YPS ... mit Gimmick

Sandman

Till Deaf Do Us Part
Die Herren @Othuum und @NORDKREUZ haben in ihren Jungspundtagen offenbar die gleiche Leidenschaft gehabt wie ich (siehe Testament-Tour-Thread) und mich daran erinnert, wie geil manche Gimmicks damals waren: Geheimagenten-Handbuch, Brille mit Seitenspiegeln, Urzeit-Krebse, Katapulte, Minikameras usw usw.

yps1037.jpg
yps0494.jpg-66df295d469b530d.jpeg
 
Hatte das auch manchmal wegen der Gimmicks. Aber manche waren auch ganz schon müllig, kann mich erinnern, daß mein Opa mal supersauer war, das die ein Stück Plastikfolie als Zelt anpreisen...

Größtes Problem war aber das die Comic halt alle scheiße waren.
 
Ich kann mich noch genauestens dran erinnern als das Heft mit der Seitenspiegelsonnenbrille ( für Detektive...:D ) rauskam. Musste ich haben. Mein Vater legte aber erstmal ein Veto ein. Von wegen schädlich für die Augen und so... Das musste erstmal überprüft werden. Wenn ich mich recht entsinne hat er mich samt dem Heft zum Optiker gezerrt :D. Der hat wohl dann sein OK gegeben. Jedenfalls bin ich dann auf detektivischen Missionen mit der Rückspiegelsonnenbrille durch die Botanik gestolpert...

Die Spiegelfläche bestand übrigens aus Alufolie...

:jubel:

Jesses, wann war das ? 1976 oder so ?

Wo ist bloss die Zeit geblieben...

;)
 
Ich kann mich noch genauestens dran erinnern als das Heft mit der Seitenspiegelsonnenbrille ( für Detektive...:D ) rauskam. Musste ich haben. Mein Vater legte aber erstmal ein Veto ein. Von wegen schädlich für die Augen und so... Das musste erstmal überprüft werden. Wenn ich mich recht entsinne hat er mich samt dem Heft zum Optiker gezerrt :D. Der hat wohl dann sein OK gegeben. Jedenfalls bin ich dann auf detektivischen Missionen mit der Rückspiegelsonnenbrille durch die Botanik gestolpert...

Die Spiegelfläche bestand übrigens aus Alufolie...

:jubel:

Jesses, wann war das ? 1976 oder so ?

Wo ist bloss die Zeit geblieben...

;)

Die Brille war eines meiner Lieblingsgimmicks. Ich durfte die zum Glück einfach so tragen. Die Optiker-Geschichte ist ja wirklich geil. :D
 
YPS...saugeil. Hab ich als Kind auch geliebt.

Mein Lieblingsgimick war damals das da:

yps0693.jpg



Sah in Wirklichkeit sowas von unecht aus, aber mir wars damals egal.


Meinen Kollegen hatte ich um die YPS-Spaghettigabel beneidet:

YPS_Heft_Nr_618.jpg



Und an die Verkaufs-Annonce mit den Urzeitkrebsen kann ich mich auch noch erinnern. Hab nie welche gekauft gekriegt (mein Leben war schon schwer :D)
 
Hatte das auch manchmal wegen der Gimmicks. Aber manche waren auch ganz schon müllig, kann mich erinnern, daß mein Opa mal supersauer war, das die ein Stück Plastikfolie als Zelt anpreisen...

Größtes Problem war aber das die Comic halt alle scheiße waren.
Ach komm...soooo scheisse hab ich die jetzt garnicht in Erinnernung :)
Pif & Herkules oder die 3 mit dem Y-Vornamen...war doch als Kind ganz ok.
 
Boah ja, Yps! :cool: Ich bin da in der Grundschule völlig drauf abgestürzt. Kann mich auch noch erinnern, als ich dann in einem Second-Hand-Comic-und-Bücher-Laden Yps-Hefte aus den frühen 80ern entdeckte (also so 80 bis 83 und teils noch ein bissl älter) - was damals erst ein paar Jahre her war, aber als Kind kommt einem das vor wie aus einer anderen Zeit. Ich hab' dann die alten Ausgaben (natürlich ohne Gimmick) im Dutzend rausgeschleppt und weiß noch, wie ich stundenlang von den nicht vorhandenen Gimmicks geträumt hab' und mir ausgemalt, wie die wohl so gewesen sein und funktioniert haben mochten.
Allerdings hab' ich die Comics selbst auch immer recht gern gelesen, die Gimmicks fand ich schon oft genug den schrottigeren Anteil daran ;) Zeter & Mordio z.B. waren super :) Aber das andere Zeug halt auch gut. Meistens sogar das Comic zum Gimmick.
Die Urzeit-Krebse hab' ich glaub' ich sogar zwei Mal gezüchtet. Im Gurkenglas mit Holzstäbchen zum Umrühren, da hat's die Burschen immer gut hergezwiebelt :')
Herkules fand ich immer eindeutig cooler als Pif, das weiß ich auch noch.
Haha geil, Yps hatte ich wirklich lange nicht mehr aufm Schirm.
 
Boah ja, Yps! :cool: Ich bin da in der Grundschule völlig drauf abgestürzt. Kann mich auch noch erinnern, als ich dann in einem Second-Hand-Comic-und-Bücher-Laden Yps-Hefte aus den frühen 80ern entdeckte (also so 80 bis 83 und teils noch ein bissl älter) - was damals erst ein paar Jahre her war, aber als Kind kommt einem das vor wie aus einer anderen Zeit. Ich hab' dann die alten Ausgaben (natürlich ohne Gimmick) im Dutzend rausgeschleppt und weiß noch, wie ich stundenlang von den nicht vorhandenen Gimmicks geträumt hab' und mir ausgemalt, wie die wohl so gewesen sein und funktioniert haben mochten.
Allerdings hab' ich die Comics selbst auch immer recht gern gelesen, die Gimmicks fand ich schon oft genug den schrottigeren Anteil daran ;) Zeter & Mordio z.B. waren super :) Aber das andere Zeug halt auch gut. Meistens sogar das Comic zum Gimmick.
Die Urzeit-Krebse hab' ich glaub' ich sogar zwei Mal gezüchtet. Im Gurkenglas mit Holzstäbchen zum Umrühren, da hat's die Burschen immer gut hergezwiebelt :')
Herkules fand ich immer eindeutig cooler als Pif, das weiß ich auch noch.
Haha geil, Yps hatte ich wirklich lange nicht mehr aufm Schirm.
Au stimmt...Zeter und Mordio :top:
 
Aaaalter Schwede, da werden Erinnerungen wach!
Weiß noch wie ich damals die Ausgabe mit dem roten Windmesser von meinem Vater gekauft bekommen hatte.
Hab dann den Fehler gemacht das Ding bei voller Fahrt mal aus dem Schiebedach seines Autos zu halten, weil ich sehen wollte wie windig es war.
Das Ding ist schneller fliegen gegangen als man gucken konnte.
Mein alter Herr hat das Teil dann wieder für mich von der Straße aufgesammelt, war Gott sei Dank nicht auf der Autobahn... :D
Ansonsten waren der verschießbare gelbe Stoffpfeil und die Roboterhand bei mir sehr hoch im Kurs! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, lange her... Das geilste Gimmick war für mich das Periskop, das war echt super und hat beim Detektiv Spielen großartige Dienste geleistet! :) Ansonsten kann ich mich eigentlich nur noch ganz dunkel an die Teleskopzange und die Viereckige-Eier-Maschine erinnern. Und das "Zelt". Die Comics fand ich schon ok, kamen aber natürlich nicht an Entenhausen ran.
 
Das Spiegelei aus Plastik war super. Nachdem wir meinem Vater einmal zu oft genarrt hatten, war das unerklärlicherweise im Müll gelandet. Mit dem Wasserhahn hatten wir ähnlich viel Spass. Ansonsten gab's da noch die kleine Rakete mit Startrampe zum Selbstabschuss (man haute quasi auf ein Luftkissen). Irgendwann hing die nach dem Abschuss mal am Fliegenfänger.
 
Jepp, Yps.
Yin, Yinni und Yan waren meist so mittelprächtig, Yps war immer schrottig, Pif und Herkules waren teilweise einfach nur schlecht bzw. schlampig übersetzt.
Großartig fand ich immer Percy Pickwick, obwohl in den Heften die entschärfte Version enthalten war - die "echten" PPs sind doch 'ne ganze Ecke dunkler.

An diese Kultkrebse kann ich mich noch genau erinnern - sie funktionierten bei mir nicht. So wie die meisten Abenteuer-Gimmicks.

Die Würfelmaschine war grossartig. Auch die springenden Bohnen waren einsame Klasse - und nachher hatten wir eine Mottenplage^^ ... bestimmt schwirren die einen oder anderen Nachkommen immer noch in der Weltgeschichte 'rum.

Die Planetenkarte haben wir auch sehr lange gehabt. Sie hat uns immer gute Dienste erwiesen.

Ich kann mich auch noch an das "Elektronen-Zyklotron" erinnern, dass ich begeistert zusammengebaut und benutzt habe: eine nach oben unterbrochene Röhre wurde durch einen Luftbypass angetrieben, die "Elektronen" waren kleinere Plastikkugeln, die in der Röhre umhergetrieben wurden. So wurde uns die Funktionsweise z. B. des CERN erklärt.

Manche Gimmicks waren echt lehrreich!

Nur den Vertriebsweg fand ich schon damals etwas bescheuert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Yps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten