dass dieser Robin Hood-/Märchenzauber-/Retrohippiequatsch nichts für mich ist. Und dann noch diese doofen Songtitel mit dem ganzen King-/Freedom-/Fight-Gedöns.

Nee, nee, nee.



Tja, und nun hab ich trotzdem genauer reingehört und muss leider zugeben, dass das richtig gute und ernstzunehmende Musik ist.

Aus tiefer Überzeugung habe ich mir das Werk deshalb nun ausnahmsweise nicht in physischer Form, sondern ausschließlich als Download zugelegt, damit ich die wunderbare Mucke ohne Ablenkung durch eventuelle störende Sherwood Forest-Fotos und Ritter-König-edle Helden-Textblätter genießen kann.
 
Zurück
Oben Unten